Transport nach Kiev, Ukraine

    • Transport nach Kiev, Ukraine

      Morgen leute,

      habe von einem Kunden eine Anfrage für einen Transport nach Kiev, Ukraine. Allerdings bin ich auf der Destination neu und möchte vorher erstmal alle nötigen Punkte abklären.

      Habe leider ausser dem Bestimmungsort keine weiteren angaben.

      HAbt ihr mir evtl. ein paar wichtige zu klärende Punkte, die zu den üblichen dingen dazukommen?
      Was muss nach Ukraine Beachtet werden? (carnet tir, zollverschluss, evtl. für Ukraine besondere genehmigung neben der EU-Lizenz)

      Danke schonmal

      Edit: Beladeort ist die Schweiz.
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaschaW ()

    • Ukraine ist einfach und für Trucker ein sehr angenehmes Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich fahre da sehr gerne hin. Wenn Du Carnet TIR hast kannst Du natürlich damit fahren. Es gibt für die Ukraine aber auch ein vereinfachtes Zollverfahren das sich Pepeschka nennt oder PP-Nummer. Du mußt also nicht Carnet TIR haben. Zollverschluß brauchst Du aber auf jeder Fall wenn Du die Ware von der Schweiz durch Europa fährst ohne sie zwischendurch zu verzollen.
      Beachten mußt Du:
      1. In der Ukraine darf eine Fracht nur max 20 to wiegen, sonst ist es ein Sondertransport
      2. Das Fahrzeug wird an der ukrainischen Grenze verplompt und fährt dann zum nächsten Zollhof beim Empfänger. Plane da für den Zoll immer einen ganzen Tag ein
      3. Wenn Du über Uzgorod fährst also durch die Slowakei dann kommst Du schnell über die Grenze denn die Slowaken arbeiten ordentlich. Dann müßt Du aber durch die Karpaten
      4. Wenn Du über Polen fährst plane mindestens einen Tag ein für die Grenzüberfahrt denn der polnische Zoll sabotiert die Grenzabfertigung und provoziert manchmal tagelange Wartezeiten. Es nicht nicht möglich eine polnische Ostgrenze zu überqueren und sich dabei an die Sozialvorschriften zu halten. Bei Digitacho hast Du keine Chance in der Schlange vor der Grenze.
      5. In der Ukraine ist alles besser als in D und PL, billiger Sprit, bessere Werkstätten, hübschere Frauen und akzeptable Strafen bei den Polizeikontrollen. Mit etwas Bargeld geht dort alles.
      6. Gesetze und Vorschriften sind dort völlig unüberschaubar und teilweise widersprüchlich. Versuche garnicht erst bei Problemen etwas nach Vorschrift zu lösen sondern frag gleich, ob man das Problem nicht auch so irgendwie lösen könnte...
    • Hi Top,

      soweit so gut,

      wie sieht das für mich als Inhaber einer EU-lizenz aus? Habe bissl gegoogelt und bin auf die CEMT-Genehmigung gestoßen. Ohne selbige ist aber ein Transport nach UA nicht machbar, oder doch??

      zu 1.) Kein problem. Max. 2,5tonnen.

      2.) also bräuchte man so oder so ein zollverschlussanerkenntnis? Egal ob Carnet TIR oder PP? Normaler "Raumverschluss" wird nicht reichen?

      3.) ob karparten oder polen.....wurst, gleich paar €'s mehr einplanen!

      5.) wo ist nicht vieles besser als in D :D

      Danke schonmal ...lieber einmal zu viel gefragt, als drauf los gemacht und hinterher ist die kacke am dampfen :)
      Eiltransporte Pottel
      Sascha Pottel
      Wiesentalstraße 32
      D- 79694 Utzenfeld
      Tel: +49 7673- 383 0594
      Fax: +49 7673- 383 0010
      Mobil: +49 152 - 2100 7406