. . . wer von Euch hat die Peilung in Sachen “Staplerschein”?

    • . . . wer von Euch hat die Peilung in Sachen “Staplerschein”?

      Hallo!

      Ich kenne einen “Staplerschein”, den ganz normalen ( = heisst offiziell “Flurfoerdermittelschein” nach BGV D27 und BGV BGG 925).

      Dieser “Fahrausweis fuer Flurfoerderzeuge” ist wischi-waschi, bekommt man mit Vorkenntnis nach 02 (zwei) Tagen “Seminar” fuer kleines Geld. Und selbst wenn Du Dich nur auf die Broetchen und den Kaffee konzentrierst, den Zettel bekommst Du immer (wenn Du nicht ganz bloed bist).

      Weisst aber leider hinterher auch nicht wesentlich mehr als vorher, als Du auf’m Hof noch “schwarz” gefahren bist.

      Aber o.k., der Zettel ist da, den Formalitaeten entsprechend und die BG voll des Lobes.

      Kein Thema.

      Aber jetzt kommt mir ‘was quer, ich bin ueber 'was gestolpert das nennt sich =


      FAHRAUSWEIS FUER FLURFOERDERFAHRZEUGE GUELTIG FUER ALLE FLURFOERDERZEUGE BIS 100 TO TRAGLAST, JEDE ANTRIEBSART UND BAUWEISE” (? ? ?)


      Gibt es so etwas?

      Also einen “Extra”- oder “Super”-Staplerschein?

      Mit ‘nem ganz normalen “Staplerschein” laesst Dich niemand im Hafen einfach so ‘nen Containerspreader oder einen Reachstacker fahren.

      Kenne es nur so, dass =


      a).
      Du dann vom Arbeitgeber ganz gezielt auf solch speziellem (in dessen Betrieb eingesetzten) Geraet unterwiesen wirst, oder

      b).
      Du vom Hersteller (who ever) ‘ne Einarbeitung auf dessen Geraet bekommst (Marke / Modelle).


      Hat den Nachteil, dass Du entweder nur in dem einen Betrieb fahren darfst (Unterweisung durch Arbeitgeber) oder nur ganz bestimmte Marken bzw. Typen (Unterweisung / Schulung durch Hersteller).

      So sehe ich das.

      Oder gibt es tatseachlich einen ganz offiziellen “Extra”(?)-Staplerschein der mich berechtigen wuerde, “alle Flurfoerderzeuge bis 100 To. Traglast, jede Antriebsart und Bauweise” zu fahren?

      Egal was (welcher Hersteller) und wo?

      Interessiert mich wirklich, ob oder ob nicht es so etwas (einen solchen “Schein”) gibt.

      Ich rede hier nicht von “Mitgaenger-Flurfoerderzeugen” (Ameisen) oder 2,5 Tonnen Staplern auf’m Lager, da reicht der “Staplerschein” immer.

      Die Frage ist, wie “weit” reicht denn ein ganz normaler “Staplerschein”.

      Reicht der auch noch um mit ‘nem 23-Tonner (mit Druckluftbremsanlage und allem Pi-Pa-Po) ‘mal eben ‘nen leeren 20’ mit vollem Anlauf auf ebener Erde quer ueber’n Hof zu schieben weil sich bei nur 5 Metern das Anheben nicht lohnt?

      Also ich kenne nur den ganz normalen “Staplerschein”. Und bei allem ‘was ein bisschen groesser oder “speziell” ist, dann entweder a). oder b). wie zuvor erwaehnt.

      Oder gibt es doch solch einen “Superschein” bis 100 To., den ich nicht kenne?

      Und wie viel “darf” ich eigentlich mit so ‘nem Larifari-“Staplerschein” (2 Tage fuer EUR 60,0).

      Hat jemand ‘ne Idee?


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • Bei dem "Lari-Fari-Schein" reicht jeweils eine Unterweisung auf einem "größeren" Modell, welche dann aber auch im Schein (kleines Heft) eingetragen werden muß... Ich hab den Schein auch auf nem 2,5to gemacht - darf aber - wenn ich jetzt im Betrieb ne Unterweisung auf nem 10to bekomme ab Tag der Unterweisung/Einweisung überall bis 10to fahren. Muß nur vom Einweiser bzw Vorgesetzen im Schein eingetragen werden.

      Sonst gibt's noch ne Ausbildung zum Großgerätefahrer - kannst glaube ich - bei der HHLA-eigenen Hafenakademie in Hamburg machen...
      Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung.
      Manchmal hat man nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.
    • RE: . . . wer von Euch hat die Peilung in Sachen “Staplerschein”?

      Convoy-Pusher schrieb:

      Hallo!

      Ich kenne einen “Staplerschein”, den ganz normalen ( = heisst offiziell “Flurfoerdermittelschein” nach BGV D27 und BGV BGG 925).

      Dieser “Fahrausweis fuer Flurfoerderzeuge” ist wischi-waschi, bekommt man mit Vorkenntnis nach 02 (zwei) Tagen “Seminar” fuer kleines Geld. Und selbst wenn Du Dich nur auf die Broetchen und den Kaffee konzentrierst, den Zettel bekommst Du immer (wenn Du nicht ganz bloed bist).

      Weisst aber leider hinterher auch nicht wesentlich mehr als vorher, als Du auf’m Hof noch “schwarz” gefahren bist.

      Aber o.k., der Zettel ist da, den Formalitaeten entsprechend und die BG voll des Lobes.

      Kein Thema.

      Aber jetzt kommt mir ‘was quer, ich bin ueber 'was gestolpert das nennt sich =


      FAHRAUSWEIS FUER FLURFOERDERFAHRZEUGE GUELTIG FUER ALLE FLURFOERDERZEUGE BIS 100 TO TRAGLAST, JEDE ANTRIEBSART UND BAUWEISE” (? ? ?)


      Gibt es so etwas?

      Also einen “Extra”- oder “Super”-Staplerschein?

      Mit ‘nem ganz normalen “Staplerschein” laesst Dich niemand im Hafen einfach so ‘nen Containerspreader oder einen Reachstacker fahren.

      Kenne es nur so, dass =


      a).
      Du dann vom Arbeitgeber ganz gezielt auf solch speziellem (in dessen Betrieb eingesetzten) Geraet unterwiesen wirst, oder

      b).
      Du vom Hersteller (who ever) ‘ne Einarbeitung auf dessen Geraet bekommst (Marke / Modelle).


      Hat den Nachteil, dass Du entweder nur in dem einen Betrieb fahren darfst (Unterweisung durch Arbeitgeber) oder nur ganz bestimmte Marken bzw. Typen (Unterweisung / Schulung durch Hersteller).

      So sehe ich das.

      Oder gibt es tatseachlich einen ganz offiziellen “Extra”(?)-Staplerschein der mich berechtigen wuerde, “alle Flurfoerderzeuge bis 100 To. Traglast, jede Antriebsart und Bauweise” zu fahren?

      Egal was (welcher Hersteller) und wo?

      Interessiert mich wirklich, ob oder ob nicht es so etwas (einen solchen “Schein”) gibt.

      Ich rede hier nicht von “Mitgaenger-Flurfoerderzeugen” (Ameisen) oder 2,5 Tonnen Staplern auf’m Lager, da reicht der “Staplerschein” immer.

      Die Frage ist, wie “weit” reicht denn ein ganz normaler “Staplerschein”.

      Reicht der auch noch um mit ‘nem 23-Tonner (mit Druckluftbremsanlage und allem Pi-Pa-Po) ‘mal eben ‘nen leeren 20’ mit vollem Anlauf auf ebener Erde quer ueber’n Hof zu schieben weil sich bei nur 5 Metern das Anheben nicht lohnt?

      Also ich kenne nur den ganz normalen “Staplerschein”. Und bei allem ‘was ein bisschen groesser oder “speziell” ist, dann entweder a). oder b). wie zuvor erwaehnt.

      Oder gibt es doch solch einen “Superschein” bis 100 To., den ich nicht kenne?

      Und wie viel “darf” ich eigentlich mit so ‘nem Larifari-“Staplerschein” (2 Tage fuer EUR 60,0).

      Hat jemand ‘ne Idee?


      Klaus


      Servus Klaus für die "Grossen " Stapler, Stacker wird i. d. R. noch die Fahrerlaubnisklasse 2(alt) bzw. C zusätzlich gebraucht.
      Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht. -Thomas Jefferson-



      Kilometerfresser hat sich auf eigenen Wunsch aus dem Forum verabschiedet.
      Er darf gerne wiederkommen und wird dann wieder freigeschaltet.

      Moderator-1