Spritsparen LKW

    • Original von B.O.O.T.S.Y.Y
      ich spare viel benzin seit dem ich dieses ebook habe es enthält viele nützliche tipps und anleitungen um viel benzin zu sparen
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      ich kann es nur empfehlen

      LG B.O.O.T.S.Y.Y


      Hm was willst uns da mit sagen????


      Merke was der PKW in einem Betrieb braucht ob 10 oder 20 Liter Benzin ist Schnuppe!!!

      Der Pkw ist prestige und kein Fahrzeug in einer Spedition oder Transportunternehmen wo man Sparversuche veranstaltet.

      Hier geht es darum was verbraucht ein LKW 40 to auf 100 km an Diesel!!!

      Auf diese selbsternannte Ratgeber kann man getrost verzichten!!

      Auch Kommentare von Vertragswerkstätten sind meist überflüssig.

      Alleine wer was an Vorschlägen unterbreiten kann sind Fahrer die mehrere 100.000 km mit ein und dem gleichen Fahrzeug gefahren sind!!

      Von Werkstätten kommen so manche Komentare wenn sie nicht weiter wissen oder zu dunkel sind die Probs im Motorsystem zu finden.
    • Hallo!

      Also wenn man von Eurem durchschnittlichen Verbraeuchen so liest, kann man ja nur neidisch werden! Nicht schlecht, Herr Specht!

      Unsere hauen sich da doch viel mehr von dem ed'len Saft durch die Einspritzduesen, man koennte meinen, da muss ein Loch im Tank sein!

      Bei unserem letzten Transport im Maerz 2010 habe ich aus Interesse 'mal wieder geschaut, wie die aktuellen Zahlen bei uns so sind.

      Mit sechs (06) Fahrzeugen im Konvoi gefahren, somit alle unter gleichen Bedingungen, zur selben Zeit und die selbe Strecke. Auch alle mit identischer Ladung, jeweils ein (01) Motor mit 295 Tonnen und somit einem Gesamtgewicht je Fahrzeugeinheit von rund 407 Tonnen.

      Die Gesamt-Transportstrecke bis zur Baustelle waren diesmal genau 1.238 Kilometer, die wir in achtzehn Tagen zurueckgelegt haben. Am dreizehnten (13.) Tag (war das ein Freitag?) lief es ueberhaupt nicht, da haben wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur schlappe 14 Kilometer als Tagesleistung hingelegt. Ansonsten sind achtzehn Tage fuer diese Strecke unser neuer Rekord seit 2008!

      Unser absoluter Negativ-Rekord liegt immer noch bei neununddreissig (39) Tagen Transportdauer fuer damals eine Strecke von 1.350 Kilometern, dass war unser Konvoi an Weihnachten 2008.

      Verbraucht haben bei dem letzten Transport im Maerz 2010 =


      Mercedes-Benz 4054 6x6 ("Titan"-Umbau)

      256 Liter / 100 Kilometer (!)
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      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.

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    • MAN TGA 33.480 6x6 (D 26 - "Toni Maurer"-Umbau)

      230 Liter / 100 Kilometer



      Also summa summarum:

      237 Liter / 100 Kilometer im Durchschnitt x sechs (06) Fahrzeuge x 1.238 Kilometer Transportstrecke =

      total 17.604 Liter Diesel(!), und das nur fuer die Lastfahrt zur Baustelle!

      Eigentlich sollten wir uns ernsthaft ueberlegen einen eigenen Tankwagen anzuschaffen?
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      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • Kamaz 6460 (6x4) (Ghandhara)

      Von denen weiss ich noch gar nichts, muss 'mal danach schauen. Wird aber schwierig werden, da einen verwertbaren Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Denn die fahren Ladungsgewichte von 20 Tonnen bis zu (bisher) 80 Tonnen und immer verschiedene Strecken.

      Um in den Sueden von Afghanistan zu kommen ueber die Grenze bei Chaman ist kein Problem, diese Route ist nicht besonders anspruchsvoll. Aber alles in den Norden Afghanistans geht ueber die Grenze bei Torkham und ueber den Khyber-Pass. Diese Strecke wird den Durchschnittsverbrauch ganz schoen in die Hoehe treiben!

      Abgesehen davon haben wir auf jeder dieser Zugmaschienen drei (03) Mann Besatzung, gefahren wird Tag und Nacht und nur zum Tanken angehalten.

      Vielleicht sollte ich gar nicht erst schauen, was die sich mit ihrem "gluehenden Auspuffrohr" und den alten EURO II-Motoren durchpfeifen, sonst trift mich am Ende noch der Schlag!


      Klaus
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      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • Original von Convoy-Pusher
      Unser absoluter Negativ-Rekord liegt immer noch bei neununddreissig (39) Tagen Transportdauer fuer damals eine Strecke von 1.350 Kilometern, dass war unser Konvoi an Weihnachten 2008.

      Da kann ich mit dem genauen Gegenteil dienen, 3000 km in nur 44 Stunden! :D
      Von zu Hause nach Hamburg laden, von da nach Nizza (Hamburg-Nizza mußte in 22 Stunden gefahren werden) und dann wieder nach Hause. Ich kam bis kurz vor die französisch-luxemburger Grenze, die letzten 200 km bis nach Hause gingen leider nicht mehr, da war ich dann doch zu müde....
      Bevor jetzt einer schreit illegal, Lenkzeiten gelten für mich nur für den deutschen Teil der Strecke und da wurden sie eingehalten. ;)

      Edith sagt gerade Bildchen von der damaligen Abladestelle hammer auch noch:
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      • Nizza1.jpg

        (199,99 kB, 370 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nizza2.jpg

        (180,71 kB, 371 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)

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    • Original von Granitteufel
      Was kostet die Pansche da unten????



      Hallo, "Granitteufel"!

      Was die "Pansche" im Moment gerade kostet, weiss ich nicht 'mal so genau, da wir den Diesel fuer unsere Fahrzeuge von "PSO" (Pakistan State Oil) unter einem Rahmenvertrag direkt beziehen.

      Ich kann Dir nur sagen, was das "Stoeffchen" zur Zeit an der Tankstelle kostet.

      "High-Speed Diesel" =

      am 25. Maerz 2010 = (umgerechnet) EUR 0,62 / Liter

      . . . aber =

      am 25. Maerz 2008 (also auf den Tag genau vor zwei Jahren) = (umgerechnet) EUR 0,39 / Liter (!)

      Und "High-Speed-Diesel" musst' schon nehmen. Der normale Diesel ist zwar eine ganze Ecke guenstiger, aber damit laufen hoechsten die Ein-Zylinder-Motoren fuer die Wasserpumpen, niedrig drehende Stationaermotore (Generatoren) und aber komischerweise auch die meisten der pakistanischen LKW-Motoren. Warum unsere fuenf Generatoren sich an der Dreckbruehe nicht verschlucken und trotzdem laufen, keine Ahnung!

      Aber selbst der "High-Speed-Diesel" ist, wie Du schon sagtest, eine"Pansche". Da weisst Du nie, was Du im Tank hast und merkst es daran, dass Du die Filter gar nicht so schnell wechseln kannst.


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.

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    • Hey, "gilberto"!

      Hattest Du mich gemeint?

      Im Ernst?

      Bei 400+ Tonnen Gesamtgewicht, von morgens bis abends immer in 'nem kleinen Gang und (fast) immer den Allrad 'drin wegen dem Schlupf?

      Dein Teil wuerde sich entweder kaputt hupen oder ganz einfach nur in Rauch aufgehen!

      Aber trotzdem "Danke" fuer Deine Empfehlung!


      Klaus
      der Convoi-Pumpe (?) - sagt T.T.P.
    • Original von stillermitleser
      Klaus, mal eine Frage, bin kein Experte im Bereich Schwerlast. Wieso nur 480 bzw. 540 Pferdchen? Hat das bestimmte Gründe? Hier siehste die Schwerlaster doch sonst meistens mit dem Maximum von 660 o.ä. durch die Gegend eiern.


      Hätte der Klaus gerne gehabt, aber bekommen das ist die andere Sache!!

      2 Jahre Lieferzeit waren damals glaube ich mich zu erinnern als ich bei Volvo gefragt habe.