Truckerwelt für Neueinsteiger

    • RE: Schöner BE-Sattelzug

      hallo
      kühltaxi

      jo,jo das ist aber ein sattel auf kleintransporter basis!
      der gag an dem kl.3 sattel war ja, man nehme ein kl.2 fahrzeug
      (mehr ladevolumen als kl.3 fahrzeuge), verkürzt ihn (altes wechselbrückenmaß), lastet ihn ab und macht ihn damit zugängig für fahrer die nur einen FS kl.3 haben.

      gruß
      thomas
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • Noch was zum Minisattel:

      Der Minisattel hat neben dem Führerschein noch einen Vorteil. Er gilt im Sinne des Sonntagsfahrverbotes als ein Fahrzeug, nicht als Lkw mit Hänger. Wenn also die Zugmaschine 3,5 t zGG hat und der Auflieger 4 t Achslast (und so ist das meistens), darf der Minisattel sonntags fahren. Ein 3,5-t-Transporter mit Pkw-Zulassung darf zwar auch sonntags mit Hänger fahren, aber meines Wissens bezahlt man sich dafür neuerdings doof und dusselig an Kfz-Steuer.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kühltaxi ()

    • hoisen 8)

      ein bekannter macht den schein bei der dekra und so siehts aus:

      also lange rede kurzer sinn ;) der schein bei der dekra kostet im osnabrücker raum 6300-6800 euronen je nach dem wieviel wochen der kostenträger genehmigt.
      bei ihm waren es 14 wochen und ich habe mir das mal angesehen was die da so machen ich sag nur ein zirkus ist nichts dagegen :D erster tag kamen so aussagen von den dozenten wie: man kann sich seinen lkw aussuchen und schon darauf pochen was man fahren möchte 8o hmm komisch bei mir konnt ich nur sagen chefeee darf ich nen automatik haben? ;) so hab ich mehr zeit zum lesen *g*
      ne mal spaß beiseite also was die da machen ist zu 80% humbuk.
      das perfektionsfahren das sieht so aus nicht aufs gaspedal treten da sonst blaue wolken im umkreis die sicht leicht einschränken und vor allem der nette öl geruch *g* also standgas un so ;) (soviel zum zustand der fahrzeuge da) achja du mußt da lediglich mit dem gliederzug links um die ecke setzen also rückwärts ist nicht schwer wenn es mal im kopf klick gemacht hat war es bei mir damals auch man man hab ich mir da einen abgebrochen *lach*
      und heute kannst bald so drehen das du mit der hand die plane vom anhänger berühren kannst.

      was noch? achja ihr nehmt getriebe arten durch fuller und co warum auch immer dann die uvv wo ihr lernt eine bohrmaschine zu halten oder wie weit eine drehbank von einer mauer zu stehen hat und das strom stecker gaaaaanz böse zeitgenossen sind.
      ich könnte das alles noch stundenlang ausführen....

      desweiteren wie man einen frachtbrief ausfüllt also cmr usw. dann reifenarten... achja mathematik soll lustig sein dreisatz und + und - :D ,imgrunde den ganzen antriebstrang und deren arten vor und nachteile usw. nur wird es dir zu 90% egal sein da dein chef schon deine entscheidung abnehmen wird ;)


      mein kollege sagt er hätte 10 mal lieber den lappen in einer normalen fahrschule machen können.
      hmm dabei fällt mir ein er fängt ja in 2 wochen bei uns an *g* mal sehen was er so kann oder nicht kann er darf bei mir erstmal mit fahren :evil: und ich kann ja schwein sein ;) ach ne jeder ist mal angefangen und bei uns hat er es schon hmm will mal sagen gut getroffen :)

      aber auf deine frage ich denke ce ist am schwersten wegen dem gliederzug aber sollte kein problem sein nur viele verschätzen sich mit der länge am anfang bzw. den gesammten abmessungen die so ein ding hat.ist halt kein roller nech ;)
      es soll ja auch fahrschulen geben die mit tandem schulen nur frag ich mich echt da nach sinn und nutzen nachher fahren sie glieder und kommen ins schwitzen :D also wenn sollte es schon glieder sein auch wenn du tautliner fahren solltest nur so hast du wenigstens das grund denken drin falls du doch mal wechseln mußt. :]

      achja was du können solltest ist die bremse aus dem ff dann hast die halbe miete bei den prüfungen das ist das a und o

      öhmm na toll nu schreib ich nen roman was ich net wollte :rolleyes:

      in diesem sinne ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spacelord ()

    • Original von Spacelord
      achja was du können solltest ist die bremse aus dem ff dann hast die halbe miete bei den prüfungen das ist das a und o

      Dass die Bremsanlage wohl mit das wichtigste Thema sein wird, dachte ich mir auch schon. Wie gut, dass es bis jetzt mein Lieblingsthema in der Fahrschule ist. ;)

      Eddi
      Irgendwas iss ja immer
    • Hi wodibo !

      Willkommen im Club, erstmal ! :)

      Und danke vielmals für den ungefragten Tip. Kann nicht schaden, auch alternative Speditionen zu kennen. Woher kennst Du Fendler und woher weisst Du, dass die Fahrer suchen ? Auf deren Homepage konnte ich jedenfalls nichts davon sehen. Einem anderen Beitrag von dir entnehme ich, dass Du auch bald fertig bist, mit dem CE-Schein. Dann werden wir ungefähr gleichzeitig fertig sein.
      Ich hab zwar schon eine Spedition in Aussicht, hab aber noch keine konkreten Rahmenbedingungen mit denen vereinbart. Vielleicht komme ich noch auf deinen Tip zurück. ;)

      @ Florian :
      Kennst Du Fendler, was war mit denen...pleite ?
      Mal angenommen, ich stünde vor der Entscheidung, bei denen anzufangen, würdest Du mir abraten oder eher empfehlen ? ?(
      Irgendwas iss ja immer