Solingen-Hartha

  • Solingen-Hartha

    Hallo Zusammen!

    Ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich abeite im Logistikbereich in einem Aluminium-Druckguss Unternehmen in Solingen, welches zu 95% Motorenteile für die Autoindustrie, z.B.für BMW, Daimler und VW herstelllt.

    Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, einen günstigen Spediteur/Kurierdienst für MOMENTAN regelmäßige Touren von Solingen nach Hartha (liegt zwischen Chemnitz und Dresden,ca.550km) zu suchen.

    Wir haben zwar Schenker als festen Spediteur, aber momentan hat dieser Kunde aus Hartha gesteigerte Bedarfe, und benötigt täglich bis 6h eintreffend Teile - Schenker hat leider mitllerweile als frühesten Tarif nur noch den Speed Tarif Top 8 im Angebot und kommt somit für diese Sonderfahrten nicht mehr in Frage. Wir arbeiten zwar mit einem lokalen Kurierdienst, aber mit 90ct. / Last-KM. erscheint mir dieser zu teuer.

    Es handelt sich nur um kleine Chargen zwischen 50 und 250kg, und da sich die Situation bei dem Kunden wieder beruhigen wird, ist dies kein Dauerauftrag.

    Vielleicht hat ja ein Foren-Mitglied zufällig Touren in die selbe Richtung, welche auch zeitlich passen würden. Es MUß jedoch garantiert sein, das die Fracht bis 6h bei dem Kunden ist - schon bei einer Stunde Verspätung droht Bandstillstand!

    So, und jetzt warte ich auf eure Zahlreichen Angebote. Bei Fragen, fragen :)

    Viele Grüße aus Solingen, Marc
  • RE: Solingen-Hartha

    >Es MUß jedoch garantiert sein, das die Fracht bis 6h bei dem Kunden ist - schon bei einer Stunde Verspätung droht Bandstillstand!<

    Na, sowas aber auch.
    Es wurde doch bislang immer gebetsmühlenhaft erzählt, daß "just in time" so toll ist.
    Hoffentlich bekommt dieser Kunde die Folgen seiner eigenen Gier zu spüren. :evil:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Wappen_Preu%C3%9Fen.png/45px-Wappen_Preu%C3%9Fen.png]"Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein, sondern um unsere Pflicht zu tun."
    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches
  • RE: Solingen-Hartha

    Hallo Marc SG

    Einen Tipp kann ich Ihnen geben.

    Sein Sie froh das Sie einen zuverlässigen Kurier haben der Ihnen die Zustellung bis 6:00 garantiert und das noch sehr Preiswert.

    Ist Ihnen Ihr Kunde so wenig wert, das Sie nicht einmal für eine Übergangszeit 0,90€ pro Last-Km zahlen können.
    Was glauben Sie, an wenn wendet sich Ihr Kunde wenn Probleme auftreten.
    Sie wollen denn Preis nach unten drücken. Dann viel vergnügen bei Ihrem vorhaben.

    Komme aus dem Süden des Landes und bin erst seit 6 Jahren im Kuriergeschäft, aber wenn Sie das mit mir versuchen würden, würde ich lieber auf Sie als Kunden verzichten.
  • RE: Solingen-Hartha

    Hallo Marc SG

    Machen können wir das. Kein Problem. Aber erklären Sie mir, weshalb ich die Ladungen übernehmen soll, für die S.C. Henker sich zu schade ist.

    Warum soll S.C. Henker sich die Rosinen raussuchen dürfen, und ich soll mich darüber freuen was übrig ist? Ich denke wer die Problemfälle macht, sollte auch das Tagesgeschäft machen. Denn was Schenker kann, das kann ich auch. Nur besser.

    Gern mache ich ihnen ein Angebot, noch viel lieber jedoch, wenn alle Relationen zur Disposition stehen.

    Mein Betrieb ist zwar nicht so groß wie S.C.Henker, aber deutlich flexibler. Als Indiz mag gelten, daß Henker mehr Ladungen für mich fährt als ich für Henker.

    Auf Ihren Anruf freue ich mich! Sie haben PN!
    Ich kann gar nix! Nicht mal Bayrisch!
  • RE: Solingen-Hartha

    > Ist Ihnen Ihr Kunde so wenig wert, das Sie nicht einmal für eine Übergangszeit 0,90€ pro Last-Km zahlen können.

    Sie scheinen in diesem Zusammenhang zu übersehen, wie die momentane Marktlage in der Automobilbranche aussieht - das Unternehmen, für welches ich arbeite, befindet sich seit November in Kurzarbeit, und ab nächste Woche wird diese in der Produktion von 2 auf 3 Tage ausgeweitet.

    Wir wind gezwungen Sparmaßnahmen einzuleiten, um nicht in die derzeitige Flut von Insolvenzen abzurutschen.
  • RE: Solingen-Hartha

    @ Marc SG

    grade deshalb brauchen Sie Kuriere auf die Sie sich verlassen können. Machen Sie nicht denn Fehler am falschen Ende zu sparen.
    Sie können sich in der heutigen Zeit keine Fehler erlauben. Denn auch Sie können durch einen ersetzt werden, der zuverlässig liefert.
    Vielleicht sehe ich es aus einem anderen Winkel. Sie kämpfen um Kunden, Investieren Zeit und Geld, aber am Kurier der Ihre Bemühungen zum erfolg werden läst, da wollen Sie sparen.
    Ohne zuverlässige Kuriere / Frachtführer mit eigenem Fuhrpark werden Ihre bemüngen wertlos werden.
    Ich kann sehr offen darüber schreiben, da ich kein Interesse an dem Auftrag habe.
    Deshalb viel erfolg, wie auch immer Sie sich entscheiden.
  • Ich mach das jetzt seit 20 Jahren, aber ich wußte nicht das die Auftragslage meine Kosten verringert. Soll ich meinen Fahrern sagen" Heute verkaufe ich den Kilometer bischen billliger, du mußt aber umsonst fahren, dafür hast du aber noch Arbeit" ?
    0,90 müssen´s im Moment vielleicht nicht sein. Aber 0,75 sollten es für eine Direktfahrt wohl immer sein.
  • Original von Top
    0,90 Cent für 250 kg innerhalb D sind definitiv zuviel. Bei der derzeitigen Auftragslage für Kleintransporter wären 0,60 angemessen für den Lastkilometer. Ich würde jederzeit ab Hamburg oder Frankfurt zu diesem Preis fahren. In Solingen bin ich allerdings nicht vertreten.


    Soory, Top!!!

    Ganz grosses Kino!!! Dann bewirb Dich doch mit -,60!! Mag ja in der Relation Ffm/HH ausreichen, aber nach Dresden? Schon mal überlegt, was man da zurücklädt? -Christstollen! Aber der hat gerade keine Saison.

    Mit solchen Posts, machst Du den anderen nur das Leben schwer.

    Aber wenn Du schon so offen mit Interna aus Deiner Firma bist, sind wir alle sehr gespannt darauf von Dir zu hören, für welche Kunden, Du, zu welchem Preis, welche Relationen fährst.

    Am Besten Du postest gleich noch ein paar Rechnungen dazu. Das wird Dein Ansehen, hier im Forum, in ungeahnte Höhen treiben.:]
    Ich kann gar nix! Nicht mal Bayrisch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lemtrans ()

  • Ist zwar schon viel gesagt, aber hier muß ich auch noch meinen Senf zugeben. Ich halte die 90 Cent für eine Sonderfahrt auf Abruf nicht für zu teuer, der Kurier hat dann erst mal je nach Anfahrt allerhöchstens die Hälfte pro gefahrenen km und eine Rückladung wenn überhaupt erzielbar wird allerhöchstens ein kleines Zubrot für die Portokasse ergeben. Die "nur" 250 Kilo (oder wegen mir nur ein Kilo) interessieren hier ebensowenig wie die schlechte Wirtschaftslage, an den Kosten für den Kurier ändern die nämlich nichts. Eine Beiladung, die ja auch erst mal gefunden und passend sein müßte, ist aus Zeitgründen hier wohl nicht möglich.
    Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
    E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

    Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)