Belagstärke bei Scheibenbremse prüfen?

    • Belagstärke bei Scheibenbremse prüfen?

      Moin,

      Hab gerade mal 3Std bei unserem örtlichen Volvo Händler hier in Winnipeg verbracht um die Ausstattung für den neuen Laster festzulegen.
      Da es hier inzwischen auch Scheibenbremsen gibt, wollte ich die natürlich haben, schon mal doof, für super-b (63,5t zGG) nur für Lenkachse lieferbar, aber auch die wollte der Verkäufer mir ausreden, angeblich MUSS man laut der örtlichen Behörden um für die safety inspection (=TÜV) die Belagstärke zu messen die Räder abziehen?!?

      Wie geht das in Deutschland? Gibt's da irgendein Spezial-Messwerkzeug für? Wenn ich mich an Deutschen TÜV recht erinnere, interessiert die die Belagstärke nicht solang die Verschleißmarkierungen nicht erreicht sind oder irre ich mich?

      Ich bin mal wieder nahe der Verzweiflung aufgrund der Ignoranz hier, Sinn der Scheibe war ja eigentlich bessere Bremswirkung bei geringerer Wartung & höhere Zuverlässigkeit, find ich gerade beim 60tonner gar nicht so dumm, hatte neulich 'n Satz Miettrailer mit Scheiben rundum, schöne Erfahrung, da passiert sogar was wenn man auf's Pedal tritt...

      Greetz, Ben
    • Moin, bei uns kannst du die Belagstärke im Mäusekino ablesen aber zu Kontrolle muss man schauen, denn durch den Schwimmsattel können die Beläge unterschiedlich sich abnutzen.

      Da hilft die beste Technik nichts.
    • Ich habe in meinen 25 Jahren als Kfz- Mechaniker noch nie erlebt dass wir beim TÜV die Räder abgebaut haben um die Belagstärke zu checken. In der Regel besteht die Prüfung aus einer Kombi von Sichtprüfung bei aufgebautem Rad und Funktionsprüfung auf dem Bremsenprüfstand.
      Ich könnte mir höchstens bei absoluter Sichtbehinderung, zu den Belägen, vorstellen dass der Prüfer sagt das man nen Rad abbauen soll.
      Natürlich wird die Bremse bei einer großen Inspektion genauer unter die Lupe genommen, die Beläge entfernt und gecheckt auf Verglasung, sowie der Dreck entfernt und die Gangbarkeit der beweglichen Teile gewährleistet.

      Und selbst wenn bei Euch drüben der TÜV gerne die Räder ab haben will, who Cares? Lieber etwas mehr Aufwand und dafür mehr Sicherheit als Andersherum.
      Abgesehen davon, wenn Du hier und Heute einem Lehrling eine Trommelbremse vorlegst und von ihm verlangst das er die Beläge erneuern soll und anschliessend alles richtig einstellt, ich glaube da gibt es nur noch Wenige denen das richtig bei gebracht wurde.
      (Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
      Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
      Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
    • Danke für die Antworten!

      Das magische Wort "Rollenprüfstand" ist hier schon gefallen, den kennen die meisten Mechaniker hier nur aus dem Würth Katalog, haben tut den hier keiner, dafür muss aber bei safety die Belagstärke aufgeschrieben werden, viel Belag, viel gut? Naja, immer viel Belag kann auch Bremse viel kaputt heissen, sonst würde sich der Belag ja abnutzen. Aber angeblich war die Scheibenbremse hier ja auch lange nicht zulässig weil eben zur Abfahrtkontrolle & DOT (=BAG) Kontrolle das Messen des Gestängestellerspiels gehört, 'ne Bremse ohne besagte Bauteile stellt da natürlich unüberwindliche Hindernisse da.

      Also Räder alle 6 Monate zum Spass runter halt ich schon für dämlich, da es aber hier eh keine Wartungspläne oder Inspektionen gibt & im allgemeinen nur repariert wird was zu kaputt ist (oder wenn der Fahrer sich weigert weiter zu fahren) ist das vielleicht gar nicht so eine dumme Idee.

      Greetz, Ben
    • W4chund schrieb:

      Ich könnte mir höchstens bei absoluter Sichtbehinderung, zu den Belägen, vorstellen dass der Prüfer sagt das man nen Rad abbauen soll.

      Nein das kann er nicht verlangen, eine HU hat "zergliederungsfrei" zu erfolgen, was der Prüfer bauartbedingt nicht sehen kann sieht er eben nicht.
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      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Erste Frage: Was ist in dem Auto denn als Bremsanlage verbaut?- Pneumatisch mit ALB und ABS oder EBS? Wenn´s die alte Pneumatik ist, wirst Du immer Abstimmungsprobleme zwischen scheibengebremster und trommelgebremsten Achsen haben. Das liegt am niedrigeren Ansprechdruck der Scheibenbremse. Das hatten wir hier früher beim F 2000- MAN oder einige Baureihen vom AE- Magnum auch. Zweite Frage: was ist das für eine Lenkachse? - Meritor, Hendrickson. Welche Scheibenbremszange sitzt da drauf? Elsa 2, Wabco, Haldex? Dritte Frage: wenn die Anlagen pneumatisch sind und Rollenprüfstände unbekannt ... wie mach ihr denn eine Zugabstimmung?
    • Ist mir aus DE auch noch so im Hinterkopf, HU ist reine Sichtprüfung & ohne Demontage.

      @trailerman: Gute Fragen, muss ich gleich zu Hause nochmal im Ausdruck gucken, glaube war MERITOR VA mit Bendix Bremse & HA komplett MERITOR, von Anhängervoreilung hab ich hier noch nie was gehört, Bremsdrücke hab ich hier noch nie geprüft gesehen, SZM ist Volvo mit VEST ABS/ESP & 6Kanal ASC (Extra), trailer ABS (ohne extra Kabel) funktioniert nur selten & wenn's funktioniert isses trotzdem wertlos, trailer ESP ist hier unbekannt, dafür aber Streckbremse, willkommen in der Steinzeit...

      So, gerade zurück vom Baumarkt, ESP: Volvo VEST, ABS:Bendix option 6channel traction control, VA: Meritor FF967 easy steer 13200lbs, Front Brake 17" Bendix Disc, HA: Meritor RT40-160 40000lbs, Luftfederung: Hendrickson HAS, Bremse: Bendix Spicer S-cam , 16.5x7" (ja, ich weiss, 7,5t Bremse, hab mich ganz schön erschrocken als ich die Laster hier zum ersten mal ohne Räder gesehen hab, das kleine Spielzeug soll 'n schweren Sattel zum stehen bringen? Mit vollem Achsgewicht auf trockenem Asphalt schaffen die süssen Kleinen es nicht die Räder zu blockieren...) Beläge: Bendix Spicer ES-600

      Greetz, Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benrk ()

    • Andere Länder andere Sitten: IN Lux legst die ganzen Prüfanschlüsse nach aussen, das der Herr ohne sich groß zu bücken anschrauben kann seine technik!

      Bremsen muss so abe stimmen oder so!

      Viele kennen ja kein Bremsband geschweige das sie es machen könnenn!

      Deutschland ist vom TÜV her ein Schlaraffenland.
    • Also: Zugmaschine 6 Kanal- ABS mit Schleuderschutz VEST. Das ist ja schon mal etwas. Der Anhänger wird nur ABS 2S/1M haben. D.h. an der Blockiergrenze wird dann nur der niedrigere Druck auf beiden Seiten eingesteuert, der die Räder am Blockieren hindert. Deswegen hat man den Eindruck, der Trailer bremst schlecht (tut er ja auch). Ich sehe mal nach, ob ich über die euroropäischen Bodybuilder- Instructions auch US- Volvos auslesen kann. Kann etwas dauern. Meritor FF 967 sehe ich auch nach.
    • Bin mir zwar nicht ganz sicher was Du da jetzt nachgucken willst, aber schonmal danke für den Aufwand!
      Wie gesagt, das 6 Kanal ABS/TSC ist nicht Serie sondern von mir geordertes Extra.

      Achja, die Meritor VA hat der Verkäufer angeraten wegen der Ersatzteil Verfügbarkeit, keine wirklichen Vor oder Nachteile gegenüber der Volvo Achse, aber Teile sind oft auch bei freien Werkstätten & im Zubehör verfügbar, Volvo Achse nur bei den wenigen Volvo Händlern & da meist auch nicht auf Lager, hab schon mal 1 Woche in Calgary gesessen & auf Volvo Teile aus Toronto gewartet, Nein Danke!

      Das trailer ABS ohne Zusatzkabel ist mir hier mal so erklärt worden: es ist druckabhängig, ab ca 2/3 des Bremsdrucks spricht das ABS immer an, darunter nie, kann das insofern auch bestätigen als das bei Schnee oder Glatteis wenn man die Bremse nur ganz leicht tritt um blockieren zu verhindern (was bei Trommeln aufgrund der selbstverstärkung nahezu unmöglich ist) spricht definitiv kein ABS an, auch wenn tatsächlich mal keine ABS Lampe an ist, das sieht teilweise schon spektakulär aus im Spiegel was die zwei trailer dahinten so veranstalten. Wozu die trailer allerdings radsensoren haben die Fehlermeldungen verursachen ist mir bei der Bauart dann doch eher unverständlich.
      Allgemeine Einstellung der älteren Fahrer zu ABS: gefährlicher Technik-Unfug der verboten gehört! Sehe ich zwar ähnlich bei dem System, allerdings ist meine Schlussfolgerung anders, ich hätt lieber gern ein ABS das funktioniert anstatt keins!

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