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  • Hallo TimoCOM, wie kommst du darauf, dass ich kein Kunde bei euch bin. Ich würde mir niemals Anmaßen hier über ein solch heikles Thema mich zu äußern, wenn ich nicht selbst davon betroffen bin. Und die Ausführungen von HIGSPEED müssten auch euch zu Denken geben. Die Machenschaften der genannten Firma sind ja schon länger Bekannt. Das wurde in Verschiedenen Foren schon seit längerem Berichtet. Jetzt kann darüber Spekulieren, TimoCom hätte nichts gewusst, und es wären keine Beschwerden eingegangen…

  • Liebe TimoCom, mein Beitrag galt nicht den 2 Timocom Kunden, ich kenne diese nicht, daher steht mir auch kein Urteil oder Kritik zu. Sondern meine Ausführungen galten allgemeiner Natur. Da diese Börse ausschließlich aus zahlenden und Sogenannten geprüften Mitgliedern besteht ist sie schon in gewisser weise in der Pflicht. Und zwar bedingt Rechtlich, aber auf jeden Fall Moralisch. Wenn die Kunden der Timo permanent oder sogar vorsätzlich gegen die Zahlungsziele verstößt. Und Rasant, das hat nicht…

  • Ausbildungsende November 2013. Danach gilt die Prüfung zum Speditionskaufmann für die Facheignung nicht mehr, also eine Prüfung bei der IHK. Sollte aber für einen Anerkannten Speditionskaufmann kein Problem sein. Naja: Er dachte wahrscheinlich in einem Forum würden die Mitglieder ihm die Arbeit abnehmen. Fragen kann man ja mal. So schlimm war das ja auch nicht. Ein bisschen Unterhaltung ist auch mal ganz schön.

  • Wenn du Eignung Gemacht, und nicht Gekauft, dann du müssen du wissen alles. Ach so, für Spedition du garnix brauchen, nur Telefon und Fax.

  • Liebe Timocom; Den Ruf schädigen tun die Firmen sich selber, und meistens sind es einfach Tatsachen. Da macht auch kein Rechtsanwalt was. Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage. Sie sind zwar nur Vermittler, aber ihre Börse ist Gebührenpflichtig. Zudem werben sie mit den eigenen Zulassungsvoraussetzungen, wie Geprüft und und... Wenn sie nun Explizit wissen, Dass ihr Kunde, er ist nun mal ihr Kunde, weil sie ihn für die Vermittlungsbörse freischalten, Zahlungsunfähig, oder in Betrügerischer …

  • schwierig, schwierig, schwierig Und Kompliziert noch dazu!

  • Subunternehmer Vertrag

    Thomma - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Also wie ich das herauslese, soll nur der Fahrer gestellt werden. In dem Fall wäre es Arbeitnehmerüberlassung. Was wiederum eine Zulassung erfordert. Wenn es jetzt eine Gestellung des Fahrzeugs mit Fahrer ist, dann ist es ein normaler Subunternehmervertrag, und da gibt es meines Wissens keine sogenannte Probezeit. Entweder man erfüllt die Vertraglich vereinbarten Leistungen, und wenn nicht kann der jeweilige Vertragspartner jederzeit kündigen.

  • Öl wird billiger, tanken teurer

    Thomma - - Tankstelle

    Beitrag

    Warum? Ist doch schon geschehen Momentan stehen die meisten sowiso auf den Parkplätzen, da muss man sich doch beschäftigen.

  • lustig lustig

    Thomma - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Da man ja die Frachtpapiere hat, und somit den Versender kennt, kann man ja mal höflich Nachfragen ob sie die Fracht schon an ihren Hauspediteur gezahlt haben. Da man ja schriftlich hat, dass sein Auftraggeber noch keine Zahlungen von seinem erhalten hat. Hab ich schon mal gemacht. Der Versender hat mir umgehend die Fracht überwiesen, sogar die, die er mit seinem Spediteur vereinbart hat. Wollte mich zwar verklagen, hat ihm aber sein Auftraggeber abgeraten, da sonst das Vertrauensverhältnis mit …

  • Fand ich auch schade, gab es doch mal wieder was zum lachen. Ein halbwegs intelligenter Mensch kann sich von solchen Personen nicht beleidigen lassen. Moderator 1, gönn uns doch ein bisschen Popcorn.

  • Eigentlich ging es ja nicht um die Kenntnisse, sondern welche Voraussetzungen bei Transporten über 3,5 to. gegeben sein müssen. Und da muss eine Genehmigung vorhanden sein, und diese ist ohne die Bescheinigung der IHK nicht zu bekommen. Des weiteren sollte man noch bedenken, dass ein Führungszeugnis ohne Eintrag vorhanden sein muss, sowie eine Unbenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt (keine Steuerschulden) und es werden Eintragungen in Flensburg eingeholt. Also die Hürden sind nicht ohne. Eine…

  • Ich gehe mal davon aus, er meinte mit Ersatzteilen die Beleuchtungsmittel. In einigen EU Staaten ist das mitführen der Ersatzbeleuchtungsmittel Pflicht. Renault zum Beispiel, musste mehrfach die Geldbusen übernehmen, weil bei einigen Modellen das wechseln der Fahrbeleuchtung ohne spezielles Werkzeug und spezifische Fachkenntnisse nicht möglich war. Habe sie aber inzwischen geändert. Und ich glaube in einem Land ist sogar das mitführen eines Ersatzrades Pflicht.

  • Moderator 1, du hast zwar Recht, aber das ist jetzt "schwer" die juristische Auslegung. Hier sind wohl kaum Großunternehmen oder AG's, die noch gesondert einen Verkehrsleiter beschäftigt haben. Die meisten hier sind kleine oder mittelständige Unternehmen der unteren Kategorie vertreten. Da sind die Unternehmer, Geschäftsführer und Verkehrsleiter in einer Person. Und 99% die hier Anfragen stellen, wissen was ein Verkehrsleiter ist, geschweige seine Funktion, Aufgabengebiet, Qualifikation und Haft…

  • Ich bin jetzt über Landwirtschaftliche Produkte nicht so Informiert, aber wenn es nicht die eigenen Erzeugnisse sind, müsste auch hier das Güterkraftverkehrsgesetz greifen, und somit eine Lizenz erforderlich sein.

  • Das ist die sogenannte Sach und Fachkundeprüfung. Die Ausbildung zum Speditionskaufmann reicht seit Dezember 2013 nicht mehr aus. Und ohne einen Intensiven Vorbereitungslerhrgang ist die Prüfung beim ersten Anlauf kaum zu bewerkstelligen.

  • Wie jan 64 schon schreibt, brauchst du für Genehmigungspflichtigen Güterverkehr eine Genehmigung. Nationale oder EU Lizenz. Diese kannst du erst Beantragen wenn du die Sach und Fachkundeprüfung absolviert hast. Diese ist ohne einen Vorbereitungslehrgang vor der Prüfung kaum zu Bewerkstelligen. Und selbst dann ist die Durchfallquote beim ersten mal ziemlich hoch. Bei diesem Lehrgang erfährst du alle Relevanten Informationen für ein Genehmigungspflichtiges Transportunternehmen, inklusive Kalkulati…

  • Kleiner Tipp: 4 Wochen alles Dokumentieren, Lenk und Ruhezeiten zustand des Fahrzeugs Anweisungen des Disponenten ( Aufnehmen, erlaubt da Dienstlich) Abläufe an Be. und Entladestellen. Danach Dienst nach Vorschrift. Wenn Kündigung, Strafanzeige gegen den Disponenten wegen Nötigung ( Nicht Chef) wird eventuell im Sande verlaufen, aber Anzeige bleibt im Zentralregister. Dann Klage vor dem Sozialgericht, ist Kostenlos.

  • Ausstattung Mega

    Thomma - - Plauderecke über Dies und Das

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    Beim Mega passt aber nicht mehr jeder Stapler hinten dran. Bin selbst gerade am Auflieger am Basteln. Beim Mega geht kein Geländestapler mehr hinten dran, ist sonst zu tief. Schmitz hat mir Angeboten mit 55er Reifen, dann geht eine Durschladehöhe von 2,75.

  • Kühlaufliegertrucking

    Thomma - - Plauderecke über Dies und Das

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    Mir sind die Ausführungen von Weltmeister nicht ganz plausibel. Also er hat seit 7 Jahren eine Lizenz, war aber angestellter Fahrer. Was will er dann mit einer Lizenz, ist nicht auf andere übertragbar. Um die Gültigkeit der Lizenz aufrecht zu erhalten, muss ein Gewerbe angemeldet sein. Bei Abmeldung des Gewerbes ist die Lizenz sofort zurückzugeben, außerdem erhält die ausstellende Behörde eine Benachrichtigung . 1,05€ sind selbst bei 90% Lastkilometer ruinös. Und bei den genannten Unkosten fehle…

  • Kühlaufliegertrucking

    Thomma - - Plauderecke über Dies und Das

    Beitrag

    Warum? Er ist doch Weltmeister. Auftraggeber sieht nach einem Sofa aus, Aufklärung über Voraussetzungen ist bei denen nicht notwendig.