Suchergebnisse
Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 390.
-
Hallo, das FBL ist ein offizielles Dokument welches durch die Handelskammer und den Hamburger Verein für Spediteure abgesegnet ist. Der Haftungsumfang ist eindeutig geregelt und in Deutschland besteht die Pflicht zur Versicherung! Ausserdem kosten die Original-FBL mit Logo Geld! Manche Spediteure möchten aber sparen und geben eigene Dokumente (TBL) raus, die 1:1 identisch sind/sein können mit dem FBL. Andere Spediteure haben ihre eigenen TBL die abweichende Vereinbarung gegenüber dem FBL haben. …
-
Tbl
BeitragBei Wikipedia steht unter anderem: Durchkonnossement [Bearbeiten] Für Schiffstransporte, an denen zwei oder mehrere Verfrachter beteiligt sind, können Durchkonnossemente (Through Bills of Lading) über die gesamte Transportstrecke ausgestellt werden. * einfaches Durchkonnossement Der Verfrachter auf der ersten Teilstrecke (= Erstverfrachter/Hauptverfrachter) stellt das Durchkonnossement aus. Es gilt für die gesamte Transportstrecke. Nach der Umladung verpflichtet dieser Hauptverfrachter einen Zwe…
-
Fbl
BeitragMit Ausstellung des FBL übernimmt der Spediteur eine Grundhaftung in Höhe SZR 666.67 pro Packstück oder Verpackungseinheit bzw. SZR 2 pro Kilogramm Bruttogewicht (was immer höher ist) für verlorengegangenes oder beschädigtes Gut (Art. 8.3 der FBL Bedingungen) oder, wenn ein multimodaler Transport keinen See- oder Binnenschifftransport umfasst, in Höhe von SZR 8.33 pro Kilogramm Bruttogewicht (Art. 8.5 der FBL Bedingungen). Können bei einem multimodalen Transport Verlust oder Beschädigung einer b…
-
Kaffee
BeitragHallo, wann treffen wir uns auf einen Kaffee in Friedberg? Gruss Fabian Ude
-
ADSp Sofaspediteur Frachtvermittler
fabian ude - - Versicherungsfragen - Transportfinanzierungen
BeitragGuten Morgen, als Sofaspediteur ist man in aller Regel Fixkostenspediteur. Somit haftet man so, als ob man selber befördert hätte. Also LKW national HGB LKW international CMR Luftfracht international nach WA oder MÜ Deswegen benötigt ein Sofaspediteur ganz dringend eine Verkehrshaftungspolice. Gruss an alle
-
Betriebshaftpflichtversicherung (BHV)
fabian ude - - Versicherungsfragen - Transportfinanzierungen
BeitragHallo, die BHV - prüft im Schadenfall für Euch/Sie die Sach- und Rechtslage - leistet bei berechtigten Ansprüchen und ganz ganz wichtig - SIE WEHRT UNBERECHTIGTE ANSPRÜCHE AB!! Und für Kleinstbetriebe kostet sowas weniger als € 1,00 pro Tag! Gruss an alle
-
Guten Morgen an die Gemeinde, Transportunternehmer aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Rebpublik und Ungarn dürfen ab dem 01. Mai 2009 mit der Gemeinschaftslizenz in Deutschland Kabotagebeförderungen durchführen. Bei der Kabotage sind die Regelungen des Güterkraftverkehrsgesetzes (GüKG) und der Verordnung über den grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr und den Kabotageverkehr (GüKGrKabotageV) zu beachten. So dürfen nach einer grenzüberschreitenden Beförderung …
-
KFZ Versicherung inkl. Forderungsausfall Versicherung
fabian ude - - Versicherungsfragen - Transportfinanzierungen
Beitragwird eingestellt zum Jahreswechsel
-
Zollbürgschaft
BeitragHallo an alle, Definition : Absicherung der Pflicht zur Zahlung von Zoll- und Steuerschulden gegenüber dem Hauptzollamt. Es werden Zölle und Einfuhrabgaben fällig, für deren Stundung verlangt die Zollverwaltung eine Bürgschaft. Interessant für Speditionen/Frachtführer die z.B. ein OZL haben oder auf eigenen Namen Verzollungen durchführen. Zollbürgschaften dienen als Sicherheit für die Zahlung von Zöllen, Einfuhrumsatz- und Verbrauchssteuern und beziehen sich dabei auf den laufenden Zahlungsaufsc…
-
Hallo an alle, bin auf o.g. Thema angesprochen worden. Bei uns sieht das wie folgt aus: Versicherung für Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden bei Nutzfahrzeugen Was ist versichert? Versichert sind Ihr Fahrzeug und die mitversicherten Teile. Darüber hinaus sind folgende Gegenstände versichert, wenn der Schaden durch ein Ereignis erfolgt, das gleichzeitig auch andere vom Versicherungsschutz umfasste Schäden an der versicherten Sache verursacht hat: a. Bereifung, Bürsten, Gurte, Kabel, Ketten, …
-
§ 449 Abweichende Vereinbarungen (1) Ist der Absender ein Verbraucher, so kann nicht zu dessen Nachteil von § 413 Abs. 2, den §§ 414, 418 Abs. 6, § 422 Abs. 3, den §§ 425 bis 438 und 447 abgewichen werden, es sei denn, der Frachtvertrag hat die Beförderung von Briefen oder briefähnlichen Sendungen zum Gegenstand. § 418 Abs. 6 und § 447 können nicht zu Lasten gutgläubiger Dritter abbedungen werden. (2) In allen anderen als den in Absatz 1 Satz 1 genannten Fällen kann, soweit der Frachtvertrag nic…
-
Hallo, ganz kurz. Die CMR ist/sind die gesetzliche Regelung/Haftung für grenzüberschreitende Gütertransporte. Diese H A F T U N G......I S T..... Z W I N G E N D, es besteht aber keine Versicherungspflicht. Aber - kein Auftraggeber wird jemanden Ware überlassen ohne den Nachweis einer CMR Deckung/Versicherung. Zu diesen Verkehrshaftungs-Deckungen sagt man umgangssprachlich auch Transportversicherung. Jeder sagt Zollstock - richtig - Metermass Verländerungsschnur - richtig - Verlängerungskabel et…
-
Umzug Umzüge Umzugsunternehmer Haftung Versicherung
fabian ude - - Versicherungsfragen - Transportfinanzierungen
BeitragHallo an alle, hier ist die Haftungssituation eine andere als bei "normalen Speditionsgut". HGB § 451 Umzugsvertrag Hat der Frachtvertrag die Beförderung von Umzugsgut zum Gegenstand, so sind auf den Vertrag die Vorschriften des Ersten Unterabschnitts anzuwenden, soweit die folgenden besonderen Vorschriften oder anzuwendende internationale Übereinkommen nichts anderes bestimmen. HGB § 451e Haftungshöchstbetrag Abweichend von § 431 Abs. 1 und 2 ist die Haftung des Frachtführers wegen Verlust oder…
-
Wegfall Ihres Anspruchs auf Krankengeld
fabian ude - - Versicherungsfragen - Transportfinanzierungen
BeitragGuten Tag alle zusammen, als Folge der letzten Gesundheitsreform entfällt ab 01.01.2009 für Selbstständige in der gesetzlichen Krankenversicherung das Krankengeld. Es ist laut Gesetzgeber keine Pflichtleistung der Kasse mehr und somit auch kein automatischer Bestandteil Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung. Das heißt für Euch/Sie: Ab dem 01.01.2009 müsst Ihr/müssen Sie das Krankengeld über einen sogenannten Wahltarif abschließen, ansonsten entfällt Euer/Ihr Anspruch auf Krankengeld automatisch…
-
Umzugsguttransporte Umzugsunternehmer
fabian ude - - Versicherungsfragen - Transportfinanzierungen
BeitragHallo an alle, mal zum Verständnis. Es gibt einen Riesenunterschied zwischen der Beförderung von normalem Speditionsgut und Umzugsgut. Bei Sped-Gut haftet Ihr/Sie in der Regel mit 8,33 SZR. Bei Umzugsgut haftet Ihr/Sie mit € 620,00 je Kubikmeter befördetem Umzugsgut § 451 e HGB. Achtung! Umzugsgut ist im Regelfall nicht in der normalen Frachtführerpolice mitversichert! Ihr/Sie braucht eine "Möblerpolice". Ihr/Sie seid dazu verpflichtet (§ 451 g HGB) den Verbraucher darauf hinzuweisen und müsst I…