USA: Die TEAMSTERS und Streiks bei Amazon

    • USA: Die TEAMSTERS und Streiks bei Amazon

      US-weit erster Streik bei den Amazon-Liefer- und Zustellerdiensten in Kalifornien/Palmdale – weitet sich aus



      [Blockierte Grafik: https://www.labournet.de/wp-content/uploads/2023/06/AmazonTeamersDeliveryStrikeUS.jpg]

      In Kalifornien gelang es den Kolleg*innen, die für das Sub-Unternehmen Battle-Tested Strategies in der Auslieferung für Amazon arbeiten, nach der erstmaligen Organisierung bei Teamsters, zum ersten Mal einen vorläufigen Tarifvertrag abzuschließen. Dafür marschierten sie unter anderem am 24. April 2023 vor die Amazon-Konzerzentrale in Palmdale. Obwohl es diesen Vertrag nun gibt, weigert sich Amazon, ihn zu befolgten und zahlt weiterhin niedrige Löhne und tut nichts für bessere Arbeitsbedingungen. Am 15. Juni 2023 haben die Amazon Zustellfahrer*innen und Versandmitarbeitenden in Palmdale/Kalifornien deshalb zum ersten Mal gestreikt. Sie fordern Amazon auf, mit Teamsters zu verhandeln und mit schlechten und gefährlichen Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen endlich Schluss zu machen. Siehe mehr zu Vorgeschichte und Streik sowie Hintergründen:
      • Erste Gruppe von FahrerInnen von Amazon-Sattelzugmaschinen organisiert sich seit mehr als einem Jahr stillschweigend und tritt nun Teamsters bei [Blockierte Grafik: https://www.labournet.de/wp-content/uploads/2012/03/smallnew1.gif]
        In einem einzigartigen Sieg sind die Amazon-CDL-Fahrer am Standort SDF9 in Shepherdsville, Kentucky, die erste Gruppe von Amazon-Sattelzug- und Traktoranhängerfahrern landesweit, die sich der Gewerkschaft Teamsters angeschlossen hat. Die Fahrer des Amazon Transportation Operations Management (TOM) Teams entschieden sich für die Vertretung durch die Teamsters Local 89.
        „Amazon-Mitarbeiter im ganzen Land werden keine Almosen von einem Multimilliarden-Dollar-Unternehmen akzeptieren, das sie missachtet“, sagte Randy Korgan, Direktor der Teamsters Amazon Division. „Und es sind nicht nur Lagerarbeiter oder Last-Mile-Fahrer, die sich wehren. Die TOM-Team-Fahrer bei SDF9 schaffen einen bahnbrechenden Präzedenzfall, dem andere folgen können, indem sie Tausenden anderen Amazon-CDL-Fahrern die Tür öffnen, sich den Teamsters anzuschließen.“
      labournet.de/?p=212630
    • Wichtiges Thema - menschenverachtende Auswüchse des Kapitalismus müssen bekämpft und beseitigt werden!

      Nur warum wird dieser Beitrag in einem deutschen Spedition-Forum veröffentlicht? Werden aus der Sicht der Fahrer (bzw. Gewerkschaft) alle Transportunternehmer mit Herr Bezos in einen Topf geworfen?

      Aber mich beschleicht trotzdem ein "mulmiges" Gefühl: wird das hier eine "feindliche Übernahme"?
      Habt ihr Eure Spielwiese(n) schon so sehr kaputt gemacht, das man ausweichen muss?

      Mal sehen, ob jetzt mimosenhafte Antworten kommen.
    • Mein Gott Walter schrieb:

      Aber mich beschleicht trotzdem ein "mulmiges" Gefühl: wird das hier eine "feindliche Übernahme"?
      Habt ihr Eure Spielwiese(n) schon so sehr kaputt gemacht, das man ausweichen muss?
      In anderen Foren heimatlos gewordene "Foren-Aktivisten", die eine neue Spielwiese suchen, dürfte zutreffen.

      Vielleicht kannst du nun besser nachvollziehen, warum ich auf die Bremse getreten bin und eine Schließung des Threads verlangt habe, als unser anderer Neuzugang aus Canada in einem anderen Thread urplötzlich "off topic" anfing, allgemeine politische Agitation zu machen.
      Das hat nichts mit Beschneidung der Meinungsfreiheit oder Zensur zu tun.

      Jeder kann seine allgemeine politische Meinung im Netz vertreten, sei auch auch extrem. Dafür gibt genügend Politikforen im Netz.
      In denen ist allerdings das Risiko, dass man qualifizierte Gegenmeinungen bekommt, dass angebliche Fakten gecheckt und möglicherweise zerlegt werden, beträchtlich höher. Also versucht man mal in einem Fachforum mit ganz anderem Themenschwerpunkt, wie weit man gehen kann.

      Ich habe in einen anderen qualifizierten Fachforum ausserhalb der Logistik erlebt, wie dieses mit Themen wie Corona und Ukrainekrieg aufgemischt wurde, die auf ein Mal die Threads dominierten.
      Da man damit überfordert war, hat man es zunächst laufen lassen.
      Eine Reihe der Forenteilnehmer, die bis dahin mit qualiziertem Content das Forum prägten, wurde der Krawall zu viel und sie haben dem Forum den Rücken gekehrt.
      Obwohl die Forenleitung - leider zu spät - anfing, Schranken zu setzen, ist das Forum bis heute nicht wieder auf dem Niveau, auf dem es war, bevor es "gekapert" wurde.
    • Ackergaul schrieb:

      Die Transportbranche ist eine internationale Branche. Da schadet es nicht, sich Entwicklungen jenseits des eigenen Tellerrands anzusehen.
      Ja, jedoch ist dies ein spezifisches Problem innerhalb der USA, welches keine Auswirkungen in Deutschlnd hat.



      Ackergaul schrieb:

      .
      Amazon ist ein weltweit arbeitender Konzern. Es gibt auch Niederlassungen in China.
      und weiter, auch deutsche Unternehmen haben internationale Niederlassungen, auch in China. Dennoch wird sich kein deutscher Arbeitnehmer groß um die Arbeitsbedingeungen in China oder den USA kümmern.


      Ackergaul schrieb:

      Bei Amazon in Deutschland gibt es regelmäßig Arbeitskämpfe.
      ja, die gibt es, jedoch geht es hierbei weder um Löhne und Arbeitsbedingungen, sondern vorrangig um die Einordnung von Amazon als einzelhändler und nicht als Logistiker, sowie um die Macht von Ver.di im Unternehmen.

      Die Arbeits- und Lohnsituationen in verschiedenen Ländern zu vergleichen, hier USA mit Deutschland, ist immer sehr schwer bis nicht möglich.


      Wenn ich mir die geposteten Beiträge vom Ackergaul so einschaue, muss ich Ahnungslos mit seiner Aussage ("Foren-Aktivisten", die eine neue Spielwiese suchen...) recht geben.
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      Vielleicht kannst du nun besser nachvollziehen, warum ich auf die Bremse getreten bin und eine Schließung des Threads verlangt habe, als unser anderer Neuzugang aus Canada in einem anderen Thread urplötzlich "off topic" anfing, allgemeine politische Agitation zu machen.
      Ja und Nein!
      Strafrelevante Beiträge müssen vom Moderator gelöscht werden, aber keine anderen Meinungen, auch wenn sie noch so irrwitzig sein mögen.
      Wenn diese Beiträge jedoch den Sinn des Forums absurdum führen, dann gibt es eine Ermahnung und nach dem dritten Mal einen Ausschluss der betreffenden Person.

      Beitragslöschungen (oder gar Parteiverbote) beseitigen nicht die Ursachen, sondern verschärfen diese noch.

      So, aber nun zurück zu AMAZON!
      Wie sagt man denn auf Pakistanisch: "Ich wünsche Ihnen einen schönen ersten Advent."?
      Der arme Kerl wird mit Sicherheit heute Abend noch für Mieter paar Pakete bringen. Und da will man ja freundlich sein.
    • Ich halte Entwicklungen in der Transportbranche und der Logistik in anderen Landern für relevant und sie können auch grenzüberschreitend Auswirkungen haben.
      Ich will hier niemandem etwas aufdrängen. Wen es nicht interessiert, kann Beitrage über das Ausland überspringen.

      Ich habe einen Amazon-Arbeiter in Bad Hersfeld interviewt und bei YT veröffentlicht. Er ist nach Polen, nach Spanien, in die USA und nach China gereist, um Amazon kollegen dort kennenzulernen, um mögliche, gemeinsame Proteste zu diskutieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moderator-1 () aus folgendem Grund: Da unser Forum durch den Admin gewerblich betrieben wird ist die Verlinkung nach YT unzulässig. YT ist nur für die private Nutzung unentgeltlich ! Der Link wurde entfernt

    • Ackergaul schrieb:

      Ich will hier niemandem etwas aufdrängen. Wen es nicht interessiert, kann Beitrage über das Ausland überspringen.
      :)
      Leider ist es mit dem "einfach ignorieren" nicht so einfach.

      Dein System ist schon klar geworden.
      Du machst Thread auf zu Themen im Grenzbereich von Branchenthemen zur allgemeinen Politik mit Verlinkungen.
      Die haben das Potential schnell kontrovers zu werden und aus dem Ruder zu laufen.
      Das Paradebeispiel ist dein Thread "Geopolitische Auswirkungen", den der zweite in den Fahrerforen Communities heimatlos gewordene Neuzugang, ein "Star-Fahrer" im Ruhestand aus Canada, für brachiale allgemeine Politik-Agitation nutzte.
      In jedem Forum gibt es zudem oft vorher eher Inaktive, die auf den Zug aufspringen und diese Threads mit anfeuern.

      Das Markenzeichen vom Forum sind langlaufende Threads zu spezifischen Branchenthemen, mit viel Recherche und Hintergrund. Wo die Branchenmedien aufhören, geht es hier erst los oder wir haben die Themen längst hier bevor sie dort aufschlagen ;-). Da hat das Forum eine höhere Reichweite und Wahrnehmung, wie die überschaubare Beitragsfrequenz vermuten lässt.
      Allein zur Amazon-Logistik gibt es im Forum zwei Threads von Journalisten einer großen norddeutschen Regional-Zeitung, die sich zu ihren Investigativ-Recherchen Unterstützung, Hintergrund und Einschätzung holten. Daraus sind zwei große Reportagen entstanden, eine davon richtig gut, die zweite immer noch deutlich über dem Niveau was dazu i.d.R. in den Medien publiziert wird. Auch correctiv.org hat sich im Forum schon Input zu Amazon geholt.

      Deine "Amazon-Aufklärung" auf Flughöhe 10.000 mit Verlinkungen zu einem einschlägigen linken Portal, wo wiederum ein Sammelsurium von mäßig maschinenübersetzten Texten aus anderen Quellen zu finden ist, brauchen wir hier wirklich nicht.

      Die meisten aktiven Forenteilnehmer sind noch im Geschäftsleben aktiv und nicht permanent hier präsent, der ehrenamtliche Moderator hat im realen Leben genug zu tun, um hier im Forum auch noch ständig den Polizisten zu machen. Es gibt schon Gründe, warum Politik-Foren ein ganzes Moderatorenteam haben.

      Für Rentner mit viel freier Zeit wie du und den Herrn aus Canada ist es natürlich verlockend, das Forum als Trittbrettfahrer für eure Zwecke und Agenda zu nutzen, das Forum in eurem Sinne mit dauernden Posts zu bespielen, ihm einen anderen Spin zu geben, ein anderes Bild nach aussen zu produzieren.
      Wird aber nicht funktionieren.....
    • Ackergaul schrieb:



      Ich habe einen Amazon-Arbeiter in Bad Hersfeld interviewt und bei YT veröffentlicht. Er ist nach Polen, nach Spanien, in die USA und nach China gereist, um Amazon kollegen dort kennenzulernen, um mögliche, gemeinsame Proteste zu diskutieren.
      soso, irgendwie komisch, ein einfacher Amazon Arbeiter reist um die halbe Welt, um sich mit Kollegen zu vernetzten und unser Kollege Ackergaul, findet genau ihn für ein Interview....

      Sorry, einfach unglaubwürdig....
    • Stranger schrieb:

      Ackergaul schrieb:

      Ich habe einen Amazon-Arbeiter in Bad Hersfeld interviewt und bei YT veröffentlicht. Er ist nach Polen, nach Spanien, in die USA und nach China gereist, um Amazon kollegen dort kennenzulernen, um mögliche, gemeinsame Proteste zu diskutieren.
      soso, irgendwie komisch, ein einfacher Amazon Arbeiter reist um die halbe Welt, um sich mit Kollegen zu vernetzten und unser Kollege Ackergaul, findet genau ihn für ein Interview....
      Sorry, einfach unglaubwürdig....
      Christian K. (Ende 2020 verstorben), der in dem YT Video aus dem Jahr 2017 auftritt, war Sprecher der ver.di-Vertrauensleute bei Amazon Bad Hersfeld
      (Quelle: Nachruf vom 11.12.2020 auf der verdi-Homepage)
      Die Reisen dürften aus der Gewerkschaftskasse bezahlt worden sein.

      Der YT-Kanal hat gerade mal 421 Abonnenten, das acht Jahre alte Video nur etwas über 2000 Aufrufe.

      Noch dürftiger wird es bei den rund zwei Jahre alten Videos zum Gräfenhausen-Streik: zwischen 22 und 150 Aufrufe!

      Erfolgloser Möchtegern-Aktivismus, der über die engere eigene Blase hinaus keine Reichweite erzielt.
      Wenn man auf dem Niveau unterwegs ist, hat Trittbrettfahren hier im Forum das Potential für eine höhere Reichweite.