Achtung ehemalige Hermes Boten/Depot Chefs..

    • RE: Achtung ehemalige Hermes Boten...Bundesweit !!!

      Hallo allerseits,
      sammle Daten und Fakten von Mitarbeitern und Ehemaligen des geflügelten Götterboten aus dem gesammten Bundesgebiet. das ist die einzige Möglichkeit sich dieser meschenfreundlichen!!! Firmenpolitik zu erwehren und dieselbige auszuhebeln.
      Freue mich über jeden neuen Datensatz der mich dem Ziehl näher bringt.
      Wenn ihr mir etwas zukommen lassen möchtet, dann bitte nur etwas beweisbares, unglaubwürdiges Auftreten wäre in dieser speziellen Sache tödlich.
    • deine fakten kannst vergessen.
      die einzigen die dir da helfen können arbeiten noch dort und die setzten ihren job nicht auf´s spiel.
      es gibt auch gut verdienende beim hermes.
      meine 20 fahrer können sich nicht beschweren.
      angestellt mit 1300 netto und ca 8,5 std täglich
      wo das schlecht ist, na ich weiß ja nicht
    • guten abend

      wollte mich mal zum thema einbringen . fahre mit zwei angestellten beim götterboten verein . hab schon alles mitgemacht . das die preise von depot zu depot so unterschiedlich sind ist einfach erklährt . hab mich da mal schlau gemacht .also ich habe das so verstanden .(kann nur als satbetreiber sprechen)

      das problem ist der leiter der jeweiligen niederlassung . jede niederlassung bekommt von hamburg (hauptsitz von hermes) ein gewisses kontingent an geld . sagen wir mal 20.000€ . davon muss er alles bezahlen .

      als erstes die miete für die halle , die lagerarbeiter , die tu´s , bürotanten , das inventar ,usw

      dann kommem die fahrer die noch direkt bei hermes angestellt sind . meist nur noch für paketshop zuständig , denn hermes will ja stellen abbauen . das nennt sich dann kosten einsparung , dann der fuhrpark an der niederlassung (hermesbomber) . den diesel

      dann die paketshops . und was es noch so giebt

      est zum schluss kommen die sat betreiber .

      und bei denen wird gepockert . der der die großen touren (stadt touren ) mit viel ware und wenig kilometern hat bekommt teilweise weniger als der der die kümmeltouren (land gebiete dörfer und so) fährt .oder auch anders rum .

      in der regel gilt um so mehr ware ein satbetreiber hat , um so mehr wird er im preis gedrückt . BSP: ein sat hat am tag ca. 500 pakete bekommt den preis x , bekommt nach gewisser zeit noch mehr touren von der niederlassung , hat jetzt am tag 1500 pakete . bekommt er promt ne neue preisvereinbarung also nicht mehr den preis x sondern jetzt den preis y (was weniger geld als vorher ist) ich frag mich ist das gerecht . nur weil ich mehr ware , mehr aufwand , mehr kosten als andere hab bekomme ich weniger geld .

      auf die frage warum weniger , bekommt er die antwort du hast doch jetzt mehr ware . aber das mehr ware auch mehr aufwand und mehr kosten heißt interessiert bei hermes keinen .aber giebt man dann wieder touren ab , und hat wieder weniger ware dann bleibt der preis wie er ist . und das find ich ne sauerei .

      ich habe immer gesagt von hermes allein kann man nicht mehr leben . es gab mal ne zeit da war es möglich , aber diese zeiten sind schon lange vorbei .

      früher hatte man es noch gut bei hermes , zu zeiten wo wir noch auf buch unterschreiben lassen haben . aber als die ersten Medea (scanner) eingeführt wurden ,wurde es immer schlimmer . mehr und mehr kontrolle von hermes . es hieß immer wenn die scanner kommen gäbe es weniger papierkieg . davon sehe ich leider nichts . ich hab das gefühl das der papierverbrauch zu früher noch mehr zugenommen hat . früher konnte der satbetreiber noch nebenbei tour fahren und heut zu tage muss man ja schon überlegen ob man nicht ne sekreterin einstellt . mal sehen wo das noch hinfürt . ich lass mich überaschen .

      früher war man stolz das man unternehmer bei hermes war , heute musst du aufpassen das du nicht eine aufs maul bekommst , nur weil du für hermes arbeitest . geh doch mal raus und frag die leute was sie von hermes halten . die meisten werden dir sagen lass mich bloß mit diesem sch... verein in ruhe . klingt hart , hab ich aber zur genüge erlebt .

      früher hätte ich jedem geraten geh zu hermes , da verdinst du gutes geld . aber heute muss ich sagen lasst es bleiben . ich habe álleine in den letzten 4 jahren 20 unternehmen gesehen und davon ist fast keiner mehr da . die meisten sind sang und klang los untergegangen , nur 4 stück giebt es heute noch . und das ist traurig . aber damit hat ja hermes nichts zutun . schuld sind ja laut hermes die sat betreiber . die würden dem unternehmer zu wenig zahlen . aber wenn die satbetreiber im preis immer mehr gedrükt werden , was soll der sat dann noch an die unternehmer weitergeben . von irgendwas mus der sat ja auch leben . immerhin hat er auch genug ausgaben . halle, hermes pc, ware holen , papier , usw.

      aber was hermes nicht sieht durch dieses preisdamping was hir veranstaltet wird leidet der name hermes . frag doch mal ein unternehmer der als SUB an einem sat für hermes gefahren ist wer schuld ist an seiner misere . der wird dir sagen hermes ist schuld , und nicht der satbetreiber x,y z. so sieht es doch aus .

      ich bin nur ein kleiner sub an einem sat depot . aber das was ich in den jahren bei hermes erlebt habe , damit könnte ich dein buch heraus bringen . es ist traurig wie sich die zeiten geändert haben . früher stand der mensch im vordergrund , heute zählt es nur noch so viel geld wie möglich zu verdienen .

      aber es ist nicht alles schlecht bei hermes ab und an giebt es auch mal was gutes zu berichten . auch wenn dieser text es nicht vermuten lässt . ich habe gern bei hermes gearbeitet . allein schon die strahlenden gesichter der leute , die ihre pakete bekommen haben war für mich dank genug . ich blicke auf 14 jahre mit hermes zurück und bin stolz dabei gewesen zu sein .auch wenn es nicht immer rosige zeiten waren . also dann bin ich mal weg.
    • Das Prinzip weniger Geld je Stop bei den Stadttouren als bei den Landtouren ist doch nichts neues und völlig o.k. Dafür kannst doch auch in der Stunde deutlich mehr Stops hinbekommen. Wenn die Stops nur 100m statt 10 Kilometer voneinander entfernt liegen. Der zeitaufwand ist geringer und der Kostenaufwand auch. Ich sehe daran nix verwerfliches. Das Verhältnis muss nur stimmen.

      Aber dafür muss man halt verhandeln. Und wenn man keinen Kurs aushandeln kann der für einen rentabel ist sollte man es sein lassen.
    • Hallo,

      ich versende zur Zeit mit Hermes ca. 100 Pakete die Woche in 3 Lieferungen a 30-40 Pakete. Irgendwie bekomme ich nun Mitleid mit dem Boten. Deshalb wollte ich hier fragen: lohnen sich diese Abholaufträge für den Hermes-Boten, oder bekommt dafür gar kein oder sehr wenig Geld? Ich könnte mit geringem Zusatzaufwand die Pakete auch zum Paketshop bringen. Würde das die Arbeit der Beteiligten vereinfachen?

      Ich hab ihn auch schon selber gefragt, aber er spricht leider sehr schlecht deutsch.
    • Hallo matt4077

      Kann ich dir erklähren . wenn du weiter deine sendungen abholen lässt . verdient hermes und der unternehmer der die sendungen holt . (Es sei den der fahrer ist bei hermes angestellt . dann verdient nur hermes an den abholungen) . wenn du die sendungen in den packetshop bringst , verdient der packetshop noch zusetzlich , dh. an deinen sendungen die du ja dann in den packetshop bringst verdient dann hermes , der packetshopbetreiber und der unternehmer . wobei der unternehmer in diesem fall warscheinlich ein paar cent weniger bekommt .

      im prinziep ist es für den unternehmer ein geringer zeit- und unkostenaufwand . wenn er den packetshop auch entlehrt . da er ja e täglich am packetshop ist und dich nicht noch extra anfahren muss .

      lohnen tun sich die abholungen bei dir erst ab einer bestimmten menge von packeten . ich habe damals für hpps ( so nennt sich das bei Hermes ) pro sendung eine pauschale von 30 cent pro packet bekommen.

      für die entlehrung des packetshops (egal ob privatservice oder retoure ) habe ich pro anfahrt 1,20€ und dann ab dem 6. packet das ich ausm shop mitgenommen habe 30 cent bekommen . dh. 1,20€ für f1-5 packete und ab den sechsten 30 pro packet dazu . ist aber von region zu region unterschiedlich
    • ich bin supi kann dir das genau sagen...

      Für die ersten 5 Pakete 1 Euro und dann pro Sendung 20 cent....

      paketshop genau das selbe .... und es lohnt sich gar nicht man fährt den ganzen Tag Tag 10- stunden für 200-300 * 20 cent Sendungen 40-60 euro ca. 150-230 km Paket shop wieder Mittagspause oder ihr props seid wieder nicht fertig ...zieht sich voll in die Länge und abends steht man vorm Tor bei hermes ausladen und wartet Erstmal Ne stunde bis man dran kommt.. ....werde für diese preise nie wieder shops fahren ...liefer zurzeit nur aus ...und beides gleichzeitig machen shops und ausliefern ist fast unmöglich oder man fährt 15 stunden am Tag