Süße 700...

    • Meine persönliche Meinung: völliger Blödsinn und reiner Marketing-Gag.
      Einsatzzweck: für 40to zGG zu viel Leistung und Eigengewicht
      Optisch außen schön und innen wohnlich, aber dafür viel zu teuer im täglichen Unterhalt und bei Inspektionen und Wartung - da wird es erfahrungsgemäß einen entsprechenden Topzuschlag geben.
      Und wenn ein Material-Fahrer draufsitzt, kannst es vergessen - Getriebe, Hinteracxhse und Reifenkosten werden explodieren.

      für Schwertransport bis 250to zGG ist der zwar zugelassen, aber dann brauchst du Wandler, 4 oder 5 Achs etc.. Nachteil hierbei: fast keine E-Teile ab Werk erhältlich. Ebenso keine fähige Werkstatt in diesem Bereich. Da bevorzuge ich eindeutig die deutschen Marken
    • Original von TransportLogistik
      Ein Kollege aus Pattensen hat sich seine auch hochdrehen lassen, auf 680.
      Fährt allerdings auch nicht mit herkömmlichen Diesel... :rolleyes:


      Mit was fährt er denn ??

      Raps und Bio waren doch die ersten Treibstoffe die bei Volvo aus der garantie geflogen sind.


      @Uto, was erzählst du da. Würde im Schwerlastbereich, quasi im dem wo mit dem Serienfahrzeug gefahren wird kein Deutsches Model vorziehen.

      Firma Kirchner Bau jetzt Strabag fährt nur noch die Volvos vor seinen Schwertransportern.

      Kollege ist Werkstattmeister bei einer Tiefbau Firma und die haben von DB auf MAN
      umgestellt, der sagt was wir fort geworfen haben, haben wir wieder und die nächsten werden Volvo. Da die mehrere Dumper im Einsatz haben und mit den Motoren zu Frieden sind.

      Auf ein Schwertransporter gehört ein Fahrer und kein Traktorist, das ist eben mal Fakt.

      Edit: Florian, dein Auto müsste normal nach einem Jahr in Schweden noch Neupreis
      erzielen. Gab bös Ärger mit TruckCenter Nord, da die mehr LKW nach Schweden verkauft haben wie die Schweden selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Granitteufel ()

    • Original von hurgler0815
      für 40to zGG zu viel Leistung und Eigengewicht

      Wieso Gewichtsprobleme, ist doch nur ein "kleiner" 16-l-Sechszylinder, kaum schwerer als der 12er.
      Da waren die Zehnzylinder in der höchsten Leistungsklasse früher wesentlich schlimmer.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Original von Kühltaxi
      Original von hurgler0815
      für 40to zGG zu viel Leistung und Eigengewicht

      Wieso Gewichtsprobleme, ist doch nur ein "kleiner" 16-l-Sechszylinder, kaum schwerer als der 12er.
      Da waren die Zehnzylinder in der höchsten Leistungsklasse früher wesentlich schlimmer.


      @ Andreas
      Motorgewicht nur unwesentlich höher, aber du brauchst stärker dimensionierten Antriebsstrang, bessere Ausstattung...macht bei 2-Achs-SZM locker 500kg gesamt aus. Dann erhöhter Spritverbrauch durch höhere Motorleistung und Reibung.

      @ Hermann
      Zum Einsatz im Schwertransportbereich:
      habe leider gegenteilige Erfahrungen gemacht. DB und MAN können einfach besser ab Werk auf Sonderwünsche eingehen bzw. es gibt wesentlich mehr Spezialisten für Sonderwünsche, Aufbauten etc. Vielleicht kommst du besser weg, wenn du das bei Volvo und Scania in S oder DK machen lässt.
      E-Teile bei deutschen Marken in diesem Bereich erheblich günstiger, ebenso die AW.
      Warum ist in diesem Bereich wohl der MAN 660er Motor der Marktführer in D und Europa? DB hatte lange Zeit Probleme vor allem beim 4-Achser, solange die noch bei Saurer gebaut wurden - mittlerweile sind sie dicht an MAN dran. Volvo spielt in dieser Liga in D nur ganz gering mit.
    • Original von hurgler0815
      Original von Kühltaxi
      Original von hurgler0815
      für 40to zGG zu viel Leistung und Eigengewicht

      Wieso Gewichtsprobleme, ist doch nur ein "kleiner" 16-l-Sechszylinder, kaum schwerer als der 12er.
      Da waren die Zehnzylinder in der höchsten Leistungsklasse früher wesentlich schlimmer.


      @ Andreas
      Motorgewicht nur unwesentlich höher, aber du brauchst stärker dimensionierten Antriebsstrang, bessere Ausstattung...macht bei 2-Achs-SZM locker 500kg gesamt aus. Dann erhöhter Spritverbrauch durch höhere Motorleistung und Reibung.

      @ Hermann
      Zum Einsatz im Schwertransportbereich:
      habe leider gegenteilige Erfahrungen gemacht. DB und MAN können einfach besser ab Werk auf Sonderwünsche eingehen bzw. es gibt wesentlich mehr Spezialisten für Sonderwünsche, Aufbauten etc. Vielleicht kommst du besser weg, wenn du das bei Volvo und Scania in S oder DK machen lässt.
      E-Teile bei deutschen Marken in diesem Bereich erheblich günstiger, ebenso die AW. Und da hier noch viele ältere Modelle laufen - ich möchte den Volvo ab D12-Motor und jünger mit 1 Mio. km und mehr sehen, der noch nicht überholt wurde.
      Warum ist in diesem Bereich wohl der MAN 660er Motor der Marktführer in D und Europa? DB hatte lange Zeit Probleme vor allem beim 4-Achser, solange die noch bei Saurer gebaut wurden - mittlerweile sind sie dicht an MAN dran, seit sie alles selbst oder zusammen mit Titan machen. Volvo spielt in dieser Liga in D nur ganz gering mit.
    • An das "Zeugs" hinter dem Motor hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber außer bei der Kupplung kann man da auch "tricksen", indem man einfach hinterm Getriebe bis zum Radplanetensatz (oder haben heute auch die Schweren Hypoidachse?) alles mit weniger Drehmoment höher drehen läßt. Ob das aber tatsächlich auch gemacht wird weiß ich nicht, dadurch ist der Laufverschleiß ja wieder höher.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)