Vergleich: Ablauf einer Sendung am Flughafen bzw. Seehafen

    • Vergleich: Ablauf einer Sendung am Flughafen bzw. Seehafen

      Hallo zusammen,

      Ich muss momentan ein Referat vorbereiten, in dem ich die Abläufe einer Sendung an einem Flughafen mit den Abläufen am Seehafen gegenüberstellen soll...

      Leider kenne ich mich bei beiden Themenbereichen nicht wirklich gut
      aus, weil ich in einer LKW-Spedition tätig bin, und habe auch im Internet nicht die richtigen Seiten gefunden
      (vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle?!)

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Abläufe an den jeweiligen Häfen
      zu beschreiben, bzw mir sinnvolle Links zu geben, die mir weiterhelfen!

      Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    • . . . was geht ab mit den Azubis?

      eloraabeh schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich muss momentan ein Referat vorbereiten, in dem ich die Abläufe einer Sendung an einem Flughafen mit den Abläufen am Seehafen gegenüberstellen soll...

      Leider kenne ich mich bei beiden Themenbereichen nicht wirklich gut
      aus, weil ich in einer LKW-Spedition tätig bin, und habe auch im Internet nicht die richtigen Seiten gefunden
      (vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle?!)

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Abläufe an den jeweiligen Häfen
      zu beschreiben, bzw mir sinnvolle Links zu geben, die mir weiterhelfen!

      Vielen Dank für eure Hilfe! :)






      Hey, “eloraabeh”!

      Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass Du zur Zeit in die Lehre gehst und gerade im Begriff bist eine “Spediteuse” zu werden???

      (Heisst heute in Neudeutsch “Kaufmann fuer Spedition und Logistikleistung”).

      Aber geht Ihr nicht, so wie wir frueher, in eine Berufsschule?

      Selbst wen man “nur” in einer LKW-Spedition lernt, in der Berufsschule gibt es dann doch auch die Faecher “Luftfracht” und “Seefracht”?

      Man koennte auch den Herrn Berufsschullehrer fragen oder die alten Hasen im Lehrbetrieb.


      . . . und die heutige Generation von “Spedis” sucht sich den Unterrichtsinhalt fuer die Pruefung vor der IHK dann aus dem Internet zusammen?


      . . . und ohne zu wissen, um was es geht?

      Sorry, das ist nicht meine Welt!


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • Hallo Klaus.

      Ich finde, wenn man eine Frage beantwortet, nur weil man grad Bock hat, andere Menschen zu beleidigen, die man nicht kennt, weil man es sich im richtigen Leben nicht traut, sollte man es einfach lassen.

      Ich hatte die Hoffnung, in einem "Experten"-Forum auf professionellere Personen zu treffen.

      Sogar auf einer Laie-hilft-Laie-Seite hab ich tausendmal freundlichere Antworten bekommen - die mich dann auch noch weitergebracht haben.

      Und was soll ich denn machen, wenn alle zur Einleitung in das Thema Luft- und Seefracht ein Referat halten müssen, dessen Thema sie zugelost bekommen?
      Soll ich sagen "nein danke Herr Lehrer, aber ich kenne mich noch nicht aus, ich nehme lieber eine 6 und höre den anderen zu"??
      Sonst noch Wünsche??
    • eloraabeh schrieb:


      . . . nur weil man grad Bock hat, andere Menschen zu beleidigen, die man nicht kennt, weil man es sich im richtigen Leben nicht traut, sollte man es einfach lassen . . .



      Ach, liebe “Eloraabeh” oder wie immer Du heissen magst?

      Es war sicher nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen nur weil ich “gerade Bock dazu hatte” oder, wie Du sagst, “es mich im richtigen Leben nicht trauen wuerde”!

      ( . . . und was ich mich “im richtigen Leben” alles traue (und getraut habe) ist hier auch nicht das Thema!).

      Aber, ich lag doch wohl richtig mit meiner Annahme, dass Du ‘ne “Azubine” bist?

      Welches Lehrjahr?

      Kein Berufsschullehrer hier bei uns in B.R.D. fragt Wissen ab, welches Du laut Lehrplan gar nicht haben kannst!

      Zitat:
      "Und was soll ich denn machen, wenn alle zur Einleitung in das Thema Luft- und Seefracht ein Referat halten müssen, dessen Thema sie zugelost bekommen?".

      Nein, sorry junge Frau, hier macht mir etwas ganz anderes Sorgen.

      Unser ganzer Berufsstand (ganz besonders LKW-Speditionen) hat in diesen Tagen zu kaempfen, ist in Misskredit geraten und versucht sich gegen die “Billigheimer” irgend wie zu behaupten UM ZU UEBERLEBEN!

      Und unser eigener Nachwuchs?

      Die neuen “shooting-stars” aus unseren eigenen Reihen?

      Danke, hast es mir ja selbst erklaert.

      Unser Nachwuchs zieht sich sein Wissen aus dem Internet aus einem Forum dass da heisst: “Laie-hilft-Laie!” und geht dann zur Pruefung?

      Zitat:
      "Sogar auf einer “Laie-hilft-Laie-Seite” hab ich tausendmal freundlichere Antworten bekommen - die mich dann auch noch weitergebracht haben!”.

      Also “Eloraabeh”, komm wieder ‘runter und dann koennen wir “sachlich” und “fachlich” ‘drueber diskutieren, wo’s denn bei Dir eigentlich klemmt.

      Vorausgesetzt wir reden von “Spedition” und Du bist mit dem Herzen dabei - denn “Baeckerei-Fachverkaeuferin” ist das hier nicht und auch wesentlich einfacher!


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • sry Klaus ... aber 2 überflüssige Beiträge mehr in diesem Forum

      ist doch keine Antwort, die Du hier gibst, dann schreib doch lieber gar nix

      war immerhin eine vernünftige Frage

      traurig genug, das bei 11300 Usern keiner eine adäquate Antwort weis

      gruß thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • Beitrag zu "Ablauf einer Sendung am Flughafen bzw. Seehafen"

      Hallo, “thommygera”!

      Habe Deinen Kommentar zum Betreff gesehen und gelesen: “ . . . aber 02 (zwei) ueberfluessige Beitraege mehr zu diesem Forum . . . “.

      Es macht keinen Sinn diese “kleine Diskrepanz zwischen uns beiden” hier in diesem Forum weiter “oeffentlich” zu diskutieren, weil waere jetzt total “out-of-topic” und interessiert keinen.

      Moechte Dir aber auf diesem Wege dann doch noch kurz meinen “point-of-view” naeher bringen, falls fuer Dich von Interesse.

      Das Ganze fing an mit =


      quote
      . . . ich muss momentan ein Referat vorbereiten, in dem ich die Abläufe einer Sendung an einem Flughafen mit den Abläufen am Seehafen gegenüberstellen soll. Leider kenne ich mich bei beiden Themenbereichen nicht wirklich gut aus, weil ich in einer LKW-Spedition tätig bin, und habe auch im Internet nicht die richtigen Seiten gefunden
      (vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle?!)

      ( . . . und dann steht dort auch noch geschrieben =)

      . . . ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Abläufe an den jeweiligen Häfen
      zu beschreiben, bzw mir sinnvolle Links zu geben, die mir weiterhelfen!
      unquote


      Diese sogenannte Frage, nur =

      die Abläufe einer Sendung an einem Flughafen mit den Abläufen am Seehafen gegenüberstellen

      ist ueberhaupt keine Frage. Und kann somit mit diesem spaerlichen Hintergrund auch nicht beantwortet werden, von niemandem. Denn =


      Luftfracht:
      Was, wie wo? Nur innerdeutsch von FRA nach MUC (dann keine Zollabfertigung / Zollpapiere), luftfrachtmaessig verpackt, vielleicht auch noch DGR, mit oder ohne “roentgen” am AP (zusaetzliche Kosten = Lieferbedingung?), etc., etc ?


      Seefracht:
      Lieferbedingung “FOB” oder nur “frei Ankunft Packstation”? Oder Anlieferung im Seehafen von RTM oder ANT? Da kommste mit Deinem LKW ohne Hafenpass erst gar nicht ‘rein. Und so weiter und so fort.


      Das alles waere ein Ansatz um den Verschiedenheiten der “Ablaeufe” bei der Gegenueberstellung von “Luftfracht” und “Seefracht” naeher zu kommen.

      Und, wie bereits erwaehnt, kein Berufsschullehrer wird von einem Auszubildenen Wissen abfragen welches diesem nicht zuvor vermittelt wurde / er oder sie gar nicht wissen kann.

      Einem zu helfen und einem, der es nicht weiss wie es geht, dessen Fragen zu beantworten? Eigentlich kein Problem.

      (Im “cargoforum.de” heisst es dann immer: “Was hast Du denn zu diesem Thema bisher selbst erarbeitet? Was sind Deine weiteren Fragen?).

      Aber, woran ich mich bei diesem fraglichen thread hier in diesem Forum “gestossen” habe und nicht “konform” ging, ist ganz einfach =

      Das jemand, der “thread-Ersteller” (und anscheinend neu in der Branche) sich anscheinend nicht ‘mal die Muehe macht(???), zu “verstehen” was eigentlich abgeht. Weder den Berufsschullehrer noch ‘nen alten Hasen aus dem Ausbildungsbetrieb fragt!

      Sondern nur einfach die Frage (sinngemaess) an die Foren-Mitglieder stellt =


      a). Mein Problem, verstehe nicht ‘mal die Frage

      b). und, ich brauche einen “link” von Euch


      Denn, im Eroeffnungsbeitrag stand geschrieben =


      . . . und habe auch im Internet nicht die richtigen Seiten gefunden

      . . . bzw mir sinnvolle Links zu geben, die mir weiterhelfen!


      Und das, “thommygera”, das ist das was mir Angst macht.

      Fuer mich, (Achtung: meine persoenliche, private Meinung!), hat “Spedition” nichts damit zu tun ein wenig im Internet zu surfen um irgendwie die Pruefung zu bestehen, sondern mit “Begeisterung dabei sein”.

      Sonst, hinterher und nach der Pruefung?

      Im Berufsleben, im “echten” Speditionsleben?

      Niemand wurde “schlau” geboren, aber hier im Forum nur nach “links” fragen die einem via Internet weiterhelfen?


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Convoy-Pusher ()

    • Klaus, Du solltest nochmal in die Schule gehen. Heutzutage gibt es Hausaufgaben, die einen Internetanschluß voraussetzen. Dafür sind die Aufgaben heute auch komplexer als zu Deiner Zeit, wo noch in Stein gemeißelt wurde.

      mfg thommy
      Toleranz ist der Verdacht, das der andere Recht hat . Kurt Tucholsky

      Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!
    • P.S.:

      . . . uebrigens, damit Ihr Euch alle wieder abregen koennt, ist diese “Frage” von “eloraabeh” ja inzwischen auch in anderen, diversen Foren aufgeschlagen. Dort allerdings etwas praeziser und es wird gefragt =



      “ . . . berücksichtigt werden soll v.a. der speditionelle Aspekt, also keine zivilen Gepäckstücke . . . “



      Die Antworten in den anderen Foren waren, am Ende der jeweiligen treads, entsprechend.

      So zum Beispiel =



      Re: Ablauf einer Sendung am Flughafen bzw Seehafen
      Sorry,
      aber wenn man weder von einen, noch vom anderen eine Idee hat, sollte man kein Referat über die Unterschiede halten.
      Ich empfehle eine Ausbildung zum Spediteur bei einer Firma, die Luft- und Seefracht anbietet, dann nach drei Jahren Lehre sollten die Unterschiede und Ähnlichkeiten beim Handling klar werden.
      2 Kommentare




      Re: Ablauf einer Sendung am Flughafen bzw Seehafen
      Hi
      Ich kenne mich aus mit Wasserabläufen.Nicht mit solchen organisatorischen Ablåufen,
      Hab deine Frage einem Freund gemailt von FedEx,evtl kann der helfen.



      Ganz abgesehen davon, dass “eloraabeh” noch ganz andere sinnlose Fragen dieser Art im “world-wide-Web” verbreitet, wie etwa =




      eloraabeh aktiv_icon

      11:48 Uhr, 24.02.2012
      Antworten
      Ich halte nächste Woche ein Fachreferat in Mathe über gedämpfte Schwingungen. Dabei soll ich vor der Klasse eine Aufgabe lösen, die ich leider selber noch nicht verstanden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
      Die Aufgabe lautet:
      "Eine gedämpfte Schwingung, bei der die Amplituden mit der Zeit abnehmen, gehorcht folgender Funktion: x(t)= 1,5*e^(-0,3t)*sin2t; . . .
      (wie schreibt man das?? Hoffentlich versteht ihr es trotzdem)

      . . . und auch . . . =

      (was ist überhaupt eine "Durchgangsgeschwindigkeit"?)



      Mit folgender Antwort von “eloraabeh” damals =

      Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, aber ich fange lieber bei Adam und Eva an, als am Schluss doch nichts verstanden zu haben^^'
      Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen! :-
      )”.

      (Anmerkung von mir: Sie hatte sich in diesem anderen Forum vorgestellt als Lehrerin (Referendarin?) die nicht weiss, was sie ihren Schuelern sagen soll! (? ? ?).

      = ”dabei soll ich vor der Klasse eine Aufgabe lösen, die ich leider selber noch nicht verstanden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen?”.


      So, und jetzt?

      Wer hat denn nun diesen “Eingangstread” von “eloraabeh” (erster Beitrag von ihr hier in diesem Forum) von Anfang an nicht richtig “verstanden”?

      Bin bestimmt nicht einer, der ‘was vom Pferd erzaehlt und helfe eigentlich immer gerne (so weit ich kann). Aber so geht’s nicht.

      Schade nur um meine Zeit die ich dieses Mal mit diesem “fake” verplempert habe und mich sogar dazu hinreissen liess, Ihr auch noch zweimal zu antworten!


      Klaus




      mod-1: habe mal die Zitate sichtbar gemacht :)

      Bitte in Zukunft die Zeichen aus http://www.forum-speditionen.de/zitate-trennen-bzw-bearbeiten-16613.html eingeben
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moderator-1 ()