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  • Seit heute beginnt mit dem operativen Start der Gemini Allianz von Hapag Lloyd und Maersk der Umbruch in der Welt der Containerschiffahrt. Die vollständige Umstellung wird sich über mindestens drei Monate hinziehen. Alle bis gestern auf der Headhaul-Strecke (der aufkommensstarken Strecke, für Europa - Asien mit Ausgang in China, für Transatlantik Richtung USA mit Start in Europa) noch in den Diensten der THE Alliance gestarteten Schiffe werden ihre Rundreise im alten Fahrplan absolvieren. Die le…

  • @LKW Alter Sehe ich auch so. K&N Straubing hat aktuell im 93/94/84 ein riesiges Gebiet. Bis Passau sind es über 80km, bis in die hintersten Winkel des Bayerischen Walds an der AT-Grenze deutlich über 100km. Da hat man zukünftig mit Noerpel Plattling und dem kleinen Standort in Passau weitere Optionen. Grassl/Noerpel Plattling wird weiter in der Cargoline bleiben. Noerpel ist bereits an drei Standorten parallel in IDS und Cargoline. Seit 2018 mit der Übernahme von Lebert in 88 Baienfurt und 87 Ke…

  • Zitat von LKW Alter: „Noerpel übernimmt Cargoliner Graßl in der 94 Plattling “ Noerpel-Gruppe übernimmt Spedition Graßl Noerpel hat seit Ewigkeiten einen kleineren Standort in Passau. Dazu passt Grassl Plattling. Bei IDS wird PLZ 94 bis jetzt komplett durch K&N Straubing abgedeckt. Mit dem neuen Stückgut-Standort von Noerpel in Plattling gibt es zukünftig die Option, einen Teil von PLZ 94 und 84 zur österreichischen Grenze hin über diesen Standort abzudecken.

  • In die sogenannte "Totsündenliste" dürfte das nicht fallen. Dann wären die Behörden schon längst aktiv geworden. Welche Verstöße führen in der Regel zum Verlust der persönlichen Zuverlässigkeit? - IHK für Rheinhessen Dort findest du auch den Link zur VO (EU) 2016/403 und kannst selbst schauen, in welche der Kategorien darunter (schwerwiegend, schwer, sonstige)du das einsortieren kannst. Wird event. davon abhängen, in welchem Umfang beim Mindestlohn gepfuscht wurde. Im Zweifelsfall würde ich das …

  • Tailwind wird zusammen mit WEC und A2B-Online ab Februar 2x wöchentlich einen Binnenschiffs-Shuttle ab Moerdijk nach Duisburg anbieten: Tailwind Shipping Lines geht jetzt auch aufs Binnenschiff WEC Lines gehört zum weltgrößten Reeder und Marktführer im Containergeschäft MSC. Hauptaktivität sind europäische Shortsea-Verkehre ab Nordwesteuropa nach Spanien/Portugal/Kanaren/Marokko. Daneben ist man in weiteren Nischenmärkten wie Rotes Meer, Ostafrika aktiv. A2B-Online ist ein niederländischer Short…

  • Ein ausführlicher Bericht bei Eurotransport/trans aktuell zur von den Ex-Gründern übernommenen Instafreight SW, jetzt "Cargomotion": Instafreight-Nachfolger Cargomotion punktet mit Software | eurotransport Ich staune ja immer wieder: Zum einen dass die Branchenmedien den "luftigen" Geschichten der Startup-Jungs immer noch ausführlich Raum geben, ohne sie kritisch zu hinterfragen. Und über das anscheinend unzerstörbare Ego der Startup-Jungs: Man ist angetreten, um als digitale Spedition die herkö…

  • NCTS T1 Verfahren und AT/B Nummer sind nicht unbedingt miteinander verknüpft. Bei (vor) Ankunft einer Sendung aus einem Drittland im See-/Flughafen macht der Carrier (Reeder, Airline) eine summarische (=pauschale) Anmeldung beim Zoll. Damit ist die Sendung zollseitig grundsätzlich registriert, es wird eine ATB-Nummer in ATLAS generiert. Der nächste Akteur, der die weitere zollmäßige Behandlung übernimmt (Sped. oder Importeur, falls er den Zoll selbst macht), verknüpft dann seine Anmeldung mit de…

  • Foristischer Winterschlaf passt.;-) Über die Feiertag und zum Jahresanfang passiert ja wenig in der Branche. Auch nebenan ist es ja (öffentlich) ruhig.

  • Die DVZ meldet, dass Palletways ab 01.01.2025 mit Simcargo kooperiert. Simcargo wird lt. Meldung für Palletways Gebiete abdecken, in denen PW keine Partner hat. PW wird am Simcargo HUB in Homberg und im Nord-HUB Porta Westfalica einspeisen. Bisher kooperierte Palletways mit CTL, die Zusammenarbeit läuft zum Jahresende aus.

  • #214 v. 13.04.2024 Zitat von Ahnungslos 3.0: „Die Gemeinsamkeit von 24Plus und VTL: Ohne die jeweils 6-7 Emons-Niederlassungen in den Netzen wäre keine Flächendeckung mehr gegeben. “ Emons fährt offenbar sein Engagement bei 24Plus herunter: Lt. aktuellem Partnerverzeichnis auf der 24Plus Homepage sind noch zwei Emons-Niederlassungen im Netzwerk: Weiterstadt und Urmitz. Eventuell sind in den Regionen, in denen 24Plus keine Partner hat, sondern nur nicht namentlich genannte Verteildepots (darunter…

  • Das geht ja Schlag auf Schlag ... Mit der Übernahme von Krüger Göttingen durch Gras ist die Abdeckung Nordhessen und Südniedersachsen gelöst. #230 v. 18.09.2024 Zitat von Ahnungslos 3.0: „Nordhessen, heute DSV Baunatal: - Neuzuschnitt des Gebiets von K&N Hauneck Richtung Norden, dafür erweitert Geis Bad Neustadt oder Geis Eichenzell (Eichenzell ist heute noch nicht IDS Standort ) sein Gebiet in den Raum nördlich von Fulda. - IDS Zentral HUB Neuenstein rüstet mit eigenem Nahverkehr auf und bedien…

  • Zitat von palettenschieber: „Liegt vielleicht auch daran das Noerpel anderweitig beschäftigt war. Wollen Anteile an der in Fröndenberg ansässigen Spedition Huckschlag erwerben. Sind im Stückgutbereich für CTL&VTL unterwegs. Wenn der Standort ins IDS soll wird es interessant mit K&N Hagen (30km) entfernt. Kann vielleicht in Richtung dem DSV Gebiet Baunatal etwas abgreifen? Quelle: bundeskartellamt.de / Laufende Verfahren “ Die Quelle kannte ich bis jetzt nicht . Ganz frisch vom 11.12.2024: Aktenz…

  • Zitat von LKW Alter: „Und noch ne starke Meldung zum Jahresende: Geis übernimmt die Gras Gruppe “ Ich bin nicht völlig überrascht, die vor langer Zeit übernommene Gras Logistik (ex Jentsch Köln) in Frechen/Kerpen kämpft seit Jahren mit Schwierigkeiten und wird durch erhebliche Mittel vom Stammunternehmen am Leben gehalten. Wenn da noch andere negative Faktoren dazukamen, kann ich mir vorstellen, dass die Eigentümer aussteigen. Ich hatte allerdings eher Noerpel wie Geis als möglichen Übernehmer i…

  • Zitat von Moderator-1: „mal n e Frage dazu vom Moderator Wenn im Auftrag 12 FP (also Frachtpaletten) stehen, müssen es ja nicht unbedingt Europaletten sein, Können ja auch EW-Paletten sein oder ? Wenn ann der Kunde fälschlicherweise EPAL einsetz und nicht Einweg ist es doch nicht Sache des ausführenden oder ? @Ahnungslos 3.0 “ FP (=Flachpalette) ist m.M. in Branchengebrauch ein Synonym für EU / EUR / EPAL / Pool-Flachpalette. Wenn ich irgendwo FP lese, ist für mich klar, dass es sich um EU-Pal. …

  • Dann ist der Fall klar zu euren Ungunsten: Die EU-Paletten sind im TA aufgeführt, lt. AGB (vermutlich Anhang zum TA oder Verweis im TA) Palettentausch. Ihr hättet die Möglichkeit gehabt, den TA abzulehnen, weil nicht konform zu vorheriger Kommunikation oder Abweichungen (Nichttausch) bestätigen zu lassen. Schweigen = Zustimmung.

  • ADSp/CMR helfen da nicht wirklich weiter. Was steht im Transportauftrag? - EU-Paletten aufgeführt? - im Kleingedruckten was von Palettentausch?

  • Die ganz einfachen Jobs wie Containertrucking ab Bahn- und Bischi-Terminals sind in einigen Regionen überwiegend in der Hand von hier fest stationierten RO/BG-Flotten. Frage in die Runde: Kann es damit zusammenhängen, dass mittlerweise wieder einige Fahrer mehr auf dem Markt sind wie vor 2/3 Jahren und deshalb die Anforderungen an Sprachkenntnisse gestiegen sind?

  • Zitat von Francisco E.: „Werde aber trotzdem TIMOCOM anschreiben und den Fall schildern. Kann ja nicht sein, dass hier jeder machen kann was er will ohne Konsequenzen. “ Auf die Antwort der TC bin ich gespannt ;-), vielleicht kannst Du hier berichten?

  • Zitat von Francisco E.: „Mein Sitz ist in Spanien. Der „Kunde“ kommt aus Polen. TIMOCOM Ladung. In seinen kleingedruckten, was nur auf Polnisch steht und ich es mir erstmal übersetzen musste, steht: 48 std frei von Standgeld Stornierung des Auftrages jederzeit und ohne Grund und kosten. Meiner Meinung nach ist das Kleingedruckte nicht legal. “ Auch wenn's bitter ist: Da hast zu diesen Bedingungen den Transportauftrag angenommen, nicht widersprochen. Du kannst jetzt im Nachhinein in Polen klagen,…

  • In den CMR ist m.W. Ausfallfracht nicht geregelt. Falls dein Auftraggeber in Deutschland ansässig ist und deutsches Recht/Gerichtsstand vereinbart ist, könnte man "sinngemäß" nationales Frachtrecht §415 HGB heranziehen . Wobei keine Kündigung des Frachtvertrags durch Absender/Auftraggeber im Sinne HGB vorliegt. Volle Fracht in Rechnung stellen wird schon mal nicht laufen... - Wo bist du ansässig, wo dein Auftraggeber? - Welches nationales Recht / Gerichtsstand? - Was steht im "Kleingedruckten" i…