Standgebühren

    • Original von NVDD
      ok, dann nochmal konkreter:

      ich habe bestellt, "schnellstmöglich, mit Absprache Liefertermin"
      bei Besonderheiten unten in der Bestellung steht noch: " Achtung, unbesetztes Außenlager, Bitte 2 Stunden vor ankunft Rückruf Hr. "mein Kunde" Tel. 0815/4711
      ich habe eine AB vom Herstelleraus ITA bekommen: Liefertermin 05.06.

      Das nächste was ich gehört habe in diesem Fall sind wilde Telefonate am 02.!06.:
      "Ah, Uh, LKw wird nicht abgeladen, Zusatzkosten, BliBlaBlup"

      Mir ist schon klar, dass prinzipiell der Hersteller (eigentlich) die (komplette) Schuld trägt.

      Nun kommt jetzt halt erschwerend dazu, dass die Gemüter bei der ganzen Aktion sehr erhitzt waren sich der Spediteur mit meinem Kunden angelegt hat, der auf stur gestellt hat und einfach für den 03.06. nicht angenommen hat.

      Für den 04.06. hatten wir uns dann auf eine Anlieferung geeinigt, da rief dann aber Spedition aus Österreich wieder an: Fahrer krank, geht erst am 05.06.

      und letztendlich hat mein Kunde wie bestätigt die Lieferung am 05.06. bekommen.

      Nun kann man über die einzelnen Tage streiten...ich stehe für den 03.06. grade, das is auch i.o.

      Fakt ist, mir hat der Herr Gott Wlater am Telefon entgegengelogen und gesagt, die Kosten der Aktion belaufen sich auf 600,00 € (anfangs noch 750,00€), wobei ich von der sächs. Spedition gesagt bekommen hab, dass die lediglich 400,00 € (anfangs 200,00) erstattet bekommen von den Ösis.

      Hier kann man auch schön sehen wie der Sachse mit 200,00 € um den Finger gewickelt wurde, damit er dicht hält... naja wenigstens haben die 200,00 mehr bekommen. Die hatten ja schließlich auch die reale Arbeit.


      So jetzt mal eine rein praktische Meinung aus Disponentensicht, weil mir wirklich zu hoch ist, warum hier so ein seitenlanges Brimbamborium getrieben wird.

      1. Wenn LT 05.06. und KEIN telefonisches Voravis, obwohl LKW am 02.06. da steht...ignorieren, auf Auftrag bzw. Zusatz im Auftrag (Voravis, da unbesetztes Aussenlager...) verweisen ODER um es gleich richtig zu machen. LT GENAU vorgeben und dann dafür sorgen, dass an diesem Tag Personal vor Ort ist - nach Voravis von mind. 2 Stunden sollte das ja per PKW erreichbar sein. FIXTERMINE sind ne schöne Sache - weil schnellst möglich ist KEINE verbindliche Terminangabe bzw. -vereinbarung, sondern nur schnellst möglich - was ist, wenn mit einem Pferdekarren (überspitzt gesagt) geliefert wird?

      2. Erhitzte Gemüter auf stur gestellt am 03.06. nicht angenommen? Sind wir im Kindergarten? Wer hat sich mit wem gestritten? Warum muss man sich überhaupt streiten, wenn nich schon was schiefgelaufen ist? Lächerlich.

      3. Und Fahrer krank? NA UND?????? Lachhaft, wir sind Dienstleister...ist der Fahrer krank, wird halt ne Lösung gefunden. Punkt.

      4. Der direkte Kontakt mit dem Sub- und Subsubunternehmer des Spediteurs kann ganz ganz böse nach hinten losgehen, weil eigentlich jeder Spediteur mit seinen TUs Kundenschutzklauseln vereinbart...gut, rein rechtlich will ich dazu mal nix sagen, aber jeder anständige TU sollte einfach mal in so einem Fall an seinen Spediteur verweisen, da er auch nur mit DIESEM einen Vertrag hat...niemals mit Kunden, Absendern oder Empfängern...

      Also abschliessend...wäre von vornherein eine richtige Reklamation wichtig gewesen und nicht dieses dektektivische Nachforschen in der Transportkette. Ich meine das alles nicht böse, sehe aber hier mal wieder wie leicht sich manche Spediteure selbst mit Standgeld/Ausfallfracht/erneuter Anlieferung/etc ne goldene Nase verdienen. Dass schluessendlich für den Transportunternehmer aus Sachsen nix übrigbleibt...ist logisch. Der wird auch ne schlechte Fracht bekommen haben...MGW > Sub > er. ?( da bleibt für den mal gar nix hängen...

      Also: LT mit 05.06. angeben, LKW kommt am 02.06. und schon egal...wenn auch noch unavisiert trotz Info...verdammt egal. Einfach mal hart sein und...KUNDE sein ;) :D

      In diesem Sinne...
      (Kopfschüttelnd)
      _______________________

      Duvenbeck Logistics
      The Culture Of Logistics
    • Hallo Leute!

      Ich geb sheppe in allen Punkten recht! WEnn LT fix vorgegeben und auf tel. Aviso hingewiesen, und der trotzdem dort steht, geht da gar nix!

      Und das mit den Subunternehmern: wenn ein Spediteur (weiß jetzt nicht, ob es unser österr. oder der deutsche war, der Erstbeauftragter war) den Auftrag wirklich weiter gibt, dann hat mal der Kunde REIN GARNIX mit dem Subfrächter zu tun! Ich sag nicht mal gscheid dem Subti, dass ER avisieren soll, sondern er soll mich anrufen, wenn er kurz davor ist, und ich avisier das! Und wenn es kein deutschsprachiger Fahrer ist sowieso nicht - denn da ist es meistens so, dass die Disponenten des SU dem Fahrer nur sagen, dass er fährt, aber sich sonst nicht wirklich auskennt, was den Transport betrifft!
      (ist keine rass. Bemerkung, sondern nur was zB mit RO-SU so abläuft)...


      Was das mit dem Geld angeht: wir sind alle A****löcher, was die Spedition betrifft! Wir schauen - grad jetzt - überall wo wir Geld rausschlagen können! Spielt bitte nicht den Kundenbehüter... und ihr braucht mich jetzt nicht angehen oder so <- dieses Thema ist für mich abgehakt!!!

      Am Besten wäre, den TA zu bekommen, und zu schauen, wie der Transport eingeteilt wurde! Dann kannst alles andere mal ausschließen!


      Liebe Grüße

      Mick
      Für Geld machen wir ALLES....
    • Gut ich auch von Meiner seite auch Konkreter.

      A) Sie Haben Bestettelt Schnelstmoeglich, heist unter umstaende, Gestern schon.
      "mit absprache Liefertermin".
      Wer soll was Darunter Verstaehen?
      Der Sped. mit Ihnen? Sie mit Ihren Haendler? Der Italiener mit der Sped.?
      Wer muss mit wem den Termin Absprechen?

      B) Wenn in der Auftragbestaetigung Liefertermin 5 / 6 genant wird, heisst normallerweise das der Italiener die Ware feritg zur abholung am 5/6 hat.er liefert an den Sped. am 5/6.

      Da sich aber alle Muehe gemacht haben Schnelstmoeglich zu Liefern sowohl der IT Statt den 5/6 aber auch der Sped. ist auch Verstaendlich warum alle beteilgten etwas Veraergert sind.
      Und nebenbei, bei Manchen Laender ist es Ublich das Speditionen frueher Anrufen bevor sie zur Abholung Losfahren.

      C) Wenn der Sub oder Endspediteur 400 Kosten Hat der aber nicht an sie Fakturiert sondern an seinen auftraggeber. Er wiederum an Seinen und er wiederum an Seinen.
      Der Sachse wurde nicht um den Finger Gewickelt sondern bekommt dasd was er Walter Fakturiert. 400
      Jezt Kostet aber ein Walter Gebauede und angestelter der sich mit Euch Verueckt gemacht hat wesntlich mehr als ein Sachse oder Bayer der mit drei Mann ein unternehmen Fuehrt. 600

      D) Sind sie der Versender( Auftrageber der Spedition) ?
      Wenn nicht Braucht keiner ihnen jegliche Auskunft ueber kosten oder sub sub sub Unternehmer zu geben, da es aber trotzdem Geschehen ist, zeigt von Gutem willen. Und den Haben sie Eventuell Vermasselt in dem sie Alle gegen Jeden gerichtet haben.

      E) Sie Haben bestelt" Was haben sie Bestelt?
      Ware oder den Spediteuer? Denn das Eine hat mit den Anderen nichts zu Tun

      Und von Meiner seite das Thema zu Schliessen.

      F) Sie Haben doch bestimmt eine Kopie vom CMR.
      Da ist Ungefaehr in der Mitte so ein Grosser Kasten.
      Heist Besondere Vermerke oder Anweisungen.
      Steht da als Anweisung etwas was sie bei Ihrer Bestelung mitgeteilt Haben?
      Etwas wie "Lieferung nach anweisung des Empfaengers" oder" Nach Avisierung"?
      Steht da LT 5/6? und wenn doch, wenn unter Besondere Lieferinteresse kein Betrag von Zich Euro steht ist der Liefertermin Rechtlich kein Pfifferling wert und Unterligt der Kulanz des FF.
      Wenn nichts drin steht dan kann der Sped. nicht hellsehen was und wie sie es Eigentlich haben moechten.

      UND NUN VERGLEICHEN SIE IHRE VERBINDLICHE BESTELUNG, IHRE AUFTRAGSBESTAETIGUNG UND IHRE CMR KOPIE.Wenn CMR mit den Anderen Dokumenten uebereinstimmen was ich sehr bezweifle heist das der Spediteuer nicht in Ihren Interrese oder des Versenders Gehandelt hat.

      Erst dann kann Man HIER behaupten das er Schlampig Arbeitet und Erst DANN koennensie von ihm Abraten.


      Konstadinos Milonas
      Freight Forwarding & Logistic Solutions

      Menandrou street 25
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      Phone/ Fax: + 30 2310 950 578
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    • Richtig der CMR ist vertragsgrundlage aber sei mal ehrlich wie oft füllt der Versender das Ding gar nicht aus?

      Das er dann selbst schuld ist wenn etwas schiefgeht ist ihm gar nicht bewusst. Der Fahrer füllt einen aus und läßt eine unterschriebene Kopie beim Versender und das wars. Damit sind dann meisst auch rein rechtlich alle vertagsabsprachen nichtig. Andererseits hält man sich doch meisst auch erst an den CMR wenn es zum Schaden gekommen ist. Wir reden aber hier nicht von einem Schaden sondern nur von einer reklamation. Da kann man auch ein bissl feingefühl erwarten.




    • was mir bleibt ist: nie wieder mit dieser spedition was machen und allen die ich kenne, sagen, dass sie nie wieder was mit dieser spedition machen sollen (darf man hier namen nennen? :) diese sped. macht auch noch hier im forum werbung oO)
      mir ist bewußt, dass ich rein rechtlich im absoluten recht bin (früherer liefertermin wurde nicht mit mir abgestimmt, keine originalkostenrechnung der ausführenden spedition),



      Feingefuehl?

      Wieso?

      Ich sage nicht das er im Unrecht ist.

      Darauf mein Beitrag

      Zitat:Hat Vieleicht dein Haendler es Verpast ein Fruehesten LT zu Erwaehnen Wenn ueberhaupt Vereinbart?
      Und Vieleicht mit dieses "Entgegen kommen" sein Mist zu Vertuschen Versucht bevor es Bekant wird und er Voll Haften Muss??

      Wenn ich dabei Falsch liege Schlage ich Folgendes vor.

      Wenn er uns den Bestaetigten (mit Firmen Stempel des Sped.)Sped. Auftrag seines Haendlers an den Genanten Spediteuer Voerzeigt wo Der Haendler diese Exakte Anweisungen Weitergibt, uebernehme ich seine 200 Euro.
      Steht hier und ist nun Offitziel.

      Aber erstmal den Spediteuer Miess machen und als Ganuer dahin stellt der seine Subs Ausnimmt. Der eine Hat 400 Kosten und der Andere 600. Ist nun Mal so.


      Alles schon in meinen Beitraegen schon Gesagt und alles Schon Geschrieben.

      Nein Ingoo

      Sowas Packe ich nicht mit Samthandschuhe an.

      Nicht nach Grosser Muehe unserer seitz ihm Ans licht zu Fuehren und nicht nach seinen Aeussserungen waehrend er Gar nicht weis wer was Verbockt hat.


      Konstadinos Milonas
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    • ich komme nicht an den cmr ran... ich kann da nicht nachschauen oder vergleichen.
      Die Spedition will mir natürlich keinen geben.

      ist aber auch wirklich egal, das ding is für mich vom tisch.
      Ich weiß genau, dass sich jemand an dieser sache "unfair" bereichert hat. 100 % kann ich es aber nicht sagen wer und wieviel.

      Ja ich habe nur die Ware bestellt und somit kein Anrecht auf die "Lieferkette" einzureden.
      Dennoch kann ich es nicht einfach so hinnehmen wenn jemand dann aus der Lieferkette Geld von mir haben will.
      Hätte ich mich nicht eingeschalten und allen Leuten hinterhertelefoniert, dann wäre der schwarze Peter einfach an mir und meinem Kunden hängengeblieben.
      Jetzt habe ich zumindest erwirkt, dass der Hersteller in zukunft genauer aufpassen will, mehr kommunizieren will und es vielleicht etwas schätzt, dass ich nachgeforscht habe.
      genauso mein Händler.

      Besonders ärgerlich ist der Fall, da es sich um einen Erstauftrag mit dem Vertreter in Dtl. handelte. Irgendwie musste ich die Beziehung retten... und nicht mit ner absoluten Gurke starten.

      Aber der Folgeauftrag mit nem anderen Kunden läuft bereits und diesmal ist es kein unbesetztes Aussenlager ;)

      Also nochmals danke für die vielen Antworten, ich kann leider nicht alle Aspekte in Schriftform widergeben, die mir im Laufe der fast 2 Wochen untergkommen sind, also könnte/müsste ich zu vielen Punkten noch etwas erwidern, aber das würde die Diskussion weiterführen und wie ich finde unnötig in die Länge ziehen.

      Lasst uns einfach einen Punkt drunter setzen,

      Vielen Dank für Eure GEsprächslaune :)
    • Ich kann ihre veraergerung verstehen, Jedoch muss Erwaehnen das es nicht richtig und Fair ist auf die Falschen Dampf abzulassen,

      Das einfachste was sie tun Muesten war das sie ihr Bestellschreiben Ihren Geschaftspartner vors Gesicht Halten muessten und einfach darauf Hinweisen das es ein vertragsgegenstand War.
      Haeten nichts Zahlen Brauchen.

      Jeglichen Spediteuer der Geld von Ihnen Verlangt darauf hinweisen das sie nicht der Auftraggeber / Versender sind und somit keine cent sie an denen Schulden.

      Klar bekommen sie auf Verlangen eine CMR Durchschrift, als Empfaenger oder Zwischen Verkaufer haben ein Recht Darauf.

      Ja! es Hat sich Jemand Bereichert bzw Schaden minimiert.
      aber keiner von den Spediteuren.
      Betonung liegt auf Schaden minimiert.

      Somit sage auch
      - Thema Geschlossen.-

      Mfg

      Kosta


      Konstadinos Milonas
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