Europas Lkw Markt bricht ein

    • Auf Achse schrieb:

      topsped schrieb:

      Auf Achse schrieb:

      ich würde per gesetz alle dreckskarren die älter als 10 jahre alt sind von der strasse holen. jedenfalls alle ie klapperkästen mit millionen auf der uhr aber null wartung innen wie aussen. dann ist genug platz für was neues.

      Dummes Gelaber ! Wir haben nur alte (aber gewartete) Karren und deshalb verdienen wir noch Geld. Ich werde mich hüten einen neuen LKW zu kaufen/leasen/mieten. Bei den Frachtpreisen kann sich das keiner leisten. Wieso soll ich der subventionierten LKW/PKW-Herstellern noch Kohle in den Rachen werfen und mich über irgendwelche Miet/Leasing-Verträge abhängig machen... .

      1. Semester Betriebswirtschaftslehre: Erst eine bezahlte/abgeschriebene Maschine verdient Geld ! Genauso ist das bei LKWs

      arschlurch!

      Achse , ;( wie sieht dat Vieh aus ?( ?( ?(
    • Schonmal überlegt wie ökologisch das ist alle 3-5 Jahre nen neuen LKW zu beschaffen in Bezug auf Co2 Ausstoß und Verbrauch an Trinkwasser für die Herstellung ? Früher musste ein LKW 15 Jahre herhalten. Lt. AfA Tabelle ist die Abschreibung für nen LKW 10 Jahre. Denkt sich ja keiner ohne Grund aus.

      Außerdem würde ich keinem Kraftfahrer nen neuen LKW geben - außer ich weiß der hat seit mehreren Jahren keinen einzigen Schaden verursacht. Habe da so meine Erfahrungen. Nicht nur mit Fahrern aus unserem Unternehmen, sondern auch mit Fahrern anderer Firmen. Da wird dann gern mal aufm Hof irgendwo gegen gefahren und der ganze AD-Blue Tank abgerissen bei nem nagelneuen DAF mit 10TKM. :thumbsup:
      Es ist also sinnlos neue LKWs zu kaufen. Ist halt meine Meinung dazu. Jetzt könnt ihr mich ja fertig machen. :wacko: :wacko:
      "Wenn die Könige bauen, haben die Kärrner zu tun." (Friedrich Schiller)

      Peer Steinbrück: "Eine gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis." :thumbsup:

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    • die zeiten sind vorbei das man mit einem 7 jährigen geld verdient.

      ich frage mich, warum stehen die erst 1-2 tage in der werkstatt bis sie anfangen und wenn sie fertig sind auch noch mal

      ich kann es euch sagen, ohne cahs gehen sie nicht raus.

      die f 12 habe ich auch auf die mille getrieben.

      wenn ab 800.000 mal ein buchsensetzer kam, sammstag abend wenn ich auf die grube konnte, (meine bahn hatte keine) 2 std. ölwanne runter, kopf runter, bleul los und kolben raus und buchse raus gedrücht.

      sonntags 9 uhr buchse gemessen, wenn zu schlecht, neue, sitz sauber gemacht und 13.30 uhr lief der wieder.

      heute gar nicht dran zu denken und werkstatt, 2-3 finanzraten futsch, dann bleiben nur noch 9.
    • mmh kann nicht klagen, alle wollen unseren alten 8x4 tga kaufen, sogar für gutes geld!!!
      aber wir können den wagen nicht verkaufen da wir so viel arbeit haben, wie seit jahren nicht mehr!
      und zum winter will ihn dann keiner mehr haben!!
      und so viel mal zu alten fahrzeugen verdienen das geld:
      MAN 36,360 8x4 euro 3 ez. 8/03 ca. 290.000km, allein nur das fahrgestell hatte reparaturkosten bis heute um die 70.000€ + rep. kosten aufbau bis heute um die15.000€
      wobei man noch sagen muss, die reparaturen gingen erst nach drei jahren los, die ersten drei jahre waren recht problemlos!!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0815Kutscher ()

    • 4x getriebe (immer syncronisation 5-6 gang), 5x kupplung, div. mal schaltung und schalhebel, 4 x kupplungsgeberzylinder, nach fünf jahren der turbo und und und und und...
      ...vorgestern türmodul, letzte woche schwingungsdämpfer tür links hat sich gelöst und hat sich beim fenster schliessen um den fensterheber gedreht, fenstermotor kaputt, fahrerhausaufhängung defekt erst links, drei wochen später rechts , überdruckventil in der öilwanne gebrochen (kein öildruck mehr), scheibenwischergestänge, gebläsemotor, kühler mehere mal gerissen, ladeluftkühler, lüfterkupplung, mehrere male div. magnetventile, vorderachsschenkel links recht, rechts links... und noch vieles mehr!!

      achja, der kompressor, der nebenabtrieb der lufttrockner und die lenkhilfpumpe waren ja auch noch...
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!

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    • Otto normalo müsste doch langsam kapiert haben das der Erlös vom LKW erst der richtige Verdienst ist!

      Normal wäre meiner jetzt mit dem Auflieger fort gegangen!

      Ca. 57-61k

      Anschaffung 118k.

      Investiert 4 Hinterachsreifen die jetzt noch 50 % haben, 2 Vorderachs die noch 70 % haben und am Auflieger 6 Reifen a 250 ocken!

      Tüv gleich null. Hinterachse haben wir belegt, aber Fehler von mir und Werkstatt und hätten bei 30 % nicht runter gemüsst!

      Da ich keine Lust habe zu buckeln mit 60 Jahren lass ich die SZM laufen so weit die Füßen tragen und kann mir die Spässchen erlauben, gestern Mittag heim und heute abend los! Werde ich morgen krank lass ich ihn ausladen und in die Ecke stellen, anders geht es nicht. Aushilfe drauf um Gotteswillen!

      In 3 Jahren will ich ja dahin ob es klappt weiß ich nicht so am rande zwischen bös und gut, dass ich die steuern von der Frau noch raus bekomme, quasi keinen unnötigen Cent für Banana! Hm füher GmbH gemacht und mit 65 eine schöne Insolvenz hingelegt!

      Normal wäre ein komplett neuer nach der IAA gekommen so nur der Auflieger und der Erlöss sofort raus aus der Firma und gebunkert für schlechte Zeiten!
    • 0815Kutscher schrieb:

      4x getriebe (immer syncronisation 5-6 gang), 5x kupplung, div. mal schaltung und schalhebel, 4 x kupplungsgeberzylinder, nach fünf jahren der turbo und und und und und...
      ...vorgestern türmodul, letzte woche schwingungsdämpfer tür links hat sich gelöst und hat sich beim fenster schliessen um den fensterheber gedreht, fenstermotor kaputt, fahrerhausaufhängung defekt erst links, drei wochen später rechts , überdruckventil in der öilwanne gebrochen (kein öildruck mehr), scheibenwischergestänge, gebläsemotor, kühler mehere mal gerissen, ladeluftkühler, lüfterkupplung, mehrere male div. magnetventile, vorderachsschenkel links recht, rechts links... und noch vieles mehr!!

      achja, der kompressor, der nebenabtrieb der lufttrockner und die lenkhilfpumpe waren ja auch noch...
      sind trotzdem keine70000,00 sind max 20000.00 euro und 5 mal kupplung auf 300000 km entweder fahrer oder material beim 2 wäre reklamtion und der rest auch ich hoffe nur du hast mehr als 1,05 euro pro km
    • Meine Erfahrung:

      MP1 Turbo alle 600.000, Kupplung alle 800.000, Getriebe (sicher weit über 1 Mio., bzw. bisher keine Probleme mit Synchroneringe gehabt)
      Die Getriebe werden durch die Fahrer zerwürgt. Beim Actros haben wir die EPS-Schaltung oder Automatik. Da kann der Fahrer nicht viel kaputt machen. Sobald man aber Handschaltung hat, wie beim TGA wird das Getriebe von den Fahren mit der Zeitr zerwürgt.

      TGA Kupplung alle 500, Getriebe alle 600

      Machen wir aber alles selber. Brauch ich keine Werkstatt. Sonst würden wir die Kisten ja auch nicht so lange fahren.
      "Wenn die Könige bauen, haben die Kärrner zu tun." (Friedrich Schiller)

      Peer Steinbrück: "Eine gute Grundlage ist die Voraussetzung für eine solide Basis." :thumbsup: