Gigaliner

    • Original von scaniafan66
      Doch gerade schwere Lastwagen beanspruchen den Bodenbelag sehr stark,erst recht wenn Gigaliner fahren sollten
      Für die bis 44Tonnen schweren Lang-Lkw soll ein Feldversuch gestartet werden....... ;( ;( 8) 8) 8)

      wo ist der Kotzsmilie???


      Wie und wo soll der Gigaliner die Straßen mehr beanspruchen?

      In keinster weiße!

      Es sollten manche Leute erstmal das Gehirn einschalten!

      Bei 7 Achsen und 44 to werden die Straßen weniger beansprucht wie bei einem 5 Achser Sattel von 40 to!

      Habe in den NL keine Straßenschäden gesehen wo die mit 6 Achsen und 50 to Gesamtgewicht fahren!

      Das Problem wird sein das die die anderen LKW auf der BAB und den Verkehr auf den Landstraßen behindern!

      Um die Gigaliner durch zu setzen hat doch der Kasper die 80 km/h und Überholverbot vorgeschlagen!!
    • Das sind ja derzeit alles nur Light-Gigaliner. Beim Voll-Gigaliner (acht Achsen, zwei Antrieb, 60 t) ist die Straßenbelastung auch noch geringer als beim Normal-40-Tonner. Soll nur angeblich mit bestimmten Brücken Probeme geben.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Immer dieser Schwachsinn mit der Bodenbelastung. Dann sollen sie mal gucken wieviel Bodenbelastung ein 55to Panzer auf die Strasse bringt.
      Weniger als ein 40to LKW aber das geht in die Volksverdummenden Spatzenhirne nicht rein!
      Das mit den Brücken mach aber Sinn!
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Original von Kühltaxi
      Das sind ja derzeit alles nur Light-Gigaliner. Beim Voll-Gigaliner (acht Achsen, zwei Antrieb, 60 t) ist die Straßenbelastung auch noch geringer als beim Normal-40-Tonner. Soll nur angeblich mit bestimmten Brücken Probeme geben.


      Können nur die sein wo auch schon ausgeschildert ist, LKW 50 oder 100 m Abstand!

      Wenn ich an eine Brücke komme wo 20 to dran steht, fahre ich mit 40 to drüber, wo liegt das Problem? Kommt von jeder Seite ein 20 to ist die Brücke noch stärker belastet!

      Ist sie einseitig verengt, dann nicht mehr obwohl wenn zwei 20 to ohne Abstand fahrenist die gleiche Gewichtsverteilung wie beim Sattel!
    • Jetzt mal Butter bei die Fische;

      die Belastung der Straße durch die Achslast(und nur die ist massgebend) steigt in der 4. Potenz,
      sprich, 8To*4= Faktor 4096,
      10to*4= Faktor 10000

      4096 zu 10000 = 2,44

      d.h.
      5 Achsen mit zus. 40To = 8to/Achse,
      8 Achsen mit zus,. 60to= 7,5to/Achse :P

      Wer belastet nun die Straßen mehr. :]
      mit entspechender Zwillingsbereifung verteilt sich die Straßenbelastung sogar noch mehr zugunsten der "Gigas"

      Soviel zu den Rechenkünstlern aus unseren Ministerien. (PISA lässt grüßen ;( ;( ;()

      MfG
      Ehemaliger
    • Die sind doch krank hier! Es besteht schon Angst bei den Leuten das sie einen Gigaliner in der Innenstadt treffen. Wer fährt mit einem Gigaliner in die City????
      Natürlich besteht das Problem das man mit der Kiste, keinen BAB Parkplatz hat.
      Im Pendelverkehr wären die meiner Meinung nach doch Ideal.(Werk zum Lager)
      Panik machen ist nun mal Geil und läst sich gut verkaufen.
    • Im Pendelverkehr wären die meiner Meinung nach doch Ide


      Genau dafür sind die doch gedacht... Ein Kunde/Nachbar von mir eigenem Fuhrpark auch... Hat ein Werk in Ostdeutschland und eines bei uns im Ort. Ist grade dran eine Genehmigung für den Giga zu bekommen bzw. ihm fehlt nur noch die Zustimmung von der Heimatgemeinde bei uns.
      Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!
    • +++Quelle: T-Online Startseite+++


      auto.t-online.de/neuer-versuch…n-sturm/id_48962506/index


      Gigaliner sparen Benzin


      Weil die Gigaliner mehr Waren transportieren können, rechnen die Befürworter mit weniger Lastwagen auf der Straße und dadurch mit weniger Abgasen und einem geringeren Benzinverbrauch. Überdies ist in Deutschland das Gewicht der Riesen-Lkw angesichts der stark belasteten Straßen auf 44 Tonnen begrenzt. Das sind vier Tonnen mehr als herkömmliche Lkw.



      ****sauber recherchiert*** :thumbdown:
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++