DPL SOEST Palettenlogistik auf die feine ART!

    • Hi Grani,

      bei mir waren vor 6 Wochen knapp 500 Europaletten bei DPL aufgelaufen. Jedes Mal lief es so ab, wie Du beschrieben hast. An der Beladestelle getauscht, Empfänger hatte keine. Folgende Probleme traten dann als Folgeerscheinung auf :

      1. Man fährt zur nächsten Ladestelle, kann nicht tauschen und bekommt eine Rechnung. Also fährt man mit zusätzlichen Aufwand wieder hin zum Ausgleich. Dafür gibts eine Riesenentschädigung, um genau zu sein rein gar nix.

      2. DPL angerufen, ich will meine Paletten zurück haben. "Wo möchten Sie die denn gern" Kurz überlegt, ich hätte diese gern im Raum Bremen. "In Bremen haben wir aber keine" Nagut, Mannheim ginge auch. "Mannheim sieht es auch ganz schlecht aus " Wo haben Sie denn welche? "Wir hätten da 100 Stück in 08 und 100 Stück in 09 und 100 Stück in 07" Da habe ich aber selbst noch 3000 bei mir auf dem Hof stehen und mal abgesehen davon, möchte ich die gern alle an einer Stelle bekommen, bin doch kein Lumpensammler "Über 100 Stück kostet aber" Häh? Wieviel? "Na so 80 Cent je Palette" Wären mal schlappe 400 Teurönchen gewesen für meine eigenen Palette, mit denen DPL bereits seit über einem halben Jahr arbeitete. Also wieder angerufen : Ich arbeite mit einem DPL-Partner zusammen. Bitte den ganzen Bestand auf diesen Partner umbuchen "Das kostet aber auch" Und wieviel? "85 Cent die Palette" Indirekt kommt das für mich persönlich einer Erpressung gleich : Man bekommt sein rechtmäßiges Eigentum nur gegen Bezahlung oder einen enorm hohen Arbeitsaufwand zurück. Gleichzeitig vermietet DPL meine Paletten an seine Poolingteilnehmer gegen Entgelt. Die Akte hatte ich schon mal fertig für den Anwalt, weil mir das unter die Haut ging. Wir haben uns zum Schluß darauf geeinigt, daß DPL eine Rechnung von mir bekommt.

      Seitdem nehme ich keine DPL-Scheine mehr bzw. schicke diese sofort an den Auftraggeber, notfalls mit Rechnung. Hier wird eine rechtliche Schwachstelle gnadenlos ausgenutzt. Da man als TU keinen rechtlich gültigen Vertrag mit dem Empfänger hat, sondern nur mit dem Auftraggeber, kann man diesem die Paletten nichtmal in Rechnung stellen. Man kann sich ausschließlich an den Auftraggeber wenden. DPL bietet den Großlägern einen Service gegen Entgelt an, welcher auf dem Rücken unbeteiligter und nicht vertraglich gebundener Unternehmer erbracht wird. Rein rechtlich bin ich nicht verpflicht, einen Gutschein zu akzeptieren. Sind keine Paletten da, nutzt mir aber mein Recht nix und ich muß das Ding letztendlich trotzdem annehmen.

      Habe jetzt auch schon wieder 120 Euro Netto Guteborn rumliegen. Jeder 2. Fahrer bringt mir einen Schein. Der zuständige Häuptling dort (Telnr. gern per PN) erklärt mir doch rotzfrech am Telefon, daß immer genügend da seien meine Fahrer aber wohl zu faul, ein Tor weiter zu fahren. Liegt also nur an den Fahrern !!! Habe ich ihm gesagt, habe immer Ersatzfahrzeug auf dem Hof, bin in einer halben Stunde da und hole mir meine Paletten. "Ähhhmmm....haben wir gerade nicht da, vielleicht rufen Sie morgen nochmal an!"

      Grani : schreibe ´Dir mal noch Coswig, Borna und Reichenbach dazu. Bei Netto Guteborn gibts hauseigene.

      Fazit : Die Paletten gehören endlich abgeschafft, da in den letzten Jahren ein immenser Kostenfaktor geworden. Jetzt gibts die Palettenrechnung bereits eher wie die Transportgutschrift. In besonders krassen Fällen schon am Mittwoch für eine Tour vom Montag, da hat man noch nichtmal die Papiere da. Da kann man gar nicht soviel fressen, wie man K... möchte.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • @Tommy, ich meine immer noch nicht! Wenn ich in Der Soester Ecke bin, dann Plombe dran!

      Hatte schon mal dran gedacht, er vergibt immer mal Pal. Touren und dann gleich das Eigentum runter!

      Heute ganz einfach, wenn ich wirklich so einen Scheiße muss fahren, beim Absender nicht getauscht und den DPL Schein auf den Spedi lass schreiben!

      Beim Dachs ist es so. Ich spreche immer die Probs an, was ist wenn!

      Ich möchte mal wissen wie die Großen mit den Verlader vefahren!

      Diese Woche da bei QVC geladen, dort brauchst nicht tauschen, nehmen nur neue aber beim Empfänger! Jetzt sind das insgesammt 12 Ld a 33 Pal.

      Da gibt es so la la und über andere NDL werden die gut geschrieben.

      Der Lkw nach mir, er hat bei Qvc nicht getauscht, dann tauscht er hier auch nicht! Mit den scheiß Pal. abquälen! Fahrer wollte nicht tauschen auf den Frachtbrief, ein fall für die Pal Abteilung. :D :D

      Ob die neuen Pal. nur 1-2 Euro teurer sind wie die gebrauchten!

      Frankfurt Mehl geladen nur neue Pal. In HH nur Schrott bekommen und gleich zum Spedi NDL. Dort war ein LKW gerade da vom Pal Aufkäufer und hat geladen und gleiich dem auf das Auto.

      Von 2,5 Euro Tauschgebühr wird sich dasd doch nicht rechnen?
    • Bin letzt für DPL gefahren, danach mußte auch der RA die Kohlen einholen. Hatte noch nen 2 Transport der 3 Wochen später fällig war, hier genügte dann ein Verweis auf meinen RA !
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • so war freitag nachmittag dort wollte die pal, holen

      was wollen sie mit der kopie. es gibt nur 1 original und das wurde auf anweisung hier nach soest geschickt. das kann jeder sagen und die pal, schon abgeholt haben.

      unfähig nach dem original zu schauen.

      hat mir dann seine mailadresse gegeben und ich fort.

      zu hause email raus gesucht schreiben aufgesetzt.

      zum schluss dann, wenn es sich nicht klärt werde ich verfahren wie die frächter die ihre fracht eintreiben müssen.

      heute, 7:47 uhr mail da, kann pal. abholen.
    • Sooooooo...ich war heute seit langem wieder mal in Borna. Jetzt gibts es dort gar keine Paletten mehr, Laut Anweisung der Heeresleitung gibt es nur noch DPL. Natürlich gleich beim nächsten Kunden Schulden gemacht. Die Rechnung wird nicht lange auf sich warten lassen.

      Ich könnte langsam platzen :cursing: :cursing: :cursing:

      Hat nicht jemand mal einen Tip, ob es schon irgendwo ein Referenzurteil gibt. Ich bin gerade in der Stimmung, hier mal eine Klage aufzuziehen. Nur keine Ahnung gegen wen, weil da einer alles auf den anderen schiebt.

      Jetzt muß ich wieder für 48 Europaletten irgendwo hinkarren und die abholen und anschließend an der nachfolgenden Ladestelle wieder ausgleichen. Das ist mir auf Dauer schlichtweg zu teuer.

      Wühlt mal bitte in Euren Unterlagen. Ich brauche da mal paar Fakten. Googeln hat mich noch nicht viel weiter gebracht.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Hi Thommy,


      gibt es ein Schriftstück in Borna, woraus hervorgeht, daß die generell keinen Palettentausch mehr machen, sondern nur über DPL abwickeln? Wenn so etwas existiert und du eine Kopie erhälst, dann hast du es einfach.

      Würde unabhängig davon an meinen Auftraggeber rangehen und ihm die Paletten ordentlich belasten und das knallhart durchziehen. Es kann nicht das Problem der TU sein, wenn Empfänger nicht mehr tauschen können/wollen und das zum System wird.