einstiegsschancen?!

    • einstiegsschancen?!

      hallo,

      meine frage bezieht sich auf das thema beruflicher einstieg in den bereich luft- & seefracht. wie stehen die chancen eine stelle in diesem bereich zu bekommen mit einer abgeschlossenen berufsausbildung zum speditionskaufmann, erlernt in einer rein national arbeitenden spedition (10-20 niederlassungen,aussenstellen deutschlandweit). das unternehmen ist einer unternehmensgruppe der thiel logistik ag (sollte bekannt sein) vertreten und ich könnte ein mehrwöchiges praktikum ebenfalls in der air and sea unternehmensgruppe von thiel logistik ag absolvieren.

      einige werden meinen lerne lieber in einer luft und seefracht spedition aber mir gefällt die spedition die mir das angebot zur ausbildung gemacht hat sehr gut. ich bin aufgrund eines praktikums zu diesem unternehmen + ausbildungsstelle gekommen undzwar nicht wegen meinen tollen zeugnissen (die nämlich leider nicht so toll sind, zwecks fehlzeiten im letzten halbjahr.. diese würden es mir erschweren bei einer noch so toll geschrieben bewerbung mit 1a anschreiben, praktikas usw) sondern aufgrund meiner person. hat die firma nämlich erstmal ein konkretes bild von deiner person (die nicht auf einem stück papier zu erkennen ist ....) fällt es den chefs meist leichter eine ausbildungsstelle anzubieten. diese stelle ist ebenfalls sehr vorteilhaft weil man sich nicht durch vorstellungsgespräche, einstellungsstest "kämpfen" brauch da man man das positiv entgegengebrachte vertrauen der firma spürt.

      da meine aufgaben in der dispo und kurzzeitig in der lagerlogistik wären, hätte ich wiegesagt, bis auf das praktikum, keine praktischen erfahrung in dem bereich luft und seefracht. da ich aber nun die selben relevanten inhalte des speditionskaufmannes in der berufsschule vermittelt bekomme wie ein azubi in einem luft und seefracht unternehmen, und ich dann wohl weis weis wie man gibos auf einen lkw am schnellsten, günstigsten usw platziert, denke ich werde ich das auch bei einem schiff bzw flugzeug bewerkstelligen können. oder seid ihr bzw unternehmen die stellen im bereich luft und see anbieten anderer meinung?

      da ich gern später in ausland arbeiten würde sehe ich mein ziel eher in luft und see-logistik nur ich habe bedenken so eine stelle mit dem gelernten spedikaufmann-"disponent" besetzen zu können, gerade im ausland.

      ich lerne gern den disponenten beruf, frage: ist er denn mit stellen im bereich luft und see vergleichbar oder im ausland gar stark vertreten (ua bezogen auf späteres ziel lateinamerika).

      naja vielleicht hat jemand interesse mir zu helfen,
      so long
      byebye

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ITSPED ()

    • Hallo,

      erst einmal ist wichtig, daß du einen Ausbildungsplatz bekommen hast und die Ausbildung erfolgreich absolvierst...denn die ist die Grundlage für dein weiteres Berufsleben!

      Ich finde es sehr löblich, wenn sich jemand schon solche Gedanken über seinen evtl. Berufsweg macht wie du. Du hast grundsätzlich die Möglichkeit, im Rahmen einer überbetrieblichen Zusatzausbildung auch die gewünschten Bereiche See und Luft kennenzulernen. Sprich darüber mit deinen Berufsschullehrern bzw. mit der IHK. Ein Praktikum ist schon mal ein guter Anfang. Außerdem benötigen die See- und Luftlogistiker ja auch die Straße ndvereinzelt auch die Eisenbahn für ihre Vor- und Nachläufe.

      Wenn du später in den Bereich See- und Luftfracht wechselt, hast du alle Chancen auf eine erfolgreiche Karriere im In- und Ausland...denn diese Spezialisten sind sehr gesucht..sowohl in der Abfertigung wie auch im Vertrieb etc.

      Wünsche dir viel Glück nd hoffe, dir geholfen zu haben

      Grüsse
      Udo
    • Wie Udo schon sagte...

      Das Thiel eine gute Ausbildung und auch Zuklunftschancen bietet, davon gehe ich aus. Nutze jeden Zweig, später kannst Du ihn brauchen.

      Das ist wie beim Fahrradfahren, einmal erlerntes vergisst Du nicht so schnell.

      Viel von dem, was ich in der Ausbildung lernte, habe ich kaum beachtet und gewürdigt. Viele Jahre später aber ermöglichte es mir mein Unternehmen je nach Lage der Dinge auszurichten und leistungen anzubieten, die gestern noch ein anderer machte.

      Grundsätzlich sollst Du als Speditionskaufmann ja auch keine LKW beladen oder fahren, sondern vernünftig mit dem equipment umgehen können. in See- und Luftfracht gibt es viele Parallelen.

      Unsere Azubis haben das meisst nach zwei Jahren schon ganz gut drin, Luft, See, LKW, Lager. Einzig Bahnfracht in Reinform kann ich nicht bieten.

      Viel Glück.
    • RE: einstiegsschancen?!

      Ich denke auch, daß - egal für welche Sparte im Speditionssektor - der Grundstock mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann die beste Voraussetzung ist.

      Ob man anschließend in eine Kleider-, Umzugs- oder Luftfrachtspedition wechselt, ist weniger von Bedeutung, da die Prozesse grundsätzlich sehr ähnlich sind.

      Mach' Dir aber keine Gedanken über das Verstauen von Containern auf einem Seeschiff. Das machen meines Wissens nach keine Speditionskaufleute, sondern speziell ausgebildete Verlademeister o.Ä.

      Interessant wäre IMO auch, ob Du während oder nach der Ausbildung noch was Zusätzlich machst und Deine Chancen erhöhst.
      Controllingassistent, Staplerschein, Fachwirt, Ausbildereignungsprüfung, Fremdsprachenzertifikate....