Spedition kaufen? Ja nein?

    • diese Open-book/Cost plus verfahren hat er bloß bei einem Kunden die kennen sich persönlich seit 10 Jahren und arbeiten hand in Hand der Spediteur rechnet das ab was er zum leben benötigt



      das dies kein klassisches Speditionsgeschäft ist sieht man und ist auch mir bewusst

      Es ist ein guter MIX aus Feste Frächter die gute Rundlauf Transporte fahren, Spotmarkt-Hochpreissegment, Spotmarkt-Lowprice, und eben den open-book/cost-plus verfahren wie du schon beschrieben hast

      aber ist das jetzt lukrativ oder nicht ? Für mich hört sich das so an ja ich will ja keine 15 Mitarbeiten und 10 LKWs oder sonstiges

      ich möchte 1. Familien mitglied mit einsteigen lassen sobald ich den Umsatz/Gewinn so gesteigert habe das 25.000€ im Monat als DB1 stehen was durch 4 LKWs mit Rundläufen und 3-5 Kunden die ich von früher kennen die sehr hohe Preise an einen Konzern Spediteur gibt der aber im Timocom für 1,00€ anbietet! Wenn die Kunden das wüssten und ich um die ecke komme wo ich jahre lang die sachen Disponiert habe dann wechseln vielleicht ein paar zu mir! was schonmal ein guter Plan wäre!

      Neufra ist ja ne andere Liga XXX Standorte hunderte Frächter usw aber auch bei Neufra werden Kunden aus der Region die Qualität und immer den gleichen LKW am hof sehen wollen nicht mit denen Fahren wollen bei neufra kommt auch jedes mal ein anderer Pole,CZ,Litauen alles! mit denen möchte ich mich nicht messen

      und mein Geschäftspartner sagt hald Ihm reichen die 15.000€ im Monat
      7500€ GF
      520€ Frau
      500€ Mieträumlichkeiten Eigenheim
      Firmen PKW E63 AMG

      dan bleiben noch ein paar groschen für die Steuern am endes des Jahres

      Maximale abschöpfung um wenig steuern zu zahlen hald wie es hald geht :)
    • Ich finde , den Idee nicht schlecht, allerdings halte ich den Zeitpunkt für riskant , ich weiss einfach nicht wann der Momentane Trend endet. Wir haben im charterbereicht rückgang vom 26 prozent. Bei den grösseren Firmen ist es noch mehr.

      Wenn du genug reserven hast um 1 Jahr zu überleben, dann könnte man auf sich wetten in diesen Fall.

      Bei dem Firmen wo ich war , war der Tiefste DB 1 vorgabe in Budget 12 prozent. Ich würde nicht unter 10 gehen,es wieder nach oben bringen ist dann fast unmöglich.
    • wird ne GmbH

      falls jemand nen bessere Rechtsform kennt für so ne Bude :D gerne rausdamit
      mein Steuerberater wird mir sicherlich zu der GmbH raten denke ich mal


      @aqva Naja also habe mit 580km gerechnet x1,80€ = 1044€
      und ich habe wenn du meine Texte mit gewissen und Hirn durchlest geschrieben mein Partner arbeitet mit fast ausschließlich kunden die immer die Gleiche Plane sehen Wollen und im besten fall immer wieder die gleichen Fahrer die bescheid wissen was wie wo ! von den 1,80€ musste mindestens 1,60-1,70€ an den deutschen/AT Frächter der dies gewährleisten kann weitergeben sonst steht dir da keiner auf!

      du Redest mit deinen 1,45€ je km von Mittel-Schwache Kunden denen es relativ egal ist da reicht ein Timocom 1,1-1,30€ Frächter, wo die spanngurte eingerissen sind, bei der beleuchtet Plastik gebrochen ist, der Fahrer nix versteht und nicht weiß was er eigentlich laden soll
    • Es war bisher nur ein Telefonisches Gespräch und da meinte er GmbH macht man nix falsch

      aber wenn der genaue Firmen Preis und Zahlen offen liegen und mein Steuerberater drüberschaut kann auch was anderes dabei rauskommen da bin ich mir sicher

      brauch auf alle Fälle ne Rechtsform wo mein Privatvermögen unberührt bleibt hab leider zu viel :D

      ES wär halt interessant in welcher Rechtsform wir das Maximale aus der Firma schöpfen können also Mein bruder und ich ca. 50k-100k lass ich eh als Reserve dann immer auf dem Firmenkonto aber rest rausziehen was geht und das so steuergünstig wies geht

      kein plan AKTUELL ob da ne andere rechtsform besser wär
      hast leicht an TIPP?
    • ich bin der dumme fux, hab leider keinen tip, daher sauge ich mir die geistigen ergüsse von dir und ahnunglos in diesem fred rein, ich überlege nun tatsächlich ob ich auch so etwas mache, momentan fahre ich mit einem ducato für einen paketdienst, da mache ich das an umsatz im jahr was du dir mindestens in einem monat aus der firma ziehen kannst, da brauche ich mir um steuerr und privatvermögen keine sorgen machen, aber dieses buissnes von dir, das klingt schon nicht schlecht, dann noch den input vom ahnungslos, in dieser liga wie ihr spiele ich leider nicht

      ich fahre jeden tag 12 - 15 stunden pakete, manchmal auch länger, da wären 4 stunden arbeit schon genial, obwohl ich keine terasse habe um mich dann hinzusetzen,

      momentan setze ich mich manchmal abends noch mit zum nettomarkt :(
    • hey keiner is dumm! nur etwas weniger Erfahrung vielleicht?

      du hast schonmal den richtigen schritt gemacht und bist bereits selbstständig wenn ich das richtig lese

      würde dir empfehlen irgendwie geld anzusparen um LKW schein zu machen und damit ist mehr verdient wenn du an die richtigen Kunden kommst
      Kenne einige 1 Mann LKW (Selbstfahren!) Frächter die können locker gut leben Haus Frau Kinder usw verdienen mehr wie angestellter LKW fahrer und haben dann noch Firmenautos oder sonstiges laufen über die Firma und sind überglücklich
      mann muss es hald mögen das LKW fahren!
      wenn du den LKW schein bezahlt haben möchtest dan geh einfach zu ner Mittelgroßen Kies Firma oder Spedition die zahlen oft den LKW schein und dann musst zu dafür mind. 2 Jahre bleiben und danach wieder Selbstständig machen!

      @Ahnungslos 3.0 ein weiteren Punkt für meine Sicherheit in meinem Berreich ist das ein AT Spediteur mit über 200 eigene LKWs als meinen Freund/Geschäftspartner seit langen nennen darf und dieser hat mir auch schon hilfe und unterstützung im allen Berreichen zugesagt wir werden und die Ladungen die der andere Braucht zuschieben bei seiner Transportmenge macht mein kleinzeugs zwar nicht viel aus aber er kann meine lücken locker füllen und das ist goldes wert! ohne Kontakte von vielen kleinen Spedition die alle Himmelsrichtungen in Deutschland/Österreich und umliegende Länder wäre mein Vorhaben wesentlich schwieriger

      ich weiß hald genau wenn ich anrufen muss wenn ich was nach Hamburg,Ulm,Frankreich,Köln usw brauche! um Einen fairen Preis für gute Frächter leistung zu bekommen habe meine Frächter immer gut gezahlt und die hatten immer nen LKW oder Lösung für mich

      eine hand wäscht die andere in der Speditionwelt

      @Ahnungslos 3.0 darf ich fragen ob du selbst ne Spedition hast weil du laut schreiben usw viel Wissen in dem berreich vorweisen kannst
    • hallo arasal,

      vielen dank für deinen tip, das mit dem lkw führerschein habe ich auch schon überlegt, aber mir fehlt das geld und die zeit ihn zu machen, habe mal gehört das man auch noch module braucht, sind die eigentlich in der fahrerlaubnis mit dabei oder muss ich da extra nochmal hin ?( , das wäre dann ja nochmal mit zeit und geld verbunden, und beides habe ich nicht...., daher klingt mir deine idee schon verlockend, habe durch die paketfahrerei auch viele kontakte zum versand, da könnte ich bestimmt aufträge bekommen, kenne ja die leute alle, dann brauche ich nur noch laptop und tc, kannst du mir vielleicht helfen bei tc ? was kostet tc eigentlich?

      das wäre echt mega von dir, werde heute gleich mal im depot ranhören wie lange ich kündigungsfrist habe, glaube mein vertrag geht 1 jahr, aber das kläre ich gleich. in welchem bundeland wäre deiene firma denn, würde gern mit dir zusammenarbeiten schon wegen input und so
    • Fuchs schrieb:

      daher sauge ich mir die geistigen ergüsse von dir und ahnunglos in diesem fred rein

      Fuchs schrieb:

      dann noch den input vom ahnungslos, in dieser liga wie ihr spiele ich leider nicht
      Ich hab dir ja schon mal in einen ähnlichen Thread gesagt, dass ich hier nur schreibe, damit du
      a) was zum Lesen hast
      b) dich gut unterhalten fühlst
      c) auch mal "giften" kannst
      :D

      Aber heute sorgst du für die gute Unterhaltung. :thumbsup:

      @Arasel0210
      Der @Fuchs könnte dir eigentlich viel besser erklären, wie das genau geht mit Spedition Vermittlung und dann eigenem LKW.
      Will er aber nicht bzw. hat keine Zeit, weil er soeben seinen DAF, ääh ich mein seinen Ducato rückwärts in die Sackgasse reinrangieren muss, um das letzte von den 150 Pakete auf seiner Tour heute bei Otto + Gertraud Schmitt abzuliefern....