Software oder Hardware? Scanner funktioniert nicht korrekt.

    • Software oder Hardware? Scanner funktioniert nicht korrekt.

      Hallo, erst mal in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme.

      Dann mal los mit der Problembeschreibung.


      Hat hier jemand Erfahrungen mit den MC67 von Motorolla?

      Wir haben vor 4 Monaten die neuen Scanner bekommen und seitdem nichts als Probleme damit.


      Situationsbeispiel1:
      Möchten wir angeliefert Ware mit Art-Nr. auf einen Stellplatz im Regalsystem abstellen und diese Ware auf diesen Stellplatz erfassen, so macht der MC67 häufig Schwirigkeiten.
      Würde die Artikelnummer ABC123456 lauten, so kommt nach dem Scannen manchmal dies heraus.
      auf dem Display erscheint dann folgendes "AB%34/:6$%" anstatt ABC123456.
      Werden diese Daten auf den Rechner aufgespielt so kann dieser mit der Artikelnummer nichts anfangen und es kommt die Meldung, dass diese Art-Nr. nicht existiert. ?(

      Situationsbeispiel2:
      Wird die Ware auf Stellplatz gesetzt so müssen die Barcodes von der Ware sowie vom Stellplatz gescannt werden.
      Nun kommt es auch vor, dass der Stellplatz nicht richtig erkannt wird.
      Der Barcode vom Stellplatz wird dann im Display in der Spalte für Artikelnummer angezeigt.
      genau das darf nicht sein.
      Der Scanner sollte doch erkennen, welcher Barcode welche Bedeutung hat.
      Schließlich sind in dem Barcode diese Infromationen enthalten?!?! ?(


      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


      Ist das ein Hardwareproblem?
      Oder
      Ist das die Software, die dafür sorgt, dass die Hardware funktioniert? Wie z.B. der Laserkopf, Tastatur, Displayanzeige, Betriebssystem auf dem Scanner usw.
      Oder
      Ist das die Logistik-Software die die Daten verarbeitet, die auf dem Scanner instaliert wurde?

      Weder der Betreiber der Scanner (Firma Murks & Co) noch der Softwareentwickler für die Logistik (Firma Pusemuckel GmbH)
      Kann die reellen Firmen aus rechtlichen Gründen nicht nennen! Ich bitte dies zu Entschuldigen.

      Der Chef hat da schon einige kolerische Ausraster hingelegt und die Mitarbeiter als inkompetente Vollidioten bezeichnet. X(
      Ein Mitarbeiter hat so einen Scanner schon ins Kreuz geworfen bekommen. :cursing: :cursing: :cursing:

      Würde mich über eine Lösung oder Lösungsansätze freuen.
      Das Arbeitsklima ist bereits auf dem Nullpunkt angelangt.


      cowboy70 ;(
    • Leider nicht!

      Alles läuft nur über einen zentralen Server und nur über ihn werden neue Updates und Software instaliert.
      Auch sämtliche Wartungen und Problembehebungen laufen nur über den Server.
      Die Scanner werden in die Ladebuchse gesteckt und dann mit Lan-Kabel am Rechner angeschlossen.
      Dann können die Programmierer drauf zugreifen.

      Manchnal geht´s dann wieder eine Zeitlang. Aber nach wenigen Stunden oder einem Tag geht alles wieder drunter und drüber.

      Anlieferungen von Paketen oder Paletten sind mit Barcodes versehen.
      Diese kommen auf Wareneingang und dann auf Lagerplatz. Insgesamt werden beim Eingang drei Barcodes erfasst.
      1) Barcode vom Paket und dann der Barcode für die Wareneingangskontrolle.
      2) Barcode vom Lagerplatz und dann der Barcode vom Paket.

      Während der Kontrolle müssen wir auch Bilder machen wenn Schäden an der Verpackung ist.
      Eingedrückte Kartons oder eingerissene Stretchfolie.
      Nur sind dann keine Bilder abgespeichert. Zumindest keine richtigen Daten.
      Es sit zwar was drauf, nur kann man die Bilder nicht öffnen ohne die Mledung, dass die Datei sich nicht öffnen lässt weil diese Schadhaft ist oder die Software dazu nicht passt.


      Alles wird penibel dokumentiert.

      Vom Chef kommt immer die Aussage, dass wir mit den Geräten nicht umeghen können. Wir seien einfach dafür zu dumm und einfältig.
      Dass man ausversehen auf andere Knöpfe oder Tasten kommt ist nicht möglich während des Scan-Vorgangs.

      Ich habe mir die Mühe gemacht ein Hard-Cover selbst zu entwerfen und anzufertigen.
      Diese sitzt dann genau über der Tastatur. Nur noch der Knopf zum Scannen bleibt frei.
      Ein versehentliches Drücken von Tasten kann einfach nicht sein.

      Ich habe gestern gewagt, einen der Programmierer anzurufen.
      Dafür gab es einen dieser Scanner über den Schädel geworfen.

      Jeder Barcode ist unterschiedlich lang mit unterschiedlichen Informationen.
      Sollten bestimmte Barcodes eine 24-stellige Nummer haben, so erkennt eine Software ob es sich wirklich um eine 24-stellige Nummer handelt.
      Sonst blockiert die Software das Scannen und Abspeichern.

      Und genau so ein Programm soll angeblich fehlen.
      Aber mehr Informationen von dem Programmiere gab´s nicht. Da hatte ich einen Scanner neben mir vorbei flitzen sehen und dann gegen die Scheibe vom Kabuff knallen hören.



      cowboy70 ;(
    • cowboy70 schrieb:

      Schade.

      Ich hatte gehofft, dass mir jemand einen guten Tipp geben könnte, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben oder hatten und wie sie diese gelöst wurden und welche Ursache es war.



      cowboy70 :S


      Wurden die Scanner vom Software-Lieferanten empfohlen? Bzw. sind die Scanner auf die eingesetzte SW abgestimmt?
      Hat hier jemand in Eurem Betrieb "mal eben" günstige Scanner geschossen - ohne Rücksprache mit der EDV - dem Software-Lieferanten?
      :?:
    • Kann ich nicht sagen.

      So sahen sie früher ungefähr aus.
      altenbrand.net/media/images/po…MC9500-K_alphaprimary.jpg

      Jetzt sehen so aus.
      motorolasolutions.com/web/Busi…rs/MC67/MC67_Front_LG.jpg

      Alles wird nur mit mobilen Geräten gemacht. Sobald ein Wareneingang erfolgte wird an Ort und Stelle die erfassten Daten über Funk an einen Server übermittelt.

      Dem Chef war es wichtig auch bildliche Erfassungen wenn Schäden vorhanden sind.
      All das ist ja gut und sichert uns vor Rekresse ab.
      Nur sollte das dann funktionieren.

      Jedesmal wenn ein Paket oder Palette abgestellt ist und der Scanner hat die Daten falsch erfasst liegt dann die Ware irgendwo und niemand kennt den Lagerplatz.
      Dann beginnt die große Suche.

      Das sind Momente wo dann die Kollegen verzweifeln und den Chef zum kochen bringt.

      Deshalb wäre es für mich wichtig zu erfahren wer auch MC67 von Motorolla hat und wie sie dort funktionieren.
      Alle schimpfen über diese Geräte.

      Ein Kollege hat den Barcode an seiner Zigarettenschachtel gescannt um zu sehen was passiert.
      Da so ein Barcode aber in unserem System nicht hinterlegt ist sollte das nicht gehen.
      Aber der Scanner hat einfach die daten aufgenommen und übermittelt.


      Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Laser nicht richtig funktionieren
      oder die programmierte Software einfach für´A.... ist.
      Da sind dann Leute am Werk, die von nichts Ahnung haben.

      Könnte sein, dass der Chef den Diensteanbieter gewechselt hat.
      Zuvor ging ja alles Reibungslos.


      cowboy70
    • Hallo cowboy70,

      ich hab dich so verstanden, das der Scanner nur falsche ASCII Zeichen beim Scannen bringt.
      Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung des M67 unter folgenden Link heruntergelagen:
      treiber-handbuch.id-austria.at…la/MC67_D_User_Manual.pdf

      Kann es sein, das der Scanner erst dann falsche Zeichen übermittelt, wenn du ein Foto von
      beschädigten Packstücken gemacht hast?
      Das M67 benutzt zum Auswerten der Barcodes eine Applikation die DataWedge heist.
      Datawedge kann einen Barcode mit dem Laser oder mit der Kamera einlesen (ich verstehe
      zumindestens die Anleitung so). Wenn du nach dem Scannen ein Foto machst, dann müsste
      das M67 theoretisch die Datawedge Applikation benenden.
      Ansonsten würde DataWedge ja versuchen auf dem Foto einen Barcode zu finden. Da aber
      warscheinlich keiner auf dem Bild ist, würde es ja dann zu einer Fehlermeldung kommen
      (Barcode nicht lesbar).
      Nachdem du den Fotomodus beendest, startet das M67 die Applikation DataWedge und
      wenn jetzt nicht die richtigen Barcodes geladen werden, dann bekommst du auf einmal
      die verkehrten ASCII Zeichen angezeigt.

      Was passiert denn, wenn du das M67 ausschaltest? Funktioniert nach dem wieder einschalten
      das Scannen einwandfrei oder bekommst du die Fehler manchmal schon beim ersten Scannen?

      Gruß

      Laboriosa
    • Also!

      Der Scanner scannt nicht immer falsch. Es kommt halt ständig vor.

      Sagen wir mal so; von 20 Paletten oder Pakete, dessen Wareneingang kontrolliert wird, tauchen mindestens 5 als Fehler auf.

      Bilder müssen nicht immer gemacht werden.
      Nur wenn es schadhafte Verpackung ist. Das soll dann dokumentiert werden.

      Die Reihenfolge ist folgende:
      Foto machen, Barcode vom Paket und dann Barcode vom Wareneingang.

      Der rest geht von alleine.
      Früher hatten die Geräte ein Signalton von sich gegeben wenn etwas erfasst wurde und gespeichert.

      Die MC67 machen´s nicht.

      Der ständige Blick auf das Display ist dann immer nötig um zu sehen ob´s geklappt hat oder nicht.

      Leider bin ich kein Programmierer. Deshalb sind meine Äußerungen mehr schlecht als recht.



      Ich habe so den verdacht, dass sich der Chef total verkalkuliert hat oder etwas gutes und teures hat andrehen lassen, ohne auf´s Geld zu schauen.
      Dafür hat er dann den Diensteanbieter der Software gekündigt und einen Programmierer eingestallt, der den ganzen Tag im Büro sitzt.
      Dadurch wird geld gespart.

      Seit den MC67 läuft auch ein neuer Kollege rum.



      cowboy70

      PS:bin jetzt erst mal ne Woche krank, die Rotzerei war nicht mehr auszuhalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moderator-1 ()

    • Nach Deiner Schilderung sieht es mir so aus, als ob "jemand" neue Scanner, die mehr Möglichkeiten bieten, gekauft hat. Bis hierhin alles gut.
      Wenn dieser Kauf allerdings NICHT mit der Software-"Bude" abgestimmt war/ist, habt ihr in der Tat ein Problem.
      Und danach sieht es mir, nach Deinen Schilderungen, aus.
      Kannst Du noch mit einem alten Scanner arbeiten? Funzt dann alles?
      Gleicher Vorgang mit einem neuen Scanner?

      Die Motorolas sind insgesamt ok, nur wenn die Software nicht auf die Hardware abgestimmt ist - knallt es!

      Schick mir bitte mal eine PN bezüglich der SW"Bude".. Dann kann ich genauer recherchieren. :)