Selbständigkeit - die Wahrheit

    • @gründer um die Diskusion zu beenden!!


      Nur unter ganz Bestimmten bedingungen gehen 80 Cent je KM und es ist unrealistisch diese zu erreichen (z.B. müsste das Fahrzeug im Optimalfall im Mehrschicht-Betrieb laufen

      Gehts du von einem Sprinter aus oder was??

      Wie du gesehen hast hat Sheppe überwiegend von seiner Branche und auch gesprochen. Wir sprechen von 40 to und ähnliche und nicht vom Kurierbereich.

      Kosten von Eigenkapital, klaro muss ich die auf der Kostenseite ansetzen, für lau tue ich kein Geld in Betrieb!!!

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    • Um das mal klar zu stellen, ich komme aus der Branche und habe zuletzt in der Konzernentwicklung eines großen Logistikers gearbeitet
      Es wurden durchaus Fahrzeuge von TUs im Mehrschichtbetrieb eingesetzt. In der Nachtschicht wurde das Fahrzeug auf Hauptläufen eingesetzt und in der Tagschicht wurden im Nahverkehr umfuhren von und zum Umschlagsbahnhof oder von Kunden durchgeführt. Damit waren die TUs durchaus in der Lage zu sehr niedrigen Preisen zu fahren.

      Kosten von Eigenkapital, klaro muss ich die auf der Kostenseite ansetzen, für lau tue ich kein Geld in Betrieb!!!


      Das ist genau der Punkt der beide Kapitalarten vergleichbar macht. Das Problem was man in der Regel hat ist das subjektive Empfinden der Abhängigkeit bei FK von Zinsen. Zinsen fallen allerdings immer an.
      Mens agitat Molem
    • Damit waren die TUs durchaus in der Lage zu sehr niedrigen Preisen zu fahren.


      Aha ?(
      Daher kommen also die 80 Ct? :P
      Es hat den Anschein, dass ich in meiner Geschäftsführung irgend etwas grundlegend falsch mache. ;(
      Ich bekomme sogar für meine Transporter mehr als 80 Ct.
      Könntet ihr mich mal bitte aufklären? Ich will auch um weniger Geld fahren können :P ;)
    • Original von T.T.P.

      Ich bekomme sogar für meine Transporter mehr als 80 Ct.
      Könntet ihr mich mal bitte aufklären? Ich will auch um weniger Geld fahren können :P ;)


      Moin

      Der Spruch war mal richtig gut !!!

      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Ich freue mich immer hier mitlesen zu dürfen, weil es mir doch ab und an mal ein
      schmunzeln hervorbringt.

      Die überwiegnde Mehrheit der "Kuriere" würden sicherlich "rund um die Uhr" fahren bekämen sie 0,80 € / km. :D

      Bangbuex
      Transportberatung Nord
      Fachbetrieb für Speditionsdienstleistungen
      Holger Baedt
      Plöner Strasse 23
      24601 Wankendorf
      Tel.: 04326 / 289261
      Fax : 04326 / 2880825
      D2 : 0160 / 92756784
      http://Drive-Time.eu
      info@Drive-Time.eu
    • Moin Bangbuex

      Die überwiegnde Mehrheit der "Kuriere" würden sicherlich "rund um die Uhr" fahren bekämen sie 0,80 € / km.


      Das machen wir auch beinahe. Zur Zeit gibt es eben sehr viel zu tun.
      Doch im Gegensatz zu den "gewöhnlichen" Kurieren fahre ich nicht für die sog. Kurierzentralen.
      Denn ich arbeite ja nicht nur um von der Straße weg zu sein, sondern um Geld zu verdienen ;)

      Eine solche Kurierzentrale hat erst diese Woche wieder mal bei mir angerufen.
      Die boten doch glatt für eine Strecke von 340 km sage und schreibe 200 Euro. Als sehr eilige Sonderfahrt wohlbemerkt.
      Nachdem ich mein Lachen wieder unter Kontrolle hatte, fragte mich der Disponent am anderen Ende der Leitung warum ich lachen würde. Schließlich wäre dies ein üblicher Preis.
      Meine Antwort war, dass er dann auch die üblichen Kuriere anrufen solle.

      So ein Kasper :P
    • Kleine Ergänzung von mir:
      Ohne Sachkunde/Lizenz bis 3,5 t geht auch gewinnbringend, aber nur wenn man spezialisiert ist, gute Beziehungen hat oder am besten gleich beides. Und als Branchenfremder ohne Ahnung sollte man natürlich nicht gleich in die Selbstständigkeit gehen.
      Kaufmännische Ausbildung ist auch nicht unbedingt von Nöten, aber man sollte schon seinen selbstgeführten Papierkram (Ein-/Ausgangsrechnungen, Lieferscheine, Paletten etc.) unter Kontrolle haben, den Rest macht der Steuerberater.
      Kühltaxi Kühlkurierdienst, Tel./Fax: 02484/919170
      E-Mail: [EMAIL]kuehltaxi@aol.com[/EMAIL],

      Das Bild ist nicht wegen dem Motor sondern nur wegen den Ladeluftkühlern.... 8)
    • @Gründer, deine Aussage bestätigt meine Vermutung sagen wir mal so Wechselpritschen Zug der rund um die Uhr läuft und das es da keine 80 Cent gib.

      Was müssen die Leute verrückt sein!!

      Bekomme seit 22 Jahren immer die Ausschreibungen vom hiesigen Muffti auf den Tisch die landen gleich in Ablage P.!!

      Vor 2 Jahren war von Osthessen eine tägliche Linie Mailand aus geschrieben und da lagen die Preise zwischen 1,20 und 1,33 per km.

      Zuschlag haben die Kanaken bekommen weil man auf Zuverlässigkeit keinen
      Wert gelegt hat.

      Schätze auch das bei Nag. und den anderen nicht viel mehr gibt für Sattel zu schleppen, sonst würden die Selbstfahrende nicht in der Gegend von Autohöfen auf Äckern ihre Pause machen um die Parkplatzgebühren zu sparen.

      Kopf hohl kann man da nur sagen!!

      Wenn es eine Quittung gibt und das ist meist der Fall, 19 % ziehen der Rest als Ausgaben und man hat ein Betriebsessen ohne das es Abzug gibt.

      Wer das natürlich nicht rechnen kann, wie soll der Mann oder Frau rechnen können was ein LKW ab wirft und ob es sich rechnet.

      Hab nur noch eine Frage die noch offen ist, warum sind diese die um die 80 fahren meist jetzt in der Krise über den Jordan gegangen?? Haben die zu viel Kapital aus dem Betrieb gezogen was sich nicht verdient hatten???
    • RE: Selbständigkeit - die Wahrheit

      Guten Abend liebe Gemeinde...

      aufgrund der geballten Anfragen über eine Selbstständigkeit im Transportbereich, möchte ich dies gern zum Anlaß geben, um einige kleine Hinweise zu geben. Das hier ist KEIN Leitfaden, was alles benötigt wird, um sich selbstständig zu machen, Kunden zu akquirieren bzw. ordentlich Geld damit zu verdienen.

      Dies ist eine Warnung, ein nett gemeinter Rat, einfach mal Tacheles.

      Selbständigkeit im Transportgewerbe macht nur dann Sinn, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind (keine besondere Reihenfolge):o s

      So so, und meinst du jetzt bis 3,5 t oder über?????????????*

      Branchenkenntnisse. Dazu gehört nicht, hier im Forum zu fragen, was man für einen [ ] 7,5to - [ ] 12 to - [ ] 40 to mit diversen Aufbauten auf den km verlangen soll (hoffnungsvolle Hobby-TUs, die diesen Thread nicht verstanden haben, machen bestimmt ein [X] . Spass beiseite.) Rückladungssituation aus den Regionen, in die man für seine Kunden (siehe nächster Punkt) fährt und Kontakte diesbezüglich vorher abklären! etc etc




      * eigene Kunden. Hierbei meine ich NICHT (Achtung: Überraschung/Ernüchterung möglich!) Speditionen oder Frachtvermittler...auch Frachtenbörsen zählen hier NICHT als Kunden! Ohne eigene Kunden, die einen Großteil des Umsatzes zu vernünftigen Preise bei einer (für den Unternehmer) umsetzbaren Dienstleistung ausmachen, brauchen wir gar nicht erst von einer Selbstständigkeit zu träumen. Sicher: jeder braucht Speditionskontakte für Rückladungen, es sei denn man fährt im Rundlauf, aber das ist auch wieder so eine Sache...

      ja du hast ne Ahnung!

      * Eigenkapital. Hier scheiden sich vielleicht schon die Geister, weil die Bank ja gern mit Krediten um sich schmeisst. Besonders wenn die Kollegen des Kreditinstitutes des Vertrauens hören, daß man sich mit Spedition/Logistik selbstständig machen möchte. (Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen!) Dazu gehört auch das Wissen und die Erkenntnis, daß das Geld für die erbrachten Dienstleistungen nicht sofort auf dem eigenen Konto ist...aber LKWs nunmal tanken müssen und das Fahrpersonal (bzw. der Unternehmer selbst) auch mal nen Happen essen möchte...Zahlungsziele von 10 - 60 Tagen sind normal heutzutage, wobei die Tendenz eher zu 30 - 60 Tagen geht. Direktkunden zahlen eventuell schneller, aber auch das ist nicht mehr die Norm - und man darf nicht die notwendigen Rückladungen vergessen. Jeder kommt mal in das zweifelhafte Vergnügen für einen anderen Spediteur tätig zu werden...was gibt es da nicht alles für Stolperfallen...Beispiel gefällig?

      Lkw tanken? Ja dann meinst du bestimmt Schwertransporter und keine Hobby-TUs mit 3,5 t!!!!!!!!! ;(

      - Ablieferquittung nach X Tagen im Original sonst XX € Frachtabzug
      - Paletten...Super Thema...kann man Seiten um Seiten füllen
      - Zahlungsziel 30/45/60/90 Tage oder mal einfallsreich: 45 Tage zum Monatsende etc
      - Ablieferbelege in irgendeiner Form unvollständig - Zahlung verzögert

      Um nur einige der Highlights zu nennen. Daher ausreichend Eigenkapital, um den Betrieb mindestens 2 Monate am Laufen zu halten! Hier von Seiten Grani, TTP, Krischan oder anderen Profis bitte korrigieren, wenn ich weit danebenliegen sollte! Zur Erklärung: ich bin NICHT selbstständig, sondern angestellter Disponent. Somit allerdings nicht branchenfremd - wie so mancher Hobby-TU.

      * Fachkenntnis. Ohne kaufmännische Kenntnisse und die heißgeliebte Fachkundeprüfung war es das spätestens hier für die potentiellen Neu-Unternehmer. Und das ist auch gut so. Kalkulation ist hier das allerwichtigste...da bitte (bitte!) realistisch rechnen, ob das überhaupt umsetzbar ist...ohne dem Insolvenzrichter im Gründungsjahr der Firma einen Besuch abstatten zu müssen. Das ist kein Spaß. Das Geschäft ist hart. Es geht hier um die Existenz desjenigen, der sich selbstständig machen möchte...das ist kein Monopoly-Geld. Das ist das EIGENE. Hier ist auch professioneller Rat in welcher Form auch immer von Vorteil. Ich meine damit nicht, einem windigen Unternehmensberater Geld für irgendeine Nichtssagende Schulung oder Präsentation hinterherzuschmeissen...denn, wer sich selbstständig machen möchte informiert sich UMFASSEND, was zu tun ist. Ergo: wer kaufmännisch nicht bewandert ist, Finger weg. Auch der Trugschluß, daß die Freundin/Frau/Tante/sonstwer gern nebenbei die Buchhaltung macht, denn so ein paar Rechnungen schreiben, kann ja nicht schwer sein...ehm: das ist direkter Blödsinn.

      Last but not least:

      * Einsicht. Das wird kein Zuckerschlecken, sondern HARTE Arbeit. Das Geld fliesst nicht von allein. Die heißgeliebte Kundschaft wird lieber Ihre eigene Ware verbrennen, bevor Sie Euch das Geld schubkarrenweise hinterher schmeisst. Das sollte jedem bewusst sein. Selbst & ständig. So einfach. Nur bei (viel) Arbeit bleibt auch ETWAS hängen...

      Viel Arbeit = viel Geld ist Quatsch. Okay...Umsatz vielleicht...aber das ist keine Kunst. Erlös. Darum geht es. Oder auch: Gewinn. Peseten, Euronen, Kohle. Nur dafür arbeiten wir. Dazu muß (müssen) das/die Auto(s) aber auch rollen. Alles im gesetzlichen Rahmen selbstverständlich. Urlaub ist also nicht, Freizeit sowieso so gut wie keine. Opferbereitschaft ist das Zauberwort. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber alle Selbstständigen hier im Forum werden das blind unterschreiben. Gerad am Anfang kann man nicht genug Zeit und Schweiß investieren. Denn eine Sache ist ganz klar: auf neue Unternehmer hat NIEMAND gewartet...es sei denn man ist mit lächerlichen Frachtraten unterwegs...aber dann landet man eh wieder vorm Insolvenzrichter (s.o.). Es gibt nahezu für alle Transportbereiche Frachtenbörsen, -vermittler, (Fach-/Spezial)Spediteure, alteingessene Transportunternehmer, was nicht alles. Da wird niemand mit offenen Armen und nem Lächeln aufgenommen. Fakt. Ist der Plan nicht wasserdicht, ist es schon vorbei, bevor es richtig losgegangen ist...allerdings hat der "Spaß" dann aber auch alle nen Haufen Geld gekostet. Dann ist es zu spät und das Geheule ist groß.

      Aber: wär alles nicht passiert, hätte man sich am Anfang über alles informiert und alles gerechnet, gerechnet, gerechnet, bis man sich wirklich sicher ist, daß man es schaffen kann und auch WILL.

      So...ich bin fertig. Lasse mich gern korrigieren, wo ich gehobenen Schwachsinn verzapft haben sollte bzw. mich geirrt habe. Das ist aus meiner Sicht einfach mal der Stand der Dinge.

      SHp

      P.S.: Sollte sich jemand jetzt auf den Schlips getreten fühlen, weil ich sage, wie es ist. Tut Euch keinen Zwang an, das ist ein öffentliches Forum. Aber immer dran denken: dies ist als Hinweis gedacht, was es bedeutet sich heutzutage im Transportgewerbe selbstständig zu machen. Viele tragen offensichtlich eine rosarote Brille...wird schon. Nein, eben nicht: wird nicht. Blödsinn, Quatsch, Mist. So einfach ist Spedition, vielleicht auch Tennis

      Also mich betriff das ganze nicht denn ich wollte ein Hobby-TUs mit 3,5 t sein. Uhhhhhhhhhhm :P und ich finde es auch nicht besondere hilfreich für Leute die mit ne Sattelzug anfangen wollen.