Spedition gründen

  • Spedition gründen

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Spedition gründen, welche ohne Selbsteintritt arbeitet. Also werde ich zuerst mal keinen eigenen Fuhrpark haben. Wenn alles gut läuft, wird das aber auch kommen.
    Mein Ziel ist es mit der Frachenbörse Timocom zu arbeiten. Erfahrungen habe ich mit Timocom genug. Ich kenne auch Firmen aus meiner Region, welche genauso arbeiten und es ganz gut läuft. Ich kenne sogar einen Geschäftsführer, er war vor kurzem erst noch mein Arbeitskollege.

    Meine Frage wäre, was benötige ich alles, um solch eine Firma zu gründen? Ich bin gelernter Speditionskaufmann.

    Für hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
  • Wenn du gelernter Speditionskaufmann bist, solltest du das eigentlich wissen !


    Ganz ehrlich, wie kann man nur eine Unternehmung gründen die auf einer überlaufenen, digitalen Plattform fußt ?
    Der sicherste Weg arm zu bleiben ist ehrlich zu sein


    Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten!


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
  • Ich wünsche eigentlich niemanden was schlechtes, aber bitte, bitte hab damit keinen Erfolg. Welchen Mehrwert bietest du deinen Kunden? Du kannst weder eingreifen wenns brennt, noch hast du Kontakte die dir unter die Arme greifen. Das einzige was du machst ist die Ladungen in die TC zu stellen. Denkst du du hast dauerhaft damit Erfolg? Gerade momentan, wo es eh kaum Laderaum auf dem Markt gibt. Mich als Disponent einer Spedition, welche viel im Selbsteintritt fährt, regen solche typischen "Sofaspediteure" nur noch auf. Überschwemmen momentan den Markt ohne Ende, greifen sich ein Stück des "Frachtkuchens" ab, ohne dafür echte Leistung zu erbringen. Wir haben jetzt konsequent allen derartigen "Spediteuren" (Spedition kann man das nicht nennen, eher Timocom-Bediener) den Kampf angesagt und werden, auch wenn stattdessen eine Leerfahrt folgt, keine derartigen Ladungen mehr fahren. Warum sollen wir als Frachtführer die Werkbank der Sofaspediteure sein?

    Klar, wir verkaufen auch Ladungen, aber dann zu fairem Preis und im Notfall greifen wir eben mit Eigenfuhrpark ein um unsere Kunden zu bedienen. Das wird von diesen auch geschätzt / dementsprechend bezahlt.
  • Jupiter schrieb:

    Wenn du gelernter Speditionskaufmann bist, solltest du das eigentlich wissen !


    Ganz ehrlich, wie kann man nur eine Unternehmung gründen die auf einer überlaufenen, digitalen Plattform fußt ?
    Wir werden Hauptsächlich für Amazon Logistics als Kurierdienstleister arbeiten.

    Das soll nur nebenbei gemacht werden.
  • Lafutsch schrieb:

    Ich wünsche eigentlich niemanden was schlechtes, aber bitte, bitte hab damit keinen Erfolg. Welchen Mehrwert bietest du deinen Kunden? Du kannst weder eingreifen wenns brennt, noch hast du Kontakte die dir unter die Arme greifen. Das einzige was du machst ist die Ladungen in die TC zu stellen. Denkst du du hast dauerhaft damit Erfolg? Gerade momentan, wo es eh kaum Laderaum auf dem Markt gibt. Mich als Disponent einer Spedition, welche viel im Selbsteintritt fährt, regen solche typischen "Sofaspediteure" nur noch auf. Überschwemmen momentan den Markt ohne Ende, greifen sich ein Stück des "Frachtkuchens" ab, ohne dafür echte Leistung zu erbringen. Wir haben jetzt konsequent allen derartigen "Spediteuren" (Spedition kann man das nicht nennen, eher Timocom-Bediener) den Kampf angesagt und werden, auch wenn stattdessen eine Leerfahrt folgt, keine derartigen Ladungen mehr fahren. Warum sollen wir als Frachtführer die Werkbank der Sofaspediteure sein?

    Klar, wir verkaufen auch Ladungen, aber dann zu fairem Preis und im Notfall greifen wir eben mit Eigenfuhrpark ein um unsere Kunden zu bedienen. Das wird von diesen auch geschätzt / dementsprechend bezahlt.
    Das soll nur für den Anfang so sein. Danach werde ich im Selbsteintritt fahren. Die LKWs werden nach und nach kommen.
  • Maestro schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Spedition gründen, welche ohne Selbsteintritt arbeitet. Also werde ich zuerst mal keinen eigenen Fuhrpark haben. Wenn alles gut läuft, wird das aber auch kommen.
    Mein Ziel ist es mit der Frachenbörse Timocom zu arbeiten. Erfahrungen habe ich mit Timocom genug. Ich kenne auch Firmen aus meiner Region, welche genauso arbeiten und es ganz gut läuft. Ich kenne sogar einen Geschäftsführer, er war vor kurzem erst noch mein Arbeitskollege.

    Meine Frage wäre, was benötige ich alles, um solch eine Firma zu gründen? Ich bin gelernter Speditionskaufmann.

    Für hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
    Wie wäre es, wenn Du deine Bücher nochmals heraus holst, diese liest und versuchst deren Inhalt zu verstehen?



    Unglaublich solche Threads....oder trollig.
    Taugen noch nicht mal zum schmunzeln.
    .




    Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

    Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
  • Sorry, aber die Idee des Frederöffners ist auf jeden Fall besser, als sich einen 6 Jahre finanzierten Sattelzug zuzulegen und damit zu veruchen, das große Ding zu machen.

    warum soll die Idee des Frederöffners nicht funktionieren? Nur weil er nicht geil auf einen bling bling truck ist?

    Sorry Jungs, ich habe genau so angefangen, das erste 3 viertel Jahr ohne LKW, dafür kräftig Klingeln geputzt, nach offiziellen Zugang zur TC meine Sendungen an den Mann/Frau gebracht, den ersten LKW gekauft und dann pö a pö kam einer im Jahr dazu, immer schön entspannt und auf Sicht und ohne Banken um 4 oder 6 Jahre Finanzierungen betteln zu müssen, hab zwar noch immer keine bling bling Trucks aber dafür sind sie meine. Also warum sollte es beim Frederöffner nicht auch funktionieren? Wichtig ist nur eines, immer schnell seine Rechnungen zu bezahlen, und in der Lage sein, seine Aussenstände locker vorfinanzieren zu können und jederzeit mehr flüssiges EK zu haben als Aussenstände (Verbindlichkeiten). Ebenfalls wichtig eine gute Marktkentnis zu besitzen, Timocom ist eine Frachtenbörse, und darin steckt das Wort Börse, und an der Börse gewinnt man auch nicht jeden Tag, aber das sollte man ab können .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchs ()