Stückzahlmäßige Kontrolle der Ladung / was ist zumutbar

    • Stückzahlmäßige Kontrolle der Ladung / was ist zumutbar

      Hallo,

      mal eine Frage, wenn ich einen Transportauftrag übernehme steht im Auftrag ja fast immer, dass ich ware auf Stückzahlmäßige Vollständigkeit sowie offensichtliche Beschädigung usw. bei der Übernahme kontrollieren soll und dafür auch unterschreibe.

      Nun ist das bei Palettenware meißt einfach möglich, was ist aber wenn es sich um sehr viele Paletten oder lose Ware handelt ?

      Als Beispiel, ich habe einen Kunden da werden schon mal ca 150 Paletten (stehen eben 4 - 8 ) übereinander verladen. Ist es hier zumutbar das ein LKW Fahrer bis 150 oder 300 oder gar noch weiter zählen können muss ohne dass er sich dabei verzählen darf ? wenn ja wo ist hier die Grenze ? Was ist mit 2000 losen Motoradreifen usw usw usw ??

      cu
    • Genau. Bei Komplettladungen ohne Umladung immer verplomben lassen. Damit erübrigt sich die zählerei.

      Ansonsten ist es schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen bei vielen paletten ist erstmal die anzahl er packstücke (Bodenstellplätze) und die unversehhrtheit (Folierung unbeschädigt) relevant. Ist dies bei der zustellung noch gegeben sollte es keine Probleme geben. Entsprechend wichtig sind dann natürlich die Übernahme und Zustellquittungen und was dort dokumentiert ist. unterschreibt der Fahrer bei der Übernahme das er Stückzahl geprüft hat wirds schwierig. Ein entsprechender Hinweis (z.B. 33 Paletten Colli nicht zählbar) würde wohl schon weiterhelfen.

      Aber jettzt kommt bestimmt wieder der Spruch "das läßt der Kunde ja nicht zu"..............
    • ...dazu vielleicht noch die Anmerkung: Wenn der Fahrer die Papiere unterschreibt, -nur der Satz "Unter Vorbehalt" reicht nicht!! Laut einem Richter-Spruch muß der Vorbehalt näher definiert werden.
      Zum Beispiel: "...unter Vorbehalt, weil eine stückzahlmäßige Prüfung nicht möglich war..."
      +++ Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell +++