Was ist "disponentieren" ?

    • Was ist "disponentieren" ?

      In einem anderen Thread wurde der vielen – auch mir – noch nicht vertraute Begriff „disponentieren“ aufgebracht.

      Ich habe in allen verfügbaren Quellen (Duden, Wikipedia etc.) recherchiert und folgendes in Erfahrung gebracht, was ich dem Forum nicht vorenthalten will:

      Unter Disponentieren versteht man den Prozess der mündlichen Ausscheidungen, die bei einer geistig-verbalen
      Durchfallserkrankung ( lateinisch: Dispotenz) entstehen. Auslöser ist ein noch nicht völlig erforschtes Virus. Den Virusträger bezeichnet man als Dispotenten. Auffällig ist eine Konzentration der Erkrankungen auf die Transport- und Logistikbranche.
      Die Erkrankung tritt ganzjährig auf, mit einer Häufung im zweiten und vierten Quartal.

      Auf mein geistiges Level heruntergebrochen versteh ich das so:

      Wenn man auf ein Angebot in unserer bekannt-beliebten Frachtenbörse anruft und der als Disponent getarnte und jetzt zum Dispotenten mutierte Azubi oder Jungangestellte bläst einem alle einschlägigen Phrasen in die Ohren um seine Superladung zum Discountpreis loszuwerden, dann „disponentiert“ der gerade. Und irgendwie muß das Level an Dispotenz direkt mit dem Ansteigen des TC-Barometers in Verbindung stehen.

      Alles klar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Was ist “disponentieren”?

      . . . alles nicht so schlimm hier in diesem Forum, es geht auch noch schlimmer!

      Schaut zum Beispiel ‘mal hier =

      a),
      Hier könnt ihr euch bewerben für die Disponnenten stelleb bewerben

      . . . oder auch =

      b).
      Nickname:Philippe
      Vorname:Philipp
      Alter:12
      Hiorg:JFW
      Mitgliedzeit:12:05 UHR
      Erfahrungen:Funkspiele,Disponentieren,Server erstellen
      Dienstzeit:5 Jahre
      Lehrgänge:Funkausbildung(FS),Jugendfalmme 1
      Bewerbung für:Disponent

      Allerdings stammen diese Zitate aus einem Forum fuer Jungendfeuerwehren. Die Kinder, die das geschrieben haben, sind 12 oder 13 Jahre alt.

      Diesen Buben kann man sicherlich nachsehen wenn in Ihrem jugendlichen Alter die kleinen Fingerchen von “disponentieren” schreiben.

      Aber gestandene Mannsbilder wie der Thread-Eroeffner “Lazarof”, der als Subunternehmer den Markt aufmischen moechte und sich an dieses Forum wendet mit der Bitte um Rat mit seiner Frage ich möchte mein LKW selbst disponentieren, was genau muss ich wissen bzw wo kann ich mich wenden eventtuell ein Kurs absolvieren oder ähnliches”?

      Es geht mir hierbei ganz bestimmt nicht um die Rechtschreibung. Sondern vielmehr um den IQ / die Qualitaet der Beitraege der “Kollegen” die hier in diesem Forum meinen Weg kreuzen.

      Ich jedenfalls kann nicht mehr, habe vom Doc die rote Karte gezeigt bekommen. Wegen viel zu viel “Popcorn” hier bin ich inzwischen fettleibig geworden. So viel “Popcorn” vertraegt selbst ein alter Hesse wie ich nicht.

      Aber um es nicht langweilg werden zu lassen koennte man doch ‘mal aufrufen zur Wahl “Wer wird der Forentroll des Jahres 2014”?

      Haette da ein paar ganz heisse, persoenliche Favoriten . . . !


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • SAW79 schrieb:

      Sind bestimmt die Mods, getarnt. :D


      Und wenn , ist mir auch egal , ob mir einen Witz erzählt oder hier reinschreibt , wichtig ist ich kann drüber lachen , denkt doch mal an den Vogel aus Mekpommes oder Niedersachsen der in München NV fahren wollte , weil is ja nicht weit . Das einer mit SZM die er schon hat oder auch noch nicht , nicht weiß was Dispo ist , das gibt es :!: :!: :!: Anfang der 80ziger wenn du da einem dieser Hoffnungsvollen Jungunternehmer , ihr wißt schon jung , hoffnungsvoll , erfolglos , was erklären wolltes , das ging nicht : wenn der Winter rum ist krieg ich erst mal nen Firmenwagen :!: Wie , wovon bezahlen :?: Bezahlen , blödsinn , gibt doch Leasing :!: Leasingraten muß man auch bezahlen :!: Ehy , Alter , schon mal was von Abschreibung gehört :?: Dem willste gar nicht mehr sagen wie Abschreiben geht und das nächste Jahr haste den auch nicht mehr wieder gesehn , hat sich vermutlich mit seinem neuen Firmenwagen Totgefahren . Also ich lach drüber laß nen blöden Spruch ab und bingo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: