Wie sieht die optimale Frachtenbörse aus?

  • Moin moin TKN,

    letzter Beitrag vom 01.10.2012 ???? Keine Lust mehr, mit uns zu kommunizieren ???

    Wäre schön, wenn Ihr den Weg zurück findet. Wir sind noch nicht übern Berg. Der fehlende Filter A-Schild fehlt mir immer noch :D

    Und ein geprüftes TC Mitglied hat mich nach über 75 Tagen erst bezahlt und ist lt. Crefo schon länger auffällig oder auch dunkelrot, was in Medebach bestimmt eine reizvolle Farbe ist.

    Würde mich freuen, wenn Ihr uns in diesem Forum mal wieder besucht.

    mfg thommy
    Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
  • Bevor der Thread wieder kalt wird, hätte ich auch noch ein paar Anregungen, was eine perfekte Frachtenbörse bieten sollte:

    Die Geschichte mit dem Zahlungsziel wurde ja bereits ausgiebig diskutiert. Wünschenswert wäre hier von TC, daß sie gegen säumige Zahler vorgehen. Offenbar ist das ja aktuell nicht mehr so. In früheren Jahren habe ich mehrfach über TC-Inkasso überfällige Beträge eingetrieben. Hat immer prima geklappt.

    A-Schild ist auch ne gute Sache, da nicht jeder diesen Schamott fahren will oder kann. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß am Telefon die Rede von Altpapier war, im Auftrag stand dann Ballenware und geladen bekam ich Sortierreste vom gelben Sack. Triefend, stinkend und :pinch: Kann man dann von Glück reden, wenn die Ladung ein Heimatschuss war und man die Möglichkeit hat, den Trailer auszuwaschen. Der nächste Kunden hätte sonst seine Freude gehabt. (Das war aber noch zu Zeiten vor dem A-Schild)

    Schön oder sinnvoll wäre auch noch die Angabe "Palettentausch ja oder nein" im Angebot. Hab ich keine dabei oder kann nach dem Ausladen keine leeren gebrauchen, kann man sich so manchnen Anruf sparen.

    Frachtpreis als Pflichtangabe im TC wäre auch nicht schlecht - spart so manchen sinnlosen Anruf.

    Jede Börse sollte ein schwarzes Brett bleiben, über das Aufträge lediglich vermittelt werden. TC, Teletubbies und wie sie alles heißen sollte sich nicht aktiv in den Geschäftsabschluss einbinden. Das schafft nur neue Probleme. Aber allgemeine Rahmen-Auftragsbdingungen, die für alle Beteiligten gerecht sind und zweifelsfrei und verständlich klären, wer was muss, darf oder nicht soll wären nicht schlecht.

    Dann würden die Aufträge wieder auf 1 Seite passen - statt auf 4 und man braucht keinen Rechtsanwalt um einen Transportauftrag zu verstehen. Dann stände da nur: "Übernehmen Sie auf Grundlage der allgemeien TC-Transportbedingungen folgenden Auftrag..." und jeder weiß woran er ist.

    Keine Stolperstricke mehr und keine Gummiparagraphen, die man sich hinterher nach Belieben zurechtbiegen kann.
  • thommygera schrieb:

    Würde mich freuen, wenn Ihr uns in diesem Forum mal wieder besucht.


    Hallo thommygera,

    dank dir fürs erneute Anheizen der Diskussion. Übern Berg werden wir nie sein, weil es immer etwas zu verbessern geben wird und das ist auch der Sinn dabei, den Kontakt mit euch nicht abbrechen zu lassen. Entschuldige, dass wir das in den letzten Monaten dennoch getan haben und es von unserer Seite aus still wurde. :sleeping:

    TKN ist nicht mehr für die TimoCom tätig, weshalb ich jetzt den Ball aufnehme. Ich muss mich erstmal durch die vorangegangenen Seiten wühlen, damit ich einen Überblick über die Vorschläge erhalte. Zu einigen Wünschen hatten wir ja schon Stellung bezogen. Ein paar Antworten sind wir aber noch schuldig.

    Gerade Fragen zu "Wieso ist XY noch Kunde, obwohl laut Crefo auffällig" sind ohne Detailwissen zu den einzelnen Fällen nicht zu beantworten oder können öffentlich nicht beantwortet werden. Wir haben einfach andere Maßstäbe, mit denen wir bewerten. Nur weil jemand auffällig geworden ist, heißt es nicht, dass wir diesen Kunden direkt ausschließen. Dass wir die genauen Prüf- und Ausschlusskriterien nicht öffentlich machen können, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir konkreten Fällen nachgehen, wenn sie an uns herangetragen werden. Heute noch habe ich eine Direktnachricht über Facebook zu so einem Fall bekommen. Dem gehen wir nun nach und bewerten neu.

    Gebt mir bitte ein wenig Zeit, um die Vorschläge zu sichten und mit den verantwortlichen Kollegen zu besprechen. Wir wollen sicher alle, dass auf eure konkreten Fragen auch konkrete Antworten kommen. Und da die TimoCom nicht ein 1-Mann-Unternehmen ist, kann ich nicht immer direkt sagen: Gute Idee, machen wir. :thumbsup:

    Gruß,
    Martin

    PS: Facebook funktioniert anders als dieses Forum. Und nur weil wir dort gerade einen Frachti verlosen, heißt das nicht, dass wir nicht auch hier über andere Dinge reden können. :)
    ________________________________________
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    http://www.timocom.com
  • Danke für das feedback Martin,

    an- bzw. einheizen wollte ich natürlich nicht, sondern lediglich mal daran erinnern, das da noch was war. Dann lies Dir mal in Ruhe alles durch und erkläre mir dann bitte, warum es weder gewünscht ist (angeblich) bzw. scheinbar technisch nicht machbar, in der Suchmaske neben dem ADR-Feld ein weiteres Feld mit der Beschriftung "KrWG" einzuführen, ebenso wie auch bei der Frachteingabe.

    Ein Großteil der TU in Deutschland fahren kein ADR mehr. Also kommt dort der Haken raus und ich komme gar nicht in die Verlegenheit, mir versehentlich eine Fracht aufzubürden, deren Transport mir nicht gestattet ist. Ähnlich nun mit dem KrWG. Wer die Erlaubnis besitzt und die Schilder am Lkw hat, lässt den Haken drin und die anderen könnten das heraus filtern.

    Das kann doch in einem Unternehmen, was mehr wie 1 Mann 8) hat, nicht so schwer realissierbar sein. Abgesehen davon, habe ich von keiner Umfrage zu diesem Thema etwas mitbekommen. Und ich meine mich erinnern zu können, an der letzten Umfrage mitgemacht zu haben. Stattdessen gibt es extra Auswahlfelder für Übermaße, die ich seit Einführung noch in keinem einzigen Angebot gesehen. Meistens stehen absurde Maße bei Warenart oder Bemerkung. Macht doch mal eine kleine facebook-Umfrage. Wenn ich mit meinem Wunsch so absolut neben der breiten Masse liege, frage ich auch nie wieder. Dann muß ich mir halt diesen "Schamott" weiter anschauen.

    Bezüglich der Zahlungsmoral wurde bereits genügend geschrieben. Für mich kommt Euer Inkasso nicht mehr in Frage. Da wären die 30 Tage Überfälligkeit und das Umlegen der Gebühren auf den Auftraggeber. Bezüglich der Überwachung der Leistungsfähigkeit hatte ich bereits schon einmal das Monitoring bei Creditreform oder Bürgel vorgeschlagen. Ihr würdet da mit Sicherheit einen Mengenrabatt bekommen. :D Bei den monatlich anfallenden Kosten für timocom käme es dann auf die 10 Euro im Jahr auch nicht mehr an, d.h. ich würde das für mich auch selbst tragen, wenn es allgemein verpflichtend werden würde. Und dann bekäme man ja bei jeder Veränderung eine entsprechende Nachricht. Wenn die Auskunft dunkelrot wird, darf die Plattform nicht weiter als Basis für einen Eingehungsbetrug genutzt werden können, der es denn letztendlich ja auch wäre.

    Naja .. und zum Frachti ... wo genau ist der gerade in der Karibik ?? Wir sind doch hier unter uns und ich verrate es auch keinem. :D

    so long

    mfg thommy
    Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
  • Naja, wenn der Schlechtzahler dann erstmal aus der TC raus ist, hatt die Hauseigene Inkasso Abteilung auch keine Argumente und dementsprechend noch weniger Lust tätig zu werden. Und als TU bleibt man dann wieder mal auf der Kohle sitzen !

    Ich finds immer ärgerlich wenn Ladungen doppelt und 5 fach eingegeben werden, dazu noch unter 3 verschiedenen PLZ.

    Aus einer miesen Ladung der üblichen verdächtigen wird nu wirklich kein Schnapp Angebot !

    Außerdem wäre es schön wenn ich manche Anbieter direkt ausblenden könnte !

    Gruß Ralf
    Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


    Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
  • Hallo Martin

    " wir setzen andere Maßstäbe an" .Welche denn, Hauptsache WIR haben unseren Monatsbeitrag????
    Sorry aber so lese ich das raus!
    Was ist denn mit Mitgliedern "schützen"????
    Es sind doch immer dieselben, wo man TC-Inkasso (wir immerhin ohne Gebühren Thommy, nur der Vermerk der Schuldende trägt alle Gebühren)
    bemühen muss!!!
    Sperrt die doch mal 1 oder 2 Wochen aus, was denkt Ihr wer sich dann noch beschwert????
    Die würden merken ohne TC "NIX KOHLE", weil Sie nicht ein FZG am Hof haben!!!!!!
    So schwer ist das nicht und "IHR" macht die Regeln!!!!
  • TimoCom_MMH schrieb:

    Wir haben einfach andere Maßstäbe, mit denen wir bewerten. Nur weil jemand auffällig geworden ist, heißt es nicht, dass wir diesen Kunden direkt ausschließen. Dass wir die genauen Prüf- und Ausschlusskriterien nicht öffentlich machen können, macht die Sache natürlich nicht einfacher.




    Super, wie ihr eure Bestandskunden vor Schaden schützt .... :cursing: :thumbdown:


    Von wegen prüfen und solch Laberei ....


    Seit letzte Woche in Insolvenz aber immer noch schön drin bei euch ... z.B 223926 & 54245
    .




    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

    Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
  • nun ja anzi, wenn einer in insolvenz ist, warum soll er dann ausgeschlossen werden?? sicherer kannst du dein geld nicht bekommen.
    wichtiger wäre vor der insolvenz, einfach über die signalbonität zu gehen, ( mach ich bei meinen kunden bei grefo), kostet nicht die welt, und wenn dadurch der mitgliedsbeitrag im monatr um 5,- steigen würde würd ich es auch bezahlen. boniindex ab 280, sperrung zum ladungseingeben und nur noch ladung suchen dürfen und leere fahrzeuge eingeben, weiß zwar nicht wie das dann mit den oseuropäern läuft, aber innerdt. wäre es ein anfang.
    wobei ich sagen muß, hatte diese jahr einen ausfall via tc, und habe mein geld über meinen versicherer bekommen, liegt halt an jedem selber wie er vorbaut :P