Unterschied Stückgut / Sammelgut

    • Anzi schrieb:

      Naja, wenn der Frachtschaden aber schon auf der Autobahn liegt ist es doch wieder gesammeltes Stückgut.
      Ist gar nicht so einfach mit den Defintionen ....


      Mal im Ernst ich denke Stückgut ist ein alter Begriff für Sammelgut , so aus der Zeit der Bahn Amtlichen Rollfuhr , oder wie das hieß , da fuhr son Typ durch die Stadt und durch die umliegenden Bauernschaften mit einem 2 Achser , Plane , Bordwände , noch aus Holz , der Fahrer 80zig Tonnenkappe auf , schürze um schob das mit ner Sackkarre , Säcke , Kisten und Palettchen ( Paletten gab es noch nicht , Gloreiche Zeit , nur alles in die Hand nehmen war auch Mist ) zu den Emfängern . Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das wir am Bahnhof sonne Rumpelbude von Büro hatten mit angrenzendem Lager da standen dann 2 oder 3 von den LKW rum mit Aufschrift Bahn Amtliche Rollfuhr und / oder im Auftrag der DB . Als die Sendungen zum Teil immer kleiner wurden also Säckchen , Kästchen usw. und der der früher 3 Paletten gekriegt hat nur noch eine bestellt hat wandelte sich Stückgut in Sammelgut . Für den Fahrer ist es egal , sag ihm er kriegt S-Gut , sagt der Scheiße , das wird spät .

      Convoy-Pusher schrieb:

      Der war damals dummerweise unter "TIR"-Verschluss unterwegs,

      Klaus , Zoll mit TIR ist immer gut .
      Opelspediteur liefert Farbe im Tanker nach Zaragozza , Farbe kaputt muß zurück , aber Zack , also Tanker in Spanien gechartert , waren ja genug da die Rückladung suchten . In der Farbenbude in Bendorf konnstes du rund um die Uhr abladen , also wurde mit dem Zoll in Koblenz vereinbart , lad ab , das Carnet machen wir hinterher zu , die Ware ist e Schrott und kost nix . Hat wunderbar geklappt bis ein Holländer die Plombe weggeworfen hat . Das halbe Büro und Lager vom Gras mußte ich weiß nicht wieviel Tage die Plombe suchen . Ich hab mich halb kaputt gelacht als der Disponent mir das erzählt hat , er selber hatte ein leicht säuerlichen Gesichtsausdruck .
    • . . . mit Carnet TIR in das Koenigreich Spanien?

      Noch gar nicht sooo lange her, Spanien ist EU-Mitglied seit 1986. (die Einführung des Europäischen Binnenmarktes war erst in 1992).

      Und hinter Spanolien ging's ja noch weiter mit TIR und Zollverschluss bis nach Marokko, Algerien und Tunesien.

      Oder sogar im Transit durch Algerien und Tunesien bis nach Libyen als "HochTief" und "Bilfinger&Berger" dort noch ihre grossen Baustellen hatten (bis '89 / '90' /91?).

      Allerdings war an der Eingangsgrenze nach Libyen dann endgueltig Schluss mit Carnet TIR (weil dort nicht anerkannt) und musste vorher geschlossen werden.


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.