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  • Unglaublich

    trailerman - - Plauderecke über Dies und Das

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    Es wird wohl mehr in Richtung Briefkastenfirmen in BG und RO gehen und billige Fahrer von dort.

  • Ein paar von denen kenne ich.

  • Fahrpraxis? Sattel? Anhängerzug? ADR-Schein? Ladekran- und Staplerschein?

  • Vor 40 Jahren hieß die Bude noch Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg. Nach dem Laden der Rohwatte für Berlin-Spandau durftest Du noch bei BTK eine Stunde auf Frachtbrief und Warenbegleitschein warten. Dann fingen sie an, als Leerpaletten nur so-gut-wie-Neue zu verlangen. Du fuhrst auf RKT-Teilladungserklärung, da war das Palettenkaufen nicht mit drin. Und dann musste BTK seinen Kram selber fahren.

  • Geeignete Schlafkabine? Wo ist die denn beschrieben? Etwa in der "Führerhausrichtlinie" des Bundesministers für Verkehr von 1983? Ich kann mich grob erinnern, dass das Schwalbennest, also das in den Laderaum gebaute Bett mit dem Blechdeckel herum für Herrn Karl Krage (Vater des DLSV-Chefs Matthias Krage) völlig ausreichen war. Hatte Fehrenkötter auf seinen Autotransportern LP 813 auch noch in den 90ern.

  • Als ich noch Wechselbrücken fuhr, hatte mein Dischbonend mal vier gebrauchte Planen-Wechselbrücken gekauft. Also am Samstag hin, waren ja nur 250 km eine Strecke. Die WAB standen auf einer Wiese. Vom Beinchen mit Platten unterlegen hatte der Vorbesitzer wohl nichts gewusst. Die standen schon schief. Dann mit der Maschine langsam rückwärts Richtung erste Brücke, kleinster Rückwärtsgang, Sperre in der Achse. Dann Luftfederung vorne hoch, hinten runter, Brücke vorne anheben. Um die Sache abzukürzen…

  • Hilfe bei Lagersuchung!

    trailerman - - Wer kennt diese Firma?

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    Eine Möglichkeit ist, sich in den Niederlanden einen Palettier-Roboter zu kaufen. Der brezelt alles vom von Hand gestauten ISO-Container auf EN-Tausch- oder Industriepaletten (wie man´s mag). Die zweite Möglichkeit ist, sich auf dem Arbeiterstrich williges Personal zu holen. Aber Vorsicht! Zur Umgehung des deutschen Mindestlohn-Gesetzes sollte eine seriöse bulgarische oder rumänische Firma als Werkvertragspartner engagiert werden. Wie man das macht, kann der im Nebenberuf als Präsident des Fußba…

  • Jetzt wird alles gut. Denn S.C.Henker hat seine eigene Börse gegründet. Das hatten wird in Gre-it Brittän schon vor 35 Jahren, als die Krämerseelen-Güterbestätter-Schpeditiohnen gröhlten: "every load is a return load". Also minus 30 %, wenn du beladen nachhause tuckern willst. Sollen sie ihren Kram doch selber fahren, die Hohlbirnen. So kam doch BTK auch zum eigenen Fuhrpark, als bei der SCA in Mannheim keiner mehr laden wollte.

  • Das möchte ich auch vorschlagen. Kurzzeit-Miete ist ja kein Hexenwerk. Vielleicht wäre es sinnvoll, dem CharterWay gleich vorzuschlagen, den Kram selber zu fahren.

  • Die Anfrage zeugt von erweiteter Inkompetenz. Spannend wäre ja zu wissen, welche Länge und welche Abstellhöhe die EN 284-Brücken haben. Danach bestimmt sich ja, ob ich mit einem normalen 6x2 mit Drehschemelanhänger oder mit einem 6x2 mit Zentralachsanhänger (bei C782) antreten muss. Dann stellt sich die Frage, ob sich Stützen und Streben in einem gebrauchsfähigen Zustand sind. Und falls der Auftraggeber das nicht weiß und ein Reparaturservice geordert werden muss, wie er die Wartezeit zu bezahle…

  • Fachpersonal am Werk

    trailerman - - Ladungssicherung

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    Es handelt sich hier zweifelsfrei um eine volkswirtschaftlich sinnvolle Verladung. Die erste Ladung bezahlt die Versicherung. Ebenso Bergung und Entsorgung. Das steigert das Bruttoinlandsprodukt. Die zweite Lieferung kommt dann irgendwie wohlbehalten an. Der Maschinenhersteller steigert seinen Umsatz. Kögel hat auch etwas davon. Der Trailer muss auf die Richtbank und die Alu-Stirnwand muss neu gemacht werden. Neue Seitenplane einziehen. Von solchen Unfällen haben wir viel zu wenig. Außerdem muss…

  • Wenn man die Sache beherrscht, d.h. Zugkombination und vor allem den Forstkran, halte ich den Rundholztransport für einen der ganz wenigen Transportzweige, wo man als Solo-Selbständiger noch einsteigen kann. Unsereins Motorkettensägen-Bediener sind ja von den Harvestern und Forwardern - glücklicherweise - weitgehend wegrationalisiert worden. Das ist halt die anspruchsvollste Fahrertätigkeit, wo man auch im Sommer nicht bange sein darf, die Ketten aufzuziehen. Was die Fahrzeugtechnik betrifft, wü…

  • Warum nehmen die nicht den Dobrindt? Der ist in 14 Tagen weg vom Fenster. Eine Anschlussverwendung im ÖPP wäre angemessen.

  • Transport für hersteller

    trailerman - - Geschäftsverbindungen

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    Die Idee finde ich ganz toll. Weil, darauf ist bisher keiner gekommen. Cola, Nestle und andere warten seit Jahren schon darauf, dass ich, Unternehmer von Welt, mir endlich einen 40 Tonner miete.

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum man unbedingt in einem Niedriglohn-Sektor arbeiten will. Und wo das durchschnittliche Renten-Eintrittsalter bei 60,7 Jahren liegt. Wo man also zur so schon mickrigen Rente mit 18 % Abschlag kalkulieren muss. Normal rechnende Arbeitnehmer machen um diese Branche einen großen Bogen.

  • Entsorger fragen, ob der ein Palfinger Hakengerät mit Aufnahmerahmen für ISO-Container hat. Der Kloiber würde mit einem Seitenlader kommen, denn die Boxen müssen ja aufgenommen und abgestellt werden.

  • Bei den Aussichten würde ich die Fuhrparkt langsam aber sicher verkleinern. Vor fünf Jahren hatte das BAG noch 52.000 Fuhrunternehmen gezählt, jetzt sind es noch 45.000. Die "segensreiche" Wirkung des Lissabon-Vertrages der EU macht sich langsam bemerkbar.

  • Vor 20 Jahren habe ich - als Fahrer in der Firma - miterlebt, wie das Geschäft mit den (Sc)Henkern in die roten Zahlen geriet. Das waren sechs WAB-Züge. Wir in der Werkzeugmaschinen-Transportabteilung blieben mit drei Zügen übrig. Dann gab unser Haupt-Auftraggeber die Löffel ab und 1998 war der Laden zu. Seitdem fahre ich nicht mehr hauptberuflich Lastwagen. Ich kann - abgesehen von gepflegten Posten im Werkverkehr - nur jedem Fahrer empfehlen, die Branche zügig zu verlassen.

  • Was mir immer wieder auffällt bei Gesprächen mit Fahrern, ist, dass kaum einer Ahnung von den heutigen Bremssyteme in Lkw- und Anhängern hat. Heute steuerst Du mit der Betriebsbremse zuallerest ein elektrischens Signal zu den Relaisventilen an den Achsen. Das ist viel schneller als bei den alten pneumatischen Systemen. Zudem hat das EBS einen Bremsassistenten. Wer das Betriebsbremspedal schnell heruntertritt (das muss gar nicht kräftig sein) bewirkt eine Notbremsung. Das heißt: der volle Bremsdr…