Subunternehmer

    • Hermes - was ich noch vergaß !

      Hallo.

      Achja, da Finanzamt habe ich vergessen, so was .......

      Das Problem behebt die EU - Lizenz eigentlich auch nicht. Die Lizenz beweist nur das mal etwas gelernt wurde, ein paar Euro nachweisen konntest und mehr auch nicht. Wenn sich Firmen bei mir ein Angebot, für diverse Transporte einholen und ich ihnen einen Lastkilometer - Preis von 85 cent Sprinter und 105 cent Lkw nenne , komen die mir mit Angebotspreisen von 35 cent Sprinter und 60 cent Lkw !
      Also ein Beweis das das Gegenangebot eine Lizenz hat und auch keine Ahnung.
      Natürlich bekommt der billigere den Zuschlag. Geht dieser dann den Bach runter kommt meist der Fahrer( der eh schon Selbständig ist ) an den Zug und fährt das ganze noch billiger.Bei uns kusieren mittlerweile schon Preise von 35 cent pro Lastkilometer.Diese Leute haben keine Ahnung von dem was sie tun !
      Am liebsten würde ich jedem Unterenehmer der unter 80 cent Lastkilomter liegt die Reifen zerstechen :D

      Ich habe mal nem " Selbständigen - Kurierfahrer " auf der Autobahn bei ner Panne geholfen.Was der mir erzählte zog mir die Socken aus !
      Sein Fahrzeug war ein ehemaliger schwarzer Sixt - Sprinter. ( schon mal die falsche Farbe; neutral weis wäre richtig )
      Dieses Fahrzeug war absolut heruntergekommen und aus der Windschutzscheibe blinkte mir " scania " und " cowboy " entgegen. Fast wie Weihnachten ! ( Sprinter wäre richtig gewesen :])
      Auf jeden Fall erzählte er mir das er seit 4 Tagen quer urch Deutschland fährt , sich von Aufträgen kaum retten kann und ein absolut tolles Leben hat . An seinem 4 Tages - Trip hat er knapp 250 Euro verdient und das sei doch eine tolle Sache ( seine Aussage! ) Gehen wir mal von 20 Arbeitstagen x 62 Euro aus sind das 1240 Euro im Monat. Ganz tolle Sache ....... ohne Finanzamt, BG, IHK und Krankenkasse !


      Mein Tipp an alle Selbständigen - Cowboys . Einfach einen Brief an das Finanzamt schicken mit folgendem Inhalt: Hiermit kündige ich fristgerecht zum 31. meine Mitgliedschaft ......... Ihr werdet sehen das das Finanzamt nieeee wieder Geld von euch möchte.


      Gruß
    • Hallo,
      Kann mir bitte einer helfen :), Ich möchte selbstständig mit dem Paketdienst werden und suche einen Subunternehmen. Ich habe mich bei DPD erkundigt, diese machen sowas aber haben momentan kein Bedarf. Kann mir jemand raten zu wem ich mich wenden soll. Vielleicht sind hier auch Leute die sowas schon machen und können mir nähere Informationen geben.
      danke =)
    • hallo nina
      vorab dein beitrag mit den fragen ist interessant, bin selbst 2 jahre fuer hermes gefahren im sueddeutschen raum,direkt vom depot aus mein anfangspreis lag be 1,40 euro je pakte,nach einem jahr hatte ich 2 subunternehmer beschaeftigt und habe meine preise weiter gegeben d,h ich habe pro pacet 115 bezahlt
      ich hatte auch ein sehr gute gebiert,sprich keine boten,das machte sich am monatsende bemerkbar
      nach einem jahr wurde im umkreis ein sat depot eroeffnet,von heute auf morgen verlohr ich 40% meiner sendungen,weiterhin wurde mein paketpreis von 1,40 euro auf 1,20 euro herabgesetzt,eine eingabe von mir wurde vom damaligem depotleiter damit begruendet "sie nehmen an oder wir vergeben die tour neu"
      was wollte ich machen X(.nach 4 monaten muste ich den ersten subunternehmer leider sagen das ich ihn nicht weiter beschaeftigen konnte
      ich erhilt nach einem halben jahr eine anfrage vom besagt neu eroeffnetem sat depot,ob ich nicht sendungen fuer das gebiet uebernehmen wolle fuer 0,75 euro
      ich lehnte dies ab,da fuer mich eine null auf null rechnung nicht in frage kam
      weitere 3 monate spaeter kam dieses sat depot immer mehr in bedraengnis weis er keine fahrer fand die fuer das besagt gebiet fuehren,hermes setzte eigene fahrer ein.weitere 4 monate spaeter trat hermes an mich heran mit dem angebot,mein altes gebiet zurueck zu erhalten,unter der voraussetzung,zu botenpreisen zu fahren,ich sagte ich muesse mir dies erst einmal durchkalkulieren
      und was soll ich sagen ich lehnte das angebot ab,hermes setzte mir die pistole auf die brust und sagte,"dann muessen wir uns einen subunternehmer suchen der das gebiet zu dem vorgegebenen preis faehrt.suma sumarum ich erhielt meine kuendigung,ein neuer subunternehmer bekam die tour fuer 0,90 euro je pakt
      das verhalten und die preispolitik von hermes haben sich sehr zun schlechten gewendet,vorallem die sat depot's machen die preise fuer subunternehmer kaputt und machen es fast unmoeglich noch irgendwie wirtschaftlich zu arbeiten
      ich habe mich danach umgesehen und festgestellt das es aber nicht nur hermes alein ist,auch auf anfragen meinerseits bei anderen (z.B.dpd,gls,usw)ist die preispolitik zum nachteil fuer den subunternehmer
      also was tun dachte ich mir????
      ein freund von mir aus dem norddeutschen raum sagte mir dann mach es halt auf deine eigene rechnung und fahre pakete aus,bei mir kam erst mal ein grosses fragezeichen da ich nicht verstand ,was er meinte
      um es kurz zu fassen ich beantragte eine postlizenz fuer briefzustellungen,machte werbung fuer brief und postzustellungen und siehe da es klapptwenn ich heute zurueckblicke,der beginn war 2004 im august bis heutehabe ich mich beachtlich hochgearbeitet und ich arbeite mit gewinn
      mein erstes monat waren 650 briefe und 58 pakete und ich stellte alles alein zu
      heute habe ich 4 subunternehmer,26 kraefte auf 400euro basis und habe ein sendungsaufkommenvom ca 9300 briefen sowie ca 350-400 paketen taeglich und ich gebe meine preise auch an meine subunternehmer weiter( brief 0,26 euro bis 0,65 euro pakete von 0,85 bis 1,60 euro) hauptsaechlich fahre ich briefsendungen fuer behoerden,aemter,firmen,
      ich bin mir sicher das viele hier jetzt sagen,"was verdienst du dann",nun das will ich euch gerne sagen,ich verdiene pro brief o,o4 euro und je paket 0,75 euro im schnitt,ich habe ein kleine lagerhalle und ich habe 2 festangestellte im buero
      ich werde mit sicherheit nicht reich (wer wird das schon in deutschland) aber ich habe festgestellt,das mein weg den ich gehe nicht der falsche weg ist,ich habe festgestellt,das sich ein altes sprichwort bewahrheitet

      so wie man in den wald hinein ruft halt es auch heraus"


      und an diesen satz sollten sich einige der grossen vielleicht orientieren,vielleicht klappt es dann auch besser mit den subunternehmern,aber daran sind die in den fuehrungsebenen nicht interessiert fuer die zaehlt nur,am jahresende ein paar
      10 000 mehr in der eigenen tasche zu haben

      ich moechte dir hier keine ratschlaege erteilen TINA,ich denke das waere der falsche weg,aber du solltest dir genau ausrechnen was du tust und du solltest dich vorher bei ihk,aa amt schlau machen
      auch moechte ich hier noch erwaehnen das es mit sicherheit nicht immer einfach war und ich zum teil eine 7 tage woche hatte,aber dieser einsatz hat sich gelohnt
      ich druecke dir die daumen TINA und hoffe du schafst es und kannst dir deine vorstellungen und traeume verwirklichen
      gruss jimmy
    • RE: hermes ihr könnt einem fast leid tun

      hallo
      toller beitrag ist sehr lesenswert und beeindruckend
      ich moechte dich nicht persoenlich angreifen im gegenteil aber das was du hier schreibst ist wirklich absoluter schwachsinn
      es heisst noch lange nicht,das wenn man einen meisterbrief hat,das man dann alles richtig macht
      es gibt leider auch meister die wirklich keine ahnung von der materie-sprich praxis haben,
      im theoretischen sieht alles wunderbar aus,vorallem auf dem papier aber die praxis ist etwas ganz anderes da kommt heute dies und morgen das und das kann man nicht vorherplanen
      mit sicherheit ist eine kostenplanung wichtig,wer das nicht tut ist dumm,aber hierfuer benoetige ich keinen meisterbrief
      wenn ich mir zum beispiel unsere eu nachbarn ansehe,besteht kein meisterzwang
      und es klappt auch und zum teil besser
      aber ich denke auch das es im allgemeinen gesehen mit sicherheit einiges gibt das man veraendern koennte
      gruss jimmy
    • Ich bin nicht mehr so im Geschäft: )aber zufällig auf diesen thread gestoßen..
      habe vor ca 10 jahren 1-2 jahre als angestellter bei dpd und german parcel gearbeitet..

      also xy hat natürlich nicht ganz unrecht wenn er meint.
      ihr könnt doch rechnen..müßt ihr doch sehen wenn es sich nicht rechnet..
      du redest von bezinkosten..
      sicher müßten eigentlich die preise dann steigen..
      aber das ist an eurem ruin nicht schuld..
      bezin ist doch kein so großer faktor..
      was braucht ein auto denn am tag?
      was sind 30% davon?
      nicht viel oder!?
      jedenfalls WEIT zu wenig um aus einem betrieb der ordentliche gewinne erwirtschaftet eine totalverschuldung zu machen..


      dennoch ist es natürlich äußerst unanständig und auch am rande unternehmerisch nicht grade clever, wenn mann seinen angestellten selbst unter größtem einsatz kaum ermöglicht davon zu leben...

      amerika zeigt das ja..dort wird mittlerweile in vielen unternehmen versucht es den arbeitern so schön wie möglich zu machen..
      erhöht die leistungsfähigkeit, gratis werbung und alles läuft runder..

      ist ja auch klar...oder glaubt etwa jemand das ein ausgebeuteter arbeiter, der den ganzen tag schufftet, das ganze risiko trägt, kaum weiß wie er beim aldi einkaufen soll, ständig seine rechnungen im kopf hat und auf die firma schimpft / den kunden mit dieser "laune" begegnet besser für das unternehmen ist als ein motivierter, der es durch seine harte arbeit zu was bringt, perspektive hat und der sich freut den job zu haben!?

      genau genommen dürfte da garkeeiner arbeiten..dann würde sich das schnell geben mit den "löhnen" ;)
      leider sagt man bei uns all zu gern "was kann man da schon machen..ist halt so".

      die firmen machen sich nen lenz:) jegliches unternehmerische risiko und arbeit wird out gesourced, gezahlt wird unterm strich (rechtlich übriegens zumindest grenzwertig)schlechter als hätte man angestellte und das risiko.
      :)
      tolles geschäft:) leider nur für "sie" :)

      allein schon was da heute für standarts gelten:)
      wie sagte hier vorher einer "25 stops in der stunde wären recht normal" :D
      das sind kaum 2 min pro kunde:)
      dieses ergebnis kannst du nur liefern wenn du die tour im schlaf beherscht, mit vielen kunden "agreements" hast zwecks vor die tür stellen oder sowas, sehr fit bist, die stvo des öfteren vergisst und unter volldampf arbeitest..
      quasi unter wettkampfbedingungen;)
      und selbst dann wird es arg eng;)
      sowas gilt heute als fast normale arbeitsleistung:D da kann ich wirklich nur lachen.
      besonders bei diesem gehalt;) würden sie dann wenigstens als spitzensportler bezahlt werden könnte man ja drüber reden...
      da lob ich mir die alte sozialhilfe die einen gewissen mideslohn hielt.

      ein bekannter von mir asarbeitet in einem sehr speziellen liefer bereich..
      dort verdient der chaf pro fahrer am tag 500-700 euro:)
      zahlen tut er prutto kaum 70 :D
      um urlaub und krankheit versucht er sie auch noch zu betrügen:)
      bodenlose frechheit!
      der sagt halt (freudestrahlend) "es gibt ja genug die es für das geld machen... warum sollte ich mehr zahlen?"

      so unverschämt, wie blöd;)
      er schneidet sich ins eigene fleisch..
      ihn würde es ein lächeln kosten seine fahrer anständig zu bezahlen..
      leider übersieht er total die nachteile seiner einfachen rechnung:)
      in dem geschäft kommt es sehr auf den engen kundenkontakt an..
      die jahrzehntelangen kunden sind genervt, traurig und sauer wenn ständig ein neuer..
      grade gute fahrer sind dort oft sehr beliebt..
      weiter kann er sich ja denken wie die fahrer über ihn denken und sprechen..
      was ist das für eine negativwerbung..
      besonders wenn immer ein depremierter, gestesster fahrer ankommt..
      von den kosten die die ständige einarbeitung kostet (fluktuation) garnicht zu reden..
      dann bekommen die kunden wochenlang ihre ware nicht zur gewohnten zeit;)
      neuer fahrer..seeeeeehr ärgerlich...
      und das alle 2-6 monate aufs neue..
      außerdem sind solche arbeitskräfte öfter krank und kommen mal einfach nicht..
      warum sollten sie auch? warum sollten sie fair sein wenn der chef es nie war!?
      das macht ihm dann wieder stress und arbeit weil er oft hektisch ersatz organisieren muß..
      mit einem eingespielten team hätte er quasi keine arbeit..so hat er sie ständig.
      außerdem ist es ja auch angenehmer wenn einen die angestellten sehr mögen und ein intresse daran haben das der laden gut läuft..
      besser als das sie einen hassen und der firma bei jeder gelegenheit eher schaden zufügen..
      unterm strich kostet ihn das alles wohl deutlich mehr als es ihm kurzsichtig auf den ersten blick einbringt..
      am falschen ende gesparrt..

      aber so ist das heute:) alles scheiße :P
    • Ja vollkommen richtig. Die Amerikaner haben es schon lange gemerkt, dass man was verändern muss. Nur ein glücklicher Mitarbeiter kann ein guter Mitarbeiter sein. Jeder sollte sich auch Tag für Tag darüber im klaren sein, dass die Fahrer das Unternehmen nach aussen hin repräsentieren. Letztendlich kann man doch keine bessere Werbung haben als einen guten Fahrer, der durch sein freundliches Auftreten mir wieder Folgeaufträge einbringt. Was hilft es mir, wenn ich meine Fahrer zum Grinsen beim Kunden zwinge. Das kommt nicht von innen raus. Das ist nur aufgesetzt. Bei unseren Leuten merkt jeder, dass es ernst gemeint ist und das jeder seine Arbeit gerne macht. Die denken und arbeiten alle als wenn es ihr eigenes Unternehmen wäre.

      Erlebe es oft genug, wenn ich beim Be-Entladen warten muss, dass über die Chefs geschimpft wird. Denke mal das wirkt nicht gerade positiv wenn die Fahrer wie Sauerbier durch die Gegend laufen.

      Bei uns merkt keiner wer Chef und wer Fahrer ist. Klar haben die einen gewissen REspekt vor mir. Das ist ganz klar. Es ist verdammt schwer gute Fahrer zu finden. Wenn ich dann endlich mal einen gefunden habe, der so Arbeitet wie ich mir das vorstelle, wird er auch entsprechend behandelt. Momentan habe ich auch nicht alle Fahrzeuge optimal ausgenutzt, weil einfach der "richtige Fahrer/in" fehlt. Aber lieber mal ein paar Monate etwas weniger als durch schlechte Fahrer was kaputt gemacht. Muss ich nicht haben so was.
    • Hallo Zusammen,
      ich bin nur durch Zufall hier in diesem Forum gelandet, da ich dringen Informationen über die Organisation bei Hermes benötige und auf den Internetseiten nicht fündig werden. Ich halte in der nächsten Woche einen Vortrag über die unterschiedliche Organisation von Hermes und der Österreichischen Post (aufgrund des geplanten Markteintritts) im Rahmen meines BWL Studiums an der Uni. Ich kann nur leider nicht tiefgreifendes finden und habe schon versucht, eure posts hier im Forum zu interpretieren und stelle fest, dass ich noch nicht sehr viel weiß. Könnte jemand so nett sein und mir ganz kurz erklären, wie das bei Hermes so abläuft. Wie das mit den Partnershops und der Bezahlung funktioniert konnte ich rauskriegen, jedoch wie das mit diesen Hubs und Niederlassungen und Verteilzentren funktioniert, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Könnte mir kurz jemand den Ablauf erklären, wer was wohin bringt und wie es von dort dann weitergeht? Ich habe hier im Forum etwas aufgeschnappt, dass Hermes die Hubs (was ist das genau?) gar nicht selbst unterhält sondern, dass hier auch wieder Unternehmer selbständig sind? Und wie ist das vorallem mit den Fahrern, sind die auch selbständig und was genau ist deren Aufgabe (auch Abholung vom Paketshop?). Welche Kosten (Benzin, Sprinter etc.) sind selbt zu tragen? Vermutlich kann mir keiner genau erzählen, wie sich das bei der österreichischen Post bzw. beim Paketdient der österreichischen Post verhält. Falls doch wäre das natürlich super toll. Und wie ist das bei DHL, ich dachte immer, die Faher hätten ein normales Angestelltenverhältnis? Ich bitte um ein paar kurze Antworten, bin schon verzweifelt, weil die Zeit jetzt so rennt...Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.
      Viele Grüße
      Claudia