Armes Deutschland

  • @ charly

    Ich stelle mit befremden fest, dass es anscheinend nicht gerade kleine Verständigungsprobleme gibt....


    Wenn eine Person die realen Fakten nicht erkennen kann, bzw. erkenn will, würde ich dieses Phänomen nicht Verständigungsproblem nennen.

    Die Devise muß lauten
    MITEINANDER - nicht Gegeneinander :


    Sie erwecken bei mir den Eindruck, als wollen Sie das Rad neu erfinden.
    Wem wollen Sie mit solchen Weisheiten hinterm Ofen hervor locken?
    In jedem klein- und mittelständischen Betrieb wird das "Miteinander" tagtäglich praktiziert.
    Anders geht es nun einmal nicht.
    Zugegeben, bei Konzernen sieht es nicht immer so aus.
    Aber die wollen wir mal außen vor lassen.

    Gruß
    T.T.P.
  • Original von T.T.P.
    @ charly

    Ich stelle mit befremden fest, dass es anscheinend nicht gerade kleine Verständigungsprobleme gibt....


    Wenn eine Person die realen Fakten nicht erkennen kann, bzw. erkenn will, würde ich dieses Phänomen nicht Verständigungsproblem nennen.

    Die Devise muß lauten
    MITEINANDER - nicht Gegeneinander :


    Sie erwecken bei mir den Eindruck, als wollen Sie das Rad neu erfinden.
    Wem wollen Sie mit solchen Weisheiten hinterm Ofen hervor locken?
    In jedem klein- und mittelständischen Betrieb wird das "Miteinander" tagtäglich praktiziert.
    Anders geht es nun einmal nicht.
    Zugegeben, bei Konzernen sieht es nicht immer so aus.
    Aber die wollen wir mal außen vor lassen.

    Gruß
    T.T.P.



    Dieses 'Miteinander' ist doch nichts anderes als ein von allen Seiten erzwungener faulerr Kompromiß. Wen m kaufmännischen Bereich interessieren schon wirklich die Sorgen und Belange der gewerblichen Mitarbeiter...und natürlich umgekehrt? Und solange ein Chef/Vorgesetzter immer mal wieder seinen Ausführungen und Worten auch Taten folgen lässt, die die gesamte Belegschaft gehörig unter Druck und in Angst versetzen, solange wird sich nichts ändern.

    Schuld daran ist einfach dieses totalkapitalistische Prinzip der Gewinnmaximierung, das aus eigentlich sozial gut verträglichen Leuten vor allem bei Mißerfolgen aus Angst um ihre weitere berufliche Karriere plötzlich Wölfe und Hyänen werden lässt. In der Industrie ist dieses Phänomen noch viel ausgeprägter wie im Speditions- und Transportgewerbe.

    Gestern habe ich von einem Fahrer auf meine Frage, ob er etwas von seinem kürzlich verunfallten Arbeitskollegen wisse, folgende Antwort erhalten:
    'Das interessiert mich nicht..und wenn er abkratzt, interessiert mich das auch nicht!'
    Solche Antworten zeigen den wahren Charakter von manchen Menschen....Wie soll man mit solchen Menschen umgehen bzw. zusammenarbeiten?
  • @ hurgler

    'Das interessiert mich nicht..und wenn er abkratzt, interessiert mich das auch nicht!'
    Solche Antworten zeigen den wahren Charakter von manchen Menschen....Wie soll man mit solchen Menschen umgehen bzw. zusammenarbeiten?


    In meinem Betrieb gelten zwei entscheidende Einstellungskriterien.
    Fachliche Eignung und Betriebsklima.
    Letzteres hat mindestens den gleichen Stellenwert, als die fachliche Eignung.
    Ich kann liebend gerne auf einen top-ausgebildeten Fahrer verzichten, wenn er menschlich nicht in meine Truppe passt.

    Meine Fahrer, und zwar alle, sind sogar mittlerweile privat eine Truppe. Es wird nach der Arbeit oft gemeinsam ein Bierchen gekippt oder Wochenend-Ausflüge unternommen.

    Doch bevor ich nun zu weit vom Thema abschweife, will ich zu der Frage von Hurgler zurückkommen. :P

    Wie soll man mit solchen Menschen umgehen bzw. zusammenarbeiten?


    Kurze Frage, kurze Antwort: Überhaupt nicht. Mit solchen Leuten könnte ich nicht zusammenarbeiten.


    MfG
    T.T.P.
  • Original von T.T.P.
    @ charly

    Sie erwecken bei mir den Eindruck, als wollen Sie das Rad neu erfinden.
    Wem wollen Sie mit solchen Weisheiten hinterm Ofen hervor locken?
    In jedem klein- und mittelständischen Betrieb wird das "Miteinander" tagtäglich praktiziert.
    Anders geht es nun einmal nicht.
    Zugegeben, bei Konzernen sieht es nicht immer so aus.
    Aber die wollen wir mal außen vor lassen.

    Gruß
    T.T.P.


    Mein Lieber T.T.P.,

    Ihre Einwände und verbale maßregelungen in allen Ehren - aber ich habe inzwischen von Ihnen den Eindruck gewonnen, dass Sie nicht gewillt sind, auch nur ein Jota von ihrer schon im Frühstadium Vorgefertigten und Betonfesten Meinung zu lassen. Und dies unabhängig von Argumentation und Logik.
    Motto : Ich Chef - du nur Turnschuh...
    Ich könnte mir mit etwas Phantasie gut vorstellen, dass Sie in Ihren Räumlichkeiten eine Art Altar haben, an dem Ihre Mitarbeiter täglich ihnen huldigen und Sie anbeten müssen... und Sie dann Generös den >Gläubigen< den Tgl. Segen erteilen, mit den Worten : " Ich , der Herr, Euer Gott !" :P

    Das ist exakt die Art von > Miteinander und Kommunuikation< in den " meisten Klein- und Mittelöständischen Betrieben", wie Sie sie vorstehend beschrieben haben....
    Der Alpha-Wolf bellt - und das Rudel kuscht !
    Na Bravo, kann ich da nur sagen !
    Wie wäre es denn , wenn Sie Ihre Empore mal verlassen, und sich hier unten , im realen Leben, mal etwas genauer Umsehen ?
    Haben Sie den Mut dazu ?

    Nein,lieber T.T.P. , ICH will <das Rad> nicht neu erfinden - aber verbessern !
    Ich werde auch das Schießpulver nicht neu initieren - aber wenn möglich verbessern !
    ICH suche nach Möglichkeiten und Wegen, etwas im Negativ-Gefüge zum Vorteil hin zu ändern - und Sie ?

    Es grüßt Sie ( inzw. leicht angesäuert ) Ihr
    keinem Streit aus dem Wege gehender

    Charly

    @ Hurgler 0815 :

    Zitat:
    Wie soll man mit solchen Menschen umgehen bzw. zusammenarbeiten?

    Hier halte ich T.T.P. die Stange und schließe mich rigoros und umfassend seiner Antwort an Sie an :
    Mit SOLCHEN Menschen arbeitet man nicht !
    Weder als Chef, noch als >Kollege< !

    Es greift auch hier die alte Bauenweisheit :
    Ein einziges räudiges Schaf ruiniert die ganze Herde ....

    Ich bin vielleicht unbequem und lege mich, wenns denn sein muß , mit Gott und dem Teufel an... aber ich lasse niemanden hängen.Weder der Kollege, noch Chef.

    Dies schließt auch humane Werte mit ein.
    Ich hasse Tätlichkeiten - aber wenn mir ein Kollege ( der keiner ist ) eine solche AW gibt , dem bläue ich dann Anstand und Werte mit dem Kantholz ein !


    m.f.G

    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
    ******************************
    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
    ******************************

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  • Original von T.T.P.
    @ hurgler

    'Das interessiert mich nicht..und wenn er abkratzt, interessiert mich das auch nicht!'
    Solche Antworten zeigen den wahren Charakter von manchen Menschen....Wie soll man mit solchen Menschen umgehen bzw. zusammenarbeiten?


    In meinem Betrieb gelten zwei entscheidende Einstellungskriterien.
    Fachliche Eignung und Betriebsklima.
    Letzteres hat mindestens den gleichen Stellenwert, als die fachliche Eignung.
    Ich kann liebend gerne auf einen top-ausgebildeten Fahrer verzichten, wenn er menschlich nicht in meine Truppe passt.

    Meine Fahrer, und zwar alle, sind sogar mittlerweile privat eine Truppe. Es wird nach der Arbeit oft gemeinsam ein Bierchen gekippt oder Wochenend-Ausflüge unternommen.

    Doch bevor ich nun zu weit vom Thema abschweife, will ich zu der Frage von Hurgler zurückkommen. :P

    Wie soll man mit solchen Menschen umgehen bzw. zusammenarbeiten?


    Kurze Frage, kurze Antwort: Überhaupt nicht. Mit solchen Leuten könnte ich nicht zusammenarbeiten.


    MfG
    T.T.P.



    Glücklich kann sich erjenige schätzen, der eine Truppe als Mitarbeiter hat, die sich gut verstehen und einander helfen. Bei mir muss ein Mitarbeiter auch menschlich in das 'Team' (abgedroschener Ausdruck) passen. Beim Bewerbungsgespräch merkt man eigentlich relativ schnell, wie ein Mensch 'tickt' und ob er der richtige Kandidat ist. Eine entsprechende fachliche Qualifikation setze ich aufgrund der Bewerbung voraus und kann diese entsprechend schnell abchecken.

    Da ich mit diversen Firmen und Leuten vom Chef bis zum Lagerarbeiter zu tun habe, erlebe ich tagtäglich leider teilweise die extremsten Verhaltensweisen (wie z.B. den geschilderten Fall).

    Zur Info: dieser Fahrer ist keiner meiner Mitarbeiter; den hätte ich wegen anderer früherer Vorfälle schon längst gekündigt, aber wahrscheinlich niemals eingestellt, da ich annehme, daß er bei einem Bewerbungsgespräch schon negativ auffallen würde. Solange die Firma einer meiner Kunden ist, muß ich mich halt mit diesem Mann und auch anderen dort beschäftigten 'Eigenbrötlern' arrangieren....solches Mitarbeiterverhalten ist für mich auch ein Anzeichen von Führungsschwäche, wenn immer wieder dieselben Personen Sonderrechte geltend machen bzw. verhaltensauffällig werden.

    Ich denke ,daß jeder Chef seinen guten Mitarbeitern gerne mehr abgeben würde, sofern es die Situation des Betriebs erlaubt. Die meisten Mitarbeiter danken dies mit mehr Motivation und Einsatzwillen.

    Nur....wenn es dem Betrieb schlecht geht und der evtl. dichtmachen muß:
    ein Mitarbeiter ist erstmal für mind. 1Jahr vor dem sozialen Abstieg gerettet...wer kümmert sich aber (außer die Gläubiger) um den Chef?
  • @ charly

    Es hat für mich den Anschein als hätten Sie den Beruf verfehlt.
    Sie wären ein genialer Poet für kirchliche Literatur :D

    Einen schönen Gruß zum angesäuerten Charly :D :D :D

    @ hurgler

    glücklich kann sich erjenige schätzen, der eine Truppe als Mitarbeiter hat, die sich gut verstehen und einander helfen


    Da kann ich nur zustimmen. Doch das hat jeder Geschäftsführer oder Personalchef selbst in der Hand.
    Bei mir wird es z.B. so gehabt, daß ich mit meinen "alten" Fahrer über einen potenziellen Bewerber eine Beurteilung, bzw. eine Abstimmung über pro und contra abhalte.
    Zugegeben, die letzte Entscheidung hierüber behalte ich mir vor.
    Dennoch wird bei mir seit je her die Beurteilung der Belegschaft berücksichtigt.

    Jawohl Charly, Sie lesen richtig. Der Chef steigt gelegentlich von seinem Altar herab und hört sich die frohen Botschaften seiner Turnschuhe an :D :D :P

    MfG
    T.T.P.
  • Original von T.T.P.
    @ charly

    Es hat für mich den Anschein als hätten Sie den Beruf verfehlt.
    Sie wären ein genialer Poet für kirchliche Literatur :D

    Einen schönen Gruß zum angesäuerten Charly :D :D :D

    @ hurgler

    glücklich kann sich erjenige schätzen, der eine Truppe als Mitarbeiter hat, die sich gut verstehen und einander helfen


    Da kann ich nur zustimmen. Doch das hat jeder Geschäftsführer oder Personalchef selbst in der Hand.
    Bei mir wird es z.B. so gehabt, daß ich mit meinen "alten" Fahrer über einen potenziellen Bewerber eine Beurteilung, bzw. eine Abstimmung über pro und contra abhalte.
    Zugegeben, die letzte Entscheidung hierüber behalte ich mir vor.
    Dennoch wird bei mir seit je her die Beurteilung der Belegschaft berücksichtigt.

    Jawohl Charly, Sie lesen richtig. Der Chef steigt gelegentlich von seinem Altar herab und hört sich die frohen Botschaften seiner Turnschuhe an :D :D :P

    MfG
    T.T.P.


    Hallo T.T.P. !

    Trotz aller Verschiedenheit - Humor haben Sie !
    Und das macht Siefür mich sehr Symphatisch .

    Gruß

    der Klerikal- Poetische
    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
    ******************************
    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
    ******************************
  • Original von scaniafan66
    @Hallo

    Es ist ein Genuss,der hier stattfindenden Diskussion zu folgen.................
    habe schon lange nicht mehr so Herrrlich losgelassen Lachen können,wenn ich so manche Spitzen lese.......................... :D :D :D :D :D :D

    Bitte,bitte weitermachen

    schwäbisches grüßle Scaniafan66


    Hallo Scaniafan !

    Spaß muß sein - sonst geht ja keiner mit der Beerdigung...
    Wenn ich da an die letzte denke,der ich beigewohnt habe - wenn mein Kumpel und ich nicht angefangen hätten zu tanzen , dann hätte wahrscheinlich gar niemand aplaudiert... !

    Es freut mich aufrichtig, dass T.T.P. und ich Sie durch unser Gezanke Aufzuheitern vermochten.
    Wie gesagt - Spaß muß Gelegentlich sein.
    Das Leben ist Ernst ( und hart ! ) genug.

    Um im Schwäbischen zu bleiben :
    Wenn I plärr, kriagat I au et meh Geld....
    ( habe 10 Jahre in Tübingen gelebt...)

    Übersetzung für Nichtschwaben :
    " Wenn ich weine, dann krieg ich auch nicht mehr Geld..."


    Gruß

    Charly
    " Nicht Erfolg oder Mißerfolg sind wichtig - wichtig allein ist die Tatsache, das du es versucht hast und dabei dein Bestes gabst ! "
    ******************************
    1863 von Abraham Lincoln , 16. Präsident der USA
    ******************************
  • RE: Armes Deutschland

    Ich lasse vieles gelten, was die auch nicht gerade kleinen Probleme der TU's angeht...
    Aber was z. Zt. ( für eine Arbeitszeit von Monatl. zw. 240 und 320 std ) an Löhnen angeboten wird , das ist Ausbeutung in Reinform !

    Immer mehr Arbeit und Belastungen - für immer weniger Geld !

    So KANN es nun mal nicht laufen !

    So läuft es aber.

    Aus Sicht der Arbeitnehmer mögen Sie recht haben. Aus Sicht der Unternehmer ist es aber verständlich das die Anforderungen, bei den herrschenden Preisen, immer höher werden.

    Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen sind die Löhne viel zu hoch. Jetzt erfolgt sicher ein Aufschrei. Aber wer einmal realitisch nachdenkt, wird erkennen müssen das stetig steigende Löhne lediglich eines heraufbeschwören - eine steigende Inflation.
    Zum anderen sind die Frachtpreise viel zu niedrig.

    Kalkuliert einmal die Kosten für einen LKW ( 40 to. ) pro Monat durch und schon erkennt ihr das ein höheres Gehalt eines Fahrers nicht machbar ist.
    Wenn ein Chef für seinen LKW anstatt 12.000.- € monatlich 16.000.- € bekommt, zahlt er sicher gerne auch dem Fahrer mehr.

    Es gibt immer zwei Seiten bei einer Medaille.

    Michaelsen
  • Kalkuliert einmal die Kosten für einen LKW ( 40 to. ) pro Monat durch und schon erkennt ihr das ein höheres Gehalt eines Fahrers nicht machbar ist.


    Genau da liegt der Knackpunkt.
    Selbst Fahrer mit 31-jähriger Fahrpraxis haben von den Betriebs- und Folgekosten nicht die geringste Ahnung ;)
    Was juckt es einen Fahrer, ob er z.B. durch wirtschaftliches Fahren bis zu 5 Liter pro 100 km sparen kann? Ist ja nicht sein Geld.
    Was juckt es einen Fahrer, ob er alle 30.000 km oder alle 80.000 km neue Reifen benötigt? Wieso auch, der Cheffe zahlt das locker bei den erzielten Traum-Margen.
    Was juckt es einen Fahrer, wenn die Versicherung wegen der häufigen Unfälle der selbsternannten Elite-Fahrer aufgestockt wird? Wieso auch, zahlt der Cheffe doch aus der Portokasse.
    Etc, etc.
    Es wird stattdessen moniert, daß die Löhne im Keller sind.

    @ charly

    Es freut mich aufrichtig, dass T.T.P. und ich Sie durch unser Gezanke Aufzuheitern vermochten


    Wieso Gezanke?
    Ich sehe das nicht als Gezanke. Hier greift der §1 der bayerischen Verfassung.
    "Ein Bayer hat immer Recht." :D :D :D

    Gruß
    T.T.P.
  • RE: Armes Deutschland

    Ein Problem ist halt wie Charly schon sagte daß das Arbeitsamt einen auf solche Stellen "zwangsvermitteln" kann. Der AG wird dem AA ja nicht verklickern daß er vorhat, den AN massig unbezahlte Überstunden schuften zu lassen.
    Als einzige Möglichkeit sehe ich hier, sich ein ärztliches Attest zu besorgen, daß man "nur normal Vollzeit", also ca. 40 Stunden und evtl. ab und zu mal Überstunden, arbeiten kann und dies dem AA vorzulegen. Dann können die einen nur in solche Stellen vermitteln und man kann andere nach dem Vorstellungsgespräch, wenn dies nicht verbindlich zugesagt wird, ablehnen bzw. wenn es später nicht eingehalten wird kündigen und keine Sperrzeit bekommen.
    Das nützt natürlich denjenigen wenig, die bereit sind so viel zu arbeiten, dafür aber einen angemessenen Lohn wollen.
    Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
    E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

    Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)