Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 237.

  • Bei mir stand in allen Arbeitsverträgen drinn , dass Alkohol am Arbeitsplatz (also nicht nur hinterm Steuer) ein Grund zur fristlosen Kündigung ist. Ich hatte mal einen Fahrer mit langer Berufserfahrung zum anlernen dabei. Am 2. Tag hat der nur noch gekotzt, ich konnte mir das erst mal nicht erklären und wollte ihn schon zum Arzt bringen. Am dritten Tag hatten wir ein bissl Zeit, da hat er dann irgend einen Schnaps reingehauen, da gings ihm wieder besser, hatte halt vorher keine Gelegenheit zum …

  • Hallo Jürgen, Statistik musst du immer sehr differenziert sehen. Schau dir mal das Schaubild danach an (Seite 14, Nr.4) Dort hat der Fernverkehr einen Leerfahrtanteil von nur noch ~10%, ich denke du meinst mit deiner Frage den Fernverkehr, wenn man den Werkverkehr noch aus dieser Zahl herausrechnen würde, wäre sie noch besser. Der Werkverkehr darf nämlich nur Ladungen fahren, die das Unternehmen selbst in irgendeiner Form besitzt. Also z.B. Fertigware weg und Rohstoffe für den Eigenverbrauch zur…

  • Die werden doch nicht die Zahlen aus den statistischen Erfassungsbögen nutzen, die da unregelmäßig hereinschneien.

  • Hallo zusammen

    jan64 - - Neue User stellen sich vor

    Beitrag

    Die Post hat dies mit ihren gelben Bussen früher doch auch schon praktiziert, zumindest bei uns auf dem Land, selbst Milchkannen haben die mitgenommen. In Skandinavien ist dies üblich de.wikipedia.org/wiki/Kombinationsbus Es kommt alles wieder.

  • Hallo zusammen

    jan64 - - Neue User stellen sich vor

    Beitrag

    Zitat von Paul72: „Leerfahrten zu vermeiden und sich dadurch einen Zuschuss für die Tankkosten zu verdienen. “ Deshalb braucht die Welt diese Börse. Nicht der Transport soll bezahlt werden, sondern ein Zuschuss für die Dieselkosten auf der unbezahlten Rückfahrt. Der Markt wird irgendwann nur noch aus "Rückladungen" (wenn es nicht schon jetzt so ist) bestehen, die man ja auch weit unter Preis fahren kann, weil man sowieso auf der Strecke unterwegs ist. Je mehr solcher Börsen existieren, um so meh…

  • Leute, seht doch nicht alles so schwarz. Auf Anyvan und Shiply werdet ihr nur so "zugeschmissen" mit Transportanfragen an die Costa Blanca und südlicher. MJS und MBSprinter313, hättet ihr euch mal richtig vorgestellt (wer bin ich, was könnte man euch mach ich und mit was) könnte man euch richtig einschätzen. So muss man alles zwischen den Zeilen herauslesen, was evtl. falsch interpretiert werden kann. Sei’s drum. Ich find die Vorgehensweise genau richtig. Ein Auto kaufen und dann schauen was sic…

  • Sag mal, hast du Erfahrung in diesem oder ähnlichem Geschäft? Ist der Fahrzeugkauf dein erster Schritt in dieses Gewerbe? Übern Preis zu Aufträgen kommen, da solltest du erst nach Rumänien auswandern und deren Lebensstandart annehmen, dann könnts klappen. Das Gewicht wirst du individuell ermitteln müssen, mit Pauschalen kannst du nichts anfangen. Die Kontrollbehörden wiegen dein Fahrzeug auf geeichten Waagen, denen ist egal welche Pauschalen du so verwendest.

  • Wenn ich es jetzt mir so vorstelle, ich würde nach Spanien Umziehen, Dann würde ich mir einen Anbieter aussuchen der alles selbst macht vom Einpacken bis Aufstellen. Bei einzelnen Teilen ist es sicher komplizierter etwas Voluminöses zu bewegen als was Schweres. So würde ich vielleicht eher zu einem Hochdach tendieren. Wenn ich jetzt etwas in der Relation zu transportieren hätte, aus welchen Grund sollte ich ausgerechnet dich beauftragen? Was kannst du besser als all die anderen? Hier gibts irgen…

  • Nun, ein Tod wirst du sterben müssen oder kauf beide Ausführungen, dann bist du flexibel. Wäre nur blöd wenn du mit dem Kastenwagen in Spanien stehst und eine voluminöse Ladung zurück hast. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht. Wie sieht denn dein zu Transportierendes Gut aus? So ein Fahrzeug muss auf deinen Bedarf zugeschnitten sein, welche Transportgüter möchtest du bewegen?

  • kombinierte Verkehr

    jan64 - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Nun, gehen wir mal von einem sehr jugendlichen Alter aus, so hege ich doch noch Hoffnung, dass dies mit zunehmendem Alter und Reife noch etwas besser wird. Ich möchte in solchen Fällen nicht die Zuversicht aufgeben. Entweder es tut sich in der Lehrzeit etwas positives in der Hinsicht oder es funktioniert halt nie. Beispiele habe ich schon erlebt: Da kommt der Punker in die Lehre mit einer Hose, die von alleine stehen geblieben ist und mit Eigelb und Bier gestärkten Haaren, ein Vokabular welches …

  • kombinierte Verkehr

    jan64 - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Hier gehts aber um die unrealistische Berufsschulaufgabe und auf die dort angegebenen Daten beziehe ich mich, ansonsten für die Praxis bin ich schon bei dir. Aber was bringt dem TE die Realität, wenn er erst mal die Theorie Durchstehen muss. Die Aufgabe sieht mir sehr nach ersten Lehrjahr aus, um die Schüler überhaupt mal in die Lage zu setzen, die richtigen Werte für die Aufgabe rauszusuchen und richtig einzusetzen. Je mehr ich ohne Umladen an ein Ziel schicken kann umso günstiger werden große …

  • kombinierte Verkehr

    jan64 - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Und wie viele Containers packen wir auf den LKW? Wenn ich ein 40er Chassis oder ein BDF-Zug nehm, hau ich mit einem LKW gleich 2 weg, da brauch dein Zug gar nicht erst zusammengestellt werden.

  • kombinierte Verkehr

    jan64 - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    a) 6 b) da stimmt irgendwas mit deinen Zahlen nicht, es gehen gar nicht so viele Container auf den Zug, dass der Break Even Point je erreicht wird. Vielleicht hängst auch daran, das ich nie was kaufmännisches gelernt habe. Ist der Zug vieleicht 700 Meter lang, dann würdde es schon eher klappen. c) Das Diagramm müsstest du dir schon selbst malen.

  • Hallo zusammen!

    jan64 - - Neue User stellen sich vor

    Beitrag

    Jedenfalls hat er schon mal seine Werbung versucht unterzubringen.

  • Hallo zusammen!

    jan64 - - Neue User stellen sich vor

    Beitrag

    Ja!!! Herzlich Willkommen. Und weiter?

  • Stehen die in den Prospekten denn drinn, hab ich nie drauf geachtet. Es werden immer die Kennkurven der Motoren (Leistung, Drehmoment, Umdrehungen des Motors, und der spezifische Kraftstoffvollastbereich). Dann geht man her und ermittelt den Hauptfahrbereich, in dem der LKW unterwegs sein wird und bastelt die dazu passende Achsübersetzung und das passende Getriebe dazu. So eine Angabe über den Kraftstoffverbrauch, wie sie bei den PKW gemacht werden, sind meiner Meinung nur eine Hilfestellung zum…

  • Was möchtest du denn wissen, und wie sollen die Antworten dann aussehen? Als letztes Glied in der Kette wirst du nie reich werden. Du musst mehr bieten können als die anderen. Päcklin hin und her kutschieren können die meisten. Hört sich gut an: Ich gehe erst mal als Sub zu einem großen Anbieter, fahre mir dort mein Kapital für mein Equipment zusammen und greife dort auch das nötige now-how ab. Wenn ich das alles zusammen habe, steige ich selbst groß ein. Go! wird dies schon zu verhindern wissen…

  • Hab mal einen am Truckerstammtisch getroffen, war ganz stolz auf seinen Megaspace. Er durfte sich Farbe und Ausstattung aussuchen, dafür aber 300DM weniger Lohn. Der hats bestimmt weit gebracht.

  • Der Typ und das Alter des LKW sind wurscht, wenn das Salär und Arbeitsbedingungen stimmen. Wenn der Chef meint mit ältern Fahrzeugen zu recht zu kommen, ist es sein Problem. Neue Autos, Großraumhäuser, V8, Bullbars usw. brauch ein Fahrer nicht um gute Arbeit abzuliefern. Nur Cowboys schauen auf die Marke. Als Zubrot wird Komfort natürlich gerne mitgenommen. Jan (der seinen lockersten Job, auf einem 310er Scania mit mind. 950 000km begonnen hat).

  • gelbeseiten.de/speditionen/hamburg In Hamburg gibt es doch fast nichts anderes zu lernen. Einer von den 600 Treffern wird wohl auch asubilden.