wo liegt der Unterschied

    • Original von petlogic
      Hallo Zusammen,

      in der usprünglichen Frage ging es nicht darum mit welchen Tricks, bzw. welche angenommenene Standorte es im damaligen Güternahmverkehr gab, sondern um den Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr. So habe ich es jedenfalls verstanden.


      Grüße
      petlogic


      Sie haben doch den damaligen Passus erst ins Spiel gebracht :D

      Also keine Panik *g*
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406
    • Original von petlogic
      .

      Übrigens, über die Grenze und wieder rein, wurde damals genauso bestraft als ob man die ganze Strecke national gefahren wäre.

      Grüße
      petlogic


      Wer hat ihnen den Bären auf gebunden. :D :D ?(
      Wer seinen Radius in der 50 er Zone in D verlassen hat wurden wegen unerlaubten
      Güterfernverkehr bestraft. 1000 DM der erste mal dann wurde es teurer und immer
      ein Eintrag ins Gewerbecentalregister. Mit meinem Standort kam ich nach Herleshausen und konnte immer in der DDR Papier holen, wenn die keinen Diesel
      mehr hatten.

      fbl. das stimmt nicht so ganz.
      Und mit einem kleinen Trick konnte man 100 KM fahren.
      Z.B. Spedi war in Wuppertal, dort stand auch der LKW, gemeldeter Standort war Köln, und schon konnte man im Nahverkehr von Wuppertal nach Aachen. Dies war bei den meisten Spedis zu sehen.

      Im der ganzen BRD waren es keine 50 Km sonder müssten 25 gewesen sein.
      Nur entlang der DDR Grenze konnte man 50 den angenommenen Standort verlegen.
      Wenn es günstig lag konnten es auch 110-120 km sein. Es kam immer auf den Ortsmittelpunkt an und große Städte hatten mehrere Ortsmittelpunkte.

      Die BAG hatte in Südhessen einen angenommen ermittelt, da konnte man im Nahverkehr ganz Frankfurt abgrasen und dann Weltweit, wenn man von den begehrten bilateralen Genehmigungen bekam.
      NRW waren sämtliche Preise 50 Km entlang der Grenze im Ar.

      Man konnte den Standort auf Sonderwunsch auch von einem BL nach dem anderen
      legen. Ich hatte südlich von Muc und habe ia Bundesbahn mit 2 Kippern Schotter an den neuen Kombibahnhof gefahren.
    • @granitteufel
      war mal in meiner Jugend bei ner Spedi in Wuppertal und der hatte u. a. NV-LKW´s mit Standort Köln , Duisburg und Dortmund. Das sind Entfernungen von über 25 KM Luftlinie. Sorry, ich kenn das auch nur mit 50 KM Umkreis vom Standort aus.
      Gruss
      Benno Czechowski

      Kreuzstrasse 14 - - 42277 Wuppertal

      Die City mit den Bahnen, die oben die Räder haben
    • Ich auch. Bin das ja '89 selbst gefahren und waren 50 km Radius vom Standort.
      Gemeldeter Firmensitz Troisdorf.
      Tatsächlicher Firmensitz Köln Flughafen.
      Standort Remagen.
      Tour bis Koblenz und Montabaur.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)