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Diese "TMS"- Kasper kann man schnell abschießen. Meistens erklären sie, es wäre kein Problem, die Betriebsdaten der Trailer auszulesen. Wer die Werkstattlizenzen von Haldex, Knorr-Bremse und Wabco kennt, der weiß, dass das ohne die Zugangsberechtigungen gar nicht geht. Wenn man die Kasper danach fragt, ist das "...alles im Aufbau ...". Anders gesagt: sie können es nicht. Das erinnert mich alles an den "Neuen Markt" vor 20 Jahren, wo OHB, Schmitz Cargobull, Krone und Kögel behaupteten, sie könnte…
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Kurze Vorstellung
BeitragBei den Krankheitsgeschichten möchte ich vorschlagen, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Gerade Leute mit Knieproblemen haben da bessere Chancen. Das hängt aber auch etwas vom Amtsarzt ab. Übrigens: das durchschnittliche Renten-Eintrittsalter bei Lkw-Fahrern liegt bei 60,7 Jahren. D.h. zur schlechten Bezahlung kommen noch 3 % Abschlag pro Jahr und das auf 6,3 Jahre. Unter den Gesichtspunkten würde ich Lkw-Fahren im Alter nicht mehr anfangen.
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Das sieht mir eher aus wie eine Kamera für die Innenraum-Überwachung. Das scheinen wohl alle Trailer zu haben. Dafür verzichtet Amazon wohl auf eine Diebstahlsicherung an den Hecktüren. Wie dem auch sei: Zweiachsige Trockenfracht-Koffer sind in Zentraleuropa echte Exoten. Wir fahren bekanntlich Stahl-Wechselbrücken. Die Cargobull-Zweiachser kann man wegen der Achsbock-Schraubtechnik noch auf Dreiachser umrüsten. Die geschweißten Chassis aber nicht. Ich frage mich, wo sie die Zausel anschließend …
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Antennen am Dach gibt es nur bei Wechselaufbauten oder ISO-Containern wegen der Solar-Stromversorgung. Bei Anhängern sitzen die Geräte am Chassis. Es sind sogenannte "Bodenabstrahler". Die Stromversorgung erfolgt durch den EBS-Modulator und ohne dessen Versorgung durch einen kleinen Akku direkt am Gerät. Das ist schon bestimmt 10 Jahre so. Die Stirnwand-Geräte wie von Haldex konnte man zu einfach identifizieren und still legen. Das macht keiner mehr.
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Die Fahrgestellnummer ist in der Regel rechts in Fahrtrichtung am Steg des Rahmens eingeschlagen. Einfacher zu finden ist das aufgeklebte "ALB-Schild", ebenfalls rechts am Rahmen. Das Schild ist aber nicht vorgeschrieben. Cargobull montiert es z.B. nicht.
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Ich bin vor Tagen an so einem Auflieger vorbeigefahren. Das war ein Cargobull-Trockenfrachtkoffer. Interessant war, dass seine Kennzeichenleiste zwei Kennzeichen aufnehmen können. Und darüber war noch eine quadratische Aufnahme. Ich nehme an, die ist für die Insel. Wenn das Teil auch für die Insel zugelassen ist, müssten die Dinger die Druckluft-Schnellkupplungen neben den ISO rot und gelb haben. Kann bitte jemand mir mal eine Cargobull-Fahrgestellnummer dieser Auflieger schicken? Dann könnte ic…
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Auswirkung der Krise auf Verfügbarkeit Auflieger etc.?
trailerman - - Güterkraftverkehr - national und international
BeitragGestern habe ich noch mit einem Mitarbeiter des Herstellers im Emsland gesprochen. Es hat sich nichts verbessert. Die Stahlpreise steigen, manche Hersteller haben die Produktion wegen der hohen Energiepreise eingestellt. Engpässe gibt es auch bei Reifen, Kabelbäumen und EBS-Modulatoren. Wenn ein Großabnehmer einen Auftrag storniert, dann ist der Fahrzeughersteller dem richtig dankbar. Denn bei den Kostensteigerungen buttert jeder hinzu.
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Das Konzept dahinter ist, Kofferauflieger als Lagerkapazitäts-Erweiterung zu nutzen. Die Methode ist gut 100 Jahre alt, weil 1915 August Fruehauf in Chicago den Sattelauflieger erfand. Deswegen ist bis heute in den USA der box-van mit 70 % Marktanteilen vertreten, bei uns sind 70% Curtainsider. (nachzulesen bei singingwheels.com ) Mit der Geschwindigkeit, wie A. neue Standorte gründet, dürfte es kein Problem sein, die Trailer an´s Laufen zu bekommen. Das Problem sind eher die Trailerhersteller. …
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Auf tipeurope habe ich mir angesehen, was die in Sachen Telematik drauf haben. Ich nehme an, dass die jeden Trailer registriert haben und jeder Vermieter wie Amazon weiß, wo sein Trailer steht und in welchem technischen Zustand er ist. Näheres könnte man nur herausfinden, wenn man sich in das Trailer-EBS einliest. Das könnte ich zwar machen, weil ich die Werkstatt-Lizenzen von Haldex, KB und Wabco habe. Die werden mich aber nicht auf den Hof lassen, weil ich mittels odr-tracker die Touren ausles…
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Also: es sind Doppelstock-Trailer mit Einzelradaufhängungen von Tridec, Typ LV-O. Im Prospekt ist der Laschring zwischen erster und zweiter Achse abgebildet. Tridec liefert nicht nur die Einzelrad-Schwinge sondern das komplette Radhaus dazu. Auch von der Bauform der Seitenwände her bis 30 cm über Grund ist typisch Doppelstock. D.h. zu wenig Böschungswinkel. LV-O Prospekt bitte bei Tridec.nl hochladen, ist hier zu groß.
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SCB, Kögel (erkennbar am Zuziehgriff links auf der falschen Seite, ist nämlich von Whiting in GB), SCB, Krone, SCB und SCB. Bin mir beim letzten nicht sicher. Da der Portalrahmen aber gleich ist, soll´s wohl einer sein.
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Wenn ich das richtig gesehen habe besitzen auch die Doppelstock-Innenlader Laschringe für RoRo (zwischen den Achsen. Der KR hat auch welche. Übrigens Burgers und SDC sind Firmen von China International Marine Container, auch CIMC genannt. Die können sonstwo hergestellt sein.
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Zeitfracht ist ja der letzte Altgediente beim DPD. Die werden den Franzosen für Praunheim ein Angebot und sich selbst dann vom Acker machen. Der Einstieg in die Bücherlogistik war wohl nur der Anfang. Ich habe die Truppe in Praunheim mal vor Jahren kennengelernt. Das sind Profis im Speditionsgeschäft. Das waren sie auch schon vor 40 Jahren, als Schröter Linie Frankfurt - Berlin (West) fuhr. Wo eine Reihe Sammelgut-Earnies die Hose voll hatten wegen Zollverschluss, Warenbegleitschein und Pass für…
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Cargoforum de geht auch
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An den meisten Be- und Entladestellen in Deutschland hat man genug (Warte-) Zeit, die Seitenplane in Ruhe auf- und zuzumachen. Die schnelleren Systeme kenne ich auch nur aus dem Getränketransport. Wer mehr Details wissen will: die neunte Auflage des trailer-journal (dot.com) ist gerade herausgekommen. Da stehen die Varianten drin.
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Entschludrigung. Ich hatte das Thema übersehen. Zur Sache: schnelle Seitenplanen muss man unterscheiden nach Obergurt-Führung (Curtainsider normal) und Ober- und Untergurtführung (Zweistrang-Technik). Die Zweistrang-Technik hat den Vorteil, dass das Planensystem sauber und leichtgängig geführt wird. Sie hat aber zwei Nachteile: 1. die Ladung darf unter keinen Umständen in die Seite drücken. Denn dann läuft das Teil nicht mehr. Und wird der Untergurt im Außenrahmen durch Stapler-Hubmast gedrückt,…