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  • Zitat von stahltrucker: „Vorsicht: beim Splitten der tägl Ruhezeit sínd 3 plus 9 Std Ruhezeit notwendig“ Sagte ich das doch? Früher reichten 8 nun müssen 9 im zweiten Pausenabschnitt sein...

  • Zitat von derkerl: „Zitat von Kilometerfresser: „es ist aber auch, nach meiner Meinung, unverantwortlicher Blödsinn seinen Fuhrpark ausschliesslich mit Leasing aufzubauen, vor allem bei Gründung. Daß das in die Hose geht, hab ich per Inso-meldung eines ehemaligen Kunden von mir erfahren. (Gründung mit Leasingfz-> ausschliesslich Sub = Untergang)“ Na dann kauf dir mal 100 Lkws, viel Spaß.“ Das ist natürlich die Realitätsnähe pur... Wer - abgesehen von den "großen" der Branche kauft oder least den…

  • jetzt verstehe ich das Problem nicht so ganz... Wenn Du gegen 7 Uhr vor Ort warst und gegen 12 Uhr wieder dort weg hast Du einen Zeitraum von 5 Stunden... Nehmen wir mal an das Du etwa 20 Minuten in der WA warst und etwa 1,5 Stunden zum Entladen gebraucht hast bleiben etwas über 3 Stunden die - wenn auch nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig - wohl als Pause auf der Scheibe stehen womit die nächste Tagesruhezeit früher mit 8 Stunden erfüllt war - heute eben mit 9 Stunden... Bleibt die Fr…

  • Zitat von Kilometerfresser: „ Die Wartezeit bei Kunden zählt zur Bereitschaftszeit und Bereitschaftszeit ist Arbeitszeit Leg deine "Zwangspause doch so, daß du sie in einem Stück verbringen kannst. Ich weiß nicht was du für ein Problem damit hast. Lenkkzeit+Arbeitszeit+Pausenzeit = Schichtzeit“ Klugscheißmodus on... Ja - so in etwa - wobei die "Schichtzeit" ... lt Gesetz gibt es keine definierte Schichtzeit sondern eine festgelegte Pausenzeit von 11 Stunden, eine festgelegte Lenkzeit von 9 Stund…

  • Also in HH brauchen die ja nur einmal am Abend durch den Hafen und vor Allem die Hafennahen Industriegebiete fahren und sich die Platten notieren (meinetwegen Fotos/Video) dann wird denen schon auffallen das dort LKWs teilweise 2-3 Wochen am Rand stehen... Und wie fahren sicher nicht jeden Tag Ost-/Südosteuropa und zurück... Denke das es in anderen Gegenden ebenso aussieht und an diversen Stellen gleich mehrere dieser Fahrzeuge anzutreffen sind... Und ein großartiger Mehraufwand an Arbeit sollte…

  • Zitat von Rubberduck: „Zitat von obblgang: „Er war auch ehrlich und sagte, dass er nicht so viel bezahlen kann, da er auch nicht viel Geld bekommt für die Touren.“ Ohhhhh ;(“ ???? Wieso Ohhhhh ???? Ist doch absolut normal geworden das man beim Vorstellungsgespräch sowas gesagt bekommt... Mein letztes Vorstellungsgespräch endete dann auch mit den Lohnvorstellungen des AG... Ne feste Tour, beim Kunden nach dem Entladen für den Kunden eine kurze Tour fahren danach die Rückladung drauf und übrige Ld…

  • Ich hatte bei einer Arbeitsstelle auf die ich mich beworben hab auch die "Nettolohn"-Problematik. Dort wurde gesagt das - unabhängig von der Steuerklasse und Familienstand - jeder Fahrer schlicht den selben Nettoverdienst haben sollte für eben die selbe Arbeit.. Allerdings standen da über 2k Netto incl Spesen zur Debatte bei tägl. Heimkehr...

  • ich bevorzuge Nahrung und keinen Fraß...

  • Wer will auch schon jedes Mal doppelt unterschreiben?? Da stimmt es - m.M.n. - mit dem System nicht. Ich bin selbst einige Male mit Scanner gefahren und da wurde lediglich auf dem Papier unterschrieben wenn die Technik pause machte... Anweisung war: Erst Unterschrift und Name auf dem Scanner eintippen und nur wenn das nicht funktioniert wird auf dem Papier der Empfang bestätigt. Den Fall hab ich dann auch vor verlassen des Kunden per Tel. an die Dispo durchgegeben - gab keine Probs... Die fahren…

  • Zitat von thommygera: „Zitat von TheLivingFool: „ @Yenny: Anweisungen in einer Sprache rausgeben die auch die Fahrer verstehen?“ geht noch einfacher : deutsches Fahrpersonal mfg thommy“ War mein erster Gedanke als ich das von Yenny gelesen hab...

  • Zitat von Anzi: „ VTL Sendungen im Fernverkehr ? Erkläre das doch mal genauer. Folgetag bis 12 Uhr kann man bei richtiger Organisation locker schaffen.“ Ist evtl der Transport zu den Hubs gemeint? Aber da das ja i.d.R. Nachttouren sind sollrte es da auch keine Probleme geben?? @Yenny: Anweisungen in einer Sprache rausgeben die auch die Fahrer verstehen?

  • Allen hier ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014. Auf ein neues Jahr mit nettem kontroversen Austausch von Erfahrungen, Meinungen und was sonst noch so anfällt... ...wünscht der Fool

  • Genau - ABER.... - Wer es genauer/besser weiß möge mich berichtigen... Sobald der Fahrer den Container mit den Verriegelungen auf dem Trailer befestigt hat bilden beide Teile eine Einheit und für den ordnungsgemäßen Zustand dieser Einheit ist der Fahrer ab dem Zeitpunkt der Verriegelung verantwortlich...

  • Zitat von Rumtreiber2505: „wenn mir das als fahrer psaaieren würde, wäre ich in der nächsten pause beim schupo. anzeige gegen verlader und auftraggeber. die würden mit reingezogen, ob dem chef ((( oh nich guter kunde ))) passen würde oder nicht“ ... und gegen Dich selbst? Weil Du - wider besseren Wissens - das Teil transportiert hast... Wenn Dir ne Dose aufgesetzt wird und Du rum gehst, dabei feststellst das die nicht ok ist lässt das Teil wieder runter nehmen... wenn die sich weigern rufst bei …

  • Dann sollte ein kleiner Hinweis an den Fahrer genügen... Zumal es sich ja dann auch um ne leere Dose handeln dürfte, die vom Lagerplatz aus zum Platz des Kunden gefahren wird UND in den Papieren evtl als "Stückgut" geführt wird... Du kommst als Fahrer nicht so schnell raus wenn Du eine Dose übernimmst die - auch im Rundlauf - nicht in Ordnung ist...

  • Ex-Firma: Billigtel. mit Billig(Netzintern)-Flat dem Fahrer zugeordnet... Telefonate privater Natur nicht gestattet und mit Kollegen nur dann wenn man selbst und der Kollege in D weilen...

  • Jau - der Fahrer ist immer erstmal der Dumme - besonders wenn er so dumm war bei einer "Abfahrtkontrolle" - die ja auch zu erfolgen hat wenn ein anderer Trailer aufgesattelt wird - wichtige Schilder am Trailer nicht zu beachten. Wenn ein Container/Tankcontainer auf dem Trailer ist den ich mitnehmen soll gehört der mit in die Kontrolle - incl aller Schildchen die sich daran befinden oder zu befinden haben... Sattelst ja auch keinen Trailer auf der keine SP hat - oder?? Wird das Teil mit Kran/Stac…

  • Zitat von W4chund: „Die Zeiten in denen der Fahrer per Mundpropaganda und Handschlag eine neue Anstellung gefunden hat sind doch schon lange vorbei! Wenn ich als Fahrer mir Heute eine neue Firma suchen würde, dann gehe ich in erster Linie auch erst ein mal nach Dem, was ich im Netz finde. Zum Einen gängige Foren Suche, dann Bundesanzeiger, zu guter letzt schaun mer dann mal auf die Mundpropaganda. Und dann kommt erst das Vorstellungsgespräch und eine Begutachtung des Fuhrparks. Gibt ja nur noch …

  • Vor einiger Zeit war doch mal ein Artikel im ??Fernfahrer?? oder ähnlicher Zeitschrift über einen Baustoff-LKW der dank seines neuen zertifizierten Bodens keine Lasi mehr benötigt.. Da hatte ein Hersteller nen Boden entwickelt der aber wohl rein auf die Belange beim Transport von Palettenware bei Baustoffhändlern abgestellt ist. Die müssen ja immer Platz zwischen den Paletten lassen damit sie mit ihren Zangen greifen können beim Entladen. Lt. dem Fahrer - der hatte nen Tandem-Zug - spart er bei …

  • Na wohin wohl? Zukünftig werden Waren nur noch von Kutschern transportiert die maximal 700€ brutto bekommen. Dagegen war ich mit meinen zuletzt 1850€ (bei 40Stunden-Woche etwa 10,50€ Brutto/Stunde) richtig gut bezahlt... Nur mal so anmerk wg Mindestlohn: Hätte als Alleinverdiener mit 3-Personenhaushalt ja auch bei Steuerkl. IV 320€ Aufstockung bekommen - bei Steurkl. III auch immer noch ca. 160€... Es muss von Seiten der Politik gegen das Lohndumping vorgegangen werden - Notfalls muss eben festg…