Wie sucht man am besten zuverlässige fahrer!

    • Ja also dann mal viel Spaß.

      Suche auch schon seit längerem. Aber es gibt keine guten Fahrer die Arbeitslos sind. Das ist das schlimme. Habe einen gefunden, der kann aber leider nur 2 - 3 x die Woche. Den Rest steht das Fahrzeug. Leider. Aber es kein Fahrer zu finden. Dabei zahle ich aber eigentlich sehr gut.

      Hatte einen. Da gab es Probleme. Nicht schlimmes. Aber irgendwie hatte der plötzlich ein Problem damit, sich von einer Frau was agen zu lassen. War mir auch egal. Aber als dann mal was am Auto war und der immer noch auf einen "ich weiß es besser" gemacht hat, da war was los. Habe den dann mal für 14 Tage in Urlaub geschickt, damit er sich mal überlegen kann was er will.

      Er hat sich dazu entschieden den Arbeitgeber zu wechseln. Er fährt jetzt für TNT. Bei mir ist er ganz Europa gefahren. Jetzt hat er täglich die gleiche Tour. Bei mir hatte der seine Freiheiten. Jetzt hat er seine festen Zeiten. Das beste kommt noch. Bei mir hatte der das doppelte an Lohn. Der würde sofort wieder zurück kommen. Aber das will ich nicht mehr.

      Also wenn jemand das Geheimrezept gefunden hat. Wie man gute Fahrer bekommt. Bitte schicken. Danke
    • @ kalle

      Dein Tip mit Ausbildung ist schön und gut.
      Doch für Kleinunternehmen ist die Ausbildung von Kraftfahrern schlichtweg unbezahlbar.

      Also, guter Tip, nächster Tip, Kalle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T.T.P. ()

    • Ja das mit dem Ausbilden ist schon klar. Das muss man auch machen. Gute Fahrer laufen einem nicht über den Weg, die muss man selber machen. Kein Thema. Aber da muss erst einmal Potential vorhanden sein.

      Beispiel: Hatte eine Fahrerin, die kannte ich schon von früher. Ist mal Stadttour für mich gefahren. Ca. 80 Abladestellen. War schnell und hat sehr gut gearbeitet. Keine Fehler.

      Die hab ich angerufen als ich einen Fahrer brauchte. Klar wollte die sofort wieder für mich Arbeiten. Der Mann ist auch Kraftfahrer. Also auch die ganze Woche unterwegs. Alles klar. Habe die nach München zum Laden geschickt. Hat fast eine halbe Stunde länger gebraucht als normal. Hatte die falsche Ausfahrt erwischt. Kann passieren. Aber so ging das leider weiter. Bei 4 Fahrten nicht bei einer annähernd pünktlich. Also gut. Muss man akzeptieren. München ist nicht ihr Ding. Hab die dann nach Italien geschickt. Die sollte um 8.00 Uhr Laden. Die Ware sollte um 17.00 Uhr in München am Flughafen sein. Sie ist um 2.00 in der Nacht losgefahren. Waren 640 km. Die kam erst nach 20.00 Uhr in München. Warum???????? Keine Ahnung. Total gestreßt und fix und fertig. Wie kann das sein.

      Einen anderen schicke ich um 5.00 Uhr zu einer wirklich sehr großen Frima. Laden für München. Der war auch kurz vor 5.00 Uhr da. Hat mich angerufen, da ist niemand, es ist alles dunkel. Den Auftraggeber angerufen. Die hat mir dann gesagt, dass zwei Fahrzeuge bestellt waren. Der andere hat schon geladen und ist unterwegs. Also ich dem gesagt, er soll noch mal schauen und sich bemerkbar machen. Um 6.00 hat er mir dann erzählt, dass jetzt endlich jemand da ist. Die hatten aber keine Ware für München. Da hat der mit dem Staplerfahrer so lange rum gemacht, bis der endliche eine Pal. für München gefunden hat. Also geladen und ab nach München. Kurz nach dem der weg gefahren ist, bekomme ich einen Anruf, die Ware steht immer noch da. Der Fahrer war noch nicht da. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Hatte ja schon meine Erfahrungen. Selber ins Auto gesetzt und geladen.
      Was soll ich euch erzählen. Der hatte irgend eine Pal. im Fahrzeug. Der war bei der Frima gegenüber. Aber das sind nicht irgend welche Ausländer die kein Deutsch können. Nein das war ein ehem. Polizist. Also einer mit mindestens mittl. Reife als Schulabschluß.
      Dann hat sich eine vorgestellt, die war als feste Fahrerin bei In-Time beschäftigt. Gut dachte ich mir, die kennt das Geschäft. Von wegen. Keine Ahnung was die bei In-Time gefahren hat.

      So könnte ich noch ganze Seiten füllen. Was soll man bei sochen Leuten bitte Ausbilden. Da ist Hopfen und Malz verloren. Habe es bei (dem ersten Fall den ich geschildert habe) wirklich probiert. Habe die mitgenommen. Bin mit ihr mitgefahren. Aber da kannst nichts machen. Die war geistig nicht flexibel. Da habe ich keine Kunden mehr und die hat es immer noch nicht kapiert.
    • Ich habe mittlerweile ein Top Verhältnis zum Arbeitgeberservice des AA aufgebaut. Wenn ich einen zuverlässigen Menschen finde, dann darf der für ein paar Tage mit auf Tour. Wenns ihm Spaß macht drück ich ihm das mit dem Führerschein und ADR-Schein beim AA durch. Bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht damit, aber bin ja trotz allem noch ein kleiner Unternehmer. Hab noch alles im Blick.
    • @ gisela

      Jo jo, das sind Geschichten, wie sie wohl schon einige von uns erlebt haben ;)

      Nein das war ein ehem. Polizist. Also einer mit mindestens mittl. Reife als Schulabschluß.


      Es ist keine Frage des Schulabschlußes. Entweder den Beruf hat jemand im Blut oder nicht.
      Bei dem muß jedoch sowieso etwas gewaltig schief gelaufen sein.
      Vom Beamten zum Kraftfahrer? ?(

      @ sari

      Ob das gute Verhältnis an den bezahlten Trainingsmaßnahmen und am anschließend bewilligten EGZ liegt? :D :D :D
    • @sari

      Wichtiger ist es mir, wirklich gute Leute als Quereinsteiger in die Firma zu holen


      Das ist klar und hat oberste Priorität.
      Doch der EGZ ist eine willkommende Beigabe ;)

      Ich hatte bisher 3 Kandidaten von der BA samt EGZ bekommen.
      Einer ist bis heute noch bei mir beschäftigt.
      Den beiden anderen fiel nach 3 Monaten "plötzlich" ein, daß dieser Job doch nicht das Richtige für sie ist.
      Da sind mir sogar die Kanditaten vom Amt noch lieber, die offen und ehrlich zugeben, daß sie nur den Stempel fürs Amt benötigen :D
    • Original von kurierstefan
      Das mit fahrer abwerben habe ich auch schon erlebt bei uns in der kurierzentrale! Aber weiss net ob das wirklich die lösung ist! Ich suche halt fahrer die dann mit einen fahrzeug(3,5t) vernünftig umgehen können! Und nicht gleich gegen den nächsten Baum fahren! Und wenn sowas passiert wie reagiert man darauf wenn einer das fahrzeug schrottet!

      Also kann man sagen die wo das aa vermittelt sind nicht gerade die fähigsten leute!
      gruss
      Stefan


      Schade das Du soweit weg bist - suche grad was neues - fahre seit Jahren sowohl 3.5er als auch 7.5er.

      Ohne Crash, ohne Punkte, aber mit pünktlich. ;)

      Was die Leute vom AA angeht, macht das an sich auf der Unternehmer-SChiene nur dann Sinn, wenn Du 30-50% Zuschuss kriegst - dann rechnet sich das wohl auch wenn sie das nicht so gebacken kriegen.

      Was den "nächsten Baum" angeht, sollte dafür eben eine Versicherung da sein.
      Hochstufung ist halt evtl. ein Problem - und zwar Deins.

      ...bei uns sind´s halt eher die Pfosten als die Bäume - 7 Sprinter haben damit dieses Jahr (witzigerweise mit 7 verschiedenen Fahrern, aber immer dem gleichen Pfosten) Bekanntschaft gemacht - 3 davon bis zum Totalschaden...

      Alles Leute von der Arge...
      Grüsse aus dem Pott :D