Transport von DE-65599 nach GB-Birmingham

  • reifenoka schrieb:

    Hallo!

    Wir suchen einen zuverlässigen Transporteur für gelegentliche Lieferungen von DE nach GB. Wir exportieren gebrauchte Reifen (ca. 1400 St./Ladung) in die Nähe von Birmingham.

    Gruß

    reifen oka



    CEO schrieb:

    Wolverhampton? schick mir mal ne PN mit deinen Daten!



    @CEO:

    Da gab es bei der letzten Anfrage schon keine Antwort... :(

    Siehe hier: 100 Gebrauchtreifen von DE nach Finnland


    ALTREIFEN sind Abfälle mit Schlüssel: AVV 160103.
    Je nach dem was damit passieren soll gibt es zwei Verfahren bei welchen auch die jeweiligen Transportbedingungen für AVV einzuhalten sind.

    *****************************************************************************************************************************************************************
    Verwertungsverfahren:

    AVV-Abfallschlüssel: 16 01 03
    Basel-Code: B3140
    OECD-Code: B3140

    EG-VO 1013/2006 (VVA):

    Anhang III, Teil I
    Anhang V, Teil 1, Liste B
    diese Kontrolle wird durchgeführt in: DE
    Entsorgungsverfahren: Verwertung
    Versandstaat: DE
    Empfängerstaat: GB

    Annex VII
    Checkliste nach Artikel 18 VVA, Anhang VII:


    Anhang VII Versandinformation
    A-Schild

    **************************************************************************************************************************************************************
    ODER
    **************************************************************************************************************************************************************
    Beseitigungsverfahren

    AVV-Abfallschlüssel: 16 01 03
    Basel-Code: B3140
    OECD-Code: B3140

    EG-VO 1013/2006 (VVA):

    Anhang III, Teil I
    Anhang V, Teil 1, Liste B
    diese Kontrolle wird durchgeführt in: DE
    Entsorgungsverfahren: Beseitigung
    Versandstaat: DE
    Empfängerstaat: GB
    Notifizierung
    Checkliste Notifizierung:


    Notifizierungsformular
    Begleitformular
    schriftliche Zustimmung der Versand-/ Transit-/ Bestimmungsbehörde
    Wegstreckenbeschreibung
    A-Schild


    **************************************************************************************************************************************************************


    Aufpassen was ihr annehmt und was erforderlich ist!

    Es hat auch schon große Logistikfirmen gegeben die haben gebrauchte Kühlschränke nach Afrika in die Wüste exportiert.... ;)
    Die haben da auch alle eine Steckdose... ;)
    Ein paar Jahre später waren diese Gebrauchten Kühlschränke wieder in D und wurden einer ordentlichen Entsorgung zugeführt.
    Auf wessen Kosten kannste mal erraten... ;)


    Kann mir nicht vorstellen das dies bei euch ins normale Tagesgeschäft hinein passt.


    Gruß Chris
    .




    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

    Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borstel ()

  • da er schreibt in die Nähe von Birmingham...denke ich mal Wolverhampton und dann werden es wohl keine alt reifen sondern eher gebrauchte sein...und gebrauchte fallen zum Glück nicht unter die Auflagen!
    mit Müll mag ich nichts zu tun haben :D :D
    Fahre mit mein Frigos auch sporadisch Reifen,gutes Geschäft! Egal ob neu oder gebraucht! Abreib an den Innenwänden gleich null und selbst wenn mit deren spezial Tüchern sowas von einfach zu entfernen, tip top!
  • Auch gebrauchte Reifen sind Altreifen und selbst wenn sie zur "Wiederverwendung vorbereitet" werden unterliegen sie immer noch einem "Verwertungsverfahren" gemäß KrWG.

    Ich lass mich gern eines besseren belehren.

    Das amtliche Schriftstück möchte ich gern sehen, was von Amtswegen bestätigt das "gebrauchten Reifen" nicht zum Abfall im Sinne des KrWG zählen.

    Ist wie mit dem ganzen Plastikabfällen... werden auch gern als Kunststoff deklariert.
    Bis auf ein paar Ausnahmen zahlt jeder sogar "Entsorgungskosten" bzw. bekommt sie verrechnet wenn er neue kauft.
    Die paar Karkassen die gut geschrieben werden sind auch Altreifen die in eine Verwertung (Vorbereitung zur Wiederverwendung) gehen.


    Ein gebrauchter Reifen ist für mich einer den ich noch fahren darf weil das Mindestprofil noch ausreichend ist.
    "Glatzen" jedoch sind Altreifen.



    :) Gruß Chris
    .




    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

    Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
  • Und nur mal zu Info ... (auch wenn ich persönlich das z.B. bei Altreifen oder Altpapier nicht so kritisch sehe ...)

    Bei "Nichtlegalen" Vorgängen in Sachen Abfall haftet immer erstmal der "Besitzer" und nicht der Absender oder Auftraggeber des Abfalls.
    Der "Besitzer" kann die anderen gern in Regress nehmen wenn es ihm gelingt.... Auch hierfür gibt es in D reichlich Beispiele die bei vielen mit dem IV geendet haben.

    "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und auch in der Entsorgungsbranche gibt es schwarze Schafe.


    Keine Ahnung was bei dem Threadersteller dahinter steckt, kann völlig harmlos und seriös sein und ich gönne dir den Transport wenns passt.
    Aber zu hinterfragen und Aussagen schriftlich bestätigen lassen kann nicht schaden.


    Gruß Chris
    .




    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

    Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
  • Nachtrag 2:

    Warum ich so skeptisch bin...


    ZITAT: aus dem Profil

    *****************************************************************************************************************************************************************
    Über mich: Ich sitze im Büro eines Reifenhandels und muss öfters Transporte von gebrauchten Reifen in alle Welt organisieren. Das ist manchmal sehr speziell und ich erhoffe mir hier Hilfe und möchte natürlich auch gerne meine Erfahrungen weitergegeben!
    ******************************************************************************************************************************************************************


    - Der Reifenoka hat im ersten Thread bereits nicht reagiert!
    - Er schafft im Büro eines Reifenhändlers UND muss hier nach einem Transporteur suchen???
    - Laut Profil hofft er auf Hilfe und bietet hier seine Erfahrungen an ... Er hat im ersten Thread auch keine Frage beantwortet und/oder bedenken ausgeräumt.


    Wie oben geschrieben, kann völlig harmlos und seriös sein - aber manchmal habe ich eine Nase für seltsamen Dinge...

    Bin ja mal gespannt ob diesmal ein Feedback kommt.

    Gruß Chris
    .




    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

    Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borstel ()

  • Hallo ihr Skeptiker,

    auf ein Feedback aus Finnland warte ich auch heute noch. Außerdem habe ich ein Forenmitglied auf seine Bitte hin per PN kontaktiert. So wie jetzt in diesem Fall auch!

    Wir sind ein vom TÜV Hessen geprüfter Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb für Altreifen (www.reifenoka.de). Für dieses Zertifikat müssen wir über jeden Reifen der rein- und rausgeht Buchführen. Es wird erfasst woher er kommt und wohin er geht,
    ob er wiederverwendet wird (Gebrauchtreifen), runderneuert wird (Karkasse) oder ob er stofflich oder energetisch verwendet wird (Schrottreifen). Der letztere wird als Abfall bezeichnet und von ebenfalls zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben innerhalb Deutschlands endgültig entsorgt.

    Wenn ich also Gebrauchtreifen schreibe, handelt es sich nicht um Abfall. Im Frachtbrief steht dann: Gebrauchtreifen zur Wiederverwendung mit mindestens 1,6mm Profil. Die sind dann auch im LKW drin und sonst nichts!

    Nun hoffe ich, dass ich Eure Bedenken ausräumen :thumbup: und vielleicht doch ein wenig von meinen Erfahrungen weitergeben konnte ;)



    Gruß


    reifenoka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spedi-Admin () aus folgendem Grund: Link deaktivert