Armes Deutschland

  • Ich denke unser Freund Charly lebt ein wenig an der Realität vorbei.
    Einerseits überlegt er sich Selbstständig zu machen, andererseits mäkelt er hier über bereits selbstständige Arbeitgeber.
    Mit seiner Einstellung und mit seiner Erfahrung, wäre er meiner Meinung nach dafür prädestiniert, eine Firma an die Wand zu fahren.
    Dieses ist nun keinesfalls bösartig gemeint, sondern resultiertiert lediglich aus dem, was er bislang hier schriftlich von sich gegeben hat.

    Seine Vorstellungen sind aus Sicht eines Fahrers im Angestelltenverhältnis sicherlich wünschenswert, stehen jedochim krassem Widerspruch zu den realen Gegebenheiten in einem Transportunternehmen. Wünschenswert mag Vieles sein, finanzierbar jedoch nicht.

    Was seine Ambitionen einer Selbstständigkeit anbelangt, halte ich diese für unrealisierbares Geschwätz, da es ausser einem Mindestkapital von 30,000.- Euronen, auch einer fachlichen Kenntnis bedarf. Den bisherigen Beiträgen von Charly nach zu urteilen, fehlt es jedoch auch an dieser Kenntnis.

    Sorry Charly, ist nicht böse gemeint.

    Ich gebe T.T.P. recht darin, dass Charly sich spezialisieren sollte. Dann sind auch höhere Gehaltsforderungen durchsetzbar und berechtigt.

    Michaelsen
  • Warum sollte ich jemandem Böse sein ?
    Dazu gibt es keinen Grund.
    Zumal ich die Eigenschaft besitze, auch aus Kritik noch etwas zu lernen.

    Zum Thema Meiner eventuellen Selbstständigkeit noch ein Abschliessendes Wort :
    Ich habe darüber nahgedacht.
    Am Mut und der nötigen Leistungsbereitschaft dafür mangelt es mir nicht.
    Wohl aber am Geld.
    Mit 25.000 T.eurönchen ist es ja nicht getan !
    ( und selbst die hab ich nicht )
    Da muss etwas Geld mehr her, um das erste 3/4 Jahr abdecken zu können...
    Und da liegt der Hase im Pfeffer !

    Sollte ich überraschend mal an eine größere Summe herankommen - dann riskier ich den Sprung !
    Aber bis dahin muß ich >Lohnsklave< bleiben...

    Ende diese Diskussion.

    m.f. G.
    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
    ******************************
    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
    ******************************
  • Original von Jauw
    Charly ist ein kleiner Wichtigtuer und ein großer Schwätzer!!!

    Vielleich in Ihren Augen - und besonders in Ihrem ganz offensichtlich eingeschränkten und relativ kleinen Blickfeld....

    Der Unterschied zwischen uns :

    ICH Begründe, was ich sage - und das mit Fakten.
    SIE agieren ärmlich und stellen einfach nur eine Beleidigung in den Raum - ohne Fakten....

    Vielleicht habe ich mit meinen Beschreibungen :

    a) Ihr Mißfallen erregt, weil ich nicht das von Ihnen favorisierte Bild des kuschenden Lohnempfängers gehöre ?

    b) Irgendwie Neid in Ihnen geweckt ?

    c) Sie >getroffen< ,weil Sie nicht zu den fairen Menschen gehören ?

    Müßig , darüber zu Philosophieren -es könnten 10.000 verschieden Gründe sein....

    Ich nehme daher Ihre Kritik als das, was sie ist :
    Unnötig und ohne Basis.
    Und es ist weit unter meiner Würde, Ihnen nochmals zu Antworten, sollte sich Ihr Stil nicht drastisch änden....

    M. f. G

    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
    ******************************
    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
    ******************************
  • @ Charly
    Man könnte zu diesem Thema :D böse AG , AN ewig diskutieren. Die Wahrheit liegt irgentwo in der Mitte. Ich gehe davon aus das Sie einen Beruf erlernt haben.
    Haben sie eigentlich mal darüber nachgedacht eine Umschulung zu machen.Mit dem geeigneten Arzt ist dies zu bewerkstelligen. Ich will ehrlich sein :)mit den von Ihnen genannten Beschwerden (verletzungstechnisch) würde ich mir überlegen sie einzustellen. Nicht weil ich nicht will sondern weil es ein unkalkulierbares Risiko wäre. :( Sie können den Beispielrechnungen meiner Kollegen ruhig glauben, das sind Tatsachen. Gruß Cristof
  • Original von cristof
    @ Charly
    Man könnte zu diesem Thema :D böse AG , AN ewig diskutieren. Die Wahrheit liegt irgentwo in der Mitte. Ich gehe davon aus das Sie einen Beruf erlernt haben.
    Haben sie eigentlich mal darüber nachgedacht eine Umschulung zu machen.Mit dem geeigneten Arzt ist dies zu bewerkstelligen. Ich will ehrlich sein :)mit den von Ihnen genannten Beschwerden (verletzungstechnisch) würde ich mir überlegen sie einzustellen. Nicht weil ich nicht will sondern weil es ein unkalkulierbares Risiko wäre. :( Sie können den Beispielrechnungen meiner Kollegen ruhig glauben, das sind Tatsachen. Gruß Cristof


    Hallo Christof !

    Ob Sie es nun glauben werden,oder auch nicht - ich bin gerade dabei, hier in diesem Forum und durch die ( ebenso freundlichen wie kritischen und Auskunftsfreudigen ) User ein paar Dinge in Erfahrung zu bringen und zu lernen, denen ich früher so nie begegnet bin.
    Das zieht unweigerlich ein Umdenken Meinerseits mit sich, da ich geistig nicht erstarrt bin..

    Eine Meinung und / oder Position zu haben, das ist eine Sache.
    Diese aber gegen Handfeste Argumente und dadurch neu gewonnene Überzeugungen zu verteidigen, das ist eine andere Sache.

    Ich bin recht froh darüber, hier mal ein paar Leute zu haben, die offen sagen, was läuft - und dies auch nachvollziehbar aufschlüsseln.

    Dass ich dabei oftmals >schlecht wegkomme< ist wiederum eine ganz andere Geschichte, aber auch das ist ein weiterer Lernprozeß, aus dem ich irgenwann Nutzen ziehen kann.

    Noch ein Wort zu meinen Gesundheitlichen Einschränkungen und meinen Titan- "Einbaumöbeln" ( :D ) :
    Ja, Ich bin Implantat-Träger.
    Ja, ich bin in meiner Bewegungsfreiheit etwas Eingeschränkt.
    Nein, ich bin kein Krüppel, dem 2 Mann beim Ein - und Aussteigen helfen müssen !
    Ich kann meine Arbeit tun wie jeder andere auch ( vielleicht in etlichen Teilbereichen sogar besser als viele andere ) - ich kann eben nur nichts schweres mehr heben.
    Und verbiegen wie ein Schlangenmensch können sich 99 % der restlichen Weltbevölkerung auch nicht... :D
    Aber ich habe mit meiner " Bückbremse" leben gelernt - und weiß mir im Bedarfs- und Fallesfalle immer ( alleine ! ) zu helfen !

    m. f. G.
    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
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    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
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  • Hallo @ all !

    Hier ein von mir verfasster Artikel, auf :
    dieselwieselinfostub.forumiere…sportsektor-t261.htm#1329

    Mich hat interessiert, wo die Diskrepanz zwischen den Teils unverschämt niedrigen Lohn-Angeboten und der unbotmäßigen Stundenanzahl ( die wir als Fahrer regelmäßig ableisten ) kommt.

    Nach eingehender Recherche und Umfragen - auch bei Transportunternehmen ! - trat dabei Zutage, was ich Euch nun nachfolgend in Groben Zügen Mitteile:

    - Der Druck im Transportgewerbe ist immens hoch.
    - Frachtraten und Margen werden fortlaufend geringer.
    - Billig-Konkurrenz macht Einheimischen Unternehmern - Kleinen wie den Großen - das Leben schwer.
    - Transportkosten steigen stetig und sehr rasch an.
    - Lohn- Nebenkosten sind effektiv viel zu hoch.
    - Versteckte , ( zusätzliche ) Steuerliche Belastungen schmälern die Einnahmen zusätzlich.
    - Arbeitszeitverordnung reduziert die Arbeitsleistungen der Fahrer beträchtlich.

    Um überhaupt bestehen zu können, muß auf Unternehmerseite der Kostenaufwand zurückgeschraubt und die Arbeitsleistung erhöht werden.

    Klartext :

    Der Kleine und Mittelständische Transportunternehmer kann die Löhne der Großen Unternehmen schon rein rechnerisch gar nicht bezahlen.
    Täte er dies dennoch , so wäre bald Konkurs anzumelden.

    Hier setzt nun eine Unheilige Abwärts-Spirale ein, die nach unten hin immer enger und schneller wird !

    Nun aber orientieren sich die großen und Gewinn-einfahrenden Betriebe an dem Lohngefüge der Kleinen und Mittelständischen Unternehmen !
    Darauf hin muß der Klein- und Mittelständler bald wieder neu nach unten kalkulieren ...und also nochmals Kosten senken -was auch wiederum die Löhne betrifft !

    Und wieder werden sich die Großen am neuen - nach unten sinkenden Lohngefüge- orientieren !

    So setzt sich das Negatifgefüge großen Teiles national bei uns zusammen.

    Es stellt sich Berechtigterweise die Frage :

    Werden wir Fahrer dem Unternehmer bald noch Geld bringen müssen, damit wir arbeiten dürfen wie die Ackergäule ?

    Über 90 % der Unternehmer,mit denen ich in den vergangenen Tagen sprach oder korrespondierte, sagen Übereinstimmend im Tenor :
    Wir würden lieben gern eure harte Arbeit fairer entlohnen - wenn wir die Mittel dazu zur Verfügung hätten...
    Aber der Markt gibt bis auf weiteres dafür keinerlei Spielraum.
    Einzige Möglichkeit, den Verdienst des Fahrers im Augenblick etwas zu erhöhen, bestünde in der Umstrukturierung des Spesensystems.
    Dies aber wird sowohl von den Fahrern, wie auch von Seiten der Finanzbehörden rigoros abgelehnt.


    Die Schuld für das Desaster am und auf dem Transportmarkt allein dem Unternehmer zuzuschieben ist nicht richtig.
    Hier haben mehrere Beteiligte bemerkenswert auf ganzer Linie versagt - allen voran unser Staat und unsere Politiker, denen das Ausland ( und die eigene Tasche ) näher am Herzen liegt, als der eigene Bürger !

    Einen gangbaren Weg aus dieser verfahrenen Lage heraus zu finden, dürfte sich als Jahrhunderaufgabe erweisen.

    Allem voran benötig es dazu an erster Stelle eine Menge weitaus bessere Köpfe, als wir sie zur Zeit zur Verfügung haben...!

    Fazit :
    Die Zeiten werden noch viel härter für Uns alle werden - für den Fahrer, wie auch den Unternehmer der Klein- und Mittelständischen Betriebe !

    Meine Überlegung dazu sieht so aus :

    Eingedenk dieser >Geschenke< unserer Staatsführung an Uns, sollte man bei den nächsten Wahlen :

    - Zur Wahl gehen, wer immer wählen kann und darf
    - sein Kreuzlein diesmal NICHT bei den Etablierten setzen
    - sondern bei den kleineren und unbekannteren Parteien seine Stimme splitten.

    Übel wird es allemal.....in jedem Fall !

    Wählen wir also die etablierten Versager und Raffkes ab - und hoffen auf bessere Leute und bessere Zeiten.

    Euer
    Charly


    ( manche ) Fahrer schimpfen nicht nur - Sie denken ( ! ) auch aktiv nach ....

    Es grüßt Euch alle

    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
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    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
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  • Carly der Rebell/Admin :D

    na wolltest du euer Forum hier präsent machen.

    Hab da ein paar Sätze gelesen und auf den Nenner gekommen, ein Echtes
    TRUCKER FORUM :D :D, Kein Fernfahrer Forum. ?(

    Weist ja was der Unterschied ist zwischen dem Fernfahrer und dem Trucker. :D

    In Italien heißt es Camionisti(Trucker) und Autista(LKW FAHRER. :P

    Saluti

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

  • Hallo Granitteufel !

    Nein, eigentlich wollte ich das nicht an die große Glocke hängen, das ich Admin in einem Forum bin.

    Aber der Fairness halber habe ich hier darauf hingewiesen, da die User hier auf diesem Board mir viel wertvolles Wissen vermittelt haben und sich nicht scheuten, in die Diskussion mit mir zu gehen.

    Ich nutze daher die Gelegenheit und bedanke mich hiermit auf das Herzlichste bei allen Usern hier , die mir Tipps gaben und mir Rede und Antwort standen.

    Ich bin gerne hier - und werde auch User hier bleiben.


    Gruß
    Charly

    PS :
    Das > Trucker-Forum< ist :
    a) woanders
    b was ganz anderes....

    Wir ( bei Dieselwiesel ) legen Wert darauf, nicht in diesen viel umfassenden Topf geworfen und nicht als "Trucker-forum" bezeichnet zu werden.
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Charly der-Rebell ()