Frachtenbörse TIMOCOM Akteure davon Teil 2

  • Hallo Frau Elster,

    Du hast recht mit dem was Du schreibst. Grundsätzlich entstehen die Kosten beim Gläubiger, denn dieser beauftragt ja auch uns oder den Anwalt ("wer die Musik bestellt"). Allerdings hat er das Recht, sich diese Kosten unter bestimmten Voraussetzungen vom Schuldner erstatten zu lassen. Wir arbeiten vergleichbar wie die anderen Dienstleister. Wenn der Fall eindeutig und der Verzug durch Dokumente beweisbar ist, kann der Gläubiger verlangen, dass die Gebühren vom Schuldner ersetzt werden. Das setzen wir dann möglichst auch so um.

    Wenn Du bisher alle Deine Forderungen durch einen Anwalt eintreiben konntest, ohne dafür einen Cent zu zahlen, ist das toll gelaufen, aber das hättest Du möglicherweise bei uns auch bekommen können. Nicht selten ist es aber so, dass eine Forderung streitig ist, weil sie zum Beispiel nicht gerechtfertigt ist oder die Verzugsbedingungen nicht gegeben oder belegbar sind. In dem Fall kann man den Ersatzanspruch nicht beim Schuldner durchsetzen. Das ist aber bei einem Anwalt auch nicht anders.

    Der Gutschein dient dem Berechtigten in diesem Zusammenhang als Kostendämpfer - sollte es aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht möglich sein, die Kosten beim Schuldner ersetzt zu bekommen, reduziert der Gutschein die Gebührenrechnung.

    Viele Grüße,
    Martin
    ________________________________________
    TIMOCOM - Augmented Logistics
    Das erste Smart Logistics System für Europa!
    http://www.timocom.com
  • Hallo Thomma,

    ich fürchte wir kommen nicht weiter, wenn Du so allgemeine Formulierungen triffst wie "wenn die Kunden der Timo permanent und sogar vorsätzlich gegen die Zahlungsziele verstoßen". Wie kommst Du zu dieser Ansicht, wenn Du nicht einmal Kunde bist und Zugang hast?
    Noch einmal: Wir verpflichten uns, alle Kunden vor Aufnahme zu prüfen und behalten auch Kunden, die bereits Zugang erhalten haben, im Auge und gehen Beschwerden nach. Wie ich bereits geschrieben habe, können unter gewissen Umständen individuelle Nutzungen vereinbart werden und auch Sanktionen wie die sofortige Sperrung des Zugangs ausgesprochen werden. Dadurch schützen wir unsere Kunden vorsorglich und können schnell handeln, wenn es doch zu Beschwerden kommen sollte.

    Viele Grüße,
    Martin
    ________________________________________
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    http://www.timocom.com
  • TimoCom_MMH schrieb:

    Hallo Thomma,

    ich fürchte wir kommen nicht weiter, wenn Du so allgemeine Formulierungen triffst wie "wenn die Kunden der Timo permanent und sogar vorsätzlich gegen die Zahlungsziele verstoßen". Wie kommst Du zu dieser Ansicht, wenn Du nicht einmal Kunde bist und Zugang hast?
    Noch einmal: Wir verpflichten uns, alle Kunden vor Aufnahme zu prüfen und behalten auch Kunden, die bereits Zugang erhalten haben, im Auge und gehen Beschwerden nach. Wie ich bereits geschrieben habe, können unter gewissen Umständen individuelle Nutzungen vereinbart werden und auch Sanktionen wie die sofortige Sperrung des Zugangs ausgesprochen werden. Dadurch schützen wir unsere Kunden vorsorglich und können schnell handeln, wenn es doch zu Beschwerden kommen sollte.

    Viele Grüße,
    Martin


    Hallo Martin (TimoCom),

    Leider kann ich da Thomma zustimmen. Und wir haben einen Zugang (163163) und arbeiten recht viel mit der Timo. Trotzdem sitzen wir aktuell z.B. auf satten 4.000 € zzgl. Mahn- und Gerichtskosten, da ein sogenanntes "geprüftes" Mitglied (TC 077071) offensichtlich in betrügerischer Absicht sehr erfolgreich Geld verdient.

    In diesem Forum war die Firma aus dem Kabels ke tal wohl hinreichend bekannt, ließ aber alle negativen Beiträge löschen. In der Timo konnten die dann wunderbar ihr Unwesen treiben. Nun sind sie, laut Aussage des Herrn Kun ze, angeblich aus eigenem Willen aus der Timo raus. Sollte das stimmen, wären Sie sogar jetzt noch drin... Wie gesagt, in diesem Forum weiß man seit mehrern Jahren von den dubiosen Machenschaften dieser "Firma", gegen die wir nun klagen...

    Ich kann mich also nur anschließen: Der monatliche Beitrag wäre gerechtfertigt, wenn tatsächlich geprüft würde. Auf anderen Plattformen wie z.B. Couriernet oder e-kurier und auch mindestens einer Ostbörse existiert ein Bewertungssystem, mit welchem sich TU und AG nach dem Auftrag bewerten können.
    Hier schießt sich dann so eine Firma schnell selbst in´s aus, wenn die Zahlungsziele nicht eingehalten werden oder der Transport vom TU nicht zufriedenstellend ausgeführt wurde.

    Der TimoCom habe ich ein solches System schon mehrfach vorgeschlagen - man will aber eben keine "Kunden" verlieren, solange diese ihren Beitrag entrichten. Ob die dann Ihre TU´s auch wirklich bezahlen, ist leider der TimoCom scheinbar völlig egal. :cursing:
    "Qualität zu wählen, ist auch eine Art zu sparen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HIGHSPEED ()

  • Hallo Timo Com

    Wenn Ihr jedes Mitglied nach einer Beschwerde prüfen würdet
    wären 10% raus
    Ich selber habe schon mehrfach e-mail geschrieben
    z.B. P.Busch aus Schkölen um nur einen Fall zu nennen
    es gab mehrere Beschwerden in den letzten Jahren
    und nichts wurde unternommen

    Wenn TCom Inkasso erfolgreich ist bei einer Beschwerde
    warum kriegt der Kunde keine Sperre
    wenn Leute wie die 4 Wochen raus sind überlegen die sich Ihre Zahlungsmoral

    Und mit den Gebühren muss ich Fr. Elster Recht geben
    Ich mach das über ein Inkassobüro und hab bis jetzt noch keinen Pfennig dazubezahlt

    Denkt mal drüber nach ( ohne $$$$ Zeichen in den Augen )
  • Bärenbruder schrieb:

    Hallo Timo Com

    Wenn Ihr jedes Mitglied nach einer Beschwerde prüfen würdet
    wären 10% raus
    Ich selber habe schon mehrfach e-mail geschrieben
    z.B. P.Busch aus Schkölen um nur einen Fall zu nennen
    es gab mehrere Beschwerden in den letzten Jahren
    und nichts wurde unternommen

    Wenn TCom Inkasso erfolgreich ist bei einer Beschwerde
    warum kriegt der Kunde keine Sperre
    wenn Leute wie die 4 Wochen raus sind überlegen die sich Ihre Zahlungsmoral

    Und mit den Gebühren muss ich Fr. Elster Recht geben
    Ich mach das über ein Inkassobüro und hab bis jetzt noch keinen Pfennig dazubezahlt

    Denkt mal drüber nach ( ohne $$$$ Zeichen in den Augen )


    :thumbsup:
    "Qualität zu wählen, ist auch eine Art zu sparen"
  • Ja, da muß ich dem Bärenbruder auch zustimmen ! :thumbup:

    Arbeite national wie beschrieben mit Anwalt, in den allermeisten Fällen sind die Schuldner geprüfte TC Mitglieder !

    Solange Quantität vor Qualität geht, wird sich so schnell nichts ändern.

    Wer war den 077071 ? Jemand bekanntes ?
    Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


    Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
  • Hallo TimoCOM,

    wie kommst du darauf, dass ich kein Kunde bei euch bin. Ich würde mir niemals Anmaßen hier über ein solch heikles Thema mich zu äußern, wenn ich nicht selbst davon betroffen bin.

    Und die Ausführungen von HIGSPEED müssten auch euch zu Denken geben. Die Machenschaften der genannten Firma sind ja schon länger Bekannt. Das wurde in Verschiedenen Foren schon seit längerem Berichtet. Jetzt kann darüber Spekulieren, TimoCom hätte nichts gewusst, und es wären keine Beschwerden eingegangen. Es ist auf jeden Fall so, dass die TimoCom in Bezug auf die Prüfung der Zuverlässigkeit ihrer Kunden dies doch etwas locker sieht. Zu mindestens ein Ratingsystem wäre für manchen doch sehr hilfreich, wenn es auch nur auf freiwilliger Basis wäre, und bei denjenigen, die dies permanent ablehnen könnte man sich ja Gedanken machen warum. Wie ihr ja selbst von euch sagt, seit ihr die größte Frachtenbörse Europas, und somit auch in einer gewissen Monopolstellung, dies beinhaltet für mich, zumindest Moralisch, eine gewisse Verantwortung.

    Dies soll alles nicht als Angriff oder Vorwurf zu verstehen sein, sondern als Anregung zu Verbesserungen, hauptsächlich der kleinen Tu's.

    Mfg.

    Klaus
  • Jupiter schrieb:

    Ja, da muß ich dem Bärenbruder auch zustimmen ! :thumbup:

    Arbeite national wie beschrieben mit Anwalt, in den allermeisten Fällen sind die Schuldner geprüfte TC Mitglieder !

    Solange Quantität vor Qualität geht, wird sich so schnell nichts ändern.

    Wer war den 077071 ? Jemand bekanntes ?


    TC077071 = Michael Kun ze, Kabels ke tal...
    klingelt´s ?! X( :cursing:
    "Qualität zu wählen, ist auch eine Art zu sparen"