Selbstständig als Sofa-Spedi ohne Lager / Fuhrpark

    • Hi,
      generell habt ihr Recht mit der Haftungsbegrenzung auf das 3-fache der Fracht bei Vermögensschäden.
      Meiner Meinung gibt's die reelle Chance für den Geschädigten oder dessen Transportversicherer im Fall von "qualifiziertem Verschulden", "Auswahlverschulden" , früher lief das glaube ich unter "groben Organisationsverschulden" den Spediteur erfolgreich zu verklagen und einen Haftungsdurchbruch zu erreichen. Dazu muß der aber schon richtig gepfuscht haben....
      Normalerweise ohne die Faktoren ist es aber mit dem 3-fachen der Fracht gedeckelt.

      Aber irgendeinen Grund muß es ja haben, daß ich in meiner Police Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von 300.000 € drin habe :whistling:
    • thommygera schrieb:

      Martin ? Du weist aber schon, das Deutschland nicht nur aus München besteht? Es gibt Regionen, da steht eine 1 vorn dran. Wenn Du und Chris weiter so trommeln, bewirbt sich der Marvin vll. noch bei Euch und will die 4,5K dann haben.

      Grundsätzlich habe ich nichts gegen Bewerbungen,
      aber was soll ich denn mit einem anfangen, der bisher (bei 5x Jahren Erfahrung) das eigene Gehalt nicht über 2 Mille aushandeln konnte???
      Da hätte ich so meine Zweifel, wenn es um die Zahlen bzw. Ergebnisse in seinem zukünftigen Verantwortungsbereich geht.

      Da verdient ja eine Fachkraft für Ablage mehr.
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Tag liebe Gemeinde,
      Sonntag und schlechtes Wetter, da kann ich ja hier noch ein bisschen predigen :)
      @ Marvin
      Mal vorweg eine positive Anmerkung: Du duckst dich nicht schon beim ersten Gegenwind weg und gibt'st Contra, Ist eine Eigenschaft die man als Selbständiger braucht ..

      Was deine Geschäftsidee angeht:
      Sonder-/Direktfahren vermitteln, vor allem mit 3,5to, hauptsächlich Charter von osteuropäischen TU
      Wenn das alles ist, und Du nicht noch eine ganz clevere Idee hast, die Du hier nicht veröffentlichen willst, dann willst Du ein sehr dünnes Brett bohren....

      Ungefähr genauso wie wenn Du auf die Idee kommst, zu den drei Dönerbuden in der Strasse dich mit der vierten Dönerbude "am Markt zu positionieren".
      Deine Qualifikation und Selbstbeschreibung auf Dönergeschäft übertragen würde dann sich ungefähr so lesen:
      "Ich habe fünf Jahre in 'ner Dönerbude gearbeitet, säbel den Döner besonders fix, bediene superfreundlich und als Alleinstellungsmerkmal garniere ich noch mit zwei Tomatenscheiben extra".

      Mit Alleinstellungsmerkmal bzw. Marktnische war nicht gemeint,.daß du ein paar Eigenschaften aufzählst, die jeder Disponent irgendwie mitbringen sollte.
      Dein Angebot sollte sich schon vom Standard ein bisschen abheben und dein Produkt als Spediteur ohne eigene rollende "Hardware" ist deine "Software", dein Wissen. wenn Du da nicht was kannst, was wenige können, Spezialwissen hast ,z.B. für multimodale Transporte nach Grönland inklusive frei Haus-Lieferung auf die Eisscholle oder Lebendtiertransporte aus Papua-Neuguinea ;) .

      MDL schrieb:

      Das schöne im Kurierbusiness ist das es sich im eilige Sendungen handelt die vom Versender zum Empfänger 1:1 transportiert werden, sprich ich brauche mir keine Gedanken über Zuladung etc. machen.
      Ersetz "schöne" mal durch "einfache", dann hast Du den Grund, warum deine Geschäftsidee in der Form nichts taugt..
      Ich weiß, die deutsche Sonderfahrtbranche stilisiert Ihre Leistung quasi zur "Königsklasse der Spedition" hoch: Wenn nichts mehr geht, dann kommen wir und holen das Eisen aus dem Feuer ...
      Mir hat noch niemand erklären können, was so toll ist, mal schnell von A nach B zufahren und dann wieder leer zurück, falls gerade nichts passendes zum Ausgangspunkt auf dem Markt ist, Spedition ist es jedenfalls nicht, Spedition ist Organisieren und vor allem Kombinieren von verschiedenen Leistungen.
      Darum hält sich meine Empörung auch in Grenzen wenn die Polen jetzt für weniger Geld von A nach B fahren und sich von dort den Anschluß nach C suchen, statt der Deutsche der einen Preis braucht damit er wieder leer zurück nach A gondeln kann.....Meiner Meinung sind 30% von allen Sonderfahrten eh überflüssig und werden losgetreten, weil der Horizont für die sinnvolle Transportlösung fehlt, mit der der Termin auch zu schaffen wäre...

      Das was Du als Kerngeschäft machen willst, kann jeder richtige Spediteur nebenher, mache ich auch und schäme mich gelegentlich weil's einfach ist....
      Wenn morgen ein Kunde aufsteht und unbedingt von mir will, daß am Tag 5-8 Direkttouren im 3,5/7,5to Segment zuverlässig abgearbeitet werden, mach ich sofort und ohne mich zu stressen...

      'Die Nischen im Kuriergeschäft wie Gefahrgut/Explosiv/Thermo sind auch schon gut bedient....

      Klar gibt es momentan ein Überangebot an osteuropäischen 3,5to und Du kannst aus dem vollen schöpfen als Vermittler (... wenn es nicht gerade ein paar Tage vor Weihnachten ist...)
      Aber die "what Price???"-Deppen werden verschwinden, und die Guten ( ich kenne mehr wirklich gute bis exzellente wie Deppen) werden zukünftig direkt für deutsche Verlader fahren, der Markt bleibt nicht stehen, da braucht es keinen dazwischen der vermittelt.....
      Wenn ein Kunde will kann ich ihn heute mit exzellenten PL Sprintern zuwerfen, da vergisst er glatt das polnische Kennzeichen, gute Fahrer , teilweise mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen, haben mehrere Jahre hier in DE gearbeitet....
      Aber wie gesagt, braucht es keinen dazwischen, zumindest mittelfristig nicht mehr, die finden auch direkt zu einander....

      Falls jetzt jemand mit der Keule "Sozialdumping" kommt:
      Schon mal einen PL Sprinterunternehmer gesehen, der beim Erstaufauftrag unaufgefordert neben den sonstigen Unterlagen eine "Anmeldung nach §16 Abs.1 Mindestlohngesetz bzw. §18 Abs.1 Arbeitnehmer-Entsendegesetz" bei der Bundesfinanzdirektion West vorlegt?
      Ich schon, ist zwar noch nicht Standard, aber die Kollegen sind dabei ihre Hausaufgaben zu machen...
      Ist nicht immer alles nur Schwarz / Weiss ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahnungslos 3.0 ()

    • Soso der TE möchte ein neuer Stern am Logistikhimmel werden. Ich kann es mir schon vorstellen. Eine super tolle Homepage mit irgendwelchen schönen LKW´s, die er nicht hat und einer Beschreibung, dass man alles kann und macht, jahrelange Erfahrung hat und auf mehrere hundert Partner zurückgreifen kann.

      Von mir würdest keinen einzigen Auftrag bekommen. Verdienen soll der der arbeitet.
    • :D ?( :D :P


      Lässt der Marvin sich beim Patentamt seine Geschäftsidee schützen oder warum ist er seit vier Tage nicht mehr hier ?


      Immerhin hat er auch verstanden, dass ein dreibuchstabiger Name richtig was her macht.
      Oder warum wurde der Nickname geändert ?


      Fragen über Fragen ... ;) :P






      Naja, wenigsten haben wir seit langen mal ein Thema mit ein paar Beiträgen mehr. Sind bereits 56 an der Zahl. :thumbup: :D
      .




      Der Geruchskoeffizient gewisser finanzieller Mittel ist permanent gleich null!

      Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
    • Borstel schrieb:

      Immerhin hat er auch verstanden, dass ein dreibuchstabiger Name richtig was her macht.
      hmm...verstehe ich nicht....die mit den 3 Buchstaben sind doch immer schon gut gewesen....

      Mir fällt nur eine Firma mit 3 Buchstaben ein die eigentlich gut war...aus dem Kölner Raum kam die, die mit den schwarzen Autos :D
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
      (Albert Einstein)
    • Borstel schrieb:

      immerhin hat er auch verstanden, dass ein dreibuchstabiger Name richtig was her macht.
      Oder warum wurde der Nickname geändert
      Vielleicht ist der Name aus den alten Nick auch sein Echtname .....
      Hier schreiben zwar nur ein paar, mitlesen tun viele. Vorname und noch ein paar andere Infos dazu, die Branche ist ein Dorf, jeder kennt jeden über maximal zwei oder drei Ecken... Blöd wenn dann die Pläne beim jetzigen Arbeitgeber bekannt werden.
      Natürliche reine Spekulation, aber wenn dann wärs ein typischer Fall von "dumm gelaufen" und ein Klassiker wie man sich mit einem blauäugigem naiven Auftritt im Netz und social media selbst ins Bein schießen kann.
    • Ahnungslos 3.0 schrieb:

      colonia40 schrieb:

      Mir fällt nur eine Firma mit 3 Buchstaben ein die eigentlich gut war...aus dem Kölner Raum kam die, die mit den schwarzen Autos
      ... so gut daß er auch den Weg in die Insolvenz gegangen ist ....

      hmm...das sehe ich aber anders...bzw weiß ich es besser...

      Die wurden verkauft an eine HOLDING....die dann gaaaanz plötzlich Inso angemeldet hat....und leider sind dann alle Unternehmen dieser HOLDING natürlich mitgegangen...

      DER Firma an sich ging es eigentlich gut.....

      nur mal so!
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
      (Albert Einstein)