Diskussion zu Transportunternehmen Michael Blanke, Klippe 9, 06268 Querfurt

    • Aber der Preis des Scania ggü z.b DAf ist höhe


      Jou...und n Tatra is noch billiger :rolleyes: Schon mal überlegt, dass ich mit dem Preis auch das Service-Netz etc. mit bezahle? Ein Iveco ist auch billiger als ein Mercedes, trotzdem kauf ich eher ein Mercedes.

      der verbrauch natürlich
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      Je nach Topographie und Ladungsgewicht wage ich zu behaupten, dass ich mit höherer PS Zahl weniger Sprit benötige. Und selbst die höheren PS zahlen bedeuten nicht zwangsläufig mehr Sprit. Wir hatten fast nur große Motoren, Spritverbrauch war aber nicht signifikant höher.

      Airbrush hatte er auch drauf sowie Leuchtkasten, Lampenbügel und Bullfänger


      Jo.. Bullfänger ca. 2000 €... Lampenbügel + Lampen je nach dem ca. 1000 €... Leuchtkasten ka, 500-1000 €? Die 5-6000 € machen den Kohl nicht wirklich fett...
      Kurz gesagt: Ich dulde keine Kritik an diesem Heiligen Land, das meine Heimat ist... Bayern, Du bist mein Heimatland!
    • Julian718 schrieb:

      Nun ja der alleine nicht. Aber der Preis des Scania ggü z.b DAf ist höher ( Oke hat er im wiederverkauf wieder ) der verbrauch natürlich und Airbrush hatte er auch drauf sowie Leuchtkasten, Lampenbügel und Bullfänger.. Ist ja schön und recht aber als Anfänger?



      Julian , meinst du 10 Mille ist viel Geld , schon mal was von Wiederverkauf gehört , Reparaturkosten , Reparatur häufigkeit ? Ich hatte letzten Herbst ne Kupplungsschaden , Monteur raus , kuck mal , Kupplung Fratze , Kardan hab ich raus , soll ich den Abschlepper bestellen , ne Lass ma ich schlepp den selber , haste morgenfrüh auf dem Hof , nen Tausender Abschleppen gespart , 15 Uhr Telefon , ham wir fertig kannste holen , Kosten 4 Mille , Getriebe Teilreparatur 6 bis 8 Mille , Getriebe wieder kaputt , ja Mist ich hab dir zu ner Teilrep. geraten war wohl falsch Aus-und Einbau brauchste nicht bezahlen . Mir fliegen hier regelmäßig bei 350 - 400 die Kupplungen um die Löffel Getriebe kommt so bei 600 - 800 ist halt BDF im NV . Wir fahren seit 10 Jahren Daimler überwiegend Neu aber auch Gebraucht die Dinger laufen 1 Mille , ich habt in dieser Zeit einen Anlasser neu bekommen und eine Lichtmaschine , die noch über die Gebrauchtwagen Versicherung und was sagt der DAF Vertreter , wenn sie Angst vor Rep. Kosten haben machen sie einen Wartungsvertrag , dann wechseln wir auch bei 350 mal nen Anlasser auf verdacht . Ah ja , bei 350 nen Anlasser , was verbauen die für einen Mist ,ich brauch Fahrzeuge keine Werkzeuge . Ach und ich hatte auch mal einen V8 , war aber nur ein MP I Euro III mit 530 PS , Sprit im NV bei BDF kannste knicken , die Karren laufen mehr im Leerlauf zu Luftpumpen wir unter Last , gekauft mit 230000 für 32 Mille , 2 Kupplungen , 1 X Getriebe Teilrep. , die Bombe mit ner Mille für 15 verkloppt , war ein richtiges Spaß Auto , da war Dampf drin und die Zahlen sprechen für sich . Wer meint es muß DAF oder Iveco sein , bitte ich nicht und Renault hat mich nach 15 Jahren und 20 Auto so verärgert , die verkaufen mir keine Schraube mehr . Und Lampenbügel und Bullbar und son Gedöns , ich bin ja schon froh wenn meine Jungs beim Schichtwechsel mal ausfegen und ihre leergesoffenen Pullen weg räumen , wer Verpackungen von Schokorieglen in der Tür liegen läßt braucht keinen Lampenbügel und ich hab mich sowie immer gefragt was treibt Leute die nie zuhause sind freiwillig ein WE drausen zubleiben um sich bei einem Trucktreffen wie ne Kuh mit 2 Köpfen zubeglotzen lassen .
    • Fassen wir doch einfach mal übersichtlich zusammen:

      Wer so mir nix - dir nix für 10.000 EUR unnötigen Zierrat an seinen Laster baut, hat wohl auch sonst ein eher unglückliches Händchen für Geld und gibt mehr und sinnlos aus, als wie gut wäre.

      Im normalen Geschäft (mit 40 to über die Autobahn) reichen 460 PS aus 6 Töpfen überall hin. Was hab ich denn davon, wenn ich mit 75 eine Steigung rauf könnte, an der ich sonst nur 50 fahren kann - wenn vor mir einer ist, der noch langsamer fährt und ich eh nicht überholen darf. Toll wenn man dann nen V8 hatt und könnte - aber nicht darf :wacko:

      Insofern stimme ich Julian also voll zu. Etwas mehr Pragmatismus würde manchmal nicht schaden....

      Ich bin doch früher mit meinem blauen 1632 auch ohne Airbrush und Chrom bis in den Orient gekommen :D
    • Franz_Meersdonk schrieb:

      Ich bin doch früher mit meinem blauen 1632 auch ohne Airbrush und Chrom bis in den Orient gekommen :D


      Ich war mit nem 256zieder Maggi in Portugal und gabs damals schon Chrom zu Kaufen , klar geht das , nur wenn ich heute einem erzähle mit was wir damals nach Spanien gefahren sind kucken mich alle an wie blöd . Wie lange ist das denn her das wir alle ausgenommen ein paar Freaks und die Jumbos mit 350-360 PS unterwegs waren , dann waren 400-410 PS angesagt , gib doch heute mal ein Auto unter 440 PS raus geht doch gar nicht . Erzähl doch heute mal einem du bist 1995 mit 360 PS jeden Tag zwischen Münster und Stuttgart gependelt , kommt sofort der Spruch und in Haiger , haste geschoben ?

      Julian718 schrieb:

      Hallo


      Also Ich kann über Daf wirklich nicht schimpfen. Ich kenn ein dem sein DAF 95 hatt die 2 Mille gepackt ohne großtartige Reparaturen. Verschleiteile hald. Oke wie bei den 105ern ist kann ich nicht mitreden.


      Was sind bei dir Verschleißteile ? Motoren , Getriebe , Hinterachsen und son Pfennigskram . 2 Mille , nur mit Schleißteile , Junge komm runter .
      Ich kannte mal einen der hatte nen Fiat 1300 ccm mit 176 PS , der Motar war Standfest oder meinte der nach dem ersten Gasgeben Stand der Fest . :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwergheinrich ()

    • Ach Zwergi :thumbup:

      Hab bis jetzt nur DAF und MAN gehabt
      muss ehrlich dein MAN geleast , DAF gekauft
      MAN beim TGA mal nen Getriebe ( Garantie) sonst nie was grösseres
      DAF viel kleinkram , bei den ersten 105ern 4x bei 300 - 400000 Kolben Buchsen
      auf Garantie ( WV )
      alle 5-6 L ÖL die Woche
      Anlasser mind. 2 pro Auto
      Lufttrockner im Eimer , Luftanlage voll Wasser
      Getriebesensoren im Eimer
      letztes Jahr Turbo bei 650000
      Rep. + KAT 9000 netto :cursing:

      im Okt. V8 gekauft ( Fahrerwunsch + meine Macke = V8 )
      560er da nur 500 € teurer wie 500er
      Verbrauch weniger wie DAF :P

      nun zum Preis
      V8 = 6000 mehr wie DAF
      aber schriftlich Wiederverkauf nach 5 Jahren 45000
      da kriegst fürn DAF höchsten 25000

      und früher ist vorbei
      bin auch mit 125 PS ( zwei Hänger ) vom Harz nach Rügen
      und fühlte mich sau stark :thumbsup:
    • Tja Bärenbruder, entweder falscher DAF Verkäufer oder du schläfst mit deinem Scania Menschen ;), ansonsten kann ich mir diesen geringen Preisunterschied nicht erklären !

      Wiederverkauf geb ich dir recht !

      Was am Scania besonders sein soll (außer das man die Werkstätten kennen lernt) wieß ich auch nicht. Ich will keinen mehr haben !

      Für normal sterbliche reichen 460 PS, alles andere braucht man nur als Schwanzverlängerung oder wenn man ständig überladen fährt !

      Meine Meinung !
      Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


      Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


      Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
    • Bärenbruder schrieb:

      bin auch mit 125 PS ( zwei Hänger ) vom Harz nach Rügen


      Bärchen wie alt bist du ? mein Pappa und mein Opa haben mir immer erzählt mit nem 105 Büssing im Siegerland in den Berg rein bis die Karre stehen bleibt , 1 Anhänger ab, 1 den Berg hoch den zweiten nachholen und weiter bis zum nächsten Knapp , war aber in den fünzigern , gut mein Pappa ist Sontag mittag weg nach Hannover und war Dienstags abends wieder da , immer Zick Zack um die die Brücken die der Ami getroffen hatte , heute frage ich nen Fahrer der Morgens um 6 los ist um 10 ob er schon in der Beladung ist .

      Jupiter schrieb:

      wenn man ständig überladen fährt !


      Wenn das anständig bezahlt wird , kein Prob. Ist aber kein PS Problem , ich hab mir letztes Jahr mit nem Kackeauto einen fertig gemacht mit 54 oder 56 to , war eigene Dusselichkeit , kriegste mit 460 Ponnis so wech gezogen nur die Luffederung hat gestreickt , ich hab die Kacke dann nach hinten laufen lassen und man konnte mit der Karre wieder fahren . :D :D :D :D
    • Jupiter schrieb:

      Tja Bärenbruder, entweder falscher DAF Verkäufer oder du schläfst mit deinem Scania Menschen , ansonsten kann ich mir diesen geringen Preisunterschied nicht erklären !

      Jupiter schrieb:

      Wiederverkauf geb ich dir recht !

      Jupiter schrieb:

      Was am Scania besonders sein soll (außer das man die Werkstätten kennen lernt) wieß ich auch nicht. Ich will keinen mehr haben !
      Ralf

      lass dir mal nen Preis rechnen
      510 DAf ; Luftfederung vorn + hinten
      SSC Fahrerhaus ; Achswage ; Abstandswarner ; Retarder usw

      kannst ja nich mit dem 460 vergleichen ; das wäre unfähr

      460 PS sind ausreichend da gebe ich dir uneingeschränkt recht

      Aber Scania nur Werkstatt kann ich noch nicht beurteilen
      Aber hier unsere Holzfahrer fahren zu 90 % V8
      und auch die müssen aufs Gewicht achten
      und die Karren werden BEANSPRUCHT
      laufen aber auch 10 J. bei denen
      Irgentwas muss dran sein

      Zwerg

      Ich bin Ossi und habe den Beruf vererbt gekriegt
      W50 125 PS mit Bett und Standheizung ; 2 Hänger ( nicht voll ausgeladen )
      da warst stolz wie Oskar