Gigaliner-Feldversuch; Riesenlaster dürfen auf die Straße

    • Ausgerechnet die Grünen sind dagegen, unfassbar.
      das liegt wohl daran weil Sie in Pferdekarren investiert haben und nun unter Kostendruck geraten wegen der geringen auslastung :D :D :D :D :D :D :D

      Jeder der in Skandi unnterwegs war und ist weiß das die gigas ohne probleme laufen und wenns bei strikt 80 Km/h bleibt auch schnell zu überholen sind. Stattdessen schreit erstmal alles und am lautesten der ADAC manchmal frag ich mich wer sich alles experte nennen darf !!
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    • FoxOnTheRun schrieb:

      Eine erhöhte Belastung der Fahrbahndecke ist da für mich auch nicht zu erkennnen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      Genau da lag auch mein Verständnisproblem. Ich habe mir das aber mal von einem Statiker erklären lassen, es ist nicht die Achslast, sondern der Achsabstand, der die Fahrbahnen ruiniert. Wenn die Achsabstände größer wären, wäre das kein Problem. Da ich ja momentan dauernd nach Schweden fahre, habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten.
      Dort gibt es Sattelauflieger (Zuglänge 25,5m) mit 5 Achsen und über 1m Achsabstand für Stahl und Tanktransporte, diese belasten die Strasse weniger als die "normalen" Gigaliner dort mit 3- oder 4-Achs Motorwagen und Auflieger am Dolly.

      Mal davon abgesehen, dass die Schweden ihre Fahrbahnen nicht im Kiesbett lagern, sondern einen Unterbau aus geschreddertem Fels und Zement verwenden, der mehr Belastung aushält. Im Allgemeinen wird dort nur die Verschleissdecke erneuert, ein Gespräch mit einem Teerkutscher ergab, dass .ca 6mal komplett erneuert werden kann, bevor der Unterbau sanierungsbedürftig ist, von den Kleinarbeiten zur Rillenbeseitung mal abgesehen hat dort eine Strasse eine erhebliche längere Lebensdauer.