Truckerwelt für Neueinsteiger

    • Truckerwelt für Neueinsteiger

      Hi Trucker !

      Habe schon viele Themen hier im Forum gelesen und finde es toll, dass
      man sich hier so vielseitig austauschen kann. Ich finde nur, dass einige
      manchmal zu weit abschweifen und nicht mehr sachlich bleiben.

      Hier mal eine Frage an die netten und erfahrenen Fernfahrer unter euch:

      Mir ist klar, dass die Fernfahrerei nicht mehr der Traumjob ist, wie vielleicht
      noch vor 20 Jahren. Ich hab aber trotzdem Lust dazu, weil ich mich einfach
      total für die riesigen Kraftprotze (nicht die Fahrer, sondern die LKW´s)
      begeistern kann. ;)

      Nebenbei gesagt, muss ich eh erstmal meinen FS machen, aber egal....
      Mal angenommen, ich sitze in einem Vorstellungsgespräch und es geht
      um den Job eines Fernfahrers.

      1. Worauf sollte ich als Bewerber achten, welche Fragen sollte ich stellen.

      2. Welche Arbeitszeiten, wieviel Urlaub und welche Vergütung sind angemessen ?

      3. Welche (seriösen) Speditionen helfen einem dabei, erstmal einen FS zu
      machen und nehmen auch gern Anfänger ?

      Danke schonmal für eure Infos.
      Eddi

      PS: Arbeitsamt würde bei Zusage eines AG den FS auch bezahlen.
      Irgendwas iss ja immer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddi ()

    • RE: Truckerwelt für Neueinsteiger

      Hallo Eddi,

      1.)
      Du solltest im voraus abwägen können, auf was Du Dich im Kraftfahrerleben einstellen willst, dementsprechend würde ich meine Fragen stellen.


      2.)
      Arbeitszeiten solltest Du eigentlich kennen...bzw. Dich schnellstens damit auseinandersetzen!
      Vorschriften nach FPersO, EG, EWR, AETR.
      Bei Fahrzeugen die von der EG-Regelung und der FPersV freigestellt sind gilt das Arbeitszeitgesetz.
      (Trifft aber in Deinem besagten Fall nicht zu, nur zur Info.)

      Für dich Maßgebend: EWG-Verordnung Nr. 3820/85 des Rates
      über die Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften im Straßenverkehr;

      Gemäß den Vorschriften der Europäischen Union (EU) und dem europäischen Übereinkommen über die Arbeit des im internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals (AETR) gelten folgende Bestimmungen:


      Lenkzeitunterbrechung:

      Nach spätestens 4 ½ Stunden mindestens 45 Minuten.
      Aufteilungsmöglichkeiten in bis zu 3 Abschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten.

      Tägliche Lenkzeit:
      Höchstens 9 Stunden.
      Erhöhung 2 mal wöchentlich auf 10 Stunden möglich.

      Tägliche Ruhezeit:
      Mindestens 11 Stunden.
      Verkürzung 3 mal wöchentlich auf 9 Stunden möglich:
      bis zum Ende der folgenden Woche muss entsprechender
      Ausgleich erfolgen - oder 12 Stunden bei Aufteilung in 2 oder 3 Abschnitte,
      davon einer mindestens 8 Stunden jeweils innerhalb eines Zeitraumes von 24 Stunden.

      bei Doppelbesetzung:
      8 Stunden innerhalb von 30 Stunden.

      Wöchentliche Ruhezeit:

      Mindestens 45 Stunden einschließlich einer Tagesruhezeit;

      Verkürzung möglich auf:
      - 36 Stunden am Standort oder Heimatort des Fahrers
      - 24 Stunden außerhalb dieser Orte

      Lenkzeit zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten:
      Höchstens 56 Stunden

      Lenkzeit in zwei aufeinanderfolgenden Wochen:

      Höchstens 90 Stunden


      Auch bei der Zwei-Fahrer-Besatzung dürfen Ruhezeiten nicht im fahrenden Fahrzeug verbracht werden. Die beiden Fahrer müssen, sofern sie den gesamten Zeitraum zusammen verbringen, die Ruhezeit gleichzeitig nehmen, wobei eine im Fahrzeug vorhandene Schlafkabine benutzt werden darf.



      Gesetzlich stehen Dir mind. 24 Tage Erholungsurlaub zu, bei einer 6 Tage Woche!
      Mind. 20 Tage bei einer 5 Tage Woche!

      Die Vergütungen hängen halt davon ab was Du genau vor hast...
      Willst International, National, Regional fahren?
      ...und auch da gibt es Firmen- und Regionbezogen gravierende Unterschiede.


      3.)
      Ich weiß zumindest davon, dass die Spedition Ullrich in Kaufungen bei KS (in Berlin sind die glaube ich auch noch?), eine fundierte Ausbildung anbieten.
      Wie es da allerdings mit den Formalitäten o.ä. gehandhabt wird, kann ich Dir leider nichts sagen, einfach mal erkundigen.


      Anfänger werden bestimmt oft gern genommen, zumindest mit dem Hintergrund, keine Erfahrung = wenig Geld! Also, lass Dich nicht über´n Tisch ziehen!




      Viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß.... ;)
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TransportLogistik ()

    • RE: Truckerwelt für Neueinsteiger

      Hallo Eddi,

      Mein wohlgemeinter Rat (wenn auch viele hier mir widersprechen werden) aus langjähriger Erfahrung: Geh, wenn du eine Stelle finden solltest, in den Werkverkehr. Da passen Arbeitszeit und Lohn meistens besser zusammen als bei Speditionen. Laß dir den Führerschein ruhig vorher vom Arbeitsamt bezahlen, mich wundert es, daß die das heute tun bei der Haushaltslage, bei mir vor 16 Jahren wollten sie es nicht, und das trotz vorheriger Tätigkeit als 7,5-t-Fahrer. Viel Glück auch.

      Gruß Andreas
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Danke, Scania und Kühltaxi für eure schnellen Antworten !

      @ Scania :
      Für die ganzen Abkürzungen und Verordnungen muss ich wohl jetzt
      erstmal ein Jura-Studium hinlegen, aber ich werde mich da mal durchlesen.

      Zu den Pausen- und Lenkzeiten: Hab ich mir etwas einfacher gestrickt
      vorgestellt, aber ich werde mir das mal auf der Zunge zergehen lassen.
      Mich hat nur ein Satz von dir etwas stutzig gemacht : "...wobei eine im
      Fahrzeug vorhandene Schlafkabine benutzt werden DARF" ??
      Wofür sind denn sonst die Kojen da ? :) Bei Zwei-Mann-Besatzung heißt
      das also, dass es sich der zweite Mann zwischen den Sitzen gemütlich
      machen darf, weil gleichzeitig Pause gemacht werden muss, oder wie ?

      Zu deiner Frage, ob ich regional, national oder international fahren möchte...
      Nun, ich denke, mir würde die Richtung Frankreich, Spanien, Portugal
      gut gefallen. Bin gerade mit dem Auto die Strecke gefahren. Eine Strecke
      München bis Portugal = 2600 km.
      Verdient man nicht auch international besser ?
      Welche Regionen in Deutschland gehören denn zu den besser bezahlten ?

      Das mit der Ullrich Akademy war mich auch schon bekannt und hab auch
      schon deren Bewerbungsformular ausgefüllt und hingefaxt.
      Mal sehen, was draus wird.
      Ist klar, dass man als Anfänger nicht das gleiche verdienen kann, wie
      ein alter Hase...das ist in jedem Job so. Aber wenn ich den FS nicht
      selber bezahlen muss, hab ich auch schon viel gewonnen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      @ Kühltaxi :
      Kennst Du gute Firmen, bei denen man im Werksverkehr fahren könnte
      und die öfter Bedarf an neuen Fahrern haben ?

      Das mit Arbeitsamt und FS bezahlt bekommen ist auch nicht so einfach, wie
      es sich anhört. Du musst erstmal einen AG finden, der dir im voraus bescheinigt,
      dich einzustellen, sobald du den FS in der Tasche hast.
      Hat doch keine Firma nötig. Gibt bestimmt genug arbeitslose, erfahrene Trucker !
      Hab mal mit einer Spedition telefoniert und mit der über mein Anliegen gesprochen..
      Die haben mir gesagt, dass sie nur schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil
      die Bewerber bloss den Lappen bezahlt bekommen wollten und sich dann nicht
      mehr gemeldet haben. Kann ich natürlich aus deren Sicht auch verstehen.
      Was mich angeht, wäre ich heilfroh, wenn ich gleich nach dem Erwerb des FS
      einen festen Job hätte.
      Desweiteren ist es eh fraglich, ob ich gleich einen Job finden würde, da
      mir schon mehrere Speditionen gesagt haben, dass sie nur erfahrene Fahrer
      einstellen. Toll, wie soll man dann Erfahrung sammeln können ???

      Das muss doch möglich sein, den FS machen zu können und dann eine
      Anstellung als Fahrer zu bekommen :evil:
      Irgendwas iss ja immer
    • Truckerwelt für Neueinsteiger

      Hey Eddi,

      Original von Eddi

      Für die ganzen Abkürzungen und Verordnungen muss ich wohl jetzt
      erstmal ein Jura-Studium hinlegen, aber ich werde mich da mal durchlesen.


      sieht schlimmer aus als es ist... ;)


      Ja, natürlich kann man die Schlafkabine nutzen, aber Du könntest auch, z. Bsp. zu Hause oder im Hotel schlafen, wobei das letztere glaube ich nicht zu bezahlen ist.

      Nein, genau im Gegenteil, der 2.te Fahrer darf während der Fahrt keine Pause einlegen, darf er schon, wird nur nicht anerkannt.
      D.H. das Fahrzeug muss stehen und beide Fahrer müssen in die Kabinen klettern und Ihre gesetztlich vorgeschriebene Ruhezeit einhalten.
      Einer der beiden muss es sich also nicht zwischen den Sitzen bequem machen.


      Nun, ich denke das variiert stark, sicher kannst Du im Fernverkehr mehr verdienen als im Nahverkehr, allein schon durch die Spesen.
      Du musst es halt im Preis-Leistungsverhältnis sehen, was für Dich zum tragen käme.
      Obwohl ich sagen muss, das der Fernverkehr, soweit alles mit vernünftigen Zeiten zustande kommt, mehr Spaß macht als der Nahverkehrsjob wo Du Deine 16 Std. am Tag reißen musst um auf das Geld zu kommen was man braucht.

      Ich weiß es nicht, aber die süddeutschen Regionen liegen da bestimmt besser, als die Norddeutschen. - Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege -
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TransportLogistik ()

    • @ Scania:

      Mal ne andere Frage...

      mailst Du immer vom Laptop mit W-LAN aus dem LKW ?
      Du bist doch sicher auf dem Bock und heizt durch die
      Weltgeschichte, oder ? :)

      So, mittlerweile habe ich Post von der Ullrich Akademy bekommen...
      "Einladung zu einem Gespräch für eine berufliche Weiterbildung".

      Desweiteren habe ich von einer anderen Spedition ein Schreiben
      bekommen, dass sie auch Neueinsteiger einstellen. Natürlich ist
      die Voraussetzung der Erwerb des FS Klasse CE, logisch !

      Cool, dann werde ich gleich morgen mein Arbeitsamt anrufen, denn
      die haben mir (zumindest erstmal mündlich) zugesichert, dass die mir
      den Lappen bezahlen, wenn ich einen AG finde, der mich dann
      einstellen würde....COOOOOOL, endlich ! War schwer genug, hab
      viele Absagen kassiert. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das
      Arbeitsamt abnickt. ICH WILL AUF DEN BOCK !!! 8)
      Irgendwas iss ja immer
    • Hallo Eddi

      ich kenn das ich wollte auch das die mir den Lappen bzw ne umschulung zzum BKF zahlen da bekam ich auch immer Nööööööö machen wir nich
      aber es hat doch noch geklappt

      bin im moment mittendrin
      ich drück dir die daumen

      bei ulrich hatte ichs auch mal versucht aber hab nix mehr gehört das is nun schon gut 3 monate her
      schade aber etz wird es auf ne andere art

      bin auch schon richtig gribbelig bin letzte woche das erste mal gefahren ich sag dir es lohnt sich
    • RE: Truckerwelt für Neueinsteiger

      hallo
      kollegen

      @eddi
      ja es gibt ihn noch, den traum vom fahren!!!!
      auch wenn der traum sich verändert hat!
      fernfahrer kann man nicht werden! man ist es oder nicht!!
      ich fahre lkw seit über 20 jahren, kenne noch den zusammenhalt unter den fahrern, kenne den transitverkehr (west berlin--west deutschland), ich weiß
      noch wie es ist, in kiefersfelden mit dem acktenkoffer voller zoll u. grenzpapiere
      ( t1 u. t2 ) von einer grenzstube zur nächsten zu rennen!
      dies alles ist vorbei, aber es war doch schön!!
      heute gibt es zu 95% stress und vielleicht noch 5% romantik!
      vorsicht bei der ullrich akademy! junge leute werden als fahrer rangezüchtet,
      und dann in der eigenen firma verheizt! (habe mit einigen gesprochen)
      also innerdeutsch wirst du wenig romantik finden, aber im eu-verkehr ist sie
      noch zu finden!!
      rede mit den firmen, ob du den FS abarbeiten kannst!! (hört sich doof an, wa!!)

      @scania r620 hay florian
      ha, ha, ha habe grade einen 620 mit nem 58 actros am schleizerberg vernascht!!
      man, wenn ich das so lese, bekomme ich ja angst vor dir!!!!!! :-),:-)
      gruß thomas
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!
    • Hallo Eddi,

      Gute Werkverkehrsstellen sind leider rar, im Raum München weiß ich auch keine. Frag einfach beim Arbeitsamt oder such in Zeitung oder Internet. Nochmal viel Glück.

      Gruß Andreas
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • RE: Truckerwelt für Neueinsteiger

      @ Eddi,

      nein, leider nicht, gesundheitliche Gründe zwingen mich gerade mehr oder minder zur strengsten Bettruhe...und das bgei dem Wetter.
      Davor war ich im Nahverkehr tätig und eigentlich, säße ich jetzt schon auf meinem eigenen Schlachtschiff! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, oder wie war das...



      @ Thomas,

      der wollt´Dir lediglich einen Gefallen tun!
      Wahrscheinlich warst Du Solo mit dem 580ér unterwegs und der Scania hatte 10to. zuviel drauf...obwohl man die bei einem Scania ohnehin nicht merkt... :D
      Aber mal im ernst, welche Bude außer dem Verein von Richter fährt denn hier schon ´nen 620ér ?(
      Wie gesagt, es wird Wagen geben.... 8o
      "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!"

      Ich mag es, wenn Leute hinter meinem Rücken über mich reden - Wichtig ist nur, das Sie schweigen, wenn ich mich umdrehe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TransportLogistik ()

    • hallo kollegen

      @ florian
      pssst, (holländer sattel/kühler scania 620 mit 41t. ges.gew.) sagt er am funk!
      ( ich actros 1858 mpII sattel/ kühler mit 41,090kg ges. gew.)
      ja,wa richter hat ganz schöne tiere!! aber die relationen gefallen mir nicht!
      hä, hä wenn ich mal einen rat brauche, rufe ich dich an!!!! :-),:-)
      (dann muß ich keine bücher wälzen) ha, ha, ha!!

      @eddi
      schaue in die gelben seiten, such dir die sped. in deiner nähe herraus!
      fahre vorbei, stell dich vor!
      vorher anrufen kannst du vergessen! die werden dich abwimmeln!
      Wer Wind sät, wird Sturm ernten!!!