Entwicklung Sammelgut-Netzwerke

    • Das letzte noch offene Gebiet ist das von DSV Aschaffenburg.

      Einen Wechsel aus einem anderen Netzwerk halte ich nicht für wahrscheinlich.
      Der Einzige , der im PLZ 63 die Kapazitäten hätte, wäre der Cargoliner Kissel in Stockstadt.
      1-2 Ligen darunter spielt der CTL Partner NTS in Mainhausen, er hat kaum die Größe um einen Großteil des DSV Gebiets abzudecken.
      Agotrans Rodgau (Online) und Transbest Offenbach (Simcargo) sind definitiv zu klein und haben ihre Wurzeln im europäischen Landverkehr.

      Meine Prognose:
      - K&N Mainz (ehemals Kayser) erweitert sein Gebiet ostwärts über Frankfurt/Offenbach Richtung Aschaffenburg
      - Network Logistics Mannheim ( über die Gras-Gruppe ein Teil von Geis): Gebietserweiterung östlich in den Odenwald rein
      - Im PLZ 97 Unterfranken erweitern Geis Kürnach und Geis Bad Neustadt ihre Gebiete westwärts Ri. Aschaffenburg
      - eventuell wird der Geis Standort Eichenzell b. Fulda ins IDS Netzwerk aufgeschaltet und übernimmt einen Teil des heutigen Gebiets von Geis Bad Neustadt im PLZ 36 sowie im nördlichen PLZ 63 ein Stück des heutigen DSV-Gebiets

      Mal sehen, was in der Realität raus kommt....
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      eventuell wird der Geis Standort Eichenzell b. Fulda ins IDS Netzwerk aufgeschaltet und übernimmt einen Teil des heutigen Gebiets von Geis Bad Neustadt im PLZ 36 sowie im nördlichen PLZ 63 ein Stück des heutigen DSV-Gebiets
      Habe mir mal bei Google maps und in der TC Geis Eichenzell angeschaut :whistling:

      Standort direkt an der A66 Fulda - Frankfurt . Moderne Speditionsanlage mit über 40 Rampentoren beidseitig = stückgutfähig.
      Ca. 75 km auf der A66 bis Hanau. Wenn man eine komfortable Entfernung für ein Stückgutgebiet ansetzt, ist man mit 50 km schon weit im PLZ 63 / DSV Gebiet.
      Geis Bad Neustadt hat in sein IDS Gebiet im PLZ 36 ca. 50-70 km Anfahrt über's Land.

      In der TC 23 Kontakte, davon eine größere Gruppe Dispo Automotive. Sieht nach einer Niederlassung mit Schwerpunkt Direktverkehre Teil-/Komplett und Großkundengeschäft mit Crossdocking (Automotive) aus.
      Da Automotive im Moment nicht gerade brummt und im Umbruch ist, haben die vielleicht Kapazität für Stückgut ? :/
    • Neu

      Eine Überraschung bei der Abdeckung des Raumes Osnabrück, den wir nach dem Wechsel von LSL Lohmöller Rheine zu IDS schon ad-acta gelegt hatten ;-):
      Zusätzlich wird Hartmann Systemlogistik Ibbenbüren ab 01.01.2026 das IDS Netz dort verstärken:
      Hartmann verstärkt IDS-Präsenz in Osnabrück | eurotransport

      Eine Tochtergesellschaft des Cargoliners Hartmann Paderborn, ist aktuell im CTL- und Online-Netzwerk.
      Noerpel wird eine Beteiligung an der Hartmann Systemlogistik Ibbenbüren übernehmen.

      Nachdem anfänglich kommuniziert wurde, dass K&N das Gebiet von DSV Westerkappeln abdecken wird, müssen nun zwei Mittelständler mit ran, bei Hartmann mit süddeutscher Unterstützung durch Noerpel ;-).
      Auch im Süden bei der Abdeckung des Gebiets von DSV Schwieberdingen benötigt K&N Unterstützung durch Noerpel-Erka in Stuttgart.

      Ingesamt sieht es so aus, dass bei der Neuordnung von IDS die Mittelständler und die Mittelstandskonzerne Geis und Noerpel diejenigen sind, das das Ding wuppen.
      Der Global player K&N scheint da weniger Ambitionen zu haben oder bekommt es selbst in seinem Kerngebiet Norddeutschland nicht hin?

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    • Neu

      Mich würde mittlerweile nichts mehr völlig überraschen.
      Auch nicht, wenn entgegen meiner Prognose die Nachricht käme, dass Geis beim Cargoliner Kissel in 63 Stockstadt/Mainaschaff einsteigt.

      Das zukünftige Joint Venture von Noerpel und Hartmann Paderborn am Standort Ibbenbüren gibt Futter für andere Gedankenspielereien ;-):
      Zwischen Kassel, Bielefeld und Dortmund/Hagen ist noch eine größere Lücke im IDS Netz.
      Warum sollte nicht Hartmann Paderborn (Cargoline) das südliche Ostwestfalen und einen Teil des Sauerlands abdecken?

      Der zukünftige Mitgesellschafter bei der Tochtergesellschaft in Ibbenbüren, Noerpel, macht es in seinem Stammgebiet im PLZ 87 + 88 schon seit Jahren.
      Dort ist er seit der Übernahme von Lebert mit den Standorten Kempten und Ravensburg/Baienfurt parallel im IDS- und im Cargoline-Netzwerk.

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