Suchergebnisse

Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 326.

  • Also: die FF 967 ist eine 13200 lbs - Lenkachse mit der Bremszange oben drauf. Würdest Du europäische Stahlfelgen fahren, könntest Du durch die Felgenlöcher sehen, wie weit die Beläge runter sind. Nämlich an der Stellung der Haltebügel. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Alurädern auch geht. Die Bremszange ist Elsa2. Die ist übrigens sehr gut. Ich weiß aber nicht, ob es die auch mit pad wear indicator gibt. Den Bremsgeräteplan brauche ich um festzustellen, wie die Lenkachse druckseitig an die ALB …

  • Also: Zugmaschine 6 Kanal- ABS mit Schleuderschutz VEST. Das ist ja schon mal etwas. Der Anhänger wird nur ABS 2S/1M haben. D.h. an der Blockiergrenze wird dann nur der niedrigere Druck auf beiden Seiten eingesteuert, der die Räder am Blockieren hindert. Deswegen hat man den Eindruck, der Trailer bremst schlecht (tut er ja auch). Ich sehe mal nach, ob ich über die euroropäischen Bodybuilder- Instructions auch US- Volvos auslesen kann. Kann etwas dauern. Meritor FF 967 sehe ich auch nach.

  • Erste Frage: Was ist in dem Auto denn als Bremsanlage verbaut?- Pneumatisch mit ALB und ABS oder EBS? Wenn´s die alte Pneumatik ist, wirst Du immer Abstimmungsprobleme zwischen scheibengebremster und trommelgebremsten Achsen haben. Das liegt am niedrigeren Ansprechdruck der Scheibenbremse. Das hatten wir hier früher beim F 2000- MAN oder einige Baureihen vom AE- Magnum auch. Zweite Frage: was ist das für eine Lenkachse? - Meritor, Hendrickson. Welche Scheibenbremszange sitzt da drauf? Elsa 2, Wa…

  • Das war bestimmt ein Broshuis MFCC. Der hat, wie alle anderen auch, eine einkreisige Luftfederung. Jetzt ist die Frage, ob der die beiden ersten Achsen liftbar sind. Das könnte erklären, warum die Bälge nicht voll waren. Da ist das LACV hinüber (lift axle control valve). Das ist relativ unwahrscheinlich. Jetzt müsste man nachsehen, ob das Luftfederventil o.k. ist. Die sitzen bei den Kastenrahmen- Chassis auf der rechten Seite. Wenn der Durchgang nach links kaputt ist, kann sich das einseitig als…

  • Fahrerdemo in Berlin

    trailerman - - Brummi | Trucker Forum

    Beitrag

    Na ja, Spaß ist was anderes. Ich hatte zu DM- Zeiten ordentlich Geld verdient 1979 etwa bei Trasporti Europei Georg Solle von und zu Hamm, bis zu 5000 netto im Monat. Ich erzähle aber nicht, was ich dafüralles fahren tun durfte. Der MAN 19.240 38t- Autotransporter ist mir praktisch unter dem Hintern zerbröselt. Wir fuhren zwei Touren Italien die Woche im Auftrag von Trasporti Altmanni in Wolfratshausen. Später - so um 84 - war ich im Auftrag von Hermann Grever - el presidente - bei seinem Volume…

  • Fahrerdemo in Berlin

    trailerman - - Brummi | Trucker Forum

    Beitrag

    1500 sind doch noch viel. Als ich zwischen schriftlicher und mündlicher Meisterprüfung vom A- Amt auf eine Fahrerstelle vermittelt wurde, erklärte mir die Cheffin, bei ihr müsse jeder eine - unbezahlte - Arbeitsprobe von vier Wochen ableisten. Als ich ihr erklärt habe, dass die Leibeigenschaft seit 1807 in Preussen verboten ist, konnte sie mir sogar den Anfängerlohn von 2900 DM bezahlen. War 1986. Bin nach der Prüfung zurück auf mein altes Auto in der alten Firma mit 3500 Deutschmarks.

  • Fahrerdemo in Berlin

    trailerman - - Brummi | Trucker Forum

    Beitrag

    So isses. Wenn nicht alle einheimischen Züge mal eine Woche stillstehen in Teutschland, wird das alles nichts. Aber wenn´s um das Streiken geht, schicken die Germanski immer andere vor. War 1980 bei der Dieselverzollung in Italien auffem Brenner auch so. Vorne einen von Langen in Geleen, dann ein Arcese, ein Andresen, dann ich. Und die deutschen Fahrer kamen von hinten gelaufen und wollten uns auf´s Maul hauen, weil es nicht weiterging.

  • Fahrerdemo in Berlin

    trailerman - - Brummi | Trucker Forum

    Beitrag

    Seit 1990 waren die Deutschen in Europa selber die Lohndumper. Nun werden sie durch Bulgaren und Rumänen abgelöst. Geht doch in Ordnung. Nach den Rumänen kommen dann die Phillipinos.

  • Also general cargo. Wie weit sind die Teile stapelbar?- Danach errechnet sich der erforderliche Frachtraum.

  • Sambal Oelek im Glas oder Habaneros im Karton? - Was ist mit Temperaturführung?- Stichwort reefer- container. Da sehen die Preise etwas anders aus.

  • Ich habe noch Ford Transconti gefahren. War 1978 und ich Springer- Kutscher in einer Firma, die acht DAF FT 2800 hatte. Da die DAF alle Fuller- Getriebe hatten, war für uns der Ford kein Problem. Leider konnten wir die Leistung der Cummins- NTE- Maschine nirgends richtig nutzen. Denn das war ja eine Bergziege, mit der man auch 375er V8- Scanias platt machen konnte. Und für uns waren die drei Hügel von Münster bis Bremen dafür zu wenig. Und im Spritverbrauch war das Auto unterirdisch. Das war 20 …

  • Die Frage würde ich mal im cargoforum stelle. Da turnen die Speditionskaufleute rum.

  • Der braucht die Lampen, damit ihm irgendwann ein Licht aufgeht.

  • Noch schöner als das 13- Gang Fuller war das 12- Gang Twinsplitter. Das hatte auf der Insel sogar einen Fanclub, der Tricks beim Schalten erklärt hat. Die Insel- Unternehmer haben einige 112er Scania mit TS ausgerüstet, wenn das GR von Scania hinüber war.

  • Na und? - Ziemlich unprofessionell. Schon vor 30 Jahren gingen Heroin- Pakete mit Magneten an Trailerchassis von NL nach D. Die Handelsspannen dürften deutlich besser gewesen sein. Ich habe das seinerzeit mit Beamten in Glanerbrug (Gronau/Enschede) diskutiert, als ich sah, wie sie Türfüllungen in Pkw demontiert haben, um Hash- Beutel zu finden. Ich habe die Leer- Anmeldung eingereicht und bin mit dem Silo nach Hause gefahren. Auf meine Frage, weshalb sie meinen 34 Kubik- Zementdödel nicht kontro…

  • Habe ich etwas falsch verstanden? - Ich dachte, es geht hier um Coil- Sicherung. Und nicht darum, wie Ali seine Ladung in seiner Ferda sichert. Woraus dann die nächsten Alis werden.

  • Seinerzeit musste man die Rungentaschen extra bestellen. Und die Stützen auch. Weil aber die meisten Kunden meinten, das vorsichtige Fahren reicht als Ladungssicherung, kaufte das Zeug keiner. Ist ja heute kaum anders. VDI- Richtlinien sind erst mal nur technische Empfehlungen. So wie die "best practice guidelines on load securing" der EU, die natürlich jeder deutsche TU gelesen hat. Es kommt dann vor, wie in § 22 StVO, dass auf diese "anerkannten Regeln der Technik" verwiesen wird. Wenn man die…

  • Stimmt nicht. Die Coilwannen gibt es seit +/+ 1975, das war eine Entwicklung von Krone im Auftrag von Thyssen. Im selben Jahr gab es die erste VDI- Richtlinie 2700 (Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen), die bereits Verzurr- Möglichkeiten von Coils zeigte. Die VDI 2700 von 1990 hatte das Thema dann ausführlich. Das Problem war nur, dass weder Verlader noch Transportunternehmer sich für das Problem überhaupt interessiert haben. Ich kenne noch Wechselpritschen, gebaut 1993 von Ackermann, die die…

  • Moin. Ein Coil zurren geht mit Gurten und Ketten. 75 mm (Schwerlast-) Gurte am besten mit Triangel und Kettenzughaken oder Ketten mit Güteklasse 10 oder 12. Vorteil ist: Kettenglieder sind kleiner und können nicht so leicht aufgebogen werden. Wichtig sind geeignete Kantenschon oder Schutzschläuche. Die gibt es für die schweren Teile meist nur auf Vorbestellung. Zur Vorsicht sollten Coils nicht nur durch die Wickelwelle direkt gezurrt sondern auch mit zwei Umreifungen niedergezurrt werden. Das is…

  • Altenpflege

    trailerman - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Hoi Reindert, für die deutschen Kollegen wäre es wichtig zu wissen, was in den Niederlanden abgeht, ich hoffe der Link funktioniert noch: zembla.vara.nl/Aflevering.1973.0.html Stichwort Van den Bosch und Den Hartogh. gruß f