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  • Warum werde ich bei solchen Befragungen den Eindruck nicht los, dass die Studieren den Lkw-Fahrer prinzipiell für blöd halten?

  • Kleidung

    trailerman - - Allgemeine Fragen aus der Speditionswelt

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    Bei Engelbert Strauss nachsehen.

  • Wer ist denn der freundliche Hersteller des Schubbodens? Kraker ist es nicht, der hat geschlossene Seitenanfahrschutzleisten. Knapen ginge, Carnehl auch. Welche Bodenstärke, Bodensorte, Antriebseinheit? Die Liftachse kann vermutlich nicht höher, weil die Reifen an die Querträger stoßen. Wenn das Luftfederventil elektrisch ist, könnte man bei geschalteter LA eine zweite Fahrhöhe einstellen, damit der A.... höher kommt.

  • Bester Vitusjohannes, Die Teststrecke ist 170 km lang und wird grundsätzlichen mit neuen Sattelzugmaschinen nach einer Einfahrzeit von 30 - 50.000 km gefahren. Dass die Renner schlechten Sprit bekommen, ist praktisch auszuschließen, denn die Hersteller achten sehr darauf, wie ihre Wirtschaftlichkeits-Zahl (Durchschnittsgeschwindigkeit gegen Spritverbrauch) aussieht. Alle Zugmaschinen besitzen einen rein hydraulischen Durchflusszähler und auf der Strecke werden rund 30 Prüfpunkte notiert. Gerät e…

  • Die Teststrecke geht von Northeim nach Kassel über die A7. Die Fahrer sind die Herren Bönders und Wildhage. Ich habe mit der Lkw-Technik nichts mehr am Hut. Das sieht man in trailer-journal.com

  • Ich "oute" mich mal als Spritspar-Earnie. 1980 fuhren wir Beckum-Drachten mit FFB-Eutersilo, immer mit 42 t Gesamtgewicht, Zugmaschine DAF FT 2800 und 13-Gang-Fullergetriebe. Das im Schichtdienst. Mit dem Gewicht hat man gelernt, Rolletappen zu lernen. Z.B. wo kann ich vor Ochtrup vom Gas gehen, um mit 50 durch das Kuhdorf zu kommen. Jedenfalls schafften mein Schichtkollege und ich, von 220 auf 180 Liter zu kommen. Pro Tour, also 80 Liter pro Tag. 1982 war ich auf der Drei-Tage-Schulung vom Benz…

  • Nicht schlecht, die Märchenstunde hier. Wir machen, widdewiddewitt, eben mal schnell weniger Abgase und sparen dann janz fiehl Sprit. Wenn das so einfach geht, wie lautet denn die Nummer des Patents? Und wenn 70.000 Maschinen damit ausgerüstet sind, kann man sicher sein, dass die Motorenhersteller die Super-Anlage sich schon längst angesehen haben. Die Ingenieure von Cat, Cummins, John Deere, Benz, Volvo-Trucks sind halt einfach zu blöde. Und trauen sich nicht, dem Cheffe die Sache vorzuschlagen…

  • Auswandern nach Kanada.

    trailerman - - Arbeiten im Ausland

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    Sehe Dich mal um bei dreamlandcanada/blogspot.ca oder besorge Dir das Buch von ihm: ISBN-13: 978-3-639-61460-2. Der Holger ist vor Jahren ausgewandert. Der turnt auch bei "truckerfreunde" herum.

  • Mal eine Frage: Wie schwer sind die Cointainer? Zweite Frage: haben die Boxen ISO 668-Maße oder haben die nur einen ISO-Grundrahmen, also 5.853 x 2.252 mm? Das Gewicht brauche ich, um zu wissen, welchen Ladekran ich einsetzen muss. Andernfalls muss man einen Seitenlader einsetzen. Die können oft auch Doppelstock.

  • Sub

    trailerman - - Neue User stellen sich vor

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    Es geht darum, ein Unternehmen in Bukarest anzumelden und mit einem gebrauchten Daily mit Topsleeper und 4,5 m Pritsche hier Transporte abzugreifen.

  • Unglaublich

    trailerman - - Plauderecke über Dies und Das

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    Es wird wohl mehr in Richtung Briefkastenfirmen in BG und RO gehen und billige Fahrer von dort.

  • Ein paar von denen kenne ich.

  • Fahrpraxis? Sattel? Anhängerzug? ADR-Schein? Ladekran- und Staplerschein?

  • Vor 40 Jahren hieß die Bude noch Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg. Nach dem Laden der Rohwatte für Berlin-Spandau durftest Du noch bei BTK eine Stunde auf Frachtbrief und Warenbegleitschein warten. Dann fingen sie an, als Leerpaletten nur so-gut-wie-Neue zu verlangen. Du fuhrst auf RKT-Teilladungserklärung, da war das Palettenkaufen nicht mit drin. Und dann musste BTK seinen Kram selber fahren.

  • Geeignete Schlafkabine? Wo ist die denn beschrieben? Etwa in der "Führerhausrichtlinie" des Bundesministers für Verkehr von 1983? Ich kann mich grob erinnern, dass das Schwalbennest, also das in den Laderaum gebaute Bett mit dem Blechdeckel herum für Herrn Karl Krage (Vater des DLSV-Chefs Matthias Krage) völlig ausreichen war. Hatte Fehrenkötter auf seinen Autotransportern LP 813 auch noch in den 90ern.

  • Als ich noch Wechselbrücken fuhr, hatte mein Dischbonend mal vier gebrauchte Planen-Wechselbrücken gekauft. Also am Samstag hin, waren ja nur 250 km eine Strecke. Die WAB standen auf einer Wiese. Vom Beinchen mit Platten unterlegen hatte der Vorbesitzer wohl nichts gewusst. Die standen schon schief. Dann mit der Maschine langsam rückwärts Richtung erste Brücke, kleinster Rückwärtsgang, Sperre in der Achse. Dann Luftfederung vorne hoch, hinten runter, Brücke vorne anheben. Um die Sache abzukürzen…

  • Hilfe bei Lagersuchung!

    trailerman - - Wer kennt diese Firma?

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    Eine Möglichkeit ist, sich in den Niederlanden einen Palettier-Roboter zu kaufen. Der brezelt alles vom von Hand gestauten ISO-Container auf EN-Tausch- oder Industriepaletten (wie man´s mag). Die zweite Möglichkeit ist, sich auf dem Arbeiterstrich williges Personal zu holen. Aber Vorsicht! Zur Umgehung des deutschen Mindestlohn-Gesetzes sollte eine seriöse bulgarische oder rumänische Firma als Werkvertragspartner engagiert werden. Wie man das macht, kann der im Nebenberuf als Präsident des Fußba…

  • Jetzt wird alles gut. Denn S.C.Henker hat seine eigene Börse gegründet. Das hatten wird in Gre-it Brittän schon vor 35 Jahren, als die Krämerseelen-Güterbestätter-Schpeditiohnen gröhlten: "every load is a return load". Also minus 30 %, wenn du beladen nachhause tuckern willst. Sollen sie ihren Kram doch selber fahren, die Hohlbirnen. So kam doch BTK auch zum eigenen Fuhrpark, als bei der SCA in Mannheim keiner mehr laden wollte.

  • Das möchte ich auch vorschlagen. Kurzzeit-Miete ist ja kein Hexenwerk. Vielleicht wäre es sinnvoll, dem CharterWay gleich vorzuschlagen, den Kram selber zu fahren.