Hi Grani,
bei mir waren vor 6 Wochen knapp 500 Europaletten bei DPL aufgelaufen. Jedes Mal lief es so ab, wie Du beschrieben hast. An der Beladestelle getauscht, Empfänger hatte keine. Folgende Probleme traten dann als Folgeerscheinung auf :
1. Man fährt zur nächsten Ladestelle, kann nicht tauschen und bekommt eine Rechnung. Also fährt man mit zusätzlichen Aufwand wieder hin zum Ausgleich. Dafür gibts eine Riesenentschädigung, um genau zu sein rein gar nix.
2. DPL angerufen, ich will meine Paletten zurück haben. "Wo möchten Sie die denn gern" Kurz überlegt, ich hätte diese gern im Raum Bremen. "In Bremen haben wir aber keine" Nagut, Mannheim ginge auch. "Mannheim sieht es auch ganz schlecht aus " Wo haben Sie denn welche? "Wir hätten da 100 Stück in 08 und 100 Stück in 09 und 100 Stück in 07" Da habe ich aber selbst noch 3000 bei mir auf dem Hof stehen und mal abgesehen davon, möchte ich die gern alle an einer Stelle bekommen, bin doch kein Lumpensammler "Über 100 Stück kostet aber" Häh? Wieviel? "Na so 80 Cent je Palette" Wären mal schlappe 400 Teurönchen gewesen für meine eigenen Palette, mit denen DPL bereits seit über einem halben Jahr arbeitete. Also wieder angerufen : Ich arbeite mit einem DPL-Partner zusammen. Bitte den ganzen Bestand auf diesen Partner umbuchen "Das kostet aber auch" Und wieviel? "85 Cent die Palette" Indirekt kommt das für mich persönlich einer Erpressung gleich : Man bekommt sein rechtmäßiges Eigentum nur gegen Bezahlung oder einen enorm hohen Arbeitsaufwand zurück. Gleichzeitig vermietet DPL meine Paletten an seine Poolingteilnehmer gegen Entgelt. Die Akte hatte ich schon mal fertig für den Anwalt, weil mir das unter die Haut ging. Wir haben uns zum Schluß darauf geeinigt, daß DPL eine Rechnung von mir bekommt.
Seitdem nehme ich keine DPL-Scheine mehr bzw. schicke diese sofort an den Auftraggeber, notfalls mit Rechnung. Hier wird eine rechtliche Schwachstelle gnadenlos ausgenutzt. Da man als TU keinen rechtlich gültigen Vertrag mit dem Empfänger hat, sondern nur mit dem Auftraggeber, kann man diesem die Paletten nichtmal in Rechnung stellen. Man kann sich ausschließlich an den Auftraggeber wenden. DPL bietet den Großlägern einen Service gegen Entgelt an, welcher auf dem Rücken unbeteiligter und nicht vertraglich gebundener Unternehmer erbracht wird. Rein rechtlich bin ich nicht verpflicht, einen Gutschein zu akzeptieren. Sind keine Paletten da, nutzt mir aber mein Recht nix und ich muß das Ding letztendlich trotzdem annehmen.
Habe jetzt auch schon wieder 120 Euro Netto Guteborn rumliegen. Jeder 2. Fahrer bringt mir einen Schein. Der zuständige Häuptling dort (Telnr. gern per PN) erklärt mir doch rotzfrech am Telefon, daß immer genügend da seien meine Fahrer aber wohl zu faul, ein Tor weiter zu fahren. Liegt also nur an den Fahrern !!! Habe ich ihm gesagt, habe immer Ersatzfahrzeug auf dem Hof, bin in einer halben Stunde da und hole mir meine Paletten. "Ähhhmmm....haben wir gerade nicht da, vielleicht rufen Sie morgen nochmal an!"
Grani : schreibe ´Dir mal noch Coswig, Borna und Reichenbach dazu. Bei Netto Guteborn gibts hauseigene.
Fazit : Die Paletten gehören endlich abgeschafft, da in den letzten Jahren ein immenser Kostenfaktor geworden. Jetzt gibts die Palettenrechnung bereits eher wie die Transportgutschrift. In besonders krassen Fällen schon am Mittwoch für eine Tour vom Montag, da hat man noch nichtmal die Papiere da. Da kann man gar nicht soviel fressen, wie man K... möchte.
mfg thommy
bei mir waren vor 6 Wochen knapp 500 Europaletten bei DPL aufgelaufen. Jedes Mal lief es so ab, wie Du beschrieben hast. An der Beladestelle getauscht, Empfänger hatte keine. Folgende Probleme traten dann als Folgeerscheinung auf :
1. Man fährt zur nächsten Ladestelle, kann nicht tauschen und bekommt eine Rechnung. Also fährt man mit zusätzlichen Aufwand wieder hin zum Ausgleich. Dafür gibts eine Riesenentschädigung, um genau zu sein rein gar nix.
2. DPL angerufen, ich will meine Paletten zurück haben. "Wo möchten Sie die denn gern" Kurz überlegt, ich hätte diese gern im Raum Bremen. "In Bremen haben wir aber keine" Nagut, Mannheim ginge auch. "Mannheim sieht es auch ganz schlecht aus " Wo haben Sie denn welche? "Wir hätten da 100 Stück in 08 und 100 Stück in 09 und 100 Stück in 07" Da habe ich aber selbst noch 3000 bei mir auf dem Hof stehen und mal abgesehen davon, möchte ich die gern alle an einer Stelle bekommen, bin doch kein Lumpensammler "Über 100 Stück kostet aber" Häh? Wieviel? "Na so 80 Cent je Palette" Wären mal schlappe 400 Teurönchen gewesen für meine eigenen Palette, mit denen DPL bereits seit über einem halben Jahr arbeitete. Also wieder angerufen : Ich arbeite mit einem DPL-Partner zusammen. Bitte den ganzen Bestand auf diesen Partner umbuchen "Das kostet aber auch" Und wieviel? "85 Cent die Palette" Indirekt kommt das für mich persönlich einer Erpressung gleich : Man bekommt sein rechtmäßiges Eigentum nur gegen Bezahlung oder einen enorm hohen Arbeitsaufwand zurück. Gleichzeitig vermietet DPL meine Paletten an seine Poolingteilnehmer gegen Entgelt. Die Akte hatte ich schon mal fertig für den Anwalt, weil mir das unter die Haut ging. Wir haben uns zum Schluß darauf geeinigt, daß DPL eine Rechnung von mir bekommt.
Seitdem nehme ich keine DPL-Scheine mehr bzw. schicke diese sofort an den Auftraggeber, notfalls mit Rechnung. Hier wird eine rechtliche Schwachstelle gnadenlos ausgenutzt. Da man als TU keinen rechtlich gültigen Vertrag mit dem Empfänger hat, sondern nur mit dem Auftraggeber, kann man diesem die Paletten nichtmal in Rechnung stellen. Man kann sich ausschließlich an den Auftraggeber wenden. DPL bietet den Großlägern einen Service gegen Entgelt an, welcher auf dem Rücken unbeteiligter und nicht vertraglich gebundener Unternehmer erbracht wird. Rein rechtlich bin ich nicht verpflicht, einen Gutschein zu akzeptieren. Sind keine Paletten da, nutzt mir aber mein Recht nix und ich muß das Ding letztendlich trotzdem annehmen.
Habe jetzt auch schon wieder 120 Euro Netto Guteborn rumliegen. Jeder 2. Fahrer bringt mir einen Schein. Der zuständige Häuptling dort (Telnr. gern per PN) erklärt mir doch rotzfrech am Telefon, daß immer genügend da seien meine Fahrer aber wohl zu faul, ein Tor weiter zu fahren. Liegt also nur an den Fahrern !!! Habe ich ihm gesagt, habe immer Ersatzfahrzeug auf dem Hof, bin in einer halben Stunde da und hole mir meine Paletten. "Ähhhmmm....haben wir gerade nicht da, vielleicht rufen Sie morgen nochmal an!"
Grani : schreibe ´Dir mal noch Coswig, Borna und Reichenbach dazu. Bei Netto Guteborn gibts hauseigene.
Fazit : Die Paletten gehören endlich abgeschafft, da in den letzten Jahren ein immenser Kostenfaktor geworden. Jetzt gibts die Palettenrechnung bereits eher wie die Transportgutschrift. In besonders krassen Fällen schon am Mittwoch für eine Tour vom Montag, da hat man noch nichtmal die Papiere da. Da kann man gar nicht soviel fressen, wie man K... möchte.
mfg thommy
Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!