Außendienst Arbeitstag eines Spediteurs

    • Außendienst Arbeitstag eines Spediteurs

      Hallo Zusammen,

      ich bin zufällig durch recherchieren für mein Projekt auf eure Seite gestossen, die sehr sehr interessant ist.

      ich möchte gerne ein Referat halten, wie so ein Arbeitstag eines Außendienstler ist.

      Meine Idee war das ich evtl. zu so einem Außendienst Termin mitgehen könnte, leider ist dies aber wohl nicht möglich oder nur sehr schwer zu organisieren.

      Daher frage ich euch ob ihr mir so einen Ablauf des Arbeitstages genau beschreiben könnt (auf was man achten sollte, wie kommt man an die Kunden ran, Ablaut, etc ... )

      Ich währe ich echt sehr dankbar, wenn jemand dabei ist der mir helfen könnt. :)

      liebe grüße
      Hase89
    • Um überhaupt eine Antwort erhalten zu können, wäre es zweckmäßig, den Usern hier mitzuteilen, in welchem Umfeld (PLZ, Stadt etc.) für Dich so ein Tag Außendienst in Frage käme.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Ganz einfach:

      Als erstes zur Bank und Kontoauszug holen. Ist was auf dem Konto, anschließend zum Real in die Cafeteria ein Frühstück zu sich nehmen, danach wieder nach Hause die Olle ärgern und Mittagessen verlangen....ist ja noch Kohle da.

      Ist nix mehr auf dem Konto, direkt nach Hause, aber zu Fuß, weil keine Kohle zum tanken da ist.

      Der Unterschied:

      Ohne Kohle ist gesünder, da kein Übergewicht durch fehlendes Frühstück und ausreichend Bewegung. :D
    • @ Sky Ach so ist das .!!!! Jetzt weiß ich warum mein alter nur von 10.00 Uhr -11.00 Uhr zu erreichen ist. :D :D :D :D
      Naja eigentlich bin ich ja im Außendienst tätig. :D
      Sieht bei mir so aus irgendwann brühlt der Wecker hochspringen anziehen, raus Geschäft machen. Rings herum um die Kiste gucken ob jemand was geklaut hat. Zünden los, während der Fahrt Kaffee einschenken. Pünktlich 6.00 Uhr Ankunft beim Kunden. Guten Morgen sagen, danach Anschieß vom Kunden kassieren warum so früh oder so spät. Dann abladen bis 7.00 Uhr danach aus ca.100 defekten Paletten die besten 33 bis 7.30 raussuchen.
      Danach warten bis 8.00 Uhr , Dispo anrufen, bin Leer, ja warte mal bin am suchen ruf dich gleich an. 09.30 Dispo ruft zurück fahre mal nach xxx dort bekommst xxx für xxx, kannst sofort laden. Ankunft bei xxx 3 LKW vor mir , melde mich an Guten Morgen soll laden für xxx. Antwort entweder keine oder ist noch nicht fertig oder es geht der Reihe nach. Es wird 12.00 Uhr fahr mal an die Rampe, wir machen aber erst Mittag bis 13.00 Uhr. Schön 14.00 Uhr endlich fertig, Papiere holen, sage vielen Dank und bin freundlich , dann plötzlich guck mal da du hast morgen 06.00 Uhr Fixtermin, ich sage hui wie soll ich das machen guter Mann da hätte ich schon längst bei euch fertig sein müssen, das sind noch 700 km bis dahin. Antwort: mir doch egal.
      Los auf die BAB, Stau , Scheiße meine Zeit läuft. Es ist 17.00 Uhr ich muß Pause machen suche Parkplatz auf der A6 von Schwäbisch Hall bis Nürnberg. Ich finde nichts. Fahre in Nürnberg in den Hafen auf irgend einen Dreckplatz ohne WC , Dusche,etc. Hauptsache meine Fahrerkarte bleibt sauber.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • saw7 schrieb:

      @ Sky Ach so ist das .!!!! Jetzt weiß ich warum mein alter nur von 10.00 Uhr -11.00 Uhr zu erreichen ist. :D :D :D :D
      Naja eigentlich bin ich ja im Außendienst tätig. :D
      Sieht bei mir so aus irgendwann brühlt der Wecker hochspringen anziehen, raus Geschäft machen. Rings herum um die Kiste gucken ob jemand was geklaut hat. Zünden los, während der Fahrt Kaffee einschenken. Pünktlich 6.00 Uhr Ankunft beim Kunden. Guten Morgen sagen, danach Anschieß vom Kunden kassieren warum so früh oder so spät. Dann abladen bis 7.00 Uhr danach aus ca.100 defekten Paletten die besten 33 bis 7.30 raussuchen.
      Danach warten bis 8.00 Uhr , Dispo anrufen, bin Leer, ja warte mal bin am suchen ruf dich gleich an. 09.30 Dispo ruft zurück fahre mal nach xxx dort bekommst xxx für xxx, kannst sofort laden. Ankunft bei xxx 3 LKW vor mir , melde mich an Guten Morgen soll laden für xxx. Antwort entweder keine oder ist noch nicht fertig oder es geht der Reihe nach. Es wird 12.00 Uhr fahr mal an die Rampe, wir machen aber erst Mittag bis 13.00 Uhr. Schön 14.00 Uhr endlich fertig, Papiere holen, sage vielen Dank und bin freundlich , dann plötzlich guck mal da du hast morgen 06.00 Uhr Fixtermin, ich sage hui wie soll ich das machen guter Mann da hätte ich schon längst bei euch fertig sein müssen, das sind noch 700 km bis dahin. Antwort: mir doch egal.
      Los auf die BAB, Stau , Scheiße meine Zeit läuft. Es ist 17.00 Uhr ich muß Pause machen suche Parkplatz auf der A6 von Schwäbisch Hall bis Nürnberg. Ich finde nichts. Fahre in Nürnberg in den Hafen auf irgend einen Dreckplatz ohne WC , Dusche,etc. Hauptsache meine Fahrerkarte bleibt sauber.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...und das ist jetzt die Beschreibung eins NORMALEN Arbeits- / Außendiensteinsatzes! Und jetzt stellen wir uns mal vor, es wird dabei auch noch hektisch und läuft "unrund".... :D :D :D
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++
    • wieviele Disponenten hast Du denn kennen gelernt? @actro

      @Hase : der erste Termin ist eigentlich kein Termin, einfach reinschneien und Visitenkarte abwerfen, ich glaube die AD`s nennen das auch Kaltaquise oder so

      Wenn sich absolut niemand meldet, kann ich Dir eine Verbindung zum Außendienst eines Lkw-Vermieters herstellen, ist ja fast das selbe

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!