Was genau ist ein Tautliner?

    • Was genau ist ein Tautliner?

      Eine für viele hier wohl dumme Frage von einem, der seit ewigen Zeiten nur noch Kühl-Lkws und -Transporter gefahren hat und sich mit modernen "Planwagen" nicht mehr so genau auskennt:

      Man liest hier im Forum so oft den Begriff "Tautliner". Ist damit jeder Auflieger mit Seitenvorhängen gemeint (manchmal liest man auch "Curtainsider" [oder doch "-slider"?]) oder muß er auch ein Schiebedach und/oder hinten Türen haben? Sind auch Motorwagen/Hänger/Wechselbrücken mit diesen Merkmalen gemeint? In Wikipedia steht dazu nichts und zu meiner "Planenzeit" gab es bestenfalls Auflieger mit "Edschaplane", die komplett nach vorne geschoben werden mußte. Was bedeutet der Begiff genau? Engl. taut(Seefahrt)= steif, straff; aber das sollten doch eigentlich alle Planenauflieger sein, oder?
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • RE: Was genau ist ein Tautliner?

      Nábend Andreas,

      Eigentlich hast Du Dir den Begriff schon selbst erklärt, aber wie das manchmal so ist, denkt man dann in die falsche Richtung... ;) ...ich kenn´das!

      Aber nun zum Thema;
      Der so genannte Tautliner, auch Curtainsider oder Schiebeplanenauflieger genannt, ist eine spezielle Art der Aufbaukonstruktion, bzw. vielmehr ein Schiebeplanenkonzept. (Meines Wissens ist „Tautliner“ ursprünglich eine Herstellerfirma aus Frankreich stammend, die den ersten Auflieger dieser Art entwickelt und/oder produziert hat.
      Ein Schiebeplanenauflieger (Curtainsider, Tautliner) bietet durch die verschiebbaren seitl. Rungen und die Schiebeplane eine bessere Seitenbeladung und eine komfortablere Beladung vom Heck als ein konventioneller Plane/Spriegel Sattelauflieger mit der ollen Wurfplane und den elendig hohen und teilw. schweren Bordwänden.

      Im Grunde genommen ist es eigentlich nichts anderes als ein Schiebeplanenauflieger ohne Bordwände.

      Curtainsider ist eigentlich die richtige, bzw. meist genutzte Bezeichnung in der NFZ-Branche, für einen o.g. Auflieger. Wobei es unzählige Nutzungsvarianten gibt, schließlich bekommt man auch einen Schiebeplanenauflieger (Curtainsider, Tautliner) mit Bordwänden und Heckportaltüren, oder sonstigen Extras nach Kundenwunsch, ursprünglich gab es diesen aber nur mit Gardinenplane, daher wohl der Begriff: Tautliner.


      Sollte ich was vergessen haben, oder Fehlinformationen gegeben haben, dann immer her mit der richtigen Definiton...man lernt eben nie aus!
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
    • RE: Was genau ist ein Tautliner?

      Hallo,

      bei "uns" steht der Begriff Tautliner für einen Auflieger mit
      festem Dach und hinten Türen, die Seiten sind dann wie eine
      "Gardine" in beiden Richtungen wegzuziehen.
      Aber wie schon oben beschrieben wird der Tautliner in allen möglichen
      Variationen gebaut, mit Edscha und allem Firlefans.

      Auch der "Zwitter" ist nicht zu vergessen:

      ein Planentautliner mit original Frigogerät.
      Die seitlichen " Gardienen " sind dicker als normale Plane,
      dadurch kann die Frigomaschine die Fracht, meistens Obst
      und Gemüse bis auf ca. (ungefähr) 3 grad runterkühlen.
      So kann man Langstahl oder lange Rohre, seitlich geladen,
      mit runternehmen,und Obst und Gemüse oder ähnliches zurück.

      Wenn Du mal auf einem Grossmarkt oder Rasthof einen
      Planenauflieger mit Frigo siehst, frag ruhig mal den Fahrer,
      ob Du mal " anfassen " darfst..............
      Dann siehst-fühlst Du den Unterschied zur normalen Plane.

      Gruss Jupp
    • Hallo Maenla,

      Coilmulde ist eine in den Auflieger eingebaute Vertiefung,geht meistens
      von der Mitte her gesehen über die halbe länge ( ungefähr ),

      ...................... .! !....................................................
      ......................... ! ! ...................................................... ...........................! !.......................................................
      ..............................!!!!!!!!.........................................................
      Mist, ich krieg die Zeichnung nicht hin,
      sieht aber ungefähr wie ein breites \ / aus.


      So sieht das ungefähr aus. Von oben wird dann mit nem Kran
      ein oder zwei oder drei Ringe aus Stahl o. Blech reingelegt.
      Passt wunderbar. Es sind Stahlblechrollen dabei, da hat einer 15 bis 20
      Tonnen. Nach vorne werden die mit zwei Stahl Vierkant gehalten,
      die man in dafür vorgesehene Löcher steckt.

      Es wird gemunkelt, das es Fahrer gab, die zur Zeiten des Zolls ,diese
      Coilmulde mit Zigaretten und Alkohol vollgepackt haben, und dann
      eine Kommplettladung Palettenware draufstellten, und dann
      guten Gewissens nach Hause fuhren.
      Nach Entladung der Fracht wurde dann selbst "entladen".

      Das soll gut geklappt haben, weil früher die Coilmulden von unten
      geschlossen gebaut wurden.

      Wie gesagt,ich habs nur gehört...........
      Meine Coilmulden waren auf der Rückfahrt immer leer. EHRLICH :D

      Gruss Jupp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel Jupp ()

    • Danke erstmal und eine Antwort für Maenla:

      Coil(nicht Colli)mulde ist eine mit Brettern abdeckbare Mulde im Aufliegerboden zum Transport von Coils, also Rollen von Stahl- oder Alublechen. Darin liegen sie sicherer als zwischen Keilen und der Schwerpunkt ist tiefer. Colli oder Kolli sagte man früher für Packstücke aller Art, z. B. Kartons. Oder auch für Lassie :D.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • RE: Was genau ist ein Tautliner?

      Original von Diesel Jupp
      (...) Wenn Du mal auf einem Grossmarkt oder Rasthof einen
      Planenauflieger mit Frigo siehst, frag ruhig mal den Fahrer,
      ob Du mal " anfassen " darfst..............
      Dann siehst-fühlst Du den Unterschied zur normalen Plane.

      Gruss Jupp



      Na, diese Mistdinger kenn ich auch noch - aber die Zeiten mit den Stahl-, Papier, aber vor allem Automobilzulieferteilen runter und Frische wieder rauf hat sich denke ich auch erledigt, oder? War ja eine ganze Zeit lang sehr im kommen, aber mittlerweile kenn ich niemanden mehr der mit solcher Frigoplane umherirrt, außer die Transmess.

      Im Winter habe ich diese Dinger gehasst auf Teufel komm raus!!!! :evil:
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!
    • hallo
      kollegen

      @maenla
      mit BTF ist die stadt" bitterfeld" gemeint! :D :D :D
      du meinst bestimmt BDF wa?! und damit sind die heutigen wechslbrückenfahrzeuge
      gemeint!
      und ein coilmulde ist eine rinne/wanne (mulde) in der längstrichtung eines
      CURTAIN (gardiene) / TAUTLINER ( spannplane) aufliegers.
      die coils (blechrollen) stehen in dieser wanne/mulde und werden so ans wegrollen
      gehindert!
      wenn keine coils befördert werden, wird diese wanne/mulde mit bodenplatten(holz)
      abgedeckt, daß man auch z.b. pal. mit fahren kann!!

      gruß
      thomas
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • Hallo Maenla


      Wechselbrücke ????????


      Sind damit auswechselbare Autobahnbrücken gemeint ?

      oder meinst Du etwa diese Komischen Dinger die auf so einen
      Lkw gehören , wo der Fahrer beim aufladen erst mal zwei Stunden
      mit nem dicken Hammer und Brechstange herrumläuft und alles
      gerade klopft, und anschliessend 3 Wochen krank feiert, weil er
      sich mit den Stützen alle Finger geklemmt hat ??????


      Gruss Jupp :D