Entwicklung Sammelgut-Netzwerke

    • Eine völlig neue Konstellation ist die Übernahme eines ehemaligen Kooperations-Netzwerks durch einen Mehrheitseigentümer.
      Ein Problem dieser Mittelstandsnetzwerke ist die Vielzahl der Gesellschafter mit unterschiedlichem Engagement und Interessen.
      Mit 94% an Sim Cargo kann Wolf-Peter Korth zukünftig sein Ding durchziehen.

      In seiner Zeit als Eigentümer der ITC Logistic war er in Willich glaube ich ILN Partner und TSP Betreiber der ersten Stunde .
      ITC Koblenz kam später als TSP dazu. Das Netzwerk kennt er somit in- und auswendig.
      Wenn man bei Northdata recherchiert, was er ausserdem für unternehmerische Aktivitäten hat, findet man Immobiliengesellschaften und einen Fruchtsaftproduzenten.

      Allerdings fragt man sich, warum er nach dem Verkauf der ITC an die Nordic Transport Group letztes Jahr in der aktuellen Marktsituation in ein sanierungsbedürftiges Stückgut-Netzwerk investiert?

      Ich spekuliere mal:
      NTG, der neue Eigentümer der ITC ist im System mit zwei TSP, Willich und Koblenz. NTG in 59 Ense war bis zur neuen Netzwerkstruktur vor einem Jahr ebenfalls TSP.
      Der andere Zukauf von NTG, Schmalz & Schön, ist mit drei Standorten ein Traditionspartner bei CTL.
      Auch wenn nationales Stückgut kein absolutes Kerngeschäft ist, so doch substanzielle Aktivitäten.

      Wenn Korth die Sanierung gelingt, wäre ein nationales Netzwerk "Sim Cargo neu" vielleicht attraktiv für einen der ausländischen Player wie NTG, die in Deutschland expandieren?
      Ausserdem ist Sim Cargo das einzige deutsche Mittelstandsnetzwerk, das Schwester-Netzwerke im Ausland, Österreich und Spanien, hat.
      Mal sehen...
    • Ein kleiner Paukenschlag im Südwesten:
      Die Schweizer Post hat gestern bekannt gegeben, dass die Swiss Post Cargo DE (ex Bächle Logistics) zum 30.09.25 das deutsche Stückgutgeschäft aufgibt.
      137 Beschäftige verlieren ihre Arbeitsplätze:
      Fokus liegt künftig auf Lagerlogistik und FTL/LTL

      Es handelt sich größtenteils um die Stückgutaktivitäten der 2022 übernommenen Hugger Spedition in Aldingen.
      Derzeit ist man noch in den Netzwerken Cargoline, 24plus und Sim Cargo .

      Laut Jahresabschluss 2023 hat die Bächle Logistics, die im März 2025 in Swiss Post Cargo DE umfirmierte, 2023 bei 79 Mio€ Umsatz einen Verlust von 12 Mio€ gemacht.
      In die Bächle Logistics wurden die Zukäufe Hugger, Gaiser und Nolden integriert.
      Es wurde 17 Mio€ frisches Kapital eingeschossen.
      (Quelle: unternehmensregister.de)

      Für Cargoline wird sich nun wahrscheinlich auszahlen, dass Emons seit letztem Jahr Gesellschafter ist. Es liegt auf der Hand, dass Emons Villingen das Gebiet übernehmen wird.
      Schwierig wird es für 24plus, die erneut einen langjährigen Partner verlieren.
      Vielleicht übernimmt Emons, der derzeit noch mit zwei Standorten im 24plus-Netzwerk ist, zusätzlich zumindest die Verteilung und Beschaffung?

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    • hier ein Link dazu:
      Geis Gruppe kauft Agotrans Logistik aus Rodgau | eurotransport

      Das letzte Puzzlestück :)

      Dass Geis am Untermain und im Rhein-Main-Gebiet in der Zuschauerrolle ist, war nicht besonders wahrscheinlich :)

      #289 v. 23.05.2025

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Das letzte noch offene Gebiet ist das von DSV Aschaffenburg.

      Einen Wechsel aus einem anderen Netzwerk halte ich nicht für wahrscheinlich.
      Der Einzige , der im PLZ 63 die Kapazitäten hätte, wäre der Cargoliner Kissel in Stockstadt.
      1-2 Ligen darunter spielt der CTL Partner NTS in Mainhausen, er hat kaum die Größe um einen Großteil des DSV Gebiets abzudecken.
      Agotrans Rodgau (Online) und Transbest Offenbach (Simcargo) sind definitiv zu klein und haben ihre Wurzeln im europäischen Landverkehr.
      Agotrans hielt ich nicht für besonders wahrscheinlich. Für das IDS Volumen im Ballungsraum Rhein-Main ist die Speditionsanlage nicht besonders groß.
      Aber besser ein Standort im Kerngebiet statt langer Anfahrtstrecken.
      Vermutlich wird das Gebiet im Osten und Nordosten verkleinert und Geis Kürnach , Bad Neustadt und vielleicht sogar Eichenzell als zusätzlicher Standort kommen ins Spiel.
      K&N Mainz und Network Logistics Mannheim (auch Geis Gruppe) können im Süden und Westen unterstützen.

      Summa Summarum: Gut gemacht von IDS , die werden durch das Ausscheiden von DSV gewinnen.

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    • Neu

      Näheres zur Aufteilung des Gebiets von DSV Baunatal ab 01.01.2026:
      IDS ersetzt DSV: Geis Krüger und Kühne + Nagel übernehmen neue Region
      Zwei Drittel, Südniedersachsen/Göttingen und der Raum Kassel werden durch Geis Krüger Göttingen abgedeckt.
      Südlich Kassel erweitert K&N Hauneck sein Gebiet.

      Das Volumen wird mit je 600 Sendungen in Ein- und Ausgang für Göttingen und 600 Ausgangssendungen ab Hauneck angegeben.

      Nachdem Hartmann Ibbenbüren ab Anfang 2026 IDS als Primär-Netzwerk haben wird, verstärkt sich Online im Emsland:
      Kraftverkehr Emsland kommt OSL ins Netzwerk | eurotransport
      Kraftverkehr Emsland (bisher VTL und CTL) kommt ab 01.08. als zusätzlicher Partner an Bord.
    • Neu

      In der DVZ erschien ein längerer Bericht zum Ausstieg der Swiss Post Cargo aus dem deutschen Stückgutgeschäft:

      Der Leiter des Bereichs Güterlogistik der Swiss Post, Roland Heizmann, beziffert darin den Gesamtumsatz in Deutschland auf ca. 90 Mio€.
      Das Umsatzvolumen des nun wegfallenden Stückgutgeschäfts wird mit 35 Mio€ angegeben.
      2024 wäre in Deutschland ein Verlust in gleicher Größenordnung wie 2023 (12,1 Mio€) angefallen.

      #302 vom 19.06.2025

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Für Cargoline wird sich nun wahrscheinlich auszahlen, dass Emons seit letztem Jahr Gesellschafter ist. Es liegt auf der Hand, dass Emons Villingen das Gebiet übernehmen wird.
      Schwierig wird es für 24plus, die erneut einen langjährigen Partner verlieren.
      Vielleicht übernimmt Emons, der derzeit noch mit zwei Standorten im 24plus-Netzwerk ist, zusätzlich zumindest die Verteilung und Beschaffung?
      Falsche Annahme ! ;)
      Lt. DVZ wird das Gebiet von Gebrüder Weiss Aldingen übernommen. GW Aldingen ist momentan im CTL Netzwerk.
      GW ist mit der Anfang 2023 übernommenen Rentschler Spedition Altensteig bereits Cargoline Partner im Nordschwarzwald und deckt dann für CL zukünftig auch den Großteil vom Südschwarzwald und ein Gebiet bis an den westlichen Bodensee ab.
    • Neu

      Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Lt. DVZ wird das Gebiet von Gebrüder Weiss Aldingen übernommen. GW Aldingen ist momentan im CTL Netzwerk.
      GW ist mit der Anfang 2023 übernommenen Rentschler Spedition Altensteig bereits Cargoline Partner im Nordschwarzwald und deckt dann für CL zukünftig auch den Großteil vom Südschwarzwald und ein Gebiet bis an den westlichen Bodensee ab.
      Woran Swiss Post sich die Finger verbrannt hat, macht für GW absolut Sinn. Die kommen damit in der Region in die allererste Liga.

      Hugger gehörte vor der Übernahme durch Bächle/Swiss Post zur Top3 im Stückgut in der Region.
      Ich denke ein Mix aus internen und externen Faktoren dürfte die Ursache sein, dass die Schweizer Post im großen Stil Geld verbrannt hat.
      Mangementwechsel, fehlendes Gespür für deutsches Stückgutgeschäft, das Ausgangsgeschäft in der Region ist stark von metallverarbeitender Industrie / Automobilzulieferern geprägt: Beides Branchen, die es momentan schwer haben.

      Die beiden Standorte in Aldingen sind ca. 2 km voneinander entfernt. Bei Personal und Subunternehmern kann GW sich aus dem Swiss Cargo/ex Hugger Pool bedienen.
      Als CL Partner werden sie im Ein- und Ausgang das Volumen für den Betrieb von Direktverkehren bekommen.

      Nordwärts ist GW mit den Standorten Esslingen und Altensteig bei NG network.
      Zwischen den beiden Streck Standorten Freiburg und Messkirch, die die Region abdecken, dürfte vermutlich mittelfristig noch Raum für eine Netzverdichtung und einen weiteren Standort sein.
      Falls es beim Platz eng wird, könnte die große ex-Hugger-Speditionsanlage in Sichtweite genutzt werden, die jetzt frei wird ;)