CMR Frachtbrief

    • CMR Frachtbrief

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum CMR Frachtbrief.

      Wir fahren fuer unsere Kunden oft ins EU Ausland nur bis max 1 to. ( VW BUS ) oder VW Caddy oder PKW ( kleine Päckchen ) , nur reinen Kurierdienst. Direkt vom Versender zum Empfänger. Wir haben immer nur normalen Lieferschein dabei.

      müssen wir einen CMR Frachtbrief haben ? oder braucht man den erst bei Waren ab einer bestimmten Menge bzw Tonnen ?

      gruss
    • Bei Grenzüberschreitenden Güterverkehr mit CMR!
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • marwi schrieb:

      Hi

      danke fuer die schnelle Antwort d.h. auch wenn ich nur ein paket von d-NL habe und ich mit PKW fahre benötige ich einen CMR Frachtbrief ?

      danke

      Nein!!


      Der gewerbliche Güterkraftverkehr ist der Güterverkehr auf der Straße. In Deutschland unterliegt er dem Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG). Er wird mit Kraftfahrzeugen wie zum Beispiel LKW über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, sowohl national als auch international mit allen Arten von Gütern durchgeführt


      Gewerblicher Güterkraftverkehr ist die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen welche einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht (zGG) als 3,5 Tonnen haben. Dazu müssen je nach Frachtauftrag und Art der Beförderung zu einem bestimmten entfernten Ort, viele Dokumente mitgeführt werden[1].

      Der Güterkraftverkehr wird in die folgenden Bereiche unterteilt:
      Nationaler Güterverkehr innerhalb von Deutschland oder Güternahverkehr in einer bestimmten Entfernung sowie bei täglichen Touren.
      Internationaler Güterverkehr oder auch Grenzüberschreitender Güter-Fernverkehr.
      Werkverkehr
      Kabotageverkehr
    • Hallo,

      also verstehe ich das Richtig :

      Wenn ich unter 3,5 to . Kurierdienste / Eiltransporte durchführe mit Caddy , PKW . Kann ich ganz normal mit einem Lieferschein fahren ? ich habe nur Fahrzeuge unter 3,5 to

      weil ein anderer geschrieben hat sobald ich ins ausland fahre egal mit was für ein Fahrzeug muss ich einen CMR Frachtbrief haben.

      Entschuldigung das ich so frage , aber ich möchte es genau wissen. danke
    • as66 schrieb:

      cmr ist bei internationalen transporten immer vorschrift. da spielt weder gewicht noch wert ne rolle.
      cmr ist ein amtliches dokument was ab dem moment der ausstellung gesetzliche bestimmungen zwischen den partnern regelt.

      Erzähle nicht so einen Nonsens!

      Ab wann brauchst du eine EU Lizenz? Und ab dann brauchst du einen CMR!

      Habe schon mit 750 kg Regelung international gefahren, da bist noch hinter den Musikanten hergelaufen!

      Jetzt müsste man wissen was die 750 kg Regelung war! Kühltaxi kennt die auch noch!
    • ok
      ich weiß es weil ich in fr schon bezahlt hab.
      das ist mir bestätigung genug als deine theorie von deiner regelung.
      das sich die kontrolleure es gerade so auslegen wie es ihnen in den kram passt, solltest du langsam auch wissen.
      also zieh ich es vor auch für nen furz einen cmr zu schreiben. kostet mich ne minute und 30cent fürs papier.