CMR vom Frachtführer verlangen

    • Ich als Fahrer mache doch keine Plombe ab... Ausnahme Polizei/BAG (wer von denen darf das verlangen?) verlangt das.. Dann natürlich nur gegen was schriftliches. Und wenn die - ich nehme mal an es sind eingeschweißte Paletten - die Ware offensichtlich unversehrt ist fehlt denen jegliche Handhabe und Begründung für solche Art von Kontrolle! Können die gerne machen wenn ich weg bin - und bei Differenzen mit ihrem Lieferanten ausmachen. Es ist mir bekannt das diese Art von "Ich habe die Macht Du armes Würstchen" Spielereien gemacht werden - aber in dem Fall der unbeschädigten Ware/Verpackung halte ich das für rechtlich bedenklich.
      Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung.
      Manchmal hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    • TheLivingFool schrieb:

      Die Problematik ist mir durchaus nicht unbekannt und ich hab bei meinem Papierkram immer ne größere Anzahl Blanko-CMR dabei. Das grade bei so kleinen Krautern in gewissen Ecken der EU sowas nicht unbedingt ankommt und kaum durchsetzbar ist weiß ich auch - nur sollte es doch möglich sein die, bei denen die Gegebenheiten das hergeben dazu zu verdonnern... Sollen sie doch bsp. wenn Du vom Laden kommst und die Papiere holst einmal nen Ausdruck starten, unterschreiben, Du unterschreibst und gut ist... Neue Papiere ausdrucken wenn der Lagertyp mal wieder nicht alles aufs Auto bekommen hat geht ja auch...


      Erstmal muss du dir klaren das intern. 50 % ex Works ist und im innerdeutschen bestimmt 10 %1

      Dann musst du dich bedanken bei dem Typen das er die Ladung von der Rampe dir auf den LKW fährt.

      Bei ABHOLUNG UND EX WORK WAS INTERNATIONAL DAS GLEICHE IST, verkauft der Produzent ab Rampe.

      Wenn du sämtlich Bgiffe inne hast und sie verstanden hast, dann kannst du schimpfen.

      Der Spediteur bekommt nie die Fracht die der Empfänger dem Produzent zahlt.
    • ?? Was hat das jetzt damit zu tun das diejenigen bei denen ich lade/beladen werde unfähig sind einen simplen Frachtbrief/CMR auszudrucken? Wenn CMR gültig ist und ich einen CMR-Frachtbrief mitführen muß dann muß eben derjenige den Frachtbrief ausstellen der für die Bereitstellung der Papiere zuständig ist - und das ist nun mal nicht der TU oder sein Fahrpersonal. Nur weil es sich so eingebürgert hat das bestimmte Sachen auf die Genannten abgewälzt werden heißt das ja nicht dass das richtig ist. dabei ist es doch völlig egal ob der Produzent ab Rampe verkauft und der Verlader aus lauter Nettigkeit das Zeugs auf den LKW stellt - es gibt für den Internationalen Warenverkehr gewisse Regeln und Vereinbarungen und die werde von vielen - grade in D - stumpf ignoriert und darüber schimpfe ich und versuche ne Lösung zu bringen. Ich sehe mich gegenüber jemandem der mir gegenüber bzgl Frachtpapiere eine Bringschuld hat nicht in der Schuld für den die Arbeit der Erstellung der Papiere zu übernehmen. Dann können wir ja die Lieferscheine und Ladelisten auch gleich selbst schreiben. Dann machen wir bei Aldi und Lidl und Co. noch gleich die WE-Kontrolle, Sortieren in die Regale und Kommissionieren auch gleich... Kommt ja im Zuge des "wir machen aber mehr für weniger Geld" von den Dummies eh bald...
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      Manchmal hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    • Soviel ich weis, ist im nationalen Verkehr ein CMR nicht zwingend. Wenn der Auftragsspediteur einen möchte, soll er sich bei seinem Kunden einen holen oder bei Auftragsannahme dafür Sorgen, das der Versender einen ausstellt. In dem Fall ist der Spediteur verantwortlich.

      Bei internationalem Verkehr kommt es auf die Gegebenheiten an. Ist die Verladung in der Pampa und bei einem Bauern, stell ich einen aus. Aber bei einer Firma die international Versendet, erwarte ich von dem Versender ordnungsgemäße und vollständige Begleitpapiere, ansonsten laden sie wieder ab. Hatte ich vor 8 Jahren mal. Sie hätten kein CMR würde der Fahrer ausstellen, hab gesagt ich auch nicht. Dann sollen sie sich einen aus dem Internet runterladen. Würden sie nicht. Hab ich gesagt ohne ordentliche Begleitpapiere darf ich nicht fahren, steht so in der Vorschrift. Dann müssten sie wieder Abladen und den Ausfall sowie die Zeit bezahlen. Vor Gericht bekam ich uneingeschränkt Recht und die Firma musste noch ein Bußgeld bezahlen.
    • Thomma schrieb:

      Soviel ich weis, ist im nationalen Verkehr ein CMR nicht zwingend. Wenn der Auftragsspediteur einen möchte, soll er sich bei seinem Kunden einen holen oder bei Auftragsannahme dafür Sorgen, das der Versender einen ausstellt. In dem Fall ist der Spediteur verantwortlich.

      Bei internationalem Verkehr kommt es auf die Gegebenheiten an. Ist die Verladung in der Pampa und bei einem Bauern, stell ich einen aus. Aber bei einer Firma die international Versendet, erwarte ich von dem Versender ordnungsgemäße und vollständige Begleitpapiere, ansonsten laden sie wieder ab. Hatte ich vor 8 Jahren mal. Sie hätten kein CMR würde der Fahrer ausstellen, hab gesagt ich auch nicht. Dann sollen sie sich einen aus dem Internet runterladen. Würden sie nicht. Hab ich gesagt ohne ordentliche Begleitpapiere darf ich nicht fahren, steht so in der Vorschrift. Dann müssten sie wieder Abladen und den Ausfall sowie die Zeit bezahlen. Vor Gericht bekam ich uneingeschränkt Recht und die Firma musste noch ein Bußgeld bezahlen.


      Das zieh mal in Spanien durch , ich glaub nicht das du alt genug wirst um dich über den Richterspruch zufreuen .
    • TheLivingFool schrieb:

      eingeschweißte Paletten - die Ware offensichtlich unversehrt ist fehlt denen jegliche Handhabe und Begründung für solche Art von Kontrolle! Können die gerne machen wenn ich weg bin - und bei Differenzen mit ihrem Lieferanten ausmachen.


      Ist die Plombe ab haben die Anweisung von der Geschäftsleitung Feinkontrolle durchzuführen , Punkt . Und wie willst du wegfahren mit der Ware und ohne Papiere ? Du hast alle Sorten Paletten dabei auch zusammen gepackte wenn die die nur abpacken zum zählen lachst du dich kaputt wie die Uhr tickt . Überleg doch mal der stellt fest Plombe ab zieht eine Palette ab und fängt an zukontrollieren , dir dauert das zulange und du machts terror , der läßt sich nich beirren und macht weiter , dann machts du die Karre zu und hausts ab ohne Papier und läßt 2 bis 5 Pal. ohne Qutitung beim Kunden . ;( ;( Viel Spass ;( ;(
    • TheLivingFool schrieb:

      - grade in D - stumpf ignoriert und darüber schimpfe ich und versuche ne Lösung zu bringen. Ich sehe mich gegenüber jemandem der mir gegenüber bzgl Frachtpapiere eine Bringschuld hat nicht in der Schuld für den die Arbeit der Erstellung der Papiere zu übernehmen. Dann können wir ja die Lieferscheine und Ladelisten auch gleich selbst schreiben. Dann machen wir bei Aldi und Lidl und Co. noch gleich die WE-Kontrolle, Sortieren in die Regale und Kommissionieren auch gleich... Kommt ja im Zuge des "wir machen aber mehr für weniger Geld" von den Dummies eh bald...


      Du hast ja nicht Unrecht , aber was soll das werden Robin Hood ? Klar wenn ich in ner Bude jede International Woche lade sollten die CMR haben und ausstellen können , Spedi sowieso . Wir haben früher viele kleine Firmen angefahren und gesammelt die haben selten was in Ausland verkauft oder Buden die für einen Großen was gefertigt haben wenn du da CMR gesagt hast kam zurück " Wat willste , wat dat dann fürn Ding ? " Der Schloßer oder Schweißer den die verdonnert hatten dir das Zeugs aufzuladen kannte nen Lieferschein , der Blaue bleibt hier , das wußte der auch noch und das er dir Rechnungen mitgeben sollte , das hatten die dem auch gesagt . Was machste jetzt auf deinem Recht bestehen , der hat keinen CMR , dem einen CMR in die Hand drücken da schreib mal , oder mal fix selber einen Ausfüllen . Es sollte doch alles im Lot bleiben wenn ich für jeden Scheiß und für jede Ungerechtigkeit nen Streit anfangen würde wäre ich rein Zeitmäßig jetzt bei mitte 2010 . Und vorallem wie weit willst du gehen , wir laden viel Rollbehälter und ein Paar sind ganz schön schwer , so jetzt kannst du zukucken wie der sich abmüht , oder dem schieben helfen .
    • Siehste Zwerkheinrich: Da ich schon zu alt bin, und ich den Richterspruch wahrscheinlich nicht überleben würde, fahr ich keinen internationalen Transport mehr. Außerdem ist mir das zu Blöd, für lau anderen ihre Arbeit zu machen. Die Osteuropäer fahren dass, da die Schmerzfrei sind. Kommt denen was Quer, fahren die nach Hause, und vertickern die Ware in ihrem Dorf.

      Jetzt kannst du dich mal fragen, bei dem Verarsche an den Fahrern, warum kein halbwegs vernünftiger Mensch mehr sich auf die Blechbüchsen mehr setzt. Und die, die sich noch reinsetzen, ist eh alles egal.

      Und was die Packet Fahrer betrifft, wenn ich die Berichte sehe haben die, die Hartz IV machen ( In Grani's Worten ) mehr Arsch in der Hose, als die, die sich da Ausbeuten lassen, damit die Leute zu Hause auf dem Sofa ihre Schnäppchen bestellen können und sich nicht mehr bewegen brauchen. Mir braucht keiner mehr über Hartz IV ler zu schimpfen, denn dass sind diejenigen, die von der Ausbeutung profitieren.