Subunternehmer im 2.Anlauf

    • Subunternehmer im 2.Anlauf

      Hallo,liebe Unternehmer.Hab nach 10 Jahr wieder Chance und Mut zur Selbständigkeit.Steh vor folgendem Problem: Am Dienstag sind Verhandlungen(C1E Schein-im Verteilerverkehr) mit Speditionsleiter.Nun weiß ich nicht,wie ich marktgerecht den Tagessatz ansetzen soll,ohne mich zu blamieren oder inkompetent zu wirken.Fuhr bisher im Angestelltenverhältnis.
      Und-was muß ich beachten,damit mich nicht selbst ins Knie schieß? Danke Euch im Vorraus für Euere Tipps
    • Versteh nicht ganz,was ich da soll.Hab heut mit IHK ganze Sache gemacht,nix Subler,gewerbl.Güterkraftverkehr.Mach die Ausbildung dazu .
      Steuerberater,Finanzamt,usw-alles durch.Brauchte ich vorher nicht,da unter 3,5t vor 10 Jahr und als Fahrer in Anstellung.-Wenn,dann gleich ganz.Die Angabe mit Tagessatz war ok.


      So kam ich auch auf den Link,den ich heut einstellte.Wußt nicht,daß doch noch soviel Unterstützung gibt,auch für bestehene Firmen.Soll`n alle von profitieren!
    • Ich meinte oben "suchen" anklicken und dann als Suchbegriff "Mietfahrer". Dazu steht 'ne ganze Menge hier im Forum. Du willst ja, wenn ich's richtig verstanden habe, als Mietfahrerin (bzw. selbstständige Kraftfahrerin) ohne eigenen Lkw anfangen.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • Hallo,Kühltaxi---Wollte--und nun unterstützt mich ein Speditionsleiter,daß ich den CE mach und Gew.Güterkraftverkehr,und das bezahlt bekomm!!! Mir fällt grad nix mehr ein.Bin die nächsten Tage am klären,daß ich nix falsch mach.Danke für deine Erklärung-Mißverständniss,entschuldige bitte.
      Brauch sowieso jede Menge Rat und Unterstützung,Will das mit Leib und Seele,und möcht mal guter Unternehmer sein,der sein Fuhrpark auch halten kann.Ein anstrengender Weg,ich weiß,aber mein Ziel.---Ich war der Annahme,der C1E würde reichen.. ;)

      Kann überhaupt nur ein Lob und ein Danke für die Ratschläge und Hilfen aussprechen an Geschäftsführer,Fuhrparkleiter und auch an Kollegen. muß mal gesagt sein!
      Grüße strike
    • zuerst einmal Glückwunsch, daß ein Speditionsleiter von dir so überzeugt ist!

      ABER....

      ganz umsonst wird er alles nicht sponsorn, d.h. du wirst ja sicherlich für ihn tätig werden....wenn als Alleinfahrer, dann Stichwort: Scheinselbständigkeit!
      Also genau prüfen, was da auf dich zukommen könnte...oder noch jemanden anstellen, dann ist Scheinselbständigkeit keine Gefahr mehr.

      Viel Glück!
    • Die Prüfung ist doch Unternehmer.Natürlich möchte der Sped.leiter,daß ich bei dessen Firma fahr,aber als Unternehmer,nicht als Subler-das fällt jetzt schon ganz weg,da es in Zukunft durch Gesetzl Neuerungen sowieso bald unmöglich sein wird,so zu fahren.Im Schadensfall zahlt dann das Unternehmen bis zu 4 Jahr rückwirkend die Sozialvers.beiträge nach!!Keine gute Perspektive.Ich bin inzw informiert,daß Scheinselbständigkeit einen Straftatbestand darstellt-Quelle IHK.
      LG
      strike
    • Hallo,
      bin wieder mal da,und möcht mal Euere Meinung.Hab nun ein Angebot von 350E,was ich sagte,stimmte,nur,inzw bin ich bereits bei Rentabilitätsvorschau usw,Banktermin steht auch schon fest und Mont ist Existenzgründerseminar.Mach noch die Ausbildung gew.Güterkraftverk,und C1E austocken auf CE.Wer hat da Erfahrung und kann da Tipps geben,ADR ist auch noch dran,gefolgt von Staplerschein(aber nicht alles aufeinmal)
      Gibts im Internet evtl Texte zum VOR-Lernen?

      Grüße strike
    • Liebe Kollegen,
      Bitte sagt nicht,daß es schwer ist,das weiß ich.Aber es ist für mich die einzige Möglichkeit,eine Existenz aufzubauen,und mein Wunsch,das zu halten.Ich red hier nicht von Träumen usw,sondern von Arbeit.Die einzigen bedenken,die ich im Moment hab,der Lernumfang.Was meint Ihr,ist das zu schaffen und wie tut man sich am leichtesten.Hab gelesen,einige von euch haben Prüfung letztes Jahr gemacht.Wie wars für euch?

      strike
    • Hallo,

      also ich habe meine Prüfung 1993 gemacht, ich weiß ist ja schon ein paar Donnerstage her.
      Aber mit dieser sowie mit jeder anderen Prüfung ist es doch das selbe, wenn Du dich reinkniest und den Lernstoff verstehst, dann ist die Prüfung ein normales Ding.
      Aber Du mußt den Stoff verstanden haben, auswendig lernen bringt da nicht viel, da bekommst du in der mündlichen Prüfung genau die "richtige " Frage und Peng!!

      Soll heißen: Den Kopf frei machen, Zeit zum lernen nehmen, Üben, lesen, verstehen.

      Viel Glück dabei.

      Gruß Thomas
    • Hallo,Thomas
      Danke für deinen Rat,hab mich auch belesen,was andere Mitglieder da für Erfahrungen machten.Hut ab,is echt klasse.Finds toll,das ich mal nicht verurteilt werd,für mein Vorhaben-mußte schon heftig ankämpfen dagegen..

      Grüße strike
    • @Strike

      Wenn man vernüftige auskunft sucht und auch vernüftigt fragt kriegt man fast alle auskunft die man möchte nur nach frachtpreisen und Verladern brauchst du nicht fragen denn die sollte man selbst haben und man sollte auch rechnen können
      Die prüfung ist eigentlich kein problem wenn man was mit herz und verstand macht
      kann man berge versetzen
      Viel Glück dabei !!

      Wenn du erstmal nur für einen auftraggeber fährst dann kann dir sicher keiner scheinselbst. vorwerfen denn ohne umsatz kein 2. auto und ohne dies keine angestellten die wo anders fahrn könnten usw.

      Finds toll,das ich mal nicht verurteilt werd,für mein Vorhaben-mußte schon heftig ankämpfen dagegen..


      Ist voll Normall in der heutigen Zeit !!
      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.